NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[FR] Sprachsteuerung offline / off-Cloud

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors
Benutzeravatar

Ersteller
tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Sprachsteuerung offline / off-Cloud

#1

Beitrag von tws88_user »

Problemstellung:

Sprachbefehle (Schlüsselworte/Phrasen) sollen Smarthomefunktionen offline und ohne (kommerzielle) Cloud auslösen.

Umsetzung:

TWS stellt die technischen Voraussetzungen (Hardware ggf. von Drittanbieter?) zur Verfügung. Die Schlüsselworte/Phrasen sind im Idealfall frei anpassbar. Die adressierten Aktionen sind über alle Sphären nutzbar und miteinander verknüpfbar (IoT, KNX, Wiregate usw.).

Hinweise:

Es bestehen bereits ähnliche Systeme für die KNX-Anwendung (Beispiel Smarty Vox, SynOhr) Diese sind ggf. integrierbar.
Zuletzt geändert von tws88_user am Di Aug 21, 2018 12:20 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

devilchris
Reactions:
Beiträge: 83
Registriert: So Aug 12, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 54 Mal

#2

Beitrag von devilchris »

Hallo Kai,

hast du “Smarty VOX“ im Einsatz?
Hab davon noch nichts gehört, hast du einen Link für uns.

Gruß Christian
Christian

TWS 2600 #185, 1x PBM#241 40/40/40, 3x USB-BM, VPN offen, Reboot möglich
Benutzeravatar

Ersteller
tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#3

Beitrag von tws88_user »

Hallo Chris,

bin darüber im KNX UF gestolpert. Angeblich wurde es auf der L&B als "Angie" beworben. Es ist allerdings (noch) sehr limitiert auf wenige Phrasen und nicht konfigurierbar.

Man kann es wohl kaufen bei den Leuten von proserv.

Ich hoffe, Stefan sieht es mir nach, dass ich das hier erwähne. Aber ich sehe für ElabNet bzw. den TWS großes Potenzial in dem Thema und denke im Übrigen, dass es dort schon längst irgendwo auf der Bucket-List steht. :!:

Das ist auch der Grund dafür, dass ich das Smarty-Vox bislang nicht gekauft habe und auf die möglichen kommenden Lösungen von Elab warte.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Kai!

Ganz verstehe ich deine FR nicht!

1) SynOhr ist eine KNX-Lösung, die definierte Sprachbefehle in KNX umsetzt. Diese können von KNX-Geräten oder TWS künftig per Logik verarbeitet werden, das braucht keine zusätzliche Integration.
2A) Smarty VOX spricht über Z-Wave mit Ethernet => könnte über HTTP-Empfang Logik (siehe viewtopic.php?f=24&t=87)abgedeckt werden
2B) Smarty VOX kann über realKNX an KNX angebunden werden. Ich verstehe das so, dass dort dann eine Umsetzung auf KNX erfolgt => analog SynOhr kann man hier TWS Logiken anhängen oder direkt KNX Geräte ansprechen, was keine TWS Integration braucht.

Meinst du das anstelle von realKNX der TWS die Umsetzung auf KNX übernimmt? Was ist aus deiner Sicht der Vorteil gegenüber 2A? Ein Z-Wave Gateway zu Ethernet braucht es in diesem Fall ja auch mit TWS, da der Smarty VOX nur diese Sprache spricht.

Sehe ich das richtig bzw. was ist der genaue FR?

Ob ElabNet hier eigene Hardware entwickeln will, muss Stefan beantworten.

Persönlich hoffe ich, dass jemand die HA-Bridge für Alexa in einen Docker bringt. Eine direkt Integration für Alexa soll später ebenfalls kommen.
Ich kenne die Bedenken, dass Amazon mitlauschen könnte - andererseits sind diese Lösungen mit machine learning etc. wesentlich leistungsfähiger, so dass sie den Offline Systemen wie im Auto haushoch überlegen sind...

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Ersteller
tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#5

Beitrag von tws88_user »

Mir ging es hauptsächlich um die Umsetzung auf KNX durch den TWS. Allerdings braucht es noch irgendeiner Schnittstelle, resp. eines Sensors, der die Sprachbefehle aufnimmt. Das meinte ich mit Hardware. Die Einbindung der Fremdanbieter kommt es mir nicht an. Das war nur exemplarisch gemeint. Aber so präzise wie du es einmal analysiert hast, habe ich das gar nicht auf der Uhr. Entschuldigt meine etwas wirre und missverständliche Darstellung.

Ich wünsche mir als Endkunde einfach nur eine mittels TWS realisierbare Bedienmöglichkeit "offline" durch das Medium Stimme.

Der TWS soll mit seiner zukünftigen "Machtfülle" in alle Welten (KNX, 1W übersetzen und diese in Logiken verknüpfen.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

OK also mit den verfügbaren hier bekannten Techniken (SynOhr und smarty.Vox) umgehen zu können ist ja weniger das Problem, da es für beide Versionen eine Verbindung ins KNX gibt. Anders ist natürlich eine ganz eigene Entwicklung an Hard / Software um Sprache direkt zu verstehen.

Man kann es auf die Liste nehmen, aber derzeit wird es wahrscheinlich eher mit geringerer Priorität versehen werden.
Die Integration der Online-Sprachversteher wird sicher vorab angegangen und umgesetzt. Es werden ja auch Alexa-Zubehörelemente verkauft.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Ersteller
tws88_user
Reactions:
Beiträge: 428
Registriert: So Aug 12, 2018 9:42 am
Wohnort: Raum Magdeburg
Hat sich bedankt: 242 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#7

Beitrag von tws88_user »

Ja. Ich erwarte da auch kurzfristig nichts, Göran. Es sollte nur im Sinne eines langfristigen Wunschtraums verstanden werden.
Viele Grüße, Kai
______________________
Timberwolf88 (2500er) - VPN offen. Reboot bitte nach Absprache.

supernode
Reactions:
Beiträge: 64
Registriert: So Aug 12, 2018 7:39 am
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#8

Beitrag von supernode »

Für mich wäre das Feature Sprachsteuerung auch interessant. Bei dem Thema digitale Assistenz via Sprache sehe ich auch großes Potential. So eine Art J.A.R.V.I.S. wie in den Iron Man Filmen eben. Multiuser und -room tauglich natürlich. ;-)

Gibt es neben den KNX-Realisierungen und Alexa, Google & CO Lösungen welche die Sprachauswertung lokal durchführen und die Verbindung mit dem Internet nur bei Bedarf machen?
TWS 2600 ID:172, VPN offen, Reboot erlaubt

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#9

Beitrag von gbglace »

Derzeit nur ganz lokal, SynOhr und Smarti.Vox oder volle Cloud der Techgiganten.

Was ist nur bei Bedarf?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1194
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 237 Mal
Danksagung erhalten: 857 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von Chris M. »

Hast Du schon alle relevanten Räume mit Mikrophonen verwanzt? Wie sind diese angebunden? Sollen die auf dem Timberwolf ausgewertet werden?

Wenn das alles passt, würde ich mal nach entsprechenden neuronalen Netzen suchen, die die Worte in Befehle übersetzen.
In den letzten paar Wochen habe ich mich mal grundsätzlich in das Thema eingelesen. Höchst spannend was da geht.
Aber bei mir würde es schon an den mangelnden Mikrophonen scheitern...
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“