UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Implemented] ETS und Timberwolf - ab ETS 5.7.3 endlich flüssiger

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
Tomtheripper
Reactions:
Beiträge: 135
Registriert: Mo Okt 01, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#11

Beitrag von Tomtheripper »

Kurzes Feedback zum Grafana-"i":

ich muß gestehen, da hab' ich wirklich noch nicht draufgeklickt :oops: , die dort hinterlegte Hilfestellung ist inhaltlich prima :handgestures-thumbupright: , so kanns gerne weitergehen :) #

Ich denke, ich hab' da noch nicht draufgeklickt weil ich bei einem "i" eher eine Sicherheits-Information vermutete, als eine Hilfestellung.
Muss also meine Suche von "?" auf "i" erweitern.
(Oder ihr ändert das "i" in ein Fragezeichen, so wie das bei vielen anderen auch gehandhabt wird... ;) )

Zur veränderbaren/wechselbaren Schnittstelle beim 2400:
Ein Austausch gegen einen 2500 würde hier Abhilfe schaffen :mrgreen: ( "Duckundweg" )

Nochmals Danke für Deine ausführliche Stellungnahme, Stefan!

BG
Thomas
TW2400 #149 / Wartungs-VPN an / Neustart jederzeit / TP-UART Light geflasht 8 Tunnel / PBM01-USB 542

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#12

Beitrag von gbglace »

Sicherheit / Achtung wäre bei mir "!", "i" wie Info finde ich angenehmer als "?", denn ich hoffe mal der TWS hat keine Frage sondern die Antwort.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StefanW »

Nun, wir wollen die Online-Hilfe natürlich nicht umsonst machen, weil wenn man das nicht intuitiv versteht, dass es diese blauen i gibt (was durchaus in der offline-Hilfe beschrieben ist).

Also, Vorschläge voraus, welches Symbol ist hier am eingängigsten um auf weitere Info zu verweisen?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

773H
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: Mo Okt 15, 2018 9:24 pm
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

#14

Beitrag von 773H »

Also, Vorschläge voraus, welches Symbol ist hier am eingängigsten um auf weitere Info zu verweisen?
"i"
für Info. Passt doch und war für mich intuitiv nutzbar.

Alternative:
:idea:
Zuletzt geändert von 773H am Mo Jul 15, 2019 1:17 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 2500 ID:677, PBM ID:495 & ID:632, TWS 2500 ID:574, TWS 2500 ID:220, PBM ID:1022, VPN offen, Neustart kein Problem
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#15

Beitrag von gurumeditation »

StefanW hat geschrieben: Mo Jul 15, 2019 11:57 am Also, Vorschläge voraus, welches Symbol ist hier am eingängigsten um auf weitere Info zu verweisen?
Ich bin mit dem blauen "i" wunderbar intuitiv zurecht gekommen.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Dante
Reactions:
Beiträge: 157
Registriert: So Aug 12, 2018 10:42 am
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

#16

Beitrag von Dante »

StefanW hat geschrieben: Sa Jul 13, 2019 5:08 pm Wir haben auch eine prima Offline-Hilfe. Beim Lesen habe ich mich schon gefragt, ob Dir diese bekannt ist?
app.php/kb/index
Es wird von Offline-Hilfe gesprochen und du verweist auf die Knowledge-Base im Forum.
Ich verstehe unter Offline-Hilfe eine ins Produkt integrierte Hilfe-Funktion - ähnlich der unter Windows meist (bzw. früher meist) verfügbaren Hilfe beim drücken von F1, wenn lokale Hilfe- oder HTML-Dateien aufgerufen werden. Also Hilfedateien / Anleitungen die ich ohne Internet-Verbindung nutzen kann.

StefanW hat geschrieben: So Jul 14, 2019 2:20 pm Kennst Du auch die blauen "i" in der Oberfläche?
(...)
Das wollen wir eigentlich noch an vielen Stellen einbauen, die Frage ist halt, klickt man da intuitiv drauf?
Ich persönlich drücke dort oder auf andere Hilfe-Buttons in der Regel nicht drauf. Das liegt aber daran, dass dort meist Informationen auf unterstem Niveau enthalten sind, die einem beim konkreten Problem / Vorhaben nicht weiterhelfen. (Wenn Sie einen Artikel anlegen wollen klicken Sie bitte auf den Button 'Artikel anlegen', anschließend tragen Sie ...")

Da man in Grafana nur reinkommt, wenn man sich die Zugangsdaten aus dem Info-Abschnitt durchgelesen hat ist es gezwungen intuitiv. Wenn man nicht weiterkommt, versucht man sich "durchzuwurschtln". So wie auch gerne entsprechende Fehlermeldungen oder Sicherheitswarnungen einfach überklickt werden um weiterzukommen.


