NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Auf dem Weg zur Version 1.5: Was fehlt Euch (wirklich wichtiges) bis zum Release?

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#51

Beitrag von StefanW »

Verehrte Foristen und Kunden,

es geht gut voran. Wir kündigen an, dass wir in aller Kürze eine neue Softwareversion für alle Versionen des Timberwolf Servers herausgeben:

Vorankündigung Version 1.5 Release Candidate 1:

Mit erscheinen dieser neuen Version geben wir weitere Leistungsmerkmale frei:
  1. Logik Editor: Nach fast einem Jahr an Alpha- und Beta-Test ist die Logik nun einsatzbereit
  2. Backup: Wir haben das Backup / Restore nochmal überarbeitet, mehr Dateien eingeschlossen, Kompression verbessert
  3. Time-Series sind nun auch Feature-Complete mit der Möglichkeit überflüssige Zeitserien zu löschen
  4. Plugin-Container als App: Wir stellen nach längerem Alpha- und Beta-Test nun auch den Plugin-Container als APP zur Verfügung, damit können unsere Kunden mit dem WireGate Server nun auch vollständig auf den Timberwolf Server migrieren
  5. Unterstützung für MacVLAN: Damit wird nun auch der Host - der Timberwolf Server selbst - auf MacVLAN umstellbar sein. Damit können nun auch Docker-Container mit MacVLAN mit den Anwendungen auf dem Host kommunizieren (z.B. den KNXnet/IP-Tunneln).
Damit sind wir nun Feature-Complete für die Version 1.5 und geben daher die kommende Version nun als Release Candidate heraus, diese Software ist also ein Kandidat für die kommende Hauptversion. Ab jetzt werden keine Leistungsmerkmale / Features mehr hinzugefügt, sondern nur noch Fehler gelöst, damit wir schnell zu einer vollständig stabilen und fehlerfreien Hauptversion kommen.

Wir haben den - zunächst noch nicht öffentlichen - BETA Test im November 2017 mit der "BETA 5" gestartet und haben in den letzten 20 Monaten weitere 20 BETA-Versionen herausgebracht mit denen wir jeweils weitere Leistungsmerkmale hinzugefügt und Kundenwünsche erfüllt haben. Der Timberwolf Server ist nun Erwachsen geworden, ausgereift, mit vielen Möglichkeiten und dabei performant und leicht zu bedienen.

Dieser 20 monatige BETA-Test mit mehreren hundert Kunden im Einsatz im eigenen Smarthome ist einer der umfassendsten Tests im Bereich Homeautomation / Smarthome in der Branche gewesen. Wir danken unseren Kunden und Testern für die tolle Mitarbeit und über 12.000 Beiträge in diesem Forum, dass wir ursprünglich nur für den BETA-Test eingerichtet hatten.

Wir freuen uns sehr, nun auf die Zielgerade zu einer Hauptversion zu kommen, damit wir nun auch diejenigen Kunden bedienen können, die nur ausgereifte und gut abgegangene Software einsetzen wollen.

Darum eine Bitte an alle Tester: Bitte testet die kommenden Release Candidates nochmal gründlich durch, wir wollen ALLE Fehler beseitigen, damit wir mit der Hauptversion ein fehlerfreies, stabiles Produkt zur Verfügung stellen. Diese RC kommt in dieser oder der nächsten Woche.


Nach dem Release ist vor dem Release: Auf dem Weg zur 2.0.:

Die neue Hauptversion 1.5 ist nur ein erster großer Meilenstein. Den nächsten wollen wir mit der Version 2.0 legen, die als nächstes in Arbeit genommen wird, bzw. an der wir auch bereits arbeiten.

Hauptleistungsmerkmal der Version 2.0 wird die Integration von DMX sein, so dass man ein vollständigen DMX-Server zur Verfügung hat, der mit KNX und 1-Wire beliebig verknüpft werden kann. Wir haben hier die Performance auf die Spitze getrieben, der Server ist in der Lage 1024 DimmProzesse quasie gleichzeitig zu starten und auszuführen.

Danach wollen wir uns an die Integration von ModBUS machen, so dass damit die Nutzbarkeit des Servers um ein Vielfaches zunimmt, denn alles ist mit allem verknüpfbar im Timberwolf Server. Es gibt kein "führendes" Protokoll bzw. keine einzelne Bus-Technologie auf welche der Server ausgelegt ist. Z.B. kann dann auch ein ModBus-Messwert direkt eine Lampe per DMX ansteuern, ohne das KNX auch nur angeklemmt sein muss. Damit wird der Timberwolf Server zur Multi-auf-Multi-Plattform.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Di Jul 30, 2019 10:58 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

ExInspektor
Reactions:
Beiträge: 47
Registriert: Fr Jan 11, 2019 4:04 pm
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

#52

Beitrag von ExInspektor »

Hallo,
die Aussage:

"Hauptleistungsmerkmal der Version 2.0 wird die Integration von DMX sein, so dass man ein vollständigen DMX-Server zur Verfügung hat, der mit KNX und 1-Wire beliebig verknüpft werden kann. Wir haben hier die Performance auf die Spitze getrieben, der Server ist in der Lage 1024 DimmProzesse quasie gleichzeitig zu starten und auszuführen."

stimmt mich hoffnungsvoll, dass auch bald DALI integriert wird, denn im ganzen Haus schauen 5x1,5 aus der Decke bzw. Wand :)

Gruß,

Andreas
TWS 3500XL ID:1398, Wartungs-VPN offen , Reboot erlaubt

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#53

Beitrag von Robosoc »

StefanW hat geschrieben: Di Jul 30, 2019 10:52 am
[*]Plugin-Container als App: Wir stellen nach längerem Alpha- und Beta-Test nun auch den Plugin-Container als APP zur Verfügung, damit können unsere Kunden mit dem WireGate Server nun auch vollständig auf den Timberwolf Server migrieren
Läuft dafür schon der Betatest? Das habe ich bisher garnicht mitbekommen.

Ist irgendwo beschrieben, was ich machen muss um das zu testen? Ich haben auch über die Suche mit Plugin nur Infos zu PluginRRDs gefunden.

Sorry wenn ich da irgendwas total naheliegendes übersehe.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#54

Beitrag von gbglace »

Der Test läuft schon einige Wochen und es gibt hier einen speziellen Thread genau zum Container.

Online seit 12.06. da hattest aber nen langen Urlaub vom Forum. viewtopic.php?f=61&t=1057
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#55

Beitrag von StefanW »

Hallo Andreas,
ExInspektor hat geschrieben: Mi Jul 31, 2019 12:33 pm...stimmt mich hoffnungsvoll, dass auch bald DALI integriert wird, denn im ganzen Haus schauen 5x1,5 aus der Decke bzw. Wand
DALI steht ziemlich weit oben auf unserer Liste der mittelfristig zu realisierenden Protokollunterstützung. Es ist schließlich ein sehr verbreitetes Lichtsteuersystem.

Zuvor kommen aber die Protokolle. für welche der Timberwolf Server native Schnittstellen bereits on Board hat, wie z.B. DMX und ModBus auf Basis RS485 / Ethernet. Für DALI gibt es dann eine eigene Schnittstelle. Der Grund, warum wir das nicht integriert haben, ist, dass DALI gemäß Definition 230 V Schnittstellen sind und damit das ganze Gerät gemäß der Niederspannungsrichtlinie auszulegen wäre, das war im ersten Moment zuviel Aufwand. Aber mit erweiterbaren DALI Schnittstellen ist das kein Problem.

Termin ist schwierig, weil wir haben uns schon zu oft und zuviel getäuscht. Ich denke, wenn wir erstmal DMX und danach ModBus ausgerollt haben, können wir besser einschätzen wie hoch der Aufwand ist, weitere Protokolle zu integrieren. Mein Wunsch wäre, dass wir DALI bis Anfang 2020 zur Messe vorstellen können.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

bodo
Reactions:
Beiträge: 283
Registriert: So Aug 12, 2018 7:01 am
Hat sich bedankt: 271 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

#56

Beitrag von bodo »

StefanW hat geschrieben: Do Aug 01, 2019 9:02 am Zuvor kommen aber die Protokolle. für welche der Timberwolf Server native Schnittstellen bereits on Board hat, wie z.B. DMX und ModBus auf Basis RS485 / Ethernet.
Hoi Stefan
Das gilt aber nur für den Reg-Wolf ohne zusätzliche Hardware gell? :( (das hab' ich damals glaub' verdrängt) :?
Grüsse Bodo

TWS 2400 ID:64, VPN offen, Reboot möglich * Wiregate * zahlreiche 1-Wire Sensoren * einige BlitzART

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#57

Beitrag von StefanW »

bodo hat geschrieben: Do Aug 01, 2019 9:10 amDas gilt aber nur für den Reg-Wolf ohne zusätzliche Hardware gell? :( (das hab' ich damals glaub' verdrängt)
Die Interfaces für DMX oder ModBUS wird es für die Desktop-Server als Zusatzmodul für die Hutschiene geben, die Entwickler arbeiten bereits daran. Man hat also als Desktop-Besitzer keinen Nachteil, dafür mehr Performance und vor allem mehr Möglichkeiten für Massenspeicher.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Aug 01, 2019 9:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#58

Beitrag von StefanW »

Hallo Sven,
Robosoc hat geschrieben: Do Aug 01, 2019 7:36 amLäuft dafür schon der Betatest? Das habe ich bisher garnicht mitbekommen.
Ja, wir Göran richtig ausführt, ist der der Plugin-Container seit dem 12. Juni in einem enger gefassten Kreis der Intensivtester im Test und wurde auch den Wünschen entsprechend angepasst.

In der Version für den Release Candidate ist die Plugin Laufzeitumgebung einfach als APP per Klick installierbar. Danach per SSH darin einloggen und los gehts.
Robosoc hat geschrieben: Do Aug 01, 2019 7:36 amist Ist irgendwo beschrieben, was ich machen muss um das zu testen? Ich haben auch über die Suche mit Plugin nur Infos zu PluginRRDs gefunden.
An der Doku wird noch gearbeitet.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1672 Mal

#59

Beitrag von gbglace »

StefanW hat geschrieben: Do Aug 01, 2019 9:16 amDie Interfaces für DMX oder ModBUS wird es für die Desktop-Server als Zusatzmodul für die Hutschiene geben, die Entwickler arbeiten bereits daran.
Da drücke ich mal alle Daumen das da keine Stolpersteine entstehen.

:handgestures-thumbupright:
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 637 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#60

Beitrag von Robosoc »

gbglace hat geschrieben: Do Aug 01, 2019 8:28 am Online seit 12.06. da hattest aber nen langen Urlaub vom Forum. viewtopic.php?f=61&t=1057
Haha, in der Zeit war ich gar nicht so inaktiv :D

Aber ich bin nicht in dem kleineren Kreis der Auserwählten, der Link führt bei mir zu einem Hinweis, dass ich keine Berechtigung habe. Wie Stefan ja jetzt auch geschrieben hat, ist der Kreis kleiner gefasst, als der sonstige Beta Tester Bereich.

Passt für mich und erklärt, warum ich dazu nichts mitbekommen und gefunden habe.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“