NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Frage] [V3.5] Sicherung nach Zeitplan & Rotation auf Timberwolf USB Sick

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors
Antworten

Ersteller
rantanplan
Reactions:
Beiträge: 24
Registriert: Fr Jul 15, 2022 7:46 am
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

[V3.5] Sicherung nach Zeitplan & Rotation auf Timberwolf USB Sick

#1

Beitrag von rantanplan »

Hallo zusammen,

kann man abschätzen ab wann die Funktionen:

1. Automatische Sicherungen nach Zeitplan
2. Automatische Rotation
3. Auch kundeneigene Docker Container sollen gesichert werden (Es werden Portainer-Datein gesichert weiß aber nicht welche)

kommen werden?

Server:Timberwolf Model 3500
Software-Version Version 3.5 - Rock The House

Vielen Dank!
Mit freundlichen Grüßen
T. Maier
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Okt 08, 2022 2:14 pm, insgesamt 2-mal geändert.

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#2

Beitrag von eib-eg »

Dann bitte zuerst die Softwareversion auch in den Titel bitte.
Danke.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Ersteller
rantanplan
Reactions:
Beiträge: 24
Registriert: Fr Jul 15, 2022 7:46 am
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#3

Beitrag von rantanplan »

Hat zwar nicht mit der Version zu tun, hab es aber hinzugefügt.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9752
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4869 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

rantanplan hat geschrieben: Sa Okt 08, 2022 1:16 pmHat zwar nicht mit der Version zu tun, hab es aber hinzugefügt.
Danke.

Der Sinn der Forenregel, die Version IMMER anzugeben ist, dass wenn man es der Einschätzung der Nutzer überlassen würde, wann man diese angeben muss und wann nicht, diese in der Hälfte der Fälle daneben liegen würden.

Jetzt stelle Dir vor, ein Nutzer hat in drei Jahren die Version 5.8 und sucht dann in drei Jahren nach dem Thema Backup und Zeitplan und bekommt eine Auswahlliste der Suchergebnisse.

Szenario 1: Darin 30+ Suchergebnisse, jedes einzelne ohne Angabe einer Version. Welches soll er anklicken? Richtig, er muss sich ansich alle anklicken um zu sehen, ob da eine für ihn relevante Antwort dabei ist.

Szenario 2: Und jetzt nehmen wir an, alle diese 30 Suchergebnisse tragen eine Versionsnummer. Welches klickt er dann an? Vermutlich diejenigen, die eine Versionsnummer tragen, die der eigenen am ähnlichsten ist, also 5.7 oder 5.8, weil die dort enthaltenen Angaben sehr vermutlich am ehesten technisch zur eigenen Version passen.

Warum machen wir uns die ganze Arbeit eigentlich, das immer und immer wieder zu erklären? Nur für EUCH. Es ist für die Nutzer, damit die Ergebnisse in der Suche mit dem Auge schneller auf Relevanz geprüft werden können. Für mich ist das nicht.

Ich wäre unglaublich dankbar, wenn man die Vorgaben, die der einfacheren Nutzung des Forums dienen, einfach respektieren und unterstützen würde und bitte bitte der Kelch an den Moderatoren vorüber geht, das immer wieder erneut erklären zu müssen.

Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr, Deine eigentlich Frage zu beantworten...

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Sa Okt 08, 2022 5:55 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1673 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Andere nachvollziehbarere Antwort zu der Bemerkung es habe nichts mit der Version zu tun? Stelle Dir vor die Lösung wäre mit Version 4.0 vorhanden, warum sollte jemand der dann später nach den Stichworten sucht immer wieder Fragen lesen wann kommt es denn wann kommt es denn? Oder ganz verrückt, Du als TE hättest den letzten Thread zur Updateeinladung verpasst und wärest noch auf Version x.y unterwegs aber mit der schon öffentlichen Version x+1.y Gäbe es die Frage nicht. In all den Situationen hilft es dir passende Antwort zu finden, weil einfach grundlegendes formalisiert bekannt ist. Und es tut niemanden weh diese Information einfach mit anzugeben.

Also einfach bitte nicht zu sehr im Tunnel des eigenen individuellen "Problems" denken. Ein Forum ist nicht dafür da im Kämmerlein Einzelprobleme zu beseitigen, sondern Lösungen für alle durch alle zu finden.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
rantanplan
Reactions:
Beiträge: 24
Registriert: Fr Jul 15, 2022 7:46 am
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#6

Beitrag von rantanplan »

Ich habe eine freundliche Frage geschrieben.
Da hätte ich mir doch zumindest vom Geschaefsfuehrer der Firma eine eher freundlichere Antwort gewünscht.

Der Satz: „ Leider habe ich jetzt keine Zeit mehr, Deine eigentlich Frage zu beantworten...“ mögen einige hier als witzig empfinden. Ich finde es nicht lustig.
Zuletzt geändert von rantanplan am Mo Okt 10, 2022 4:10 pm, insgesamt 2-mal geändert.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3605
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1266 Mal
Danksagung erhalten: 1673 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

Diese fehlende Angabe, ist ja nun nachgeholt ist leider ein echter Trigger schlechter Laune bei den verantwortlichen. Da rutschen dann wohl leider auch mal solche Antworten mit zurück. Da das Team aktuell an einem anderen Thema mit den gesundheitlich reduzierten Ressourcen an einem heißen Eisen feilen, würde ich da jetzt mal ein paar tage warten und dann kommt da sicher auch noch ne Antwort zur Einordnung dieser features in die allgemeine Roadmap.

Meine rein persönliche Meinung im Abgleich der bisherigen Featuregewichtungen, könnte das eher weniger hoch priorisiert sein, weil der Server im Sinne Backupfähigkeit jetzt schon mehr kann als wesentliche Teile der Konkurrenz und die weitere Verbesserung der Funktion damit erhöhtes Nerd-Potential der Kundschaft erfordert, welches nicht mehr auf dem Level liegt wo der normale Smarthome-willige Kunde sich befindet.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
rantanplan
Reactions:
Beiträge: 24
Registriert: Fr Jul 15, 2022 7:46 am
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#8

Beitrag von rantanplan »

Trotz „Schlechte Laune Trigger“ kann man als Kunde einen wertschätzenden und respektvollen Umgang erwarten!
Ich habe die Regeln auch respektiert und habe die Ergänzungen sofort in den Titel gebracht.
Aber das Internet und die Foren sind für diese Umgangsformen bekannt.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1158
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#9

Beitrag von starwarsfan »

Hi
rantanplan hat geschrieben: Mi Okt 12, 2022 11:57 am Ich habe die Regeln auch respektiert und habe die Ergänzungen sofort in den Titel gebracht.
Aber verstanden hast Du's trotzdem nicht, da Du die Software-Version noch immer in Deiner Signatur stehen hast... :snooty:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Cepheus73
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: Sa Aug 11, 2018 11:36 pm
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 397 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

#10

Beitrag von Cepheus73 »

rantanplan hat geschrieben: Mi Okt 12, 2022 11:57 am Aber das Internet und die Foren sind für diese Umgangsformen bekannt.
Solche Pauschalurteile sind halt immer schwierig, wir sind ja konkret in diesem Forum, da sind Umgangsformen in anderen Foren oder gar dem "Internet" doch nicht relevant.
Nicht alle Foren sind gleich und in diesem Forum wird schon stark Wert auf nette Umgangsformen gelegt, insbesondere durch den Geschäftsführer.

Stefans Antwort war außerdem aus meiner Sicht ganz und gar nicht unfreundlich. Er hat sogar vielmehr ausführlich erklärt, warum die Einhaltung der Forenregeln so wichtig ist.
Und der Schlusssatz war sicherlich auch nicht "witzig" gemeint, sondern lediglich eine Beschreibung der Tatsachen.
Es gibt halt nichts für umsonst, noch nicht mal den Zeitaufwand des Geschäftsführers, das sollte man sich als Kunde auch klar machen.
Die Zeit, die er reinstecken muss, um das drölfzigste Mal die Regeln zu erklären - weil wieder einer sie nicht gelesen hat - hätte er viel besser z.B. in die Bewertung eines Features, etc. reinstecken können.

Insofern finde ich deine Reaktion dann schon etwas übertrieben, insbesondere auch die letzte Antwort.
TW 2600 #178 - VPN offen, Zugriff jederzeit
EFH, KNX, 1-Wire, DALI, Wiregate,
CometVisu (TW Docker-Container), Mobotix T25, Logiken für Licht- und Rolladensteuerung
1-Wire-Ventilaktoren + Logiken für Gartenbewässerung
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“