Als Idee dazu:
Vielleicht wären dort Hinweise als Infokästen interessant, die automatisch erstmal geöffnet sind. Und mit einem Button "Diesen Hinweis in Zukunft nicht mehr anzeigen" kann man diese auf jeder Seite einzeln wieder deaktivieren. Wäre dann auch super für neue Menüpunkte oder bei größeren Änderungen in einem Menüpunkt um auf Änderungen / Neuigkeiten / Features hinzuweisen.

So könnte ich es mir sogar als Infosystem innerhalb der Wolfadministration vorstellen. Innerhalb jeder Seite gibt es ein Infofenster mit einem oder mehreren Einträgen, diese sind immer geöffnet, außer diese werden explizit einzeln oder gesammelt ausgeblendet. Bei den Time Series z.B. dann
"Logindaten für Grafana / Erster Start"
"Was sind Time Series? Wie funktionieren diese?"
"Was ist / kann Grafana? – Reportgenerator für die grafische Analyse und das Monitoring von Zeitreihen"
"Anlegen des ersten Dashboard in Grafana"
Die Einträge dann Accordion-mäßig zum ausklappen - bei einem einzelnen Eintrag ggf. gleich ausgeklappt.
Wenn ausgeklappt jeweils mit Button "Hinweis künftig ausblenden" oder unter allen "Alle Hinweise künftig ausblenden"

Über den Hinweis-i-Button kann man sich dann die Liste mit allen Themen wieder öffnen.
Viele Grüße,
Thomas

timberwolf146 / Timberwolf Server 2500 Indian Gold + PBM / Version 1.6.0 IP3 (Wartungs-VPN offen / Reboot jederzeit möglich)

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#17

Beitrag von Sun1453 »

Finde die Idee von Thomas (Dante) super. Wäre ein guter FR in dieser Sache. Sollte aber in einem extra Thema behandelt werden damit die Übersicht erhalten bleibt.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#18

Beitrag von gbglace »

Ich persönlich mag die Zwangsinfo nicht, drücke sowas immer direkt weg, da ich wenn ich ein neues System habe erstmal drüberfliegen möchte. Wenn ich Infos benötige will ich sie aber auch schnell finden. Meist sucht man dann aber vergeblich die Infos wenn man sie Mal weggeklickt hat.

Das die Infos sich hinter den "i" verbergen sollte ja soweit bekannt sein und wurde bei vielen Releaseankündigungen bereits veröffentlicht.

Da die notwendigen Informationen sehr umfangreich werden auf manchen Seiten, wäre ein solches Pop-up immens lang. Beim Fenster des LE mit den vielen Logikbausteinen kommt da ja Mal nen ganzes Buch bei rum.

Für diese Pop-up finde ich den TWS zu komplex und umfangreich. Ggf macht man das "i" noch nen bissl größer. Und es muss eben immer gleich sein. Sowas sollte dann schon deutlich machen, dass sich da was hinter versteckt.

Und wer was sucht einfach Mal drauf klicken und nicht voreingenommen ignorieren.
Da die KB und später der Confluence sehr dynamisch sind macht es sicher auch keinen Sinn Kapitel daraus zu verlinken, da sich diese Struktur schnell Mal ändert, oder kann man sowas dynamisch verlinken?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von StefanW »

Danke sehr für Eure Meinungen,

auch wenn wir den Fokus des Thread verlassen haben (wenn ein Admin Zeit hat, kann man das gerne abtrennen).

Wir denken darüber nach. Solche Hilfesysteme sind sehr aufwändig und unsere Marktnische klein, ich muss immer auch sehen, wie man jeden Wunsch finanziert, zumal wir bereits jetzt den Support-Aufwand stark minimiert haben. Das Forum nebst der hervorragenden Knowledge-Base stellt eine sehr gute Basis da, wie mir scheint.

Insofern sind punktuelle Verbesserungen des integrierten Hilfe vermutlich zielführend, radikalere Umarbeitungen bringen aber womöglich keine Vorteile mehr.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#20

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Stefan,
es wäre vielleicht gut wenn man einen Link zu Knowledge Base in der Oberfläche an einer Zentralen Stelle integiert. Dieser könnte z.B. hilfe.timberwolf.io heißen und dann auf dem Webserver immer zur richtigen Seite leiten. Aktuell nutzt ihr ja noch die Knowlegde Base, später dann etwas anderes aber so hat man eine Zentrale Url wo man immer auf den aktuellen Content geleitet wird.

Man könnte das natürlich dann auch granularer für bestimmte Bereiche machen in dem man weitere Subdomains anlegt und auf entsprechende Seiten verweisen lässt.

PS: hattest du mal Zeit das Lexikon anzuschauen?
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“