UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] Modul zum parsen von Text (Json)

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#11

Beitrag von Dragonos2000 »

alexbeer hat geschrieben: Di Jan 07, 2020 4:40 pm Leider kann ich den initialen Post nicht mehr editieren.
Vielleicht kann ein Mod den Titel und auch die sonstigen Verweise auf den LE so editieren, dass die Anforderung neutraler formuliert ist.
Hab's angepasst. Hoffe, das wird dem Sachverhalt so besser gerecht...
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#12

Beitrag von James_T_Kirk »

StefanW hat geschrieben: Di Jan 07, 2020 12:27 pm UNSERE Logik arbeitet nur auf der Basis von Objekten die fertig zugesandt werden. Die Logik soll eben NICHT stehen bleiben und auf das Ergebnis eines POLLs warten. Nur so bleibt die Sache auch si performant.

1A Bitte nicht vergessen, DIE ZENTRALE von allem ist der Dispatcher, nicht die Logik. Es können auch mehrere Logiken parallel betrieben werden, womöglich hat man später eine eigene Engine für verschiedene Spezialaufgaben. Ist von der Architektur kein Problem.
Wegen SOLCHER Infos solltet ihr die Doku zum Produkt erstellen und nicht die Kunden.
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#13

Beitrag von Robert_Mini »

Das ist aber auch nich der übliche Detailgrad einer Doku.
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

James_T_Kirk hat geschrieben: Di Jan 07, 2020 5:53 pmWegen SOLCHER Infos solltet ihr die Doku zum Produkt erstellen und nicht die Kunden.
Gut, dann müsst ihr jetzt eine Entscheidung treffen.

Wir schreiben Doku, dann haben wir nicht mehr so intensiv Zeit im Forum oder wir machen es so wie bisher, aber die Doku leidet.

Ehrlich gesagt, wäre mir ersteres lieber, weil mit Doku müsste ich nicht mehr soviel erklären und kann sagen, schau halt nach. Aber ich will die Kunden auch in allen Fragen gut bedienen, beides auf einmal geht nicht und schulden wir auch nicht.

Also entscheidet. Ich für meinen Teil mache lieber eine Doku und ihr sehr alle künftig nur noch dort nach, dann muss ich mir auch solche einseitigen Sprüche nicht anhören welche dafür unsere anderen Leistungen ausblenden
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#15

Beitrag von alexbeer »

Also ich bin da bei Jochen:
Dragonos2000 hat geschrieben: Sa Jan 04, 2020 9:40 pm @fsl Ja, bin ich auch voll und ganz Deiner Meinung, das Marketing/die Außendarstellung verstärkt auf's Korn zu nehmen. Lieber warte ich etwas länger auf die nächsten Features, als dass hier nachhaltig was anbrennt.
Unter Außendarstellung verstehe ich auch keine neuen Features, die den Wolf mit außen (anderen Systemen) kommunizieren lässt, sondern Marketing-Material (Flyer, Webseite, Shop) und Anwender-Doku.

Dass eure Anwesenheit im Forum dadurch reduziert wird, nehme ich in Kauf. Bin mir jedoch sicher, dass ihr ganz ohne euere Community auch nicht könnt ;-)
Zuletzt geändert von alexbeer am Di Jan 07, 2020 7:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#16

Beitrag von Robert_Mini »

Ich denke ist wäre vertretbar, wenn man den Detailgrad so mancher Antworten etwas reduziert.
Stefan und sein Team sind wirkliche Experten und geben ihr Wissen gern an interessierte weiter. Das finde ich toll, weil es meinen Horizont erweitert.
Aber notwendig ist es nicht unbedingt und könnte temporär ein wenig eingebremst werden.

Aber ich bin ein Fan, dass der Kunde an der Doku mitarbeitet.
Damit ergeben sich Fragen aus Anwenderperspektive, als Entwickler ist das meist schwierig erkennbar, was intuitiv ist und was einen Hinweis mehr braucht. Ich habe mich bisher daher gerne beteiligt und möchte das weiterhin, auch wenn meine Zeit grad sehr knapp ist und die ToDo in der KB weiter und weiter wächst.

Marketing Material inkl. Videos (und der Shop) ist natürlich eine andere Sache, da müsst ihr selbst dringend ran.

Das obige Beispiel ist ohnehin ein Randdetail einer Doku, wenn überhaupt. Das ist interessant, um gewisse Dinge zu verstehen, aber für den Anwender eigentlich eine Unnötige Info, die nur die Doku lang macht.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#17

Beitrag von EarlBacid »

Moin zusammen,

ich bin so frei und unterbreche eure Diskussion kurz um zurück zum Topic zu kommen :whistle:

Im Nachbarthread (viewtopic.php?f=9&t=1872&p=20016#p20016) habe ich gerade, basierend auf dem Dispatcher, meine Idee für ein IP Modul vorgestellt.
Um die Rückgaben vernünftig auswerten zu können, benötigt es eben noch den Parser, der hier im Thread eigentlich diskutiert wird.

Der Übersicht halber nochmal, wie das IP-Modul und der PArser sich im TWS an den Dispatcher einklinken, genau wie alle bisherigen und zukünftigen Schnittstellen und Module:

Bild

Der Text Parser wäre dementsprechend ein eigenes Modul mit konfigurierbaren Objekten. Jedes Objekt hat als Eingang typischerweise ein Text Objekt, diverse Parameter um festzulegen, wie der Text interpretiert werden soll, und eine nicht festgelegte Anzahl von Ausgängen über den die Werte wieder in Objekte an den Dispatcher geliefert werden:
Bild

Damit wäre der Parser universal nutzbar, im Zweifel sogar um KNX Text Nachrichten zu manipulieren :)

Eure Meinung?

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#18

Beitrag von Robert_Mini »

Danke, sehr schöne Darstellung. Darf das in die KB?
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#19

Beitrag von Robert_Mini »

Generell könnte so auch eine API für Community-Module in php o.ä. geschaffen werden, denn die Logik oder Dispatcher können damit nicht aus dem Tritt gebracht werden. Timeout, damit die CPU wieder frei wird - fertig.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#20

Beitrag von EarlBacid »

selbstverständlich darf das in die KB. Aber da mache ich dir vielleicht noch lieber eine Version, die nur die aktuellen Tatsachen wiederspiegelt und nicht meine "Vision" ;)

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“