UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] [V3.4] (Custom-)Logiken visualisieren

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

[V3.4] (Custom-)Logiken visualisieren

#1

Beitrag von Parsley »

Hallo zusammen,

hier im Forum gibt es viele schöne Custom Logiken mit tollen Anleitungen. Vielen Dank an alle, die diese hier teilen! :handgestures-thumbupright:

Was mir jedoch häufig fehlt ist ein Bild, welches einen Überblick über die Funktionsweise bietet. Ein gutes Beispiel für ein solches Bild ist in Stefans Video:
Screenshot 2022-03-17 at 21.56.27.png

(Frage am Rande @StefanW: Womit wurde diese Grafik erstellt?)

Natürlich ist es zusätzliche Arbeit von Hand einen graphischen Überblick über seine Logik zu erstellen, also kann ich es niemandem übel nehmen, wenn er/sie keine Grafik erstellt.
Aber wenn man das automatisieren könnte? :think:

Ich nutze gelegentlich gerne PlantUML und habe zuvor auch schon mal mit Graphviz/dot eine Grafik generiert. DIe JSON Dateien, welche die Custom Logiken bilden folgen einer geordneten Struktur... :think:
Es müsste doch möglich sein den Inhalt einer Custom-Logik-JSON gegen ein CLI tool zu werfen, welches eine graphische Übersicht erstellt. Jeder Eintrag im "Module"-Array wird zu einer "Kiste" mit einem Bildchen, welches den Typ der Logik darstellt. Die "Level" werden zu Verbindungslinien zwischen den "Module"n... :think:

Ich will jetzt nicht gleich nach einem Feature Request schreien, sondern würde erstmal gerne meine Schnappsidee hier anderen vorstellen. Kann man verstehen worum es mir geht? Was denkt ihr darüber? Ich könnte mir vorstellen, dass es Einsteigern helfen könnte einen Zugang zu Custom Logiken zu finden und selbst Profis könnten etwas davon haben, weil es einerseits der Dokumentation dienen kann und andererseits sogar Fehler sichtbar machen könnte. Beispielsweise Tippfehler in den Variablen würden auffallen, wenn zwischen zwei Modul-Kisten eine Linie fehlt, die man dort erwartet. Wenn dann auch noch die Variablennamen an den Linien in der Grafik dargestellt werden würden wäre es sogar noch besser.

Was meint ihr? Sinnvoll? Sinnlos? Machbar? Zu viel Aufwand?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#2

Beitrag von adimaster »

Parsley hat geschrieben: Do Mär 17, 2022 11:01 pm Ich nutze gelegentlich gerne PlantUML und habe zuvor auch schon mal mit Graphviz/dot eine Grafik generiert. DIe JSON Dateien, welche die Custom Logiken bilden folgen einer geordneten Struktur... :think:
Danke; scheint interessant, schaue ich mir auch mal an.
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#3

Beitrag von Robosoc »

Das wäre nicht nur für Einsteiger eine schöne Möglichkeit. Ich habe auch schon die eine oder andere komplexe Logik übernommen, geändert oder selber entworfen und wenn man jetzt würde ich gerade gerne an zwei recht komplexen weiterarbeiten und muss mich da auch erstmal eindecken...da würde es mir helfen.

Ich hatte mal bei meinen ersten Gehversuchen in Logiken mit dem Tool lucidchart https://www.lucidchart.com/pages/de versucht, mir die gewünschte Funktion meiner Logik vorzuvisualisieren um es dann abzuarbeiten (ich meine drr Tipp für das Tool kam hier aus dem Forum). Aber aus irgendeinem Grund habe ich es nicht durchgezogen.

Bei der Arbeit habe ich ein Projekt, wo uns ein Programmiere vor 2 Jahren einen mächtiges Tool in #C geschrieben hat und ab und an finden wir Sonderfall-Bugs. Gerade gestern habe ich mit dem Programmierer wieder mit Hilfe einer solchen Visualisierungen einen solchen Bug aufgespürt.

Also hilfreich wäre es allemal.

Die Frage ist wie bei allen Dingen, was ist wichtiger, neue Features (Szenen, Licht, Nachrichtenzentrale,...etc.) oder die Erleichterung bei der Erstellung von komplexen Customlogiken.

Hier würde ich eindeutig zu den neuen Features tendieren.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK
Benutzeravatar

Ersteller
Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#4

Beitrag von Parsley »

Ich kenne Lucidchart nicht, aber auf den ersten Blick wirkt es im Prinzip ähnlich zu MS Visio & Co. Damit meine ich es ist ein GUI basiertes "Zeichenprogramm" in dem man manuell mit der Maus ein "Bild" erstellt. Da kann ich gut verstehen, dass sowas liegenbleibt und nicht weitergeführt wird, weil es quasi doppelte Arbeit ist. Für richtige Softwareentwicklung wäre es natürlich richtig erst zu planen und im Vorfeld auch auf diese Weise Zeichnungen zu erstellen und anschließend den Code umzusetzen.

Es ist aber nicht das, was ich suche.

Was ich mir hier vorstelle ist eine automatisierte Darstellung des Ist-Standes einer Custom Logik. Möglichst basierend auf bestehenden tools um keinen großen Entwicklungsaufwand zu haben. Ich sehe es auch eigentlich nicht als ein Feature, was in den TWS integriert werden sollte, sondern eher als CLI tool, um mir am Mac die Erstellung/Bearbeitung von Custom Logiken zu erleichtern und den Prozess zu begleiten.
Ich selbst benutze halt gerne PlantUML. Aber was es hier bräuchte wäre jemand, der es schafft mit einem Skript oder ähnlichem ein Logik-JSON so aufzubereiten, dass ein tool wie dot es anschließend zeichnen könnte. Mir fehlt leider das know how und die Übung darin. Klar könnte auch jemand von Elabnet das machen. Aber vielleicht findet sich ja auch jemand in der community, der sowas kann? (Du hast recht: Elabnet hat wichtigere Features in der pipeline. InstantVisu, Benachrichtigungen, ...)
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Guten Morgen Parsley,
Parsley hat geschrieben: Do Mär 17, 2022 11:01 pm(Frage am Rande @StefanW: Womit wurde diese Grafik erstellt?)
Keine Ahnung, das ist vier Jahre her. Vermutlich Visu oder Draw IO

Parsley hat geschrieben: Do Mär 17, 2022 11:01 pmIch will jetzt nicht gleich nach einem Feature Request schreien, sondern würde erstmal gerne meine Schnappsidee hier anderen vorstellen.
Das ist auch die erwünschte Vorgehensweise im Forum. Zuerst eine Diskussion und wenn am Ende dieser ein abgestimmter und durchdachter Vorschlag steht. der auch Mehrheiten findet, dann kann man diesen als einen vollständig spezifizierten FR einreichen.

Die meisten der komplexeren FR scheitern übrigens am letzten Punkt: Viele FRs sind einfach nur "hingeworfen", wenig durchdacht, weder vollständig und schon gar nicht verständlich beschrieben.

Finanzierung ist dann auch immer ein Thema. Wie kann man die Entwicklungskosten umlegen? Was soll man dafür weglassen oder besteht eine reelle Aussicht, dass man damit mehr Server verkaufen kann (d.h. sieht dieses Feature ein Neukunde auch auf den ersten Blick und ist er sich bewusst, dass ihm das hilft Probleme zu lösen)?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 587 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#6

Beitrag von Parsley »

Oh, ganz vergessen:
adimaster hat geschrieben: Do Mär 17, 2022 11:30 pm Danke; scheint interessant, schaue ich mir auch mal an.
Es würde mich natürlich sehr interessieren was dabei rauskommt. Bitte gerne feedback hier geben! ;) Danke!
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“