UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] Logikeditor - „Blockly“ Integration möglich?

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors
Antworten

Ersteller
jbanik
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 24, 2022 9:16 pm
Danksagung erhalten: 1 Mal

Logikeditor - „Blockly“ Integration möglich?

#1

Beitrag von jbanik »

Hallo Zusammen,

ich bin schon lange stiller Leser hier im Forum und finde das Produkt spitze!

Nachdem ich immer wieder Logiken benötige die z.B. nicht mit KNX Boardmitteln umgesetzt werden können würde mich interessieren ob es generell technisch möglich ist etwas wie z.B. bei ioBroker (Blockly) zu integrieren. Ich könnte mir vorstellen das hiermit ziemlich viel erschlagen wäre.

Viele Grüße!
Jörg
Viele Grüße
Jörg
--------------------------------------------------------------------------------
TWS 3500L, VPN: no, Reboot: yes

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#2

Beitrag von gbglace »

Was meinst da jetzt mit integrieren und wie Blockly, eine UI des TWS-Logikeditors wie bei ioBroker? Oder sowas wie die allgemeine Protokollimplementierung als Bausteine für externe IoT-Geräte?

Da ich auf meinem TWS immer die neuesten DEV-Softwarestände laufen habe fehlt mir gerade auf die Schnelle der Überblick was der TWS an IP-Protokollen in der Hauptversion noch nicht kann. Aber Kommunikation mit IoT-Zeugs per MQTT / REST-API kann der TWS. Also kann man sich alles mögliche anbinden. Und der TWS-Logikeditor kann mit einfachen Standardbausteinen zu vielem befähigt werden und in einer Customlogik geht noch viel mehr.

Ich persönlich halte von ioBroker nicht so viel. Birgt mir zu viele Instabilitäten. Ich nutze TWS und ergänze per NodeRed im Container ist gefühlt eine schlankere Lösung. Einige User haben auch einfach einen ioBroker Container auf dem TWS laufen und ergänzen damit die wachsenden Fähigkeiten des TWS.

Insofern wieder direkt zurück zu Deiner Frage, was ist da eigentlich die Frage? Im Zweifel halt ioBroker on TWS oder welche Art der "Integration" schwebt Dir da vor?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Jürg,
jbanik hat geschrieben: Mo Jan 24, 2022 9:28 pmich bin schon lange stiller Leser hier im Forum und finde das Produkt spitze!
Fein, es ist auch klasse. Schon gekauft? Weil dann fehlt die Angabe im Footer :lol:

jbanik hat geschrieben: Mo Jan 24, 2022 9:28 pmNachdem ich immer wieder Logiken benötige die z.B. nicht mit KNX Boardmitteln umgesetzt werden können würde mich interessieren ob es generell technisch möglich ist etwas wie z.B. bei ioBroker (Blockly) zu integrieren.
Grundsätzlich kann der Timberwolf Server (ich glaube als einziger kommerzieller Server) vom Nutzer nach belieben erweitert werden. Unsere Nutzer verwenden das, um io:Broker, OpenHAB, NodeRed und Edomi (nur 64 Bit Server) usw. auf dem Server zu installieren und zu nutzen.

Es ist wie bei der Visu: Es ist oft eine Geschmacksfrage, welche optische Ausprägung eines Logikeditors einem mehr zusagt. Manche mögen die Flows von Node Red, manche diese Puzzle-Design von io:Broker, manche die Blockdarstellung von Edomi.

Gerade weil wir nicht jedem Wunsch entsprechen können, haben wir diese Möglichkeit im Timberwolf Server vorgesehen, dass der Nutzer diese anderen Logik (und Visu)-Systeme ebenfalls auf dem Timberwolf Server ausführen kann. Die Verbindung sollte dann über MQTT erfolgen.

Falls Du an eine direkte Integration denkst, also dass eine Blockly-Logikengine direkt als Logik im Server läuft (so wie die TW-Logikengine auch): Technisch wäre das wohl machbar. Die Softwarearchitektur ist so ausgelegt, dass mehrere - auch verschiedene - Logikengines nebeneinander existieren können. Der Punkt ist halt, dass es schon ein Kraftakt wäre es in der Firmware des Timberwolf zu integrieren und mein Eindruck ist, dass uns die Nutzer dafür nicht das Budget geben wollen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
jbanik
Reactions:
Beiträge: 2
Registriert: Mo Jan 24, 2022 9:16 pm
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4

Beitrag von jbanik »

Servus miteinander,

so mal grob als Ansatz würde ich mir gerne Logikbausteine zusammenstellen wie z.B. bei Loxone der Lichtbaustein. Dieser hat viele Funktionen die sich (leider!!) nicht direkt mit den KNX-Applikationen umsetzen lassen. Diese möchte ich dann auch immer wieder in unseren Projekten für unsere Kunden einsetzen.

Ich stelle mir das ganze vor wie z.B. "bei" ioBroker, aber nicht mit ioBroker da ich kein zweites System pflegen will sondern die Logiken müssen nativ auf dem TWS laufen. Meinetwegen auch ähnlich den Logiken von Bab-Tec (https://www.logikeditor.de/de/), um noch mal ein zweites Beispiel zu nennen. Einfach schnell zusammenschieben und auch simulieren bzw. live testen.

Produkt gerade besstellt, Signatur ergänzt ;-)
Viele Grüße
Jörg
--------------------------------------------------------------------------------
TWS 3500L, VPN: no, Reboot: yes

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Da musst Du bitte mehr Beispiele bringen mit Screenshots hier hat keiner einen Eib-Port oder Lox-Box.

Solche Wiederverwendbaren Logikbausteine die komplexer ausfallen sollen und ein paar mehr und variable Inputparameter haben sollen, sind im TWS die Custom-Logiken. Da haben auch einige hier schon recht gute umfangreiche Bausteine gebaut wie z.B. Beschattungsbausteine.

Einen komplett neuen Logikeditor in einer dritten Geschmacksrichtung der UI-Variation macht derzeit wenig Sinn.


In Sachen Licht kommt hier noch eine besondere Funktion in den TWS.
Das ist dann nochmal eine gekapselte UI-Ebene Da kannst dann das was man derzeit so von guten PM's und guten KNX-Dimmern kennt auch an Leuchten anwenden die derzeit an "dummen" Aktoren im KNX / DALI / DMX hängen anwenden (Wobei DALI weiterhin über bestehende KNX-DALI-GW dann laufen muss).
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo Jörg,

danke für Deine Bestellung und herzlich willkommen im Forum.

jbanik hat geschrieben: Do Jan 27, 2022 8:05 pmso mal grob als Ansatz würde ich mir gerne Logikbausteine zusammenstellen
Ganz grundsätzlich hat der Timberwolf Server ein sehr ausgefeiltes Objekt-Verteiler- und Logiksystem mit (größtenteils) automatischer Konvertierung.

Das ist hier beschrieben: https://wiki.timberwolf.io/objekte_und_logik

jbanik hat geschrieben: Do Jan 27, 2022 8:05 pm... wie z.B. bei Loxone der Lichtbaustein. Dieser hat viele Funktionen die sich (leider!!) nicht direkt mit den KNX-Applikationen umsetzen lassen. Diese möchte ich dann auch immer wieder in unseren Projekten für unsere Kunden einsetzen.

Wir arbeiten ohnehin gerade an Lichtthemen.

Könntest Du uns das näher beschreiben bitte? Oder noch besser, mir zeigen.

Für letzteres bitte einfach einen Beratungstermin bei uns buchen unter: https://elabnet.de/advice/ und Teams oder Zoom wählen, damit Du mir das freigeben kannst und zum Thema schreiben "Stefan das Lichtmanagement der Loxone vorführen".

Weil ich kann nur entwickeln lassen, was ich auch verstanden habe. Und wir wollen auf jeden Fall besser sein als die Loxone, also muss ich den Stand (und die Probleme) dort wissen).


jbanik hat geschrieben: Do Jan 27, 2022 8:05 pmIch stelle mir das ganze vor wie z.B. "bei" ioBroker, aber nicht mit ioBroker da ich kein zweites System pflegen will sondern die Logiken müssen nativ auf dem TWS laufen.
Wie gesagt, das tun sie bereits. Wir haben nur nicht viel Screenshots und Infos dazu veröffentlicht, aber im Wiki unter oben stehenden Link findest Du das.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“