UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V1.6.0 RC4] Logik Editor zeigt Meldung unerwarteter Fehler (WD-1762)

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Ok, ich habe es an die Entwickler eben gemeldet

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
daniel29
Reactions:
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jul 13, 2019 12:20 pm
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#12

Beitrag von daniel29 »

super. Danke. Ich bin am Rechner falls noch was ist.
Timberwolf 2600 #332, VPN offen, Reboot bitte nur nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von StefanW »

Hallo Daniel,

danke.

==> Bitte unten in Deinem Footer den Status des VPN angeben, weil die Fragezeichen schaffen Verwirrung und wir müssen das alles sehr effizient handhaben und haben daher für Nachfragen keine Zeit.

Merci

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

#14

Beitrag von ms20de »

Hallo Daniel,

das Anlegen der Logiken bei dir sollte jetzt funktionieren.

Der Fehler scheint beim Update von einer älteren Version aufzutreten, wenn man dort noch keine Logiken angelegt hat.

Wir suchen noch die Stelle im Code wo das passiert: Ticket WD-1762

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Ersteller
daniel29
Reactions:
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jul 13, 2019 12:20 pm
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#15

Beitrag von daniel29 »

Hi Matthias,
vielen Dank!
Funktioniert. Die Meldung ist weg und ich kann Logiken anlegen.
Timberwolf 2600 #332, VPN offen, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
daniel29
Reactions:
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jul 13, 2019 12:20 pm
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#16

Beitrag von daniel29 »

Hi Matthias,
ich nochmal

muss ich da vielleicht irgendwie noch den Nippel durch die Lasche ziehen? :-)
Weil bei Quelle hinzufügen bei KNX kann ich nur nach Objekt suchen. Also zB 107 aber ich kann nicht einfach die GA 3/2/55 eintippen.
Ich weiß aber in der Regel nicht welches Objekt welches ist.
Auch kommen da irgendwie nur die 107 Objekte vom Timberwolf. Was ist denn mit meinen anderen 4200 GAs aus dem Projekt. Wie bekomme ich die in die Logik? im GA Editor sind die drin. Gibts da noch Trick 17 damit das brauchbar funktioniert?

Existiert noch eine vollständige Anleitung für die LogicEngine? Oder ist das die Knowledge Base?
Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von daniel29 am Mo Sep 07, 2020 12:54 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 2600 #332, VPN offen, Reboot bitte nur nach Absprache

kisenberg
Reactions:
Beiträge: 21
Registriert: So Feb 17, 2019 7:34 pm
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#17

Beitrag von kisenberg »

daniel29 hat geschrieben: Mo Sep 07, 2020 12:48 pm Weil bei Quelle hinzufügen bei KNX kann ich nur nach Objekt suchen. Also zB 107 aber ich kann nicht einfach die GA 3/2/55 eintippen.
Ich weiß aber in der Regel nicht welches Objekt welches ist.
Wenn Du Dein Projekt aus der ETS importiert hast, kannst Du einen Teil des GA-Namens eingeben, bspw. „Flur“ und Dir werden alle GA mit der Zeichenfolge „Flur“ angezeigt. Mittels Mouseover über die GA kannst Du Dir deren Benennung ansehen.

Aber in der Tat wäre eine Suche über Teile der GA selbst schon hilfreich.
TWS 950Q ID:254, VPN offen, Reboot erlaubt

Ersteller
daniel29
Reactions:
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jul 13, 2019 12:20 pm
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#18

Beitrag von daniel29 »

kisenberg hat geschrieben: Mo Sep 07, 2020 12:57 pm Wenn Du Dein Projekt aus der ETS importiert hast, kannst Du einen Teil des GA-Namens eingeben, bspw. „Flur“ und Dir werden alle GA mit der Zeichenfolge „Flur“ angezeigt. Mittels Mouseover über die GA kannst Du Dir deren Benennung ansehen.

Aber in der Tat wäre eine Suche über Teile der GA selbst schon hilfreich.
ok. Danke dir. Das hatte ich gar nicht probiert. Häufig arbeitet man ja mit der Gruppe. Weil man weiß 7/1 ist Schaltobjekt 7/4 ist status 7/2 stromwert usw
Schön wäre auch wenn dann hinter den angezeigten GAs auch direkt der GA Name angezeigt wird.
Weil ich suche dann über Flur und dann steht da K-10 3/1/25 und der Name kommt erst on mouse over.

Aber trotzdem fehlen irgendwie alle anderen GAs des Projektes obwohl ich die schon importiert sind. Also würde ja eigentlich alles dafür sprechen, dass man die dort so direkt abgreifen kann.
Zuletzt geändert von daniel29 am Mo Sep 07, 2020 1:07 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 2600 #332, VPN offen, Reboot bitte nur nach Absprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#19

Beitrag von Robert_Mini »

Der TWS basiert auf Objekten. Daher kann man nur mit GA's arbeiten, die in der ETS einem TWS Objekt zugewiesen wurden.
Für eine große Anzahl an GAs empfiehlt sich die ETS Importer App => Siehe Knowledge Base.

4200 GAs werden aber knapp, falls ich mich richtig erinnere, gehen derzeit max. 2000 Objekte.
Auch macht es aus Sicht der Filter an Linienkopplern etc. keinen Sinn alle Objekte zu verknüpfen.

Zur Suche: ich arbeite am TWS gedanklich schon lange nicht mehr mit GAs. Einfach Suche nach zB "Jal SZ" dann kommt alles was mit der Jalousie zusammenhängt. Wenn man die Beschreibungstexte einigermaßen richtig nutzt, dann ist das wesentlich effizienter, insbesondere wenn man nicht täglich in der ETS unterwegs ist.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
daniel29
Reactions:
Beiträge: 42
Registriert: Sa Jul 13, 2019 12:20 pm
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#20

Beitrag von daniel29 »

Hi Robert,

das klingt irgendwie so mittel. Es sind doch alle Telegramme auch auf dem Busmonitor drauf? Das könnte doch irgendwie out of the box gehen? Ohne diesen Umweg. Das führt ja eigentlich nur zu vermeidbarem Aufwand beim Nutzer.

Das heißt ich muss mir jetzt überlegen welche KNX Objekte ich für meine Logik nutzten will und die dann erst in der ETS mit dem Timberwolf verbinden. Quasi wie bei Gira der DummyHS?

Ich muss jetzt also erstmal in der ETS unter Universalobjekte mir welche aktivieren und dabei den richtigen Datentyp auswählen? und dann die GAs verknüpfen und danach über die ETS programmieren? und danach auch noch wieder die Projektdatei in die Weboberfläche importieren?

Grüße
Daniel
Zuletzt geändert von daniel29 am Mo Sep 07, 2020 1:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf 2600 #332, VPN offen, Reboot bitte nur nach Absprache
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“