NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [V3.5.1] Warum kein RS Flip Flop Modulbaustein für Custom Logik verfügbar?

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Hi Robert,

wenn da ein Custom entsteht und das für mehrere sinnvoll ist, dann können wir das auch gerne in das Produkt integrieren, weil wir haben "mehr als 100 Bausteine" für die V4 versprochen und da brauchen wir noch ein paar gute (und nutzbare).

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 506
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 391 Mal
Danksagung erhalten: 211 Mal

#12

Beitrag von Mibr85 »

Ich sehe doch wie es Robert schon wieder in den Fingern juckt ;-)
So ein Baustein ist glaube ein guter Schritt in Richtung Energie Management und Steigerung vom Eigenverbrauch.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

Ersteller
Seraph
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Fr Jan 27, 2023 11:24 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13

Beitrag von Seraph »

Robert_Mini hat geschrieben: Do Mär 09, 2023 10:14 am sind die Zusatzverbraucher in der Reihenfolge priorisiert, oder gleichrangig.
Zweiteres würde dann ja einen Optimierer brauchen :naughty:

Wenn ich das richtig verstehe bleibt dann:
1) Wenn verfügbare Leistung > aktueller Verbrauch + (Nächster Verbraucher) + delta => einschalten
2) 2 Timer starten (Mindesteinschaltdauer und Wartezeit für nächsten Verbraucher)
3) Nach Ablauf Wartezeit: wieder 1) prüfen und nächsten Verbraucher einschalten
4) Ab Ablauf Mindesteinschaltdauer immer prüfen, ob noch eingespeist wird, sonst ausschalten beginnen (tbd)...
Allg.: Ja die Verbraucher sind in der Reihenfolge priorisiert.

Einschalten 1...2...3...4...5...6
Ausschalten 5...4...6...2...3...1

1+2) Sind Verbraucher mit geringer Leistung bei den die Schaltspiele gering gehalten werden sollen (zb.300W Luftentfeuchter) daher werden diese beiden auch erst geschaltet wenn 60 Sekunden lang die Einschaltschwelle durchgehend überschritten wird.

3) Überschussladen Außensteckdose (Schuko) E-Roller 800W

4+5) IR Heizung jeweils 1200W die haben keine beweglichen Teile und sind auch nicht teuer, können ruhig öfter schalten.

6) Da bin ich gerade auf der suche nach einer Klimaanlage mit Splitgerät die im Winter als Luft/Luft Wärmepumpe Heizen und im Sommer kühlen soll. Diese soll nicht so oft ein und ausschalten. Das heißt wenn diese läuft und die PV Exportpower einbricht wird erstmal eine und dann falls erforderlich die andere IR Heizung ausgeschaltet.

Auch soll bevor der Ausgang 3 (E-Roller 800W) ausgeschaltet wird erstmal Ausgang 2 (Lufttrockner 300W) ausgeschaltet werden.

zu deinen Punkten:

1) Ja richtig
2...4) nein ^^

Jedes RS-Glied hat zwei auf den dazugehörigen Ausgang angepasste Schwellwertschalter ohne Hysterese (Schwellwertschalter Ausgang "Send by change") einer zum Setzen und einer zum Rücksetzen. Diese gehen auf nen Timer und dann auf Setzen oder Rücksetzen.

Dann werden noch ein Paar & Bausteine benötigt.

- Wenn die Exportpower zb. bei 10KW liegt dann werden alle Schwellwertschalter die auf das "S" der 6 RS-Glieder gehen gleichzeitig getriggert.

- Ausgang 1 wird nach 60 Sekunden geschaltet

- Ausgang 2 nicht da es da noch eine & Verknüpfung mit Ausgang 1 gibt um erst mal ab zu warten ob die Exportpower zusammenbricht wenn der vorheriger Verbraucher schaltet.

Je nachdem wie oft die Exportpower abgefragt wird (bei mir alles 2 Sekunden) muss man dann seine Timer so einstellen das man den vorherigen Verbraucher beim einschalten und auch beim ausschalten schon mit bedenkt. (Schwellwertschalter)
Zuletzt geändert von Seraph am Do Mär 09, 2023 1:37 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf Server 3500L / #1048 [V3.5.1]
VPN-Dienst deaktiviert
ETS6

Ersteller
Seraph
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Fr Jan 27, 2023 11:24 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14

Beitrag von Seraph »

Hier mal ein Bild meiner aktuellen Steuerung mit nur 4 Verbrauchern.

Bei dieser hier ist nur das Einschalten an die Einschaltbedingung des vorherigen Verbrauchers geknüpft da er mir beim Ausschalten eine Loop Fehlermeldung meldet.

Ausgeschaltet wird nun nur nach Zeit in 5 Sekunden Schritten.

Also Ausgang 4 nach 5 Sekunden und Ausgang 1 nach 20 Sekunden. Das ist okay wenn alle ausgeschaltet werden müssen aber nicht wenn beim Ausschalten einer übrig bleibt. Der wird dann nämlich wenn es irgendwann soweit ist erst nach 20 Sekunden ausgeschaltet. Ich möchte immer nach 5 Sekunden und verknüpft damit das der vorherige schon aus ist.

Ich werde das ganze jetzt einfach in Excel Zeichnen, jeden Baustein einen Namen geben und dann jeden Baustein einzeln im Timberwolf einfügen und verknüpfen.

Den einzigen den ich gerne als Custom Logik hätte wäre der mit dem RS-Glied und zwar einen mit 6 RS-Gliedern. Das werde ich denke ich hinbekommen ohne zwei Tage zu basteln mit dem geposteten RS-Glied oben. (danke)

So habe ich eine PV Steuerung die ich das ganze Jahr nutzen kann und kann im Sommer einfach bei dem Logik Modul mit den 6 RS Gliedern die Stecker ziehen und trotzdem läuft die Logik weiter bis zum Ausgang 6 damit die Klimaanlage kühlt.

Ausgänge von Logiken kann ich auch mehrfach verwenden oder? Also mit dem Ausgang vom RS-Glied nen Ausgang schalten und zusätzlich auf ein und Gatter für das nächste RS-Glied gehen?

Und wenn ich in der Logik dann den Stecker ziehe dann bleibt der Ausgang aus aber das Signal auf das nächste RS Glied kommt noch durch?

hmm
Timberwolf Server 3500L / #1048 [V3.5.1]
VPN-Dienst deaktiviert
ETS6

Ersteller
Seraph
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Fr Jan 27, 2023 11:24 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#15

Beitrag von Seraph »

Bild

ext/dmzx/imageupload/files/46e70a27a35d ... cd7344.jpg

Einschalten mit Exportpower größer als

Ausschalten mit Exportpower kleiner als
Zuletzt geändert von Seraph am Do Mär 09, 2023 1:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 3500L / #1048 [V3.5.1]
VPN-Dienst deaktiviert
ETS6

Ersteller
Seraph
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Fr Jan 27, 2023 11:24 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#16

Beitrag von Seraph »

Anfangs hatte ich das Problem mit meiner momentan laufenden Logik das der Wert ja alle 2 Sekunden abgefragt wird und dadurch der 60 Sekunden Timer alle 2 Sekunden neu gestartet wurde da es auch bei einer durchgehenden 1 immer eine neue 1 war. Musste das dann auf Send by change stellen damit es läuft.

Weiß nicht ob man das beim Timberwolf auch berücksichtigen muss.

Das ist echt doof wenn man sich eine Logik baut und die Daten nicht Live sehen kann ^^
Timberwolf Server 3500L / #1048 [V3.5.1]
VPN-Dienst deaktiviert
ETS6

Ersteller
Seraph
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Fr Jan 27, 2023 11:24 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#17

Beitrag von Seraph »

hier nochmal frisch in Excel gezeichnet :-)

ext/dmzx/imageupload/files/b331806c75b5 ... b7c0d0.jpg
Timberwolf Server 3500L / #1048 [V3.5.1]
VPN-Dienst deaktiviert
ETS6
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 539
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 364 Mal

#18

Beitrag von Parsley »

Hallo Michael

Ich habe eine kleine Bitte:
Das Forum erlaubt es, dass Bilder direkt mit den Posts im Forum hochgeladen werden. Ich möchte dich bitten davon Gebrauch zu machen.
Wenn extern gehostete Bilder irgendwann nicht mehr erreichbar sind, wird ein Thread potentiell wertlos für andere User.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1168 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#19

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Michael!

Ganz habe ich deine Anforderung noch nicht verstanden, insbesondere den blauen Kreis im Bild (invertiert?)
Ich würde im Sinne der Modularisierung nur dieses Teilmodul als Custom Logik erstellen und 6x anlegen. Damit ist es jederzeit um einzelne Verbraucher zu erweitern:

Schaltung.png

Du musst die Logik nicht zyklisch triggern, einfach den Eingang auf "c" dann wird mit jedem empfangenen Wert die Logik aktualisiert (und mit Ablauf einelner Timer).

Beim 1&Aus kann ich nicht folgen. Ich vermute du willst mit dem blauen Eingang die Last um 5sec verzögert abwerfen?
Der 2. blaue Kreis ist was genau?

Jeder Ausgang eines Logikmoduls beschreibt eine Variable (=Level), der in beliebig vielen nachfolgenden Modulen verwendet werden kann.
Das Stecker ziehen meinst du mit dem AND "1 & Aus" den Abschalttimer "1 T Aus" starten? oder direkt am letzten RS-FlipFlop (RS1)?

Der Wert kommt immer durch, Ausnahme ist break, da wird direkt ans Ende gesprungen und auch kein Ausgang mehr geschrieben.

Schau dir diese Logik dazu auch an:
https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... om+Logiken

Du wirst beim Timer so wir im Beispiel auch den Reset brauchen, d.h. wenn der Comparator abfällt, wird Reset ausgelöst. Beeinflusst nur das Einschalten, da das RS-FlipFlop ja den Zustand hält, sobald der TImer einmal abgelaufen ist.

Interessante Anwendung....

lg
Robert

PS: Pack das "lg Michael" doch einfach in die Signatur, dann muss ich nicht immer bis zum Eingangsposting scrollen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Fr Mär 10, 2023 9:58 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Seraph
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Fr Jan 27, 2023 11:24 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#20

Beitrag von Seraph »

StefanW hat geschrieben: Do Mär 09, 2023 10:05 am Hallo Michael,
Seraph hat geschrieben: Do Mär 09, 2023 9:32 amGibt es eventuell ein Tool mit dem man sich einen Custom Baustein Grafisch basteln und dann auf Knopfdruck in Text umwandeln kann?
Nein, ist aber für die Zukunft angedacht, weil das ist, was jeder am Ende haben will.

lg

Stefan
Hi

Gibt es zu dem geplanten Tool schon Neuigkeiten? War etwa 1 Jahr nicht mehr hier und hab beim suchen dazu nichts gefunden.


Momentan benutze ich leider noch immer meinen Gira X1, würde aber lieber meinen Timerwolf XL benutzen. Mir ist jedoch das Logiken erstellen einfach viel zu kompliziert, das ist beim X1 mit dem Logikeditor viel einfacher.

Hauptsächlich geht es mir um meine PV Steuerung die mit dem X1 super läuft.

Ich habe hier gerade entdeckt: 4.6.4.2_ Beispiel: Schwellwertschalter für Solar

Ich weiß ja nicht was ihr für Anforderungen an eure PV Steuerung habt aber für meine Zwecke ist dieser Schwellwertschalter nicht nutzbar.

Wenn meine Klimaanlage im Heizbetrieb läuft und mal kurz eine Wolke für 15 Sekunden die PV Leistung mindert soll die Klimaanlage nicht gleich ausgehen. Wenn ich den Ausgang um 30 Sekunden verzögere geht die Klimaanlage trotzdem aus obwohl die PV Leistung wieder da ist. Man braucht da ein RS Glied zwischen und das Signal darf an R und an S nur weiter geben werden wenn die Bedingungen dazu über den ganzen Zeitraum erfüllt werden (also wenn die Wolke 30 Sekunden lang da ist und nicht nur 15 Sekunden lang)

Auch reicht es vielleicht wenn eine 1200W IR Heizung ausgeschaltet wird und nicht gleich beide, klappt damit aber auch nicht. Die schalten dann einfach immer hin und her (also im Wechsel an und aus)



mfg
Michael
Timberwolf Server 3500L / #1048 [V3.5.1]
VPN-Dienst deaktiviert
ETS6
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“