UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] APCUPSD / NUT Support

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors

Ersteller
EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

APCUPSD / NUT Support

#1

Beitrag von EarlBacid »

Ich hätte da mal nen weiteren FR:

ich habe eine USV von APC, die meinen gesamten Verteilerschrank und IT Schrank absichert. Diese ist via USB an einem anderen Server angeschlossen, der den Status der USV wiederum via apcupsd bereitstellt http://www.apcupsd.org/. Andere Netzwerkgeräte wiederum haben ebenfalls den apcupsd installiert und werden vom Master mit den informationen versorgt. So können die meisten meiner Geräte bei einem Stromausfall anständig herunterfahren.

Nachdem ich gestern aufgrund des Sturms einen Stromausfall bei mir zu Hause hatte, der länger dauerte als die USV Batterie hat, ist mir aufgefallen, das der Wolf ja noch gar nichts davon mitbekommt und somit unsachgemäß plötzlich vom Strom getrennt war.

Dementsprechend wäre eine Integration von apcupsd eine sehr hilfreiche Sache. Den Deamon kann man als Master oder als Slave starten, je nachdem ob die USV lokal über USB angeschlossen ist, oder man den Status von einem anderen apcuspd bekommt. Neben Linux gibt es auch einen grafischen Windows Client.
Abhängig vom Status der USV kann der apcuspd anschließend einen bei frei definierbaren Schwellwerten einen Shutdown initiieren.

Viele Grüße
Earl
Zuletzt geändert von gbglace am Fr Dez 06, 2019 2:14 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Als vereinfachte Option eine Frage an Elabnet bzgl. der TWS2600-er. Gibt es eine Option zur Ausgabe eine Info (KNX-CO / internes Objekt) über welche Spannungsversorgung er gerade läuft?

Der 2600-er wäre dann ja per Standard vom 230V Netzt aus versorgt, im Falle vom Stromausfall würde dann die USV ein zweites Netzteil bedienen und darüber die Versorgung des TWS sicherstellen. Den Switch der Versorgung dann als KO im Server wäre interessant. Geht der USV dann die Puste aus, fährt der 2600-er ja dank der Kondensatoren von selbst sauber runter.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#3

Beitrag von Sun1453 »

Bin dafür. Meiner landet am Ende ja im 19 Zoll Schrank und da steht auch eine APC .
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

gbglace hat geschrieben: Mo Mär 11, 2019 3:23 pmAls vereinfachte Option eine Frage an Elabnet bzgl. der TWS2600-er. Gibt es eine Option zur Ausgabe eine Info (KNX-CO / internes Objekt) über welche Spannungsversorgung er gerade läuft?
Angedacht ist es. Die inneren Systemzustände sollen als "System-Objekte" zur Verfügung stehen und können dann über den Dispatcher mit allen anderen Objekten verbunden werden, auch mit KNX-Objekten. Ob man darüberhinaus noch eigene dedizierte KNX-Objekte dafür zur Verfügung stellt, ist eine Fleißaufgabe.

Zuerst erledigen wir aber unsere Hausaufgaben: 1-Wire Geräte fnishen, Objektverwaltung bereitstellen, Logik Editor ausrollen.

Bis das nicht erledigt ist, möchte ich keine anderen FRs annehmen oder zusichern (auch wenn ich mir das schon alles merke)

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Natürlich sammeln wir hier nicht für Rollout nächste Woche neuen Themen, die allgemeine Agenda ist ja schon nicht ohne.
Quickwins sind natürlich möglich aber sicher auch nicht von uns als solche beurteilbar.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Dante
Reactions:
Beiträge: 157
Registriert: So Aug 12, 2018 10:42 am
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 78 Mal

#6

Beitrag von Dante »

Also apcupsd fände ich schon sehr speziell und würde super in nen Container passen. Der darf aber natürlich das Hauptsystem nicht runterfahren (oder gibt‘s da Berechtigungsmöglichkeiten dafür?).

@StefanW
Perfekt wären dann nicht nur Lese- sondern auch Schreibobjekte. Konkret eines für ein kontrolliertes Herunterfahren.

Dann könnte man den Shutdown aus dem APC-Container via KNX oder direktem Objektzugriff auslösen.
Viele Grüße,
Thomas

timberwolf146 / Timberwolf Server 2500 Indian Gold + PBM / Version 1.6.0 IP3 (Wartungs-VPN offen / Reboot jederzeit möglich)

Ersteller
EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#7

Beitrag von EarlBacid »

alternativ zum für APC Geräte spezifischen apcupsd wäre natürlich auch der NUT (Network UPS Tools) möglich, dann wäre es eine generische USV Unterstützung.

Alternativ dazu wäre aber ein KNX KO auch ok, dann lässt es sich von extern, im Zweifel aus nem Docker heraus steuern, in dem man dann auch nutzen kann was man will.

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#8

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Stefan,

Das andere hat natürlich Vorrang. Ich habe es als Feature gesehen, was wenn Zeit ist, umgesetzt wird.

Grüße Michael
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Ersteller
EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#9

Beitrag von EarlBacid »

Kann den Titel des Thread bitte einer der Mods verändern auf "APCUPSD/NUT Support"

Vielen Dank!
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#10

Beitrag von gbglace »

erledigt.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“