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Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[NEUHEIT] Verpflichtung zu Timberwolf Care entfällt ab 1. Juli 2020

Neue Produkte, Rollouts, Änderungen, Aktionen
Forumsregeln
  • Bitte daran denken, dass für technische Probleme mit der Firmware, die NICHT die Installation selbst betreffen, jeweils ein separater Thread zu eröffnen ist. Bei Insider Versionen dann im entsprechenden Insider-Unterforum
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

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Verpflichtung zu Timberwolf Care entfällt ab 1. Juli 2020

#1

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen verehrte Foristen,

der neue Shop ist online und damit geht auch eine wichtige Änderung für den Timberwolf Server einher:


Neue Regelungen zu Updates, Upgrades und Timberwolf Care
Aktualisiert am 1. Juli 2020

Wir haben 2008 den WireGate Server entwickelt und 10 Jahre dafür kostenfreie Updates geliefert. Mit dem Timberwolf Server wollen wir unseren Kunden darüber hinaus umfangreiche Erweiterungen "Upgrades" anbieten. Solche Upgrade bedeuten massive Erweiterungen der bestehenden Leistungsmerkmale, zum Beispiel weitere Kommunikationsprotokolle sowie spezielle Anwendungen und spezialisierte Logikmodule. Wir verfolgen dabei einen sehr konsequenten Ansatz zur Öffnung auch für fremde Systeme anderer Hersteller. Sie sollen schließlich maximale Freiheiten mit dem Timberwolf Server bekommen.


NEUE REGELUNG! FREIE UPDATES UND UPGRADES FÜR TIMBERWOLF SERVER - AB 1. JULI 2020


Neu! Updates sind kostenfrei. Für immer

Ab sofort sind Updates der Timberwolf Server Systemsoftware auf Dauer kostenlos verfügbar.
Dies ist ein wichtiger Beitrag für die Sicherheit und Zuverlässigkeit der Timberwolf Server. Alle Nutzer können den Timberwolf Server ohne Kosten auf einem sicheren und aktuellen Stand halten. Der einheitliche Softwarestand vereinfacht auch den Support.
Diese Regelung gilt auch für alle bisher ausgelieferten Server mit Care-Verträgen nach deren ordentlichen Ablauf.

Neu! Upgrades für 12 / 24 Monate ab Lieferung enthalten
Alle Erweiterungen um neue Leistungsmerkmale, die während 12 / 24 Monaten (je nach Modell) nach dem Kauf im Rahmen einer Hauptversion zur Verfügung gestellt werden, stehen dem Kunden gemäß dem gerätespezifischen Lizenzumfang zur Nutzung kostenfrei und auf Dauer zur Verfügung. Diese Upgrades werden mit den freien Updates installiert und automatisch aktiviert.

Kauf später erscheinender Upgrades auch ohne Abo möglich
Später erscheinende Upgrades können vom Kunden einzeln über den Shop erworben werden. Es ist kein Abschluss eines Care Vertrages notwendig. Auch hier gilt: Nachfolgende Updates schließen jeweils alle zwischenzeitlich aktivierten Upgrades kostenlos auf Dauer mit ein.

Neu! Timberwolf Care ist freiwilig.
Die bisher geltende Verflichtung zum Abschluss eines Care-Vertrages bei Kauf eines Timberwolf Servers entfällt hiermit. Für Kunden mit Wünschen an erweiterten Support bieten wir weiterhin Timberwolf Care an.



LEISTUNGSUMFANG TIMBERWOLF CARE - AB 1. JULI 2020

Wir gestalten Timberwolf Care für Sie neu. Durch die verbesserten Regelungen zu Updates und Upgrades ändert sich der Leistungsumfang der Leistungsstufen. Der Abschluss von Timberwolf Care ist freiwillig:

Timberwolf Care - Bronze
Enthält alle Upgrades während der Laufzeit. Da Upgrades ab sofort für 24 Monate bereits im Kaufpreis enthalten sind, reduziert sich der Preis entsprechend deutlich. Angeboten werden Upgrade-Verlängerungen auf 36 oder 60 Monate.

Timberwolf Care - Silber
Schließt alle Leistungen aus Bronze mit ein und enthält darüber hinaus eine Vollgarantie* für den Timberwolf Server inkl. Vorabaustausch bei Defekt sowie Zugang zu Insider Versionen. Insider Versionen sind Vorabversionen neuer Leistungsmerkmale und Updates. Angeboten werden Laufzeiten mit 36 oder 60 Monaten.
Hinweis: Der Zugang für Insider Versionen gilt auch für ältere Care Vertrage ab Bronze, die bis 30. Juni 2020 abgeschlossen wurden.

Timberwolf Care - Gold
Diese Leistungsstufe umfasst alle Leistungen aus „Silber“ und zusätzlich einen bevorzugten Kundendienst. Probleme beim Einsatz des Timberwolf Servers bei "Gold" Kunden werden vorrangig behandelt. Dies schließt ggfls. telefonischen Kontakt und eine Unterstützung per Wartungs-VPN mit ein. Liegt die Ursache für eine Störung nicht in der Sphäre des Servers wird der Aufwand für die vergebliche Entstörung mit einer Pauschale von 69.- EUR berechnet, unabhängig vom tatsächlichen Umfang. Dies ist auf zwei Vorfälle pro Vertragsjahr beschränkt.

Timberwolf Care - Platin
Hierin sind alle Leistungsmerkmale aller vorhergehenden Stufen enthalten zuzüglich Eil-Support mit persönlichem Ansprechpartner. Der Kunde erhält während der Geschäftszeiten direkten Support durch seinen Ansprechpartner mit einer Reaktionszeit von vier Arbeitsstunden. Bei Ausfall wichtiger Komponenten erfolgt der Austausch noch am gleichen Tag per Same-Day-Express (Deutschland / Österreich / Schweiz). Angeboten werden Laufzeiten mit 36 oder 60 Monaten.

Abschluss binnen 60 Tagen
Der Abschluss von Timberwolf Care ist freiwillig und kann binnen 60 Tagen nach Kauf des Timberwolf Servers erfolgen. Hierzu ist im Shop der geeignete Artikel zu buchen (wird in den nächsten Tagen freigeschaltet). Erfolgt die Bestellung nicht zusammen mit dem Server, ist im Feld die Seriennummer des Servers anzugeben, für den diese Care Vereinbarung gebucht werden soll. Ein späterer Abschluss von Timberwolf Care ist nicht möglich.

*Vollgarantie: Unsere Garantieleistung besteht ausschließlich darin, dass wir im Falle eines innerhalb der Garantiezeit aufgetretenen Mangels in der Funktionstüchtigkeit nach unserer Wahl die kostenlose Reparatur des Servers oder eine kostenfreie Ersatzlieferung eines entsprechenden oder gleichartigen und gleichwertigen Servers durchführen. Dem Garantienehmer erwachsene Kosten, Spesen, Porto und dergleichen werden nicht ersetzt. Der Garantieanspruch besteht nur gegen Vorlage des Produkts. Die Garantiezeit entspricht der Care Vertragsdauer ab der Leistungsstufe Silber.

Rechtliche Hinweise bei Garantiezusage gemäß § 477 BGB: Ganz unabhängig von dieser erweiterten Vollgarantie und davon, ob im Garantiefall die vorbeschriebene Garantie in Anspruch genommen wird oder nicht, bestehen uneingeschränkt die gesetzlichen Mängelrechte. Nach eigener freier Wahl können daher neben oder auch ohne Geltendmachung der Garantieansprüche die gesetzlich geregelten Käuferrechte wegen Mängel der Kaufsache – insbesondere Nacherfüllung, Rücktritt, Minderung des Kaufpreises oder Schadenersatz (siehe § 437 BGB und die entsprechenden besonderen Verjährungsregelungen in § 438 BGB) – gegenüber dem Verkäufer geltend gemacht werden.



Anmerkungen
  • Im Kern ist Timberwolf Care gleich geblieben. Der Unterschied ist, dass der Abschluss der Vereinbarung nun freiwillig ist.
  • Der neue Vorteil für den Kunden ist, dass Updates nun "lebenslang" kostenfrei sind. Dies hilft uns auch im Support, weil mit den Jahren würde die installierte Software bei den Kunden auseinanderdriften, wenn der erste Care abgelaufen ist und dem Kunden die Funktionalität nun ausreichend erscheint und er auf den neuen Abschluss eines weiteren Care verzichtet. Das wird auf Dauer dann schwierig im Support. Mit Freigabe der Updates können wir umfassend und jedem einfach helfen, indem Kompatibilität und Fehlerbehebung für jeden möglich ist, ohne Wenn und Aber.
  • Extras für Kunden mit Timberwolf Care: Nur Kunden ab "Silber" erhalten Zugang zu Insider Previews (Übergangsregelung für Bestandsschutz: Für bisherige Bronze Kunden gilt das weiterhin). Über weitere Extras werden wir nachdenken. Etwa verbesserte Konditionen für neue Produkte sowie bei kostenpflichtigem Support, Freischaltung von Sonderfunktionen.
Die anstehenden Entwicklungsaufgaben brauchen Einnahmen. Die Fortentwicklung des Timberwolf Servers im gegenwärtigen Tempo kostet gut eine halbe bis dreiviertel Million im Jahr - und wir würden gerne noch viel mehr Gas geben. Letztlich wollen wir die Funktionalität ganz vervielfachen und so stark erweitern, wie wir uns das eben leisten können.

Im Gegensatz zu Marktbegleitern wollen wir nicht den Weg gehen, dass Upgrades überwiegend der Stärkung der eigenen Produkte dienen. Wir möchten den Server so weit wie nur möglich für alle relevanten Standards öffnen, damit ihr das beste - und einfachste - Integrationserlebnis habt. Es geht am Ende des Tages ja nicht darum, dass man etwas einbinden kann (das gibt es am Markt genug), sondern WIE EINFACH und DAUERHAFT nutzbar die Integration weiterer Systeme möglich ist.

Aber das bedeutet auch, wir müssen solche fulminante Entwicklungen auch finanzieren können, also tolle Software für Produkte zu schreiben, die eben nicht nur von uns sind, bei denen wir also keine Einnahmen aus dem Produktverkauf generieren können. Und schon gar nicht wollen wir Funktionalität künstlich beschneiden, damit das Zubehör aus dem eigenen Haus besser dasteht.

Die ursprüngliche Lösung dieser Aufgabenstellung "massive Upgrades auch für externe Komponenten und Protokoll über die Laufzeit" war der verpflichtende Timberwolf Care.

Jedoch haben viele Kundengespräche gezeigt, dass es eine instinktive Abneigung für Form von "Abo" gibt und freie Updates einfach erwartet werden.
Das wir Updates kostenfrei ausliefern, war immer schon selbstverständlich und haben wir auch beim WireGate Server über 10 Jahre so gehandhabt. Uns war immer ein perfekt funktionierendes Produkt wichtig.

Aber eine kontinuierliche Erweiterung um neue starke Leistungsmerkmale - und ich meine damit wirklich massive Erweiterungen mit wirklich umfassender Funktionalität wie die künftige Modbus / MQTT / REST-API / Zeitschaltuhr Implementierungen - sind einfach eine andere Baustelle.

Woanders sind das eigenständige Gateways die man (insbesondere im KNX Bereich) für 500 bis 800 EUR jeweils separat kaufen und administrieren muss. Bis Ende des Jahres werden wir dagegen vier bis fünf große Protokollsammlungen in einem Server integriert haben, inklusive der Interfaces für letztlich einen Bruchteil des Preises, den das einzeln woanders kostet. (Stand Ende 2022: Es sind nun 11 Protokolle die unterstützt werden).

Darum hoffe ich, dass der Unterschied zwischen Updates und Upgrades von den Kunden verstanden und auch akzeptiert wird. Werden wir sicher noch gut etwas besser erklären müssen.

Daher: Updates sind lebenslang frei. Upgrades für ein / zwei Jahre nach dem Kauf ebenfalls und dies schließt auch die Roadmap-Garantie ein für alles was VERBINDLICH in einer offiziellen Roadmap zum Kaufzeitpunkt (erstmalig ab 1.7 2020) an künftigen Leistungsmerkmalen angekündigt wurde - selbst wenn diese später als 24 Monate erscheinen sollten. (Edit: Ab 2022 entfällt die Roadmap Garantie, da alle damals mit den Kunden diskutierten wesentlichen Versprechen in den letzten 18 Monaten erfüllt wurden und damit diese damals gewünschte Garantie obsolet wurde).


Care bleibt immer günstiger als Einzelkauf von Upgrades

Wer Upgrades nach den ersten 24 Monaten beziehen möchte hat dazu beliebige Freiheiten.
  1. Einzelkauf eines Upgrades
  2. im Rahmen eines Care-Vertrages
Man wird künftig, das wird frühestens in zwei Jahren relevant, ein Upgrade auch einzeln erwerben können. Der Bezug via Care wird sehr vermutlich deutlich günstiger sein für den Kunden, weil hier die Vertriebskosten entfallen.

Das wird oft übersehen, aber tatsächlich machen Vertriebskosten oft die Hälfte des Kaufpreises eines Produktes aus.Weil wenn ein Kunde nach z.B. nach drei Jahren ein neu dazugekommenes Leistungsmerkmal erwerben möchte und dann viele Fragen hat und sich telefonisch beraten lässt, führt das durchaus zu beträchtlichen Vertriebskosten. Es soll ja schließlich eine gute Beratung sein inkl. aller wesentlichen Details. Diesen Aufwand werden wir bei Einzelupgrades dann einkalkulieren müssen, das ist woanders auch so.

Daher wird der Timberwolf Care immer das deutlich günstigere Dauer-Upgrade Angebot sein und bleiben. Die Kunden wollten die Wahl haben und diese haben wir Ihnen nun wunschgemäß gegeben.


Was ändert sich für heutige Nutzer eines Care Vertrages?

Im Kern ändert sich nichts. Der Vereinbarungsinhalt bleibt der gleiche. Lediglich ab dem 1. Juli 2020 ist der Abschluss einer Care Vereinbarung nicht mehr verpflichtend, wir raten das nach wie vor jedem an, insbesondere ab der Stufe Silber, die eine langfristige Gerätegarantie und insbesondere einen schnellen Austausch beinhaltet (den andere Hersteller gar nicht erst anbieten). Timberwolf Care ist ein sinnvolles Extra.

Selbstverständlich wird Care bei Neuabschluss billiger werden, weil ja die Upgrades für 12 / 24 Monate enthalten sind, das wird für neue Care-Verträge neu berechnet werden, das steht noch aus und wird demnächst veröffentlicht.

Künftig wird der Zugang zu Insider Previews nur ab der Care Stufe Silber zur Verfügung stehen, vor allem wegen dem höheren Supportaufwand der damit verbunden ist.

==> Für Kunden mit "alten" Timberwolf Care Vereinbarungen vor 1. Juli 2020 gibt es den Zugang zu Insider Versionen auch ab Bronze (bis zum Ende der vereinbarten Laufzeit). Es verliert also niemand etwas.


Sicherlich gibt es eine Menge an Fragen. Nur zu bitte.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Mär 10, 2022 10:20 am, insgesamt 1-mal geändert.
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#2

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Stefan,

eine Frage. Wenn man einen alten Care Vertrag hat und diesen für 60 Monate abgeschlossen hat. Kann man diesen dann zum Ende zu wieder um die gleiche Anzahl Monate verlängern? Wie sieht es mit der Preisgestaltung aus? Welche Konditionen gelten da für Bestands Care Kunden?
Gruß Michael

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#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Michael,
Sun1453 hat geschrieben: Fr Jul 03, 2020 1:54 pmeine Frage. Wenn man einen alten Care Vertrag hat und diesen für 60 Monate abgeschlossen hat. Kann man diesen dann zum Ende zu wieder um die gleiche Anzahl Monate verlängern?
Das ist eine gute Frage, die ich noch nicht abschließend beantworten kann, auch wenn wir dafür bald eine Lösung finden müssen, weil im Dezember laufen die ersten 36 monatigen Verträge aus.

Der Gedanke ist, dass man diese Verlängerung elektronisch vornehmen wird.

Sun1453 hat geschrieben: Fr Jul 03, 2020 1:54 pmWie sieht es mit der Preisgestaltung aus? Welche Konditionen gelten da für Bestands Care Kunden?
Auch das werden wir sehen. Wir suchen natürlich nach einer gerechten Lösung für alle. Womöglich bietet der Server das Care-Management in seiner Oberfläche direkt an oder wir haben eine eigene Cloud Seite dafür. Der Gedanke ist, dass das Angebot dann individuell berechnet wird nach bisheriger Laufzeit, künftiger Laufzeit usw.

Es macht ja einen Unterschied ob jemand von Bronze nach Silber wechseln will oder umgekehrt. Das ganze dann Laufzeitabhängig, weil längere Laufzeit gibt uns Sicherheit und muss belohnt werden.


lg

Stefan
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#4

Beitrag von maggyver »

Hallo Stefan,

habe mittlerweile alle Themen in dem etwas mit "Care" oder "Care Vertrag" durchsucht. Im neuen Shop konnte ich dazu nur finden das man Den buchen können wird. Jedoch finde ich nirgends solch eine Möglichkeit. In den Bekanntmachungen unter der "Relase Candidate ..." habe ich auch nichts gefunden.

Wie sieht es denn damit aus?

Möchte ja für meinen kleinen Wolf trotzdem einen Care Vertrag abschließen um weiterhin nach dem Ablauf der Upgrades nach 24 Monaten noch Upgrades erhalten zu können. Würde ja euch auch entgegenkommen.

LG

René
Grüße
René
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#5

Beitrag von Sun1453 »

Hallo René,

also das Thema hatte ich beim neuen Shop auch schon angesprochen und da ist auch was in der Mache laut Aussage von Stefan. Bis dahin ist es eher ein manueller Vorgang. Ich denke mal das Stefan hier etwas sagen sollte. Um das Care Geschäft hatte sich zuletzt Walter gekümmert. Mein Care läuft ja gesamt 60 Monate ab April 2019. Also da hat bisher alles ohne Probleme mit der jährlichen Abbuchung geklappt.

@StefanW Könntest du zur manuellen Abwicklung etwas sagen bis die Auto Lösung steht? Danke.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Mi Aug 05, 2020 9:03 am, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Michael

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#6

Beitrag von Dante »

Hi Stefan,

das die Updates inklusive sind und der Care-Vertrag nicht mehr verpflichtend finde ich gut. Das war so für beide Seiten ein Aufwand. Ich dachte mir damals schon, warum ihr ein Grundpaket nicht in den Preis des TWS einrechnet - ob ich das damals im KNXUF auch angebracht hatte kann sein - weiß ich nicht mehr.

Aber uns frühen Käufern wurde immer gesagt, dass wir den Server so günstig bekommen wie später nie wieder und deswegen auch zuschlagen sollen.

Aber aktuell würde ich den Server günstiger bekommen als damals:

Alle Preise beziehen sich auf den 2500er TWS.
Mein Kauf ist vom Apr. 2018, da galt ein Preis von 1.188 € - um die gleiche Leistung wie ein neuer Käufer zu bekommen mit 2 Jahren Updates & Co. hätte ich also Bronze für 2 Jahre gebraucht, wären 2x208 € gewesen. In Summe also 1.604 €.

Gem. damaliger Preisliste sollte der Preis steigen und der Server ab Frühjahr 2019 1.630 € kosten. Wieder zzgl. 2 Jahre Broze sind wir bei 2.046 €. Das müsste eigentlich auch der Preis sein, den der 2500er heute kosten müsste.

Hätte ich nun aber einen 2500er im Juli gekauft, hätte ich inkl. den 2 Jahren Updates & Co. nur 1.540,17 € abzgl. 16% Rabatt = 1.293,74 € gezahlt, also den Server im Vergleich zu 2018 für 310 € günstiger bekommen.

Letztendlich müsst ihr euch finanzieren und daher wurde Care ja eingeführt - um die Fortentwicklung zu sichern. Dann muss aber jetzt jeder neuer Kunde der einen TWS kauft auch seinen Anteil an den Updates, Upgrades und Service der nä. zwei Jahre beitragen. Also gehört sich IMHO der Preis von Care für den jeweiligen Server für 2 Jahre auf den Preis der Servers aufgeschlagen. Aktuell wirkt es nicht so.
Viele Grüße,
Thomas

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#7

Beitrag von maggyver »

Hallo Michael,

danke für die Information. Ich gehe mal davon aus das sich Stefan schon melden wird, wenn er etwas Zeit dazu findet.

Vielleicht könnte man ja bei solchen Inforamtionen im Shop ein Datum hinzufügen, von wann die Information ist.
Es möchte ja keine unnötig viele Fragen stellen, wenn die Information zum Beispiel gerade mal einige Stunden oder wenige Tage alt ist.

Hallo Thomas,

gebe dir bezüglich der Finanzierung für die Weiterentwicklung durchaus Recht. Ich gehe davon aus das Stefan den Markt beobachtet und dann auch auf Änderungen reagieren möchte. Die meisten "Kunden" schreckt es halt ab, wenn etwas von verpflichtend drin steht und der Server "noch" in der Entwicklung ist und eventuell er dann für etwas bezahlen soll was er eigentlich überhaupt nicht haben möchte. Die Meinungen gehen hier schnell auseinander was das beste Modell hierfür ist.


LG

René
Grüße
René
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#8

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

bin tatsächlich zeitlich recht angespannt, weil ich diese Woche noch drei wichtige Termine habe:

1. Wir machen den Care elektronisch buchbar im Shop. Da testen wir gerade die "Abo" Einstellungen und Bezahlthemen durch, das dauert ein wenig, bis wir diesen Prozess etabliert haben.

===> Alle neuen Kunden können dann freiwillig die Care-Verträge nachbuchen

2. Zu dem Thema und auch den Fragen von Thomas gehe ich dann noch ein, aber schaffe das womöglich erst am Wochenende. Bitte ggfls. erinnern, habe gerade sehr viel um die Ohren, da wir ein wenig überrannt werden.

lg

Stefan
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#9

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Stefan,

okay alles klar. Da wissen wir wie es laufen wird. Ja genau mach das am Wochenende, denn gerade wenn der Run auf die neuen Produkte so schön hoch ist, müsst ihr da alles dran setzen. Ist Super das die Leute so heiß darauf sind das die erste Charge schon weg ist.
Gruß Michael

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#10

Beitrag von Smart Jeanie »

Thomas,
Du vergleichst hier nicht korrekt.
Dein Preis von 1.188 Euro beinhaltete 19% Mehrwertsteuer. Der damals angekündigte Preis von 1.630 Euro beinhaltet ebenfalls 19% Mehrwertsteuer.
Der heute gültige Preis von 1.540,17 Euro beinhaltet jedoch nur die befristed abgesenkte Mehrwertsteuer von 16% und beträgt ohne diesen von außen bedingten Effekt 1580 Euro (mit 19%). Elabnet gibt hier freundlicherweise die 3% reduzierte Mehrwertsteuer weiter - das machen auch nicht alle, wenngleich viele.
So oder so, der von Dir damals gezahlte Preis ist deutlich niedriger als der heute aufgerufene Preis für den Server, wenngleich er auch nicht bei den 1630 Euro gelandet ist, die seinerzeit angekündigt waren. Dass Du Deinen damaligen Preis mit dem Preis während einer kurzzeitigen Rabattaktion vergleichst, das kann man machen, betrifft aber nicht das grundsätzliche Preisgefüge, das wie angekündigt deutlich höher liegt als damals.

Du kannst auch nicht einfach hergehen und sagen, der Neupreis des Servers müsste jedes Jahr um den Betrag des Wartungsbetrages steigen.

Wie man jetzt mit den Aufwänden für alte Care-Verträgen umgeht, muss man sehen. Ich habe Stefan so verstanden, dass die Überlegungen für die Bestandskunden noch nicht abgeschlossen sind. Ich selbst habe einen Silber-Vertrag und habe damit einen "Versicherungsschutz" für die Hardware drin. Man mag sich zwar jetzt ungerecht behandelt fühlen durch die Änderungen, die jetzt eintreten werden. Ich sehe das jedoch nicht so, denn wir sind nirgendwo dagegen gefeit, dass Hersteller ihre Produkt- und Preisstrategie ändern müssen. Sie bewegen sich ja nicht im luftleeren Raum: neue Erkenntnisse, anhaltendes Feedback von Kunden, Wettwerber - all das führt doch dazu, dass hier Dynamik drin ist.

Deshalb fühle ich mich jetzt nicht unfair behandelt.

Ganz konsequent finde ich das neue Modell aber auch noch nicht. Lebenslange kostenlose Updates kann nicht funktionieren (was z.B. wenn es keine aktuelle Software für 32-bit-Hutschienenserver mehr gibt). Es wird nicht gehen, Wartung nur auf die Kaufpreise von Neukunden abzuwälzen. In 2-3 Jahren ist das Neugeschäft dann wegen astronomischer Preise tot. Bereits jetzt sind die Preise für den einen oder anderen grenzwertig, wenn er nur Teile der Möglichkeiten nutzen kann/will. Von daher finde ich die Reduzierung der Hardwarevarianten richtig und Upgrades zubuchen zu können begrüßenswert. Ich würde das auf bereits bestehende Funktionen ausweiten: Build your own device - by software.

Am langen Ende wird nur gehen: irgendwann ein Update- und Support-Cut oder dauerhafte Updates und Support gegen Wartungsvertrag.

Das mit der Software-Pflege wird noch eine lange Reise.

Für mich wäre es perfekt, wenn ich die Funktionsbausteine buchen kann, die ich brauche. Wenn ich dann auch sagen kann, ob ich dafür dauerhaft Updates beziehe oder nur z.B. 2 Jahre, top. Dafür zahle ich auch gerne Wartung. Gerne auch mit einer Stufe, die einen schnellen Hardware-Tausch auf dann aktuelle Modelle bei Defekt ermöglicht, um Ausfallzeiten zu minimieren.
Markus

TWS 950Q #268, Software-Stand V3.5x, nicht in Verwendung
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