UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Frage] [V3.5.1] Warum kein RS Flip Flop Modulbaustein für Custom Logik verfügbar?

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors

Ersteller
Seraph
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Fr Jan 27, 2023 11:24 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

[V3.5.1] Warum kein RS Flip Flop Modulbaustein für Custom Logik verfügbar?

#1

Beitrag von Seraph »

Mahlzeit zusammen

Weiß eventuell jemand warum bei den Modulbausteinen für die Custom Logiken kein RS-Glied vorhanden ist?

Mein Plan ist es mir einen Bustein zu schreiben um bei PV Überschuss Verbraucher (1-6) zu schalten

Über Modbus TCP/IP bekomme ich meine Exportpower und jeder Verbraucher soll seinen eigenen Einschaltwert und Ausschaltwert bekommen mit entsprechender Verzögerung. (zb. Verbraucher 1 mit Stromverbrauch 150W erst einschalten wenn 60Sekunden lang >500W übrig sind) Dann soll das RS Glied gesetzt werden.

Verbraucher 2 soll erst schalten wenn Verbraucher 1 schon 5 Sekunden läuft und der neue Exportpower Wert vorhanden ist und den Schwellwert für Verbraucher 2 überschreitet usw. bis zu Verbraucher 6.

Beim ausschalten (RS Glied Rücksetzen) soll das ganze Rückwärts laufen. Verbraucher 6 aus, Zeitglied, Exportpower aktuell, Verbraucher 5 aus?...

Ohne RS-Glied wird das schwierig.

Ich habe einen Beitrag im Forum gefunden wo es wohl eine Lösung gibt aber dazu muss ich einen Link anklicken den ich nicht berechtigt bin zu öffnen.

Danke für eure Hilfe

mfg
Michael
Zuletzt geändert von Parsley am Mo Jan 22, 2024 10:11 am, insgesamt 3-mal geändert.
Timberwolf Server 3500L / #1048 [V3.5.1]
VPN-Dienst deaktiviert
ETS6

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#2

Beitrag von Sun1453 »

Guten Tag Michael,

bitte gleich im Titel die aktuelle Software Version vermerken. Wichtig für alle jetzt und auch in Zukunft. z.B. [3.5.1] oder [4.0 IP3] vor dem eigentlichen Titel. Insider Preview wird dabei mit IP abgekürzt.

Version findet du hier:
index.png
index-2.png

Bitte auch die Signatur vollständig befüllen mit VPN offen oder zu und Reboot erlaubt oder nicht. Das ist auch in Zukunft wichtig für die MA bei Elabnet.

Erst danach gibt es Antworten hier. @Seraph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sun1453 am Di Mär 07, 2023 2:27 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#3

Beitrag von Robosoc »

Code: Alles auswählen

{
  "Level": [
    ["$InRes","bool",false],
    ["$InSet","bool",false],
    ["$InStat","Integer",0],
    ["$Out","bool",false],
    ["$KonstTrue","bool",true],
    ["$VAR<Inhibit?>","bool",false]
  ],
  "Module": [
    ["Break",["$VAR<Inhibit?>"]], 
    ["BinaryMultiplexer", ["$InSet", "$InRes"], "$InStat"],
    ["Multiplexer",["$Out","$KonstTrue", 0],"$Out","$InStat"]
  ],
  "Input":[
    ["S","Set Eingang","$InSet","c"],
    ["R","Reset Eingang","$InRes","c"],
    ["Inhibit","INHIBIT","$VAR<Inhibit?>","u"]
  ],
  "Output":[
    ["Q","Ausgang","$Out","c"]
  ]
}
Hätte ich vor langer Zeit schonmal im insiderForum gepostet.

Und hier auch noch eine Diskussion dazu im öffentlichen Bereich des forum.
viewtopic.php?f=24&t=1817
Zuletzt geändert von Robosoc am Di Mär 07, 2023 7:13 pm, insgesamt 5-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Michael!

Ich würde das aber eher mit dem Modul "comparator" + "latch" lösen. Mit TriggerOption kannst du steigende/fallende Flanke auswählen und auswerten ob der Schwellwert gerade überschritten oder unterschritten wurde. Damit einfach auf die gleiche Variable schreiben.

Im Tutorial hier: viewtopic.php?f=65&t=4128&start=10#p45934 kommt etwas ähnliches vor.
Denke dir einfach statt "$DimmenRelativStart" ein $WertGroesser und $DimmenRelativStopp ein $WertKleiner.

Code: Alles auswählen

	// Nur wenn Wert >0 und Dimmen noch nicht aktiv, StatusDimmmen auf True setzen
	["And" , ["$DimmRelTouched","$I_DimmbefehlRelativ","-$StatusDimmen"], "$DimmenRelativStart"],
	["Latch","$KonstTrue","$StatusDimmen","$DimmenRelativStart",1],
	
	// Stopp Telegramm auswerten und Dimmen stoppen
	["And" , ["$DimmRelTouched","-$I_DimmbefehlRelativ","$StatusDimmen"], "$DimmenRelativStopp"],
	["Latch","$KonstFalse","$StatusDimmen","$DimmenRelativStopp",1],
Bitte dennoch Signatur anpassen und Version künftig in den Titel. Jetzt einfach die Version posten, wir ändern das noch.

lg
Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Di Mär 07, 2023 10:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#5

Beitrag von Parsley »

Hallo Michael!

Erstmal herzlichen Willkommen hier im Forum.
Wie ich sehe bist du noch recht neu hier. :)

Und jetzt leider noch das unvermeidliche:
Bitte befolge die Forenregeln und ergänze entsprechend die fehlenden Informationen, so wie der andere Michael es im Beitrag #2 geschrieben hat. Danke!

Ohne vollständige Angaben wird es zumindest von Elabnet keine Antwort oder Unterstützung geben. ;)
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Ersteller
Seraph
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Fr Jan 27, 2023 11:24 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6

Beitrag von Seraph »

Hey danke soweit erstmal :-)

Ich melde mich möglichst bald erst mal mit den fehlenden Informationen, leider streikt meine Wireguard Verbindung gerade so das ich von Arbeit aus nicht an die Informationen komme.

mfg
Timberwolf Server 3500L / #1048 [V3.5.1]
VPN-Dienst deaktiviert
ETS6

Ersteller
Seraph
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Fr Jan 27, 2023 11:24 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7

Beitrag von Seraph »

So nun hab ich hoffe ich alles

- Version nächstes mal in den Titel, steht nun in der Signatur.
- Reboot ist nur wichtig wenn die VPN aktiviert ist nehme ich an?

mfg Michael
Timberwolf Server 3500L / #1048 [V3.5.1]
VPN-Dienst deaktiviert
ETS6

Ersteller
Seraph
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Fr Jan 27, 2023 11:24 am
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8

Beitrag von Seraph »

Robert_Mini hat geschrieben: Di Mär 07, 2023 10:24 pm Ich würde das aber eher mit dem Modul "comparator" + "latch" lösen.
Der Baustein ist dafür ungeeignet falls ich nichts übersehe. Ich hatte zu Anfang testweise für jeden PV Ausgang einen Schwellwertschalter mit Hysterese verwendet, jedoch hat das nicht zum gewünschten Ergebnis geführt.

Beispiel:
Zu schaltender Verbraucher (1200W IR Heizung)
Oberer Schwellwert 1500W
Unterer Schwellwert 100W
Einschaltverzögerung 20 Sekunden

Was ich wollte: Wenn ich 20 Sekunden lang den oberen Schwellwert knacke geht die IR Heizung an.

Was ich bekommen habe: Wenn ich für einen kurzen Moment den oberen Schwellwert knacke geht nach 20 Sekunden die IR Heizung an. Wenn der Schwellwert beim einschalten nur bei 1000W liegt, liegt er nach dem Einschalten bei -200W und der Ausgang geht gleich wieder aus. Das verursacht unnötige Schaltspiele die ich minimieren möchte.

Momentan hab ich eine Logik mit RS Gliedern im Gira X1 laufen mit der ich auf Grund der fehlenden Live Daten jedoch auch nicht ganz zufrieden bin. Außerdem klappt da das Rückwärts ausschalten nur über Zeitglieder da er sonst wegen einem "Loop" schimpft. Das könnte man eventuell mit der Nutzung der Rückmeldungen der Ausgänge lösen.

Allerdings würde mir so ein toller Custom Baustein im Timberwolf viel besser gefallen, meine ersten Versuche waren da jedoch noch nicht sehr erfolgreich ^^

Gibt es eventuell ein Tool mit dem man sich einen Custom Baustein Grafisch basteln und dann auf Knopfdruck in Text umwandeln kann?

mfg
Michael
Zuletzt geändert von Seraph am Do Mär 09, 2023 9:51 am, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 3500L / #1048 [V3.5.1]
VPN-Dienst deaktiviert
ETS6

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Hallo Michael,
Seraph hat geschrieben: Do Mär 09, 2023 9:32 amGibt es eventuell ein Tool mit dem man sich einen Custom Baustein Grafisch basteln und dann auf Knopfdruck in Text umwandeln kann?
Nein, ist aber für die Zukunft angedacht, weil das ist, was jeder am Ende haben will.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#10

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Michael!

Danke für die Rückmeldung. Ich finde die Anwendung spannend und natürlich wichtig für die Zukunft!!
Was mit noch unklar ist: sind die Zusatzverbraucher in der Reihenfolge priorisiert, oder gleichrangig.
Zweiteres würde dann ja einen Optimierer brauchen :naughty:

Wenn ich das richtig verstehe bleibt dann:
1) Wenn verfügbare Leistung > aktueller Verbrauch + (Nächster Verbraucher) + delta => einschalten
2) 2 Timer starten (Mindesteinschaltdauer und Wartezeit für nächsten Verbraucher)
3) Nach Ablauf Wartezeit: wieder 1) prüfen und nächsten Verbraucher einschalten
4) Ab Ablauf Mindesteinschaltdauer immer prüfen, ob noch eingespeist wird, sonst ausschalten beginnen (tbd)...

Ist das so richtig, oder ganz anders?

Denn gerade diese Timer-Themen sind im TWS einfach genial, wenn man sie mal durchblickt hat (was jetzt schlimmer klingt als es ist...)

lg
Robert

PS: Version hab ich in den Titel eingefügt, da er dort hingehört, in der Signatur wird er dynamisch auch später angepasst und passt dann ggf. nicht mehr zu alten Threads.
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Do Mär 09, 2023 10:15 am, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“