NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

Doorbird Integration

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors

ThomasD
Reactions:
Beiträge: 169
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 278 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

#11

Beitrag von ThomasD »

Hallo Zusammen,

ich überlege auch gerade welche Türstation mit FP ich im Neubau integriere. Was hat euch zu Doorbird bewegt??
Im Moment tendiere ich persönlich zum Gira 106 weil das scheint in der Gira Welt voll integriert zu sein und ich muss nicht basteln.

Gruß
Thomas
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1157
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 753 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#12

Beitrag von starwarsfan »

Hallo Stefan
StefanW hat geschrieben: Mo Dez 19, 2022 5:59 pm zuerst hat es ewig wegen Corona gedauert einen Kontakt aufzubauen zu Doorbird und nun hat der Kontakt gekündigt. Der neue Kontakt hat keine Ahnung von den bisherigen Gesprächen und wir stehen wieder am Anfang.
Oh fcuk, das ist natürlich ultra-ärgerlich. :oops:
StefanW hat geschrieben: Mo Dez 19, 2022 5:59 pm Wir wollten halt schon eine gewisse offizielle Kooperation, nicht einfach nur blind die API programmieren (und alle Doorbirds zum Testen dann selbst kaufen müssen).
Ack!
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

balue
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 06, 2022 2:23 pm

#13

Beitrag von balue »

Klar, verstehe den Aufwand. Die API kann sich ja in Zukunft auch ändern und erfordert laufende Tests etc.

Generische Webhooks / HTTP-API zum TWS wäre mir persönlich erstmal lieber als "nur" eine Plug & Play Doorbird Integration! Vorausgesetzt die generische Integation erfordert jetzt nicht Unmengen an Boilerplate um einfache Dinge hinzubekomme (also z.B. bei einem bestimmten Doorbird HTTP-API request einen KNX Aktor schalten).

balue
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 06, 2022 2:23 pm

#14

Beitrag von balue »

ThomasD hat geschrieben: Mo Dez 19, 2022 6:21 pm Was hat euch zu Doorbird bewegt??
Die (angeblich) offene API und alles IP-basiert. Ich mag einfach kein proprietäres System mit Vendor Lock-In und dann noch für den IP-Gateway ordentlich zahlen müssen. Bei mir war davor Siedle geplant. Ich weiß nicht wie das mit Gira ist.

Disclaimer: hab die Doorbird noch nicht in Betrieb - keine Ahnung ob die Rechnung aufgeht. Aber das waren meine Beweggründe.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von StefanW »

Soweit ich die Doku gesehen habe, ist die API auch offen.

Der Punkt ist halt, es gibt nicht eine Doorbird, sondern verschiedene. Welche mit einer / zwei Klingeln, aber auch mit Zehner-Tastenfeld und die Verhalten sich dann schon ein wenig unterschiedlich und auch der Kunde würde hier mehr erwarten.

Ob nun die Loxones, Fritzboxen usw. die als Doorbird Kompatibel angegeben sind, das auch mit den Sonderversionen getestet haben, weiß ich nicht. Und ob auch bis in die Tiefen von besonderen Funktionen alles unterstützt wird von diesen Systemen, ist auch nicht angegeben.

Unser Gespräch mit Doorbird war dann auch, dass wir gerne das in der Tiefe implementiert hätten, aber dass man uns dann auch den Zoo an Geräten stellen müsste.

Wir halten es auf unserer Liste, von generischen Webhooks haben die Kunden erstmal mehr, weil es ja auch Kameras usw. gibt, die das benutzen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

AndererStefan
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Sa Mär 02, 2024 11:04 am
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#16

Beitrag von AndererStefan »

Guten Abend,

Wie ist zu dem Thema der aktuelle Stand?
Doorbird kann über IFTTT in den Timberwolf eingebunden werden (https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... 1986625563)

Sind damit die Integrationsbemühungen beendet oder ist auch noch eine direktere Einbindung geplant? (Offline wäre mir wohler).
TWS 3500 bestellt

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 505
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 391 Mal
Danksagung erhalten: 207 Mal

#17

Beitrag von Mibr85 »

Zur Zeit wird daran gearbeitet zumindest die Kamera in die Visu einzubinden. Die anderen Funktionen sollten dann glaube ich über die HTTP api funktionieren
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von StefanW »

Hallo zusammen,

Doorbird Integration - die erste

die Doorbird ist ein unschönes Thema, auch weil der Hersteller sich so schwer tut, uns ein Muster für die Integration zur Verfügung zu stellen. Wir können einfach nicht alles kaufen, was die Kunden bei sich im Haus haben.

Die TWS VISU zur V4 enthält auch eine Kameraintegration und die Rückmeldung eines Dev-Testers vom vergangenen Wochenende war, dass die Kamera-Integration der Doorbird sich problemlos einrichten ließ. Das muss man jetzt noch über einen längeren Zeitraum und mit mehr Testern sehen, aber prinzipiell ist die Kamerabild-Darstellung der Doorbird (genauer dieses speziellen getesteten Doorbird Modelles) in der VISU gegeben.

Unter anderem wegen der Doorbird haben wir ein spezielles Feature in die TWS VISU eingebaut: Das Kamera-Restreaming. Für denjenigen, dem das nichts sagt, folgend eine Erklärung.


Kamera Restreaming

Die Doorbird betont in Ihrer Anleitung, dass die Doorbird "keinen Octacore-Prozessor" enthält und man nicht erwarten soll, dass mehr als ein Client gleichzeitig ein Bild erhält. Bedeutet, wenn ein zweiter Client hinzu kommt, dann sieht entweder der nichts oder der zweite übernimmt den Stream und der erste Client sieht nichts mehr. Trifft auch für andere Kameras zu, dass es eine Limitation gibt, wieviele Streams gleichzeitig ausgeliefert werden können.

Andere VISUs adressieren dieses Problem aber nicht, sondern jeder Client bekommt die URL und wenn der Client dann das Bild anzeigt, dann kann das in Konkurrenz zu anderen Clients gehen, die den selben Stream von der selben Kamera wollen und je nach Kamera sieht dann der eine oder andere nichts.

Um das zu lösen, haben wir eine Restream Engine eingebaut. Hierbei holt der Timberwolf Server den (womöglich einzig möglichen Stream) von der Kamera und dieses Stream wird dann im Timberwolf Server auf alle Clients vervielfältigt.

Merken tut man davon nichts, weil das geht alles automatisch und man ruft seine Clients auf und kann an mehreren Clients das Bild sehen, so wie man das als Endkunde auch erwarten würde. Nur der Kenner anderer VISUs weiß, dass hier etwas Magie passiert.

Dies ist hier im VIDEO näher erklärt, aber ist auch einer der Bausteine für die Doorbird Integration, weil wegen der dort im Handbuch so offensiv vorgetragenen Limitation sind wir darauf aufmerksam geworden, dass es für IP Kameras nicht selbstverständlich ist, viele Streams auf einmal zu übertragen.




Doorbird Integration - die zweite

Für die Integration von Türkommunikation - somit auch Doorbird - fehlt aber noch der Ton, also das Freisprechen in beide Richtungen sowie die Auswertung der Klingeltaster.

Dies ist für eine nachfolgende Version der VISU vorgesehen. Zwar könnte man das auch noch in die V4 reinquetschen, aber wir haben jetzt schon soviel für die V4 aufgenommen (z.B. war Kameraintegration sowie autom. Anordnung und viele Details zu grafischer Analyse nie geplant für die erste Ausgabe der VISU) und wollen auch mal fertig werden, dass wir dieses Thema mit der nächsten Version der VISU erledigen werden.

Diejenigen, die im Insider Club sind, bekommen ohnehin alle zwei bis drei Wochen neue Software und da wird das dann eines Tages plötzlich dabei sein, weil Termine will ich nicht versprechen, aber wir wissen um die Wichtigkeit des Themas Türkommunikation und das wir das schnellstens anbieten müssen, wir werden also ziemlich Gas geben damit. Aber wir wollen es auch gründlich machen, so wie wir das mit dem Restreaming gemacht haben. War sehr sehr aufwändig, dafür geht es dann einfach mit mehreren Clients.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Mär 04, 2024 12:00 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

AndererStefan
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: Sa Mär 02, 2024 11:04 am
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#19

Beitrag von AndererStefan »

Das klingt sehr vielversprechend und ist mehr als ich mir erhofft habe! :handgestures-thumbupright:
TWS 3500 bestellt

AchterB
Reactions:
Beiträge: 93
Registriert: So Jan 02, 2022 9:29 am
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#20

Beitrag von AchterB »

Uja. Das wäre der Wahnsinn!! Dann bin ich wieder voll beim Wolf!!!

Dass DoorBird sich so anstellt, ist mir unerklärlich… Aber die Kommunikation wird meines Erachtens nur über SIP laufen. Dies bietet natürlich viele Möglichkeiten, besonders lassen sich schnell neue Türstationen mit TWS Visu einrichten.

Grüße,
Ben
TWS 3500L ID:660, VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“