UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] FR: [V4.0-PW3] Phyton-Logikmodul

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors
Antworten

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 211
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

FR: [V4.0-PW3] Phyton-Logikmodul

#1

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo zusammen,

da ich zumindest bei meinen Such-Versuchen nichts passendes gefunden habe, wollte ich auf diese weise nachfragen.
Gibt es bereits ein Logik-Modul das intern mit Phyton-Code umgehen kann?

Wenn nicht, was haltet ihr davon?
Währe so etwas evtl. ein Feature-Request würdig?

Gruß
Ralf
Zuletzt geändert von SchlaubySchlu am Mo Jan 02, 2023 8:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#2

Beitrag von Parsley »

Hallo Ralf

Für den Fall, dass es später mal implementiert sein sollte bitte die aktuelle TWS Softwareversion nachtragen! 😉

Spontan würde ich sagen: die TWS Logik ist so schön Resourcen schonend gebaut, dass Python da einfach vom Mindset schon nicht zu passt. Python ist für Prototyping gut, aber das würde ich nicht dauerhaft als CPU-Heizung im TWS haben wollen.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Ersteller
SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 211
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

#3

Beitrag von SchlaubySchlu »

Parsley hat geschrieben: Mo Jan 02, 2023 12:51 pm Spontan würde ich sagen: die TWS Logik ist so schön Resourcen schonend gebaut, dass Python da einfach vom Mindset schon nicht zu passt. Python ist für Prototyping gut, aber das würde ich nicht dauerhaft als CPU-Heizung im TWS haben wollen.
Guter Punkt, dann bin ich natürlich bei dir / euch das dies keinen Sinn macht.
Ich bin halt nur "Anwender" und kenne mich bei diesen Themen nicht so wirklich aus. War nur weil die Raspbeery's mit den ich so nebenher spiele das gut unterstützen und man sich dann mit dem Syntax schon etwas auskennt.

Gruß
Ralf
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#4

Beitrag von Parsley »

Hi Ralf

Danke für das Nachtragen der Version.

Ich gebe dir recht, dass es einfacher ist mit den Sprachen umzugehen, die man kennt und die weit verbreitet sind und für die man „überall“ Anleitungen finden kann. Ich habe auch noch meine Schwierigkeiten mit dem Erstellen von Custom Logiken aber in diesem Fall macht es tatsächlich Sinn.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

TWS ist TWS.

Manch einer mag die TWS-Logik nicht so sehr, baut sich daher einen EDOMI Container und hat dann die großen Logiklandkarten und kann sich mit php noch was eigenes bauen.

Als Python-Experte lässt sich auch ein Container mit Smarthome-NG installieren.
Und wenn man noch kein Python-Experte ist und sich da erst von YT Video zu YT Video hangelt, kann man auch das TWS-Wiki lesen und sich mit dessen Logik intensiver auseinander setzen.

Der TWS bietet die Möglichkeit mit MQTT / Modbus TCP und den HTTP-Requests sich alles mögliche an IoT und Web-Content einzuverleiben. Wozu braucht man dann Python um das alles über UND ODER zu verknüpfen? Wenn man erst Python zieht um sich dann da drinnen einen HTPP-Request zu basteln ist doch an anderer Stelle was schief gelaufen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

Mich würden auch Beispiele interessieren, was man mit Python umsetzen würde.
Es gibt fertig auch den Plugin-Container mit Perl und KNX-Anbindung. Da hab ich noch ein paar “Leichen” drin laufen.
Vielleicht ist das eine Alternative?

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hallo,

schon ein dutzendmal bei entsprechenden Diskussionen erklärt: Man kann sich auch einfach einen Container machen mit Python und einer MQTT-Python Bibliothek.

Das geht auch mit jeder anderen Sprache. Wer meint, er will seine Logiken prozedural programmieren, kann fast jede beliebige Sprache dafür verwenden und MQTT (für das es Bibliotheken in praktisch jeder Sprache gibt) für die Verbindung verwenden.

Dafür sind die Erweiterungsmöglichkeiten um eigene Container da. ist echt kein Ding.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“