UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] Steuerung von Russound MCA-C5

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors

Izeman
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: So Aug 12, 2018 9:03 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#11

Beitrag von Izeman »

Hallo Chris,
Wenn der Container für die WireGate Plugins kommt, kannst Du mein RIO Plugin nutzen
ich nutze aktuell Edomi nur um meine beiden Russounds an KNX anzubinden. Das funktioniert für das Ein- und Ausschalten der einzelnen Zonen auch gut, aber mehr leider auch nicht. Als eine der größten Schwierigkeiten empfinde ich, dass ich zwischen zwei Befehlen warten muss, damit der Russound auch beide abarbeitet. Ist das bei dir auch so?
Der Wiregatecontainer ist ja nun verfügbar, und ich würde dein Plugin gerne nutzen, damit ich Edomi abschalten kann.
Kannst du vielleicht nochmal beschreiben, wie man so etwas zum laufen bekommt. Alle notwendigen Gruppenadressen sind bereits angelegt und die Funktionen beider Russounds (C5) über Edomi per RIO verfügbar.

Danke Bernd

PS: oder soll ich dazu lieber einen eigenen Beitrag eröffnen?
Zuletzt geändert von Izeman am Do Dez 26, 2019 7:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate 386, timberwolf 222 (2600er), Professional Busmaster 221, VPN offen, Reboot gerne
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von Chris M. »

Du brauchst das Plugin selbst (vgl. https://github.com/OpenAutomationProjec ... und_RIO.pl) so wie die Config-Datei (vgl. https://github.com/OpenAutomationProjec ... onf_sample).

Die Config muss dann noch auf Dein System angepasst werden.

Das sollte es gewesen sein.

Weitere Doku / Hinweise sollten im KNX User Forum stehen. Das ganze hatte ich vor 8 Jahren geschrieben, da müsste ich mir die weiteren Details dort zusammen lesen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Izeman
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: So Aug 12, 2018 9:03 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#13

Beitrag von Izeman »

@Chris M.,

hast du denn aktuell das Plugin bei dir noch in Benutzung, und brauchtst du auch eine Zeitverzögerung zwischen zwei Eingaben (an den Russound)?
Sprich könntest du eine Logik bauen, mit deren Ausgang 3 GAs (an /aus) von drei Zonen verbinden, und der Russound würe ohne Schwierigkeiten alle drei Zonen einschalten/ausschalten?

Bernd
wiregate 386, timberwolf 222 (2600er), Professional Busmaster 221, VPN offen, Reboot gerne
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von Chris M. »

Ich nutze das Plugin seit Jahren - aber noch auf dem WireGate. Ist halt noch nicht auf den TWS umgezogen.

Da ich hier nur eine Zone schalte kann ich nichts über ggf. notwendige Verzögerungen sagen.
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Izeman
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: So Aug 12, 2018 9:03 pm
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#15

Beitrag von Izeman »

sendest du sonst irgendwo mehr als eine Einstellung hintereinander (z. B. Zone einschalten und Lautstärke ändern)?
wiregate 386, timberwolf 222 (2600er), Professional Busmaster 221, VPN offen, Reboot gerne
Benutzeravatar

Chris M.
Reactions:
Beiträge: 1190
Registriert: Sa Aug 11, 2018 10:52 pm
Wohnort: Oberbayern
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 853 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Chris M. »

Nein, normaler Weise nicht
CometVisu Entwickler - Bitte keine PNs, Fragen gehören in das Forum, damit jeder was von den Antworten hat!

CometVisu Fragen, Bugs, ... bitte im Entwicklungs-Forum, hier nur spezifisches für CV<->Timberwolf.

TWS 2500 ID: 76 + TP-UART - VPN offen, Reboot nur nach Absprache

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#17

Beitrag von gospelrock »

Hallo Chris,
ich habe den Wiregate-Plugin-Container auf meinem Timberwolf installiert und wollte nun Dein RIO-Plugin für meinen MCA-C5 zum Laufen bringen. Vorher habe ich in der "Russound_RIO.conf" die IP- und die MAC-Adresse meines MCA-C5 eingetragen, die Zonenanzahl auf 8 eingestellt und die KNX Start-Adresse festgelegt. Die Socket-Nummer habe ich unverändert gelassen.
Anschließend habe ich die beiden Dateien per WinSCP in die entsprechenden Verzeichnisse auf dem Timberwolf-Server kopiert.
Nach einigen Sekunden meldet sich WinSCP, dass die Verbindung unterbrochen wurde. Der Wiregate Plugin-Container wurde gestoppt. Im Log kann ich folgendes lesen:
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Setting password for wiregate user ...
done.
customer initialization already done
done.
call customer start
done.
Starting eibd with port 3700 on host 172.17.0.1 ...
W00000001: EIBD should not run as root
done.
Enabling eibd groupcache ...
done.
Enabling ssh server ...
Starting OpenBSD Secure Shell server: sshd.
done.
Starting plugin environment ...
start running plugins
plugin DB file /etc/wiregate/plugins.db exists
plugin DB file /tmp/plugins.db exists
set trace level 1
PLUGIN Russound_RIO.pl opened Socket 4711!->;;, 0s
Can't use string ("Russound_RIO.pl") as a HASH ref while "strict refs" in use at /app/wg-run-plugins.pl line 432.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hast Du eine Idee wo das Problem liegen könnte?
Bei den Einstellungen des Wiregate Plugin-Containers habe ich den KNX-Port 3700 unverändert gelassen. Den KNX-Host habe ich ebenfalls auf 172.17.0.1 belassen - oder muss ich den auch ändern? Nur für die KNX-PA habe ich eine freie PA aus meiner Installation eingetragen (1.1.204).

Solange der Container leer war, lief er. Erst nach kopieren der beiden Dateien (*.conf, *.pl) ist er ausgestiegen.

Muss in der *.conf-Datei zum RIO-Plugin auch die Socket-Nummer angepasst werden?

Und noch eine Frage zu dem Plugin:
Wie werden denn die einzelnen KNX-Adressen für die verschiedenen Funktionen erstellt? Wie finde ich heraus, welche KNX-Adresse welche Funktion auslöst?

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!

LG,
Peter
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#18

Beitrag von gospelrock »

Kann mir jemand zu dem Problem weiterhelfen? Hat jemand vielleicht auch den MCA-C5 am Laufen und steuert ihn per RIO mit dem Timberwolf?

LG,
Peter
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

Gabi
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 114
Registriert: Di Aug 21, 2018 1:15 pm
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

#19

Beitrag von Gabi »

Hallo Peter,

da du sockets verwendest:
hast du die neueste Version des Wiregate-Plugin-Container (timberwolfserver/wiregate-perl-plugin-environment:dev-0.9(-arm)) installiert?
Bei früheren Versionen gab es Probleme beim Subscriben auf sockets.

Viele Grüße
Gabi

Ersteller
gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#20

Beitrag von gospelrock »

Hallo Gabi,

ich habe auf meinem 950Q die Version 1.6.0 RC4 laufen und den Wiregate-Plugin-Container von der App-Seite aus installiert. Die Software des Timberwolf-Servers ist also auf aktuellem Stand. Dann sollte es doch der Wiregate-Plugin-Container auch sein.
In der Image-Verwaltung steht: "timberwolfserver/wiregate-perl-plugin-environment:latest-arm"

LG,
Peter
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“