UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] Version 1.5 Release Candidate 5 ab sofort verfügbar - Alle Modellversionen

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#41

Beitrag von StefanW »

Elrom hat geschrieben: Sa Sep 14, 2019 6:25 pmWo legt der TWS das Backup ab? Befindet sich im TWS neben der SSD (Flash) auch eine SD-Karte?
Ja! In jedem Timberwolf Server ist eine SD / bzw. Micro-SD-Karte eingebaut. Bei den Desktop-Servern (außer 2600) ist diese im inneren des Gehäuses und nicht zugänglich). In verschiedenen Größen, je nach Bestellung.

==> Wir geben da richtig viel Geld aus: Es handelt sich um ein (im übrigen sauteure) pSLC-Karte eines deutschen (!) Herstellers mit einer garantierten Data Retention Time (also Dauerhaftigkeit der Speicherung OHNE Spannungsversorgung) von 10 Jahren (ab Kauf). Diese Karte ist nur für Backup-Zwecke eingebaut, um einen unabhängigen Datenspeicher zu haben.

Auszug aus unserem Katalog Timberwolf Server

Bild


lg


Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Crashpilot
Reactions:
Beiträge: 44
Registriert: So Okt 07, 2018 10:44 am
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#42

Beitrag von Crashpilot »

Hallo,
habe jetzt den TWS auf Anraten durchgestartet und er läuft im Moment mit der RC4.
Habe das Update neu gestartet tja und NU? (siehe Bild)
Cache wurde vorher gelöscht.
Bild

Gruß René
TWS 950QL, ID:301, VPN offen, Reboot erlaubt

Elrom
Reactions:
Beiträge: 89
Registriert: Fr Aug 17, 2018 11:20 am
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#43

Beitrag von Elrom »

StefanW hat geschrieben: Sa Sep 14, 2019 6:39 pm
Ja! In jedem Timberwolf Server ist eine SD / bzw. Micro-SD-Karte eingebaut. Bei den Desktop-Servern (außer 2600) ist diese im inneren des Gehäuses und nicht zugänglich). In verschiedenen Größen, je nach Bestellung.
Hallo Stefan,
danke für deine ausführliche Erklärung. Ich habe mich nur gefragt ob eine SD-Karte eingebaut ist, weil ich unter "System Monitor" nur SSD angezeigt bekomme und hatte dort auch die SD erwartet.

Schaut ihr euch das Problem mit dem bei 92% hängenden Backup dann mal an? Ist nicht super dringend, der Server läuft ja.


VG
Erik
Zuletzt geändert von Elrom am Sa Sep 14, 2019 8:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 950Q #266 / VPN an, Reboot ok
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#44

Beitrag von Eraser »

Wollte gestern das Update von RC3 auf RC4 machen, stattdessen hab ich nun RC5. Da war ich mit dem Updaten schneller als die neuen RC5 Release-Notes im Forum. 😄
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#45

Beitrag von StefanW »

Eraser hat geschrieben: So Sep 15, 2019 11:25 amDa war ich mit dem Updaten schneller als die neuen RC5 Release-Notes im Forum.
Ja, wir haben da leider immer einen GAP von ein paar Stunden.

Das kommt daher, das ich die Changelogs und ggfls. Screenshots oft erst knapp vor Veröffentlichung bekomme. Diesmal habe ich diese zwar schon einen Tag vorher gehabt, aber ich musste noch was anderes fertig machen, so dass ich dann mit den Release Notes zu spät kam.

Sinnhafter wäre es, wenn wir das syncen würden. Auch sollten wir neue Versionen am Anfang der Arbeitswoche herausgeben, nicht vor Wochenenden. Aber beides würde bedeuteten, dass es neue Software künftig später gibt und ich denke mal, die Kundenschicht die mit Begeisterung auf neue Versionen wartet, will es lieber ein Wochenende früher haben... Wie immer, keine einfache Entscheidung.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#46

Beitrag von Dragonos2000 »

Es ist ja jedem selbst überlassen, ob er das Update bereits freitags nach Bereitstellung durchführt, oder lieber noch bis montags wartet...
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#47

Beitrag von Sun1453 »

Ich habe mich entschieden Updates nicht mehr am WE zu machen. Einmal ist es mit der Fehler Behebung nicht immer gegeben und zum anderen möchte ich das die Entwickler sich am WE lieber ausruhen sollen. Ich kann auch 3-4 Tage warten;)
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#48

Beitrag von Matze76 »

Auch sollten wir neue Versionen am Anfang der Arbeitswoche herausgeben, nicht vor Wochenenden. Aber beides würde bedeuteten, dass es neue Software künftig später gibt und ich denke mal, die Kundenschicht die mit Begeisterung auf neue Versionen wartet, will es lieber ein Wochenende früher haben...
Ich kann nur für mich sprechen, aber ich warte gerne bis montags. Ich denke, am Ende haben alle mehr davon, wenn ihr auch mal abschalten und euer wohlverdientes Wochenende genießen könnt. Es rächt sich irgendwann, wenn man keine Möglichkeit hat, den Akku zwischendurch wieder aufzuladen.

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Gecks
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Mi Okt 31, 2018 12:53 am
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#49

Beitrag von Gecks »

Schließe mich hier Matze76 an, die Releases am Montag zu veröffentlichen.
Natürlich kann das jeder für sich entscheiden, wann er dies tut aber man klickt halt mal schnell und unbedacht auf Udates um die Vorfreude zu befriedigen. Dann ärgert man sich wenn es irgendwo hängt und der Support nicht sofort springt.
Ihr braucht auch eure Ruhe und der Einsatz hier am Wochenende zeigt, das ihr für euer Produkt brennt. Nur denkt auch Mal an euch.
In dem Sinne, vielen Dank für das Geleistete.
TWS 950 ID: 352, VPN offen, Reboot jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#50

Beitrag von Robert_Mini »

Schwierige Frage.
Bisher hätte ich immer für vor dem WE gestimmt, weil ich auf bestimmte Features oder Bugfixes gewartet habe.
Jetzt ist das schon ein wenig anders, vermutlich auch, weil schon viel produktiv am TWS läuft, warte ich gerne auch bis Mo. (manchmal auch weil wir am WE weg sind).

Eventuell könnte man das Update den dev-Usern am Freitag, den Beta Usern am Montag bereit stellen?

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“