NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[FR] Sonos Lautsprecher über TW Server ansteuern

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors

Ersteller
eumel
Reactions:
Beiträge: 48
Registriert: Sa Sep 08, 2018 4:31 pm
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Kontaktdaten:

Sonos Lautsprecher über TW Server ansteuern

#1

Beitrag von eumel »

Hallo Leute,

ich würde hier im Forum gern mal den Wunsch absetzen zukünftig meine Sonos Lautsprecher über den TW Server ansteuern zu können. Fertige Lösungen für ein Sonos KNX Gateway existieren zwar bereits am Markt (z.B. von Jung oder ISE), sind aber recht teuer und bedürfen zusätzlicher Hardware.

Ein Traum wäre doch, wenn die LogicEngine des TW das könnte oder jemand bereits einen (ARM-) Docker dazu gebastelt hat.

Konkreter UseCase ist für mich: Ich betrete das Bad, der Präsenzmelder erkennt mich, schaltet das Licht ein, dreht die KWL eine Stufe hoch und schaltet über den Sonos Lautsprecher die Musik im Bad ein.

Hat dazu jemand schon Ansätze?
TW950q ID:313, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1172 Mal
Danksagung erhalten: 2078 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Hab zwar keinen Ansatz, aber Interesse in jedem Fall!!
Gibt es eine http Schnittstelle o.ä. ?

Lg
Robert

Hinzugefügt nach 5 Minuten 6 Sekunden:
Hab grad gegoogelt. Gibt http und jede Menge Info im KnxUF dazu.
Wäre also der perfekte TW Community Docker.

Noch wer Interesse?

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#3

Beitrag von Matze76 »

Robert_Mini hat geschrieben: So Dez 02, 2018 12:34 pm Noch wer Interesse?
Absolut, daran bin ich brennend interessiert!

Zurzeit verwende ich das Sonos-Binding in openhab2, um meine Sonos-Lautsprecher über diverse Logiken zu steuern. Eine API gibt es also.

Ich nutze das, um "auf (knx) Befehl" bestimmte Radiosender oder Playlists abzuspielen, den Status (Titel, Interpret...) zu lesen, die Lautsprecher zu gruppieren für bestimmte Szenen, Ansagen abzuspielen, Lautstärke zu steuern...

Wäre natürlich toll, wenn ich das openhab irgendwann ersetzen und das im TW mit der Logikengine abbilden kann.

Wenn sich jemand findet, der einen Docker Container bereitstellt (selber reichen meine Fähigkeiten dafür leider nicht...) stehe ich gerne als Tester oder Ideengeber zur Verfügung.

Gruß
Matthias
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

jockele
Reactions:
Beiträge: 187
Registriert: Mo Aug 13, 2018 8:40 pm
Wohnort: Steisslingen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal

#4

Beitrag von jockele »

daran wäre ich auch durchaus interessiert, habe das aktuell über den ISE am laufen bin damit aber nicht so ganz glücklich, der Edomi-Baustein gefällt mir da schon besser. Eine Lösung im TW wäre mir aber auch am liebsten
Timberwolf Server 2500, ID:142 + PBM
VPN offen, Reboot nach Absprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3617
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1275 Mal
Danksagung erhalten: 1675 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

OK, Docker geht, EDOMI geht,wäre das ja erstmal ne Übergangslösung? Oder noch einen extra Docker für die Hutschienen-TWS die kein EDOMI vertragen?

Ich glaube wir benötigen für solche Details Zugriff auf die Logik. Sofern man da Metalogiken bauen kann, die direkt auf IP was absetzen können braucht es bestenfalls kein Docker mehr.

Da ich keine Sonos nutze, bin ich da jetzt kein Treiber für eine Umsetzung, aber ich mache mir immer ein paar Gedanken was da wohl die bessere Architektur für wäre, ein Logik-Block in der Logikengine oder ein eher extern gehaltener Docker. Am Ende sollte es egal was es wird ja auch wieder mit anderen Elementen gut kommunizieren können. Die CV z.B. liegt auch in einem Docker, da stellt sich mir dann die Frage wie gut bekomme ich die CV aus einem Docker mit einem Sonos-Baustein in einem anderen Docker verknüpft und welche Wege muss eine solche Verknüpfung gehen.
Die redundanten Umsetzungsaufwände sind ein weiteres was zu bedenken ist.

Aber grundsätzlich als Feature eine GW-Funktionalität zu Sonos ist natürlich nicht verkehrt, da ich dem System doch eine recht hohe Verbreitungsquote in den KNX-Haushalten zutraue.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 483
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 698 Mal
Danksagung erhalten: 254 Mal

#6

Beitrag von FabKNX »

eumel hat geschrieben: So Dez 02, 2018 12:03 pm Hallo Leute,

ich würde hier im Forum gern mal den Wunsch absetzen zukünftig meine Sonos Lautsprecher über den TW Server ansteuern zu können.
Willkommen im Forum!
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9779
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4882 Mal
Danksagung erhalten: 7843 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

gbglace hat geschrieben: So Dez 02, 2018 5:17 pm... aber ich mache mir immer ein paar Gedanken was da wohl die bessere Architektur für wäre, ein Logik-Block in der Logikengine oder ein eher extern gehaltener Docker.
Bitte plant hierfür einen Container ein. Das ist keine Funktion, die sich in einem "Megabaustein" unterbringen lassen würde, zumindest sehe ich das von der Architektur derzeit nicht als günstig an. Dafür sind Docker da, weil sie dem Ersteller jegliche Freiheit lassen es in jeglicher Sprache zu realisieren. Jehr mehr Freiheit, je meht Entwickler finden sich dafür.

gbglace hat geschrieben: So Dez 02, 2018 5:17 pm Die CV z.B. liegt auch in einem Docker, da stellt sich mir dann die Frage wie gut bekomme ich die CV aus einem Docker mit einem Sonos-Baustein in einem anderen Docker verknüpft und welche Wege muss eine solche Verknüpfung gehen.
Derzeit: Jeweils über den KNX Bus mit eibd/knxd in jedem Docker.

Künftig: Visu-Objekte und Docker-Objekte. Da sind wir aber noch etwas entfernt davon.

gbglace hat geschrieben: So Dez 02, 2018 5:17 pmAber grundsätzlich als Feature eine GW-Funktionalität zu Sonos ist natürlich nicht verkehrt, da ich dem System doch eine recht hohe Verbreitungsquote in den KNX-Haushalten zutraue.
Das ist ein zielich großes und umfangreiches Thema. Wünsche der Community viel Glück

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#8

Beitrag von Matze76 »

Hallo Stefan,
StefanW hat geschrieben: Mo Dez 03, 2018 9:25 am Bitte plant hierfür einen Container ein. Das ist keine Funktion, die sich in einem "Megabaustein" unterbringen lassen würde
Wird es denn möglich sein, über einen Container "Objekte" zu definieren, die ich dann - genauso wie die KNX-Objekte - in meinen Logiken einfach verwenden kann? Also ist in diese Richtung eine allgemeine, standardisierte Schnittstelle Container -> Timberwolf Objektverwaltung geplant?

Also beispielsweise Objekte für einen "Sonos-Container":
S001: Sonos-Lautsprecher 1, Lautstärke
S002: Sonos-Lautsprecher 1, Start/Stop/Play
S003: Sonos-Lautsprecher 2, Start/Stop/Play...
usw.

Die kann ich dann in meinen Logiken frei verwenden:
Einfache Beispiele:
1) Input: Timer täglich 8:00 Uhr -> Output: Objekt S002 -> Wert PLAY
2) Input: K100 (KNX-GA xy) -> Output: Objekt S001 -> Wert wie Input

Dafür bräuchte man keine vorgefertigten "Megabausteine" (wie EDOMI?), sondern müsste "nur" die Objekte im zentralen Logikeditor im Zugriff haben (wie openhab).

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich, was ich meine...

Gruß
Matthias
Zuletzt geändert von Matze76 am Mo Dez 03, 2018 12:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9779
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4882 Mal
Danksagung erhalten: 7843 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Hallo Matthias,

Du gibst unsere Vorstellungen sehr gut wieder. Man legt für die Container einfach eine Anzahl Objekte an und die kann man dann dort über eine zu definierende Schnittstelle (wird eine Art Socket sein) frei benutzen. Die Verknüpfung kann dann beliebig über den Dispatcher erfolgen. U.a. kann man diese dann auch mit Logik-Ein- und Ausgängen verbinden.

Dieser Dipatcher und das Verwaltungstool ist, woran wir gerade arbeiten - zusammen mit dem Logikeditor

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Dez 03, 2018 4:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3617
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1275 Mal
Danksagung erhalten: 1675 Mal

#10

Beitrag von gbglace »

Ich scheue mich halt erst noch Docker und echtes Linux zu lernen um für jede Sonderanwendung nen echtes eigenes kleines Programm zu bauen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“