UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] Modul zum parsen von Text (Json)

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#21

Beitrag von Robert_Mini »

Ok, noch besser.

Schick mir einfach den img_upload link als PN,
Danke
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#22

Beitrag von gbglace »

EarlBacid hat geschrieben: Di Jan 07, 2020 8:30 pm
Eure Meinung?
Ja so in etwa meinte ich das auch.

Es gibt das IP-Objekt das ist ja dann schon das fertige was auf das jeweilige Protokoll geht bzw. von dort rein kommt.

Dann das Parser / Mapping Modul.
Das ist dann natürlich ein gewisser Zwitter zwischen Objekt als solches als auch spezieller Prozess.

Im Objekteditor hat man dann die Technologie Parser und als Subsystem wahrscheinlich vordefinierte Parser-Instanzen/Templates, weil es je IP-Protokoll unterschiedliche Grundstrukturen / Zwangsparameter gibt. Dann folgt das eigentliche Objekt (Technologie "Parser" >> Subsystem "HTTP GET" >> Openweather Abfrage). Klickt man auf jenes Objekt/Prozess öffnet sich ein Fenster wo dann die "Parserengine" quasi auf den Bildschirm kommt und man dann wie im LE Parameter auf der Eingangsseite und Ausgangsseite definieren kann (je nach Template).
An der Ausgangseite dieser "Parserengine"Zelle sind dann auch in einem aufpoppenden DOS-Fenster jeweils die internen TWS-Objekte für jeden Einzelwert der geparst wird auswählbar.

Somit führt das dann dazu, das es eine weitere Objektinztanz in die die Einzelwerte gespeichert werden braucht. Ansonsten wird je Parser Objekt / Prozess immer nur genau ein Wert auslesbar sein, wenn das selbst schon die finale Objektinstanz sein soll. ggf ergibt das unnötig viele Parser Prozesse wenn ein IP-Telegram von draußen reinkommt.

Ob man ggf auf der Parserinstanz in dem DOS neben dem einen Zielobjekt "TWS interner Ip-Einzelwert" auch direkt eine TS oder KNX ansprechen kann wäre zu überlegen ob das möglich ist, oder ob nur das Ziel-objekt im DOS mit TS / KNX verbunden werden kann.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#23

Beitrag von EarlBacid »

gbglace hat geschrieben: Di Jan 07, 2020 10:14 pm Somit führt das dann dazu, das es eine weitere Objektinztanz in die die Einzelwerte gespeichert werden braucht. Ansonsten wird je Parser Objekt / Prozess immer nur genau ein Wert auslesbar sein, wenn das selbst schon die finale Objektinstanz sein soll. ggf ergibt das unnötig viele Parser Prozesse wenn ein IP-Telegram von draußen reinkommt.
genau. Ich stelle mir ein solches Parser-Objekt ähnlich einer einzelnen Logik im LE vor. In dem Objekt konfiguriere ich meine parameter, ein- und ausgänge. Am Eingang kommt eben typischerweise ein Objekt vom Dispatcher mit dem neu zu definierenden Datentyp "Text", und am Ausgang gibt es belibig viele Ausgänge, in denen dann jeweils die geparsten Ergebnise via DOS an Logiken, KNX, TS usw. verteil werden.

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#24

Beitrag von gbglace »

Ja nur bei dem Ausgang bin ich noch am Grübeln ob die Ausgänge nicht auch eigene Objektinstanzen sein sollten. Das wäre dann aber im Objekteditor eine neue Hierachieebene weil ja so ein "Text" Objekt quasi nie ohne Diese neue Engine einen Sinnvollen nutzbaren Inhalt hat. Denn so ein IP Telegramm was empfangen wurde kann man ja nichtmal so wegschicken dazu müsste ja doch der Textinhalt wieder anders sein um den IP-adapter zu erreichen?
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#25

Beitrag von EarlBacid »

das hängt stark davon ab, wie die Response aussieht. Wenn das einfach nur ein Wert ist, dann könnte der auch ohne Parser direkt im Dispatcher ohne Parser verwendet werden.
Für einen Datenpunkt Text gibt es im Moment vielleicht nur den Parser, aber der könnte auch an anderer Stelle durchaus Gebrauch finden. Z.b. könnte es vielleicht auch einen "Combination Modul" geben, in dem man aus mehrere Eingängen zusammen mit statischem Text eine Nachricht kombinieren kann, die man dann wiederum als Eingang im IP Modul verwenden könnte um sie per Mail zu versenden oder am Fernseher darzustellen.

Eventuell könnte eine Textnachricht auch Verwendung finden bei der Anbindung der TWS internen Systemobjekte, um z.B. log Meldungen weiterzuverarbeiten.

Ich sehe da durchaus potential und Anwendungsfälle in der Zukunft. Aber natürlich ist der Datenpunkt nicht kompatibel zu den bisher vorhandenen Schnittstellen. Wobei das auch nicht ganz stimmt: im KNX gibt es den DTP 24.001 (http://www.sti.uniurb.it/romanell/Domot ... 0%20AS.pdf Seite 56), der eine variable länge an UTF-8 Zeichen enthält.

Meine erste Überlegung war auch, den Parser als Funktion auf den Ausgang des IP-Moduls zu legen, aber ich vermute das wird zum einen zu Umfangreich, zum anderen stünde der Parser dann exklusiv dem IP-Modul zur Verfügung, und insbesondere mit Regex könnte ich mir vorstellen, dass man den Parser auch zusammen mit den 14 Byte Nachrichten aus DTP 16.001 nutzen kann.

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von StefanW »

Hallo Earl,

sehr gut bedacht. Wir planen tatsächlich Text-Datentypen und LOG-Objekte (die dann in verschiedene Text-Logs schreiben, so wie bei Zeitserien)

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#27

Beitrag von alexbeer »

... wenn es ein Log-Objekt gibt, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass dieses Objekt neben der Option a) Text-Datei via dem IP-Modul als b) SNMP-Nachricht an einen Syslog-Server gesendet wird.

EDIT:
SNMP ist an dieser Stelle das falsche Protokoll - Erklärung sie Antwort von EarlBacid
Zuletzt geändert von alexbeer am Mi Jan 08, 2020 11:12 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

EarlBacid
Reactions:
Beiträge: 371
Registriert: So Aug 26, 2018 5:59 pm
Wohnort: Herborn
Hat sich bedankt: 134 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#28

Beitrag von EarlBacid »

da kann ich leider nicht anders als kurz etwas korrigierend einzugreifen :ugeek:

Log Meldungen werden per syslog (UDP Port 514), nicht via SNMP (UDP Port 161) versendet :naughty:

Aber genau dieser Fall wäre mit dem IP-Modul überhaupt kein Problem. Theoretisch wäre auch die Unterstützung von SNMP denkbar, auch wenn mir da gerade kein rechter Use Case einfallen will. Außer es möchte jemand die CPU Auslastung seines Switches in einer Visu darstellen :laughing-rolling:

VG
Earl
Wiregate#1504 + PBM -
Timberwolf 950Q #233 / VPN aktiv / Reboot OK
EFH mