UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Implemented] ETS und Timberwolf - ab ETS 5.7.3 endlich flüssiger

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von StefanW »

Sun1453 hat geschrieben: Di Jul 16, 2019 7:40 ames wäre vielleicht gut wenn man einen Link zu Knowledge Base in der Oberfläche an einer Zentralen Stelle integiert.
Haben wir doch schon. Es ist das Fragezeichen in der oberen Leiste.

Sun1453 hat geschrieben: Di Jul 16, 2019 7:40 amDieser könnte z.B. hilfe.timberwolf.io heißen und dann auf dem Webserver immer zur richtigen Seite leiten. Aktuell nutzt ihr ja noch die Knowlegde Base, später dann etwas anderes aber so hat man eine Zentrale Url wo man immer auf den aktuellen Content geleitet wird.
Auch das machen wir. Der Link hinter dem Fragezeichen heißt: https://wrgt.news/Leitfaden und es ist der erste Eintrag in der Knowledge-Base.

Hinter wgrt.news (das ist unsere Kurz-URL) hängt ein Weiterleitungsdienst, das können wir dann mappen wohin wir wollen.

Sun1453 hat geschrieben: Di Jul 16, 2019 7:40 amMan könnte das natürlich dann auch granularer für bestimmte Bereiche machen in dem man weitere Subdomains anlegt und auf entsprechende Seiten verweisen lässt.
Richtig, so ist das auch angedacht. Wir überlegen nur gerade ob wir es wie M$ machen mit KB+Nummer oder ein wenig sprechender.

Sun1453 hat geschrieben: Di Jul 16, 2019 7:40 amPS: hattest du mal Zeit das Lexikon anzuschauen?
Nein leider noch nicht, bin derzeit 12h am Tag ausgelastet, weiß nicht wie ich das im Moment unterkriegen soll.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#22

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Stefan,

alles klar. Vielen Dank für deine Ausführliche Erläuterung zu dem Thema. Ihr macht alle einen Super Job. Da ja von dir noch Interesse da ist, sich das Lexikon anzuschauen, lasse ich dieses installiert.
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Di Jul 16, 2019 8:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
Tomtheripper
Reactions:
Beiträge: 135
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#23

Beitrag von Tomtheripper »

Kurzes Update:
Ich habe nun schon seit Längerem E-Mail-Kontakt mit dem Support der KNX-Association. Wir haben nun festgestellt, dass die ETS-Hänger ausschließlich mit dem TWS zusammenhängen.
Einfacher Test: Den TWS mal in einer Projekt-Kopie löschen, mit ETS "rumspielen", TWS wieder einfügen, erneut rumspielen usw.
ETS selbst läuft ohne TWS (bei mir) fehlerfrei, mit TWS treten laufend die 10-15 Sek. Hänger des ETS auf.
Die finale Antwort der KNX Assoc. steht noch aus.

Grüße
Thomas
TW2400 #149 / Wartungs-VPN an / Neustart jederzeit / TP-UART Light geflasht 8 Tunnel / PBM01-USB 542

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von StefanW »

Tomtheripper hat geschrieben: Di Nov 26, 2019 11:42 amWir haben nun festgestellt, dass die ETS-Hänger ausschließlich mit dem TWS zusammenhängen.
Wir haben auch diverse Tests gemacht.

Ich habe insbesondere Integratoren gebeten, in deren bestehende Projekte die Timberwolf Applikation einzukopieren und Tests vorher und nachher anzustellen. Das Ergebnis war, dass die ETS ganz grundsätzlich langsam geworden ist, aber nicht alleine wegen der TWS App. Das beim Nutzen der TWS App noch zusätzliche Verzögerungen auftreten, insbesondere wenn das erstemal ein Universalobjekt angeklickt werden muss, ist richtig.

Liegt aber insgesamt an der Ineffizienz der ETS. Die Problematik liegt den Herren nun auch schon über ein Jahr vor und Abhilfe war längst versprochen.

==> Es wäre toll, wenn Du mir Ticket-Nummer und Antwort schicken könntest, auch gerne per PN weil alles das hilft mir.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Nov 26, 2019 12:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Tomtheripper
Reactions:
Beiträge: 135
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#25

Beitrag von Tomtheripper »

@StefanW
Natürlich gerne:
KNX Association - Ticket #166658

Die letzte Antwort steht noch aus.
BG
Thomas
TW2400 #149 / Wartungs-VPN an / Neustart jederzeit / TP-UART Light geflasht 8 Tunnel / PBM01-USB 542

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von StefanW »

Danke, für das Ticket.

Ich treffe heute auf die verantwortlichen Herren von der KNX Assoc.

Man hat mir nochmal beteuert, dass es eigentlich eine Lösung für den Teil der Performance-Probleme gibt, die mit unserer App zusammen hängen. Das wird jetzt nochmal genauer untersucht.

Drückt uns die Daumen, dass wir das nun im dritten Anlauf hinbekommen

mfg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von StefanW »

Gutan Abend Foristen,

kurze Zwischenmeldung: Die verantwortlichen Herren der KNX Association nehmen die Problematik sehr ernst. Eigentlich sollten die Optimierungen, die mit der Version 5.7.x vorgenommen wurde, eine "dramatische" Beschleunigung ergeben. Wir prüfen also nun zusammen, was hier nicht geklappt hat, aber es wird mit Sicherheit eine Lösung gefunden.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Tomtheripper
Reactions:
Beiträge: 135
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#28

Beitrag von Tomtheripper »

:handgestures-thumbupright:
TW2400 #149 / Wartungs-VPN an / Neustart jederzeit / TP-UART Light geflasht 8 Tunnel / PBM01-USB 542
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#29

Beitrag von Eraser »

ETS 5.7.3:
https://support.knx.org/hc/de/articles/ ... ETS-v5-7-3

@StefanW
Weißt du, ob etwaige Geschwindigkeitsverbesserungen hier schon mit eingeflossen sind?
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#30

Beitrag von Hiele »

Was ich bestätigen kann ist, das mir die ETS nur noch Anfangs kurz (und zwar deutlich kürzer als vorher) "einfriert" und dann bis dato wesentlich flüssiger läuft und die Anpassung des TWS am längsten beim Update gedauert hat, sehe ich positiv in die Zukunft :-)

LG Hiele
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“