NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] Auf dem Weg zur Version 1.5: Was fehlt Euch (wirklich wichtiges) bis zum Release?

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

John
Reactions:
Beiträge: 14
Registriert: Mi Nov 28, 2018 2:38 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#11

Beitrag von John »

gbglace hat geschrieben: Di Jun 04, 2019 3:01 pmWie machen das die Gira X1 / enertex ENA / ISE-Box?
Ich habe die Werbung für den Timberwolf so aufgenommen, dass hier ein besonders sicheres Produkt vertrieben wird.

Dazu auch folgender Beitrag als Beispiel, wobei der Verweis auf die Security-Ausrichtung der Elabnet wohl häufig vorkommt: https://knx-user-forum.de/forum/öffentl ... ost1228220
Die Elaborated Networks GmbH betreibt mit dem ältesten Geschäftsbereich „IT Managed Security“ ein Dienstleistungsangebot für starke Authentifizierung, Verschlüsselung, Firewall und VPN. Selbstverständlich haben wir unser Wissen auch bei der Gestaltung des Timberwolf Servers genutzt und haben Sicherheitsmaßnahmen – soweit bezahlbar – umgesetzt.
Diese Aussagen widersprechen sich meiner Meinung nach einfach mit der aktuellen Situation des Wartungs-VPN, jedoch insbesondere der Situation mit dem proprietären Root-CA, welchem man insbesondere auf Firmenrechnern nicht vertrauen sollte/kann. Der Umgang damit ist meiner Meinung nach viel zu leichtfertig und dem offenbar gepflegtem Image der ElabNet nicht würdig, wenn wir von einem 1.0er Release sprechen.
So ist es jedenfalls bei mir angekommen und das Thema Sicherheit/unabhänigkeit war zentrales Kauf-Angebot für mich - als Neukunde ohne Wiregate-Erfahrung.
TWS 950Q #300, VPN aus

knatti
Reactions:
Beiträge: 46
Registriert: Do Aug 16, 2018 11:58 am
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#12

Beitrag von knatti »

Damit ich meinen Wiregate Server zurücksenden kann fehlt mir derzeit:

- macVLAN --> wegen Problem mit Sonos Steuerung
Derzeitige Lösung = raspberrypi mit openHAB der die KNX Schnittstelle vom Wiregate nutzt.

- rrds vom Wiregate importieren welche nicht von 1-wire Geräten stammen
Derzeitige Lösung = Wiregate weiter betreiben
timberwolf271, 950q, VPN open, reboot anytime

terseek
Reactions:
Beiträge: 266
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 504 Mal
Danksagung erhalten: 121 Mal

#13

Beitrag von terseek »

Matze76 hat geschrieben: Di Jun 04, 2019 2:56 pm
Ich habe noch keine
+1
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9771
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4878 Mal
Danksagung erhalten: 7803 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

Hallo John,
John hat geschrieben: Di Jun 04, 2019 1:30 pmAlso bitte hier entweder SSL Deaktivierbar oder die Möglichkeit ein eigenes Zertifikat einzugeben.
Klar. Ob wir deshalb das Release aufschieben kann ich nicht versprechen, aber es ist grundsätzlich zeitnah voregesehen, dass der Kunde auch sein eigenes Zertifikat nebst PrivateKey importieren kann (bzw. besser mit einen CSR arbeiten kann)

John hat geschrieben: Di Jun 04, 2019 1:30 pmDer Wartungs-VPN sollte jeden Zugriff anzeigen und für mich nachvollziehbar mitloggen. Da die Logs durch den Root Zugriff von ElabNET löschbar sind, sollte zusätzlich unmittelbar beim öffnen des VPN's z.B. eine E-Mail an mich als Kunden geschickt werden.
Wunsch ist verstanden, aber das ist vermutlich technisch nicht ohne weiteres zu realisieren. Wir nutzen hier OpenVPN mit Token-Authentifizierung für die Support-Mitarbeiter, damit diese sich verbinden können. Der Server selbst wählt sich ebenfalls auf einem OpenVPN Server ein. Mithin treffen sich zwei VPNs auf einem Server und werden dann durch gepushte Routen entsprechend verbunden. Da dann ein Log oder eMail auszulösen weil ein Datenpaket fließt? Fällt mir grad nix einfaches und robustes ein.

Im Moment fürchte ich, ist es so: Aber wer uns nicht vertraut, muss sein Wartungs-VPN aus lassen, bekommt aber dann auch keinen remoten Support. Der ist allerdings ohnehin nicht geschuldet und woanders gibt es den gar nicht.

Wir werden das aber diskutieren, vielleicht fällt uns ja was gutes ein.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 897 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#15

Beitrag von blaubaerli »

Hi Stefan,
StefanW hat geschrieben: Di Jun 04, 2019 8:32 am
blaubaerli hat geschrieben: Mo Jun 03, 2019 10:39 pmStellt sich die Frage, ob ihr an der für alle lästigen Performancethematik mit dem Recompile noch was drehen könntet.
Ist das eine PERL-Thematik? Ich bin mir nicht sicher, ob wir hier so viele Ressourcen reinstecken sollen? Wollen sich noch so viele das alte PERL m it eibd antun? Für micht ist das eine veraltete Technik, da wäre doch eine moderne Objektschnittstelle mit API für moderne Sprachen deutlich besser?
Damit meinte ich den Recompile der ETS-APP den du hier viewtopic.php?f=30&t=622&p=6680&hilit=Kompilieren#p6680 angesprochen hattest. Sorry, habe da den Kontext nicht wirklich richtig hergestellt.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#16

Beitrag von James_T_Kirk »

Meine Wunschliste:
- Zugriff aus Docker Container mit MACVLAN auf KNX IP Interface
- TWS Objekte von extern auslesen und setzen können (REST API oder MQTT)
- ETS Applikation des TWS für 5.7.2 optimieren (Thema Performance / Aussetzer)
- Zugriff auf CAN Schnittstelle im Docker Container (siehe hier und hier)

Klar werden es die Themen nicht in die erste "stable" Version schaffen, aber das ist mein Bedarf.

Wenn ich den aktuellen Stand mit der Planung zum Zeitpunkt meiner Bestellung (03/2018) vergleiche, dann gibt es grob ein Jahr Verzug. Ist davon auszugehen das es dabei bleibt / die Verzögerung größer oder kleiner wird? Gibt es ggf. eine aktualisierte Roadmap? Bitte nicht als Bashing verstehen und bitte auch keine Seitenweisen Erklärungen über die Gründe - das gab es genug. Mir geht es nur darum um einen Ausblick über die nächsten Schritte zu haben.
Bild

Und es sollten die ganzen "An dieser Seite wird noch gearbeitet" Hinweise entfernt werden. :whistle:
Zuletzt geändert von James_T_Kirk am Di Jun 04, 2019 8:40 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

tger977
Reactions:
Beiträge: 740
Registriert: So Aug 12, 2018 9:25 am
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

#17

Beitrag von tger977 »

StefanW hat geschrieben: Di Jun 04, 2019 8:32 am macVLAN: Das wird leider eine anstrengende Sache, weil dazu müssen wir viel ändern. Das dies für viele wichtig ist damit man mit Docker noch mehr machen kann ist klar, aber es kommt eben erst nach der V 1.5, weil das ja auch ein "Expertenfeature" ist.
Hallo Stefan,

sorry, aber ich muss nun doch mal sehr direktes feedback geben, da ich zwar eure Situation auch verstehen kann, ich auch wirklich viel Geduld schon aufgebracht habe aber ihr auch meine (und vielleicht auch von ein paar anderen) Sicht verstehen sollt und es wird hier ja auch immer viel Wert auf ein offenes miteinander gelegt.

Ich habe meinen TWS vor 1,5Jahren bestellt, bezahlt und auch bekommen. Ja er war deutlich günstiger als jetzt, aber zum jetzigen Preis würde ich ihn vmtl. auch gar nicht mehr kaufen. Und ja es war klar daß es sich um ein BETA Gerät handelt.
Aber ich kann mich auch noch gut an Deine Worte erinnern als wir uns im Mai 2018 über die Rückgabe des wiregates unterhalten haben. Sinngemäß war da die Ansage von Dir: Du kannst mit dem wiregate nun in 3-4 Monaten umsteigen und dann Dein wiregate zurückschicken und bekommst dann auch Dein Geld. Ich selbst habe dann noch gesagt daß wenn es bis Ende 2018 klappt es für mich ok wäre und ich ja noch einige Dinge migrieren muss (Logiken, RRD, Dämons, ja darüber haben wir damals schon alles geredet...) und dafür sicher noch einige Zeit auch meinerseits benötigt wird.

Nun warte ich seit wieder einem ganzen Jahr darauf endlich das wiregate abschalten und zurückschicken zu können, mein Geld endlich zurück zu bekommen und muss hier ständig von Dir lesen wie toll doch alles mit dem TWS schon ist. Und angefragte und in naher Zukunft in Aussicht gestellte features (für mich schon fast nötige bugfixes an manchen Stellen) werden alle paar Wochen wieder aufs Neue weiter nach hinten geschoben, jetzt wieder. Ehrlich: mich nervt das mittlerweile extrem und ich überlege wirklich so langsam ob ich den Weg TWS noch weitergehen möchte.

Meine derzeitige Sicht:
1) Im Moment kann der TWS noch nichtmal mein mit super veralteter Technik von gestern ausgestattetes wiregate ersetzen! (Plugins, Logiken, Dämons per Docker die dann aber auch auf andere Container Zugriff benötigen, eigene RRD übernehmen in TimeSeries...) Mir sind mangels fehlender Möglichkeiten da absolut die Hände gebunden und ich bin komplett von euch abhängig, da man eigentlich nur per Docker im System was machen kann und da ist das macvlan ein essentieller Baustein.
2) macvlan ist eine Standardschnittstelle bei Docker und wird auch im portainer standardmäßigunterstützt, das ist für mich keine "Expertenfunktion". Damit sollte es auch in einem Releasestand funktionieren und ich sehe das eher als nötigen Bugfix denn als Zusatzfeature und die Problematik ist seit Monaten euch bekannt und es ist schon mehrfach Abhilfe versprochen worden. Ich kann im Moment nichtmal per eibd Container auf den KNX mit meinem EDOMI Container zugreifen. Das ist für mich derzeit ein Blocker!
3) diese Gesamtsituation hält mich derzeit davon ab irgendjemand den TWS zu empfehlen, erst recht nicht wenn er am wiregate ein wenig mehr als den absoluten Standard mit root Möglichkeiten nutzt!

Um nun nicht nur ein ganz negatives Bild abzugeben: Viele der neuen Features sind super und einzigartig gut gelöst (Busmonitor, Grafana, Portainer mit Docker, der universelle DOS, Ausblick auf zusätzliche features wie Modbus, DMX,...). Aber im Moment hapert es doch noch an der ein oder anderen Standardbaustelle um bisherige (root) wiregatenutzer nicht hängen zu lassen. Wenn das mal alles geht wird der TWS sicher ein tolles und geniales Produkt. Aber ich möchte nicht nochmal Monate warten bis dahin! Daher würde ich schon jetzt gerne langsam verbindlich wissen wann ich das Wiregate endlich ersetzen kann.

Sorry, aber das musste jetzt mal raus.
Gruß
Andi

TW2500 #440 (ex Timberwolf 2400 #111) mit PBM #124, Support VPN nur auf Anfrage, Reboot bitte nur nach Absprache

paralan
Reactions:
Beiträge: 270
Registriert: Mi Sep 05, 2018 11:49 pm
Hat sich bedankt: 292 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

#18

Beitrag von paralan »

Hallo,
meine wichtigsten Themen sind:

- Logik Editor (mit Doku für Custom)
- MacVLAN für Docker
- funktionierendes Tagging
- VPN Zugang

Grüße Alan
Gruß Alan

TWS 2600 ID:190; VPN offen; Reboot nach Absprache, da Beschattung über Logikeditor aktiv!

Advenoni
Reactions:
Beiträge: 296
Registriert: So Aug 12, 2018 11:55 am
Wohnort: Krumbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#19

Beitrag von Advenoni »

Hallo,

meine wichtigen Sachen (um endlich den WireGate abzulösen) wären:
- MacVlan
- VPN
- Umsetzung der Plugins (wäre zum Teil durch den LE ersetzbar)
- ETS Applikation für 5.7.2 wäre wünschenswert

Dies sind alle Punkte (außer das mit der ETS) die ich leider derzeit immer noch mit dem WireGate lösen muss.

Gruß,
Martin
wiregate ID:1619 / timberwolf 2400 ID:108 / 950 ID:240 ID:464, VPN offen, Reboot bitte nach Rücksprache

Ersteller
StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9771
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4878 Mal
Danksagung erhalten: 7803 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von StefanW »

Eine Bitte,

es geht in diesem Thread nicht darum, wer noch welche Wünsche hat, weil dann haben wir das erste Release in drei Jahren oder auch in fünf Jahren, weil es immer jemanden geben wird, der noch einen Wunsch auf dem Zettel hat.

Dies ist nicht der Thread um Dampf abzulassen oder seinen Frust über nicht erfüllte Erwartungen abzuladen. Ihr seht doch, dass wir ohne Ende am Arbeiten und Entwickeln sind. Darin steckt auch derzeit sehr viel freie Zeit und unbezahlte Überstunden nebst Unterstützung rund um die Uhr von allen Entwicklern. Das ist nicht selbstverständlich und ich rate dazu, das nicht kaputt zu reden. Es mag sein, dass es mal richtig Spaß macht, uns eines reinzuwürgen und uns mit Aussagen von früher zu konfrontieren. Bravo. Du hast gewonnen.
Und jetzt? Das Problem ist nicht gelöst, aber die Schuldfrage. Damit stehen wir aber immer noch mit dem gleichen Problem da, nur dass diejenigen, die es lösen sollen, womöglich demotiviert werden. Es gibt Dinge, die kann man mit Druck und Schimpfen nicht erreichen, im Gegenteil.

Es ist mir erst mit dem neuen Forum gelungen, dass die Entwickler darin auch mitschreiben wollen, das ist noch eine zarte Pflanze. Macht Euch das nicht kaputt. Je mehr ein Entwickler Eure Wünsche kennt und diese versteht, um so mehr kann er sie auch umsetzen. Es ist auch eine große Erleichterung für mich, weil wenn ich früher einen Wunsch adressiert habe, dann musste ich immer erklären, "warum braucht man das". Da wurde das ein oder andere nur mit ungläubigen Staunen angenommen, anderes wurde nicht verstanden. Glaubt mir, nur mit direkter Kommunikation, bekommt Ihr Eure Wünsche am besten adressiert. Aber dazu muss man das hier auch lesen wollen. Am liebsten, weil man es gerne ließt. Wer unbedingt Dampf ablassen will, schreibt mir daher eine PN, dann ist nur einer demotiviert, aber wenn es Euch hilft....

Wenn Ihr einen Rat von mir annehmen wollt: Seid bitte nett zu den Entwicklern. Ich meine wirklich richtig nett! Lobt Sie, bedankt Euch, schreibt was schönes zu einem neuen Feature. Das wirkt dermaßen Wunder, das könnt Ihr Euch kaum vorstellen. Bitte glaubt mir. ICH kenne die internen Diskussionen. Jede Stunde, welche die Entwickler länger an etwas arbeiten und sitzen wollen, ist eine Stunde die EUCH zu gute kommt. Eine weitere Stunde, die uns alle unseren Wünschen entgegen kommt. Bitte denkt daran, bevor man sich zu einem passiv aggressiven Kommentar hinreißen lässt wie "hab ich letzten Monat schon geschrieben", "ist nun wieder drei Monate her"- Ja, ihr habt Recht. Wir sind nicht perfekt. Ist kein Hersteller. Wir haben vieles noch nicht erreicht, aber das was wir erreicht haben, schlägt vieles anderes um Längen. Man kann sich also ausmalen, was für ein geiles Teil der Timberwolf Server in den nächsten Monaten bis Jahren (je nach Feature) werden wird, wenn wir daran so weiterarbeiten wie bisher. Ganz insbesondere wenn die Entwickler "si richtig Bock haben" jeden Tag noch eine oder zwei Stunden dran zu hängen, weile s auch Lob und Beifall gibt. Also überlegt Euch doch bitte beim nächsten launigen Kommentar, was ihr damit gewinnen und was ihr damit auch verlieren könnt. Nur so ein Tipp vom Küken...

Wir können auch nicht jeden Wunsch erfüllen, den man sich mit dem WireGate Server selbst programmieren konnte, weil das nun mal eine völlig andere technische Plattform ist. Egal bei welcher technischen Anwendung sind Migrationen - wenn jemand etwas ausgefeilt hat - immer schwierig. Wer von einem Android auf ein iOS Device umstellt, wird damit auch vor dem ein oder anderen Problem stehen, schon weil es die ein oder andere Liebings-App für das jeweils andere System nicht gibt. (Hinweis: Wir gehen diese Woche mit Robert, der 32 Plugins hat, in den Beta-Test, wenn alles gut geht, steht der Plugin-Container in den nächsten Wochen als App - per Knopf installierbar - zur Verfügung, was damit geht und nicht geht, wird man sehen).


Es geht uns vor allem darum, dass wir im Verkauf nun eine Releaseversion brauchen und aus dem Beta-Status raus müssen. Eure Wünsche können wir auch nach dem Release berücksichtigen, wir entwickeln ja ständig weiter. Aber für unseren Verkauf ist das wichtig (und unsere Einnahmen gehen in die weiteren Entwicklung, so wie schon seit nun bald 6 Jahren).

Die Frage für uns ist, gibt es einen Showstopper? Fehlt eine sehr wichtige Funktion die ein neuer Kunde erwartet? Vor allem gibt es irgendwo einen Granatenfehler, den wir nicht auf der Reihe haben?


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Jun 05, 2019 7:48 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Bekanntmachungen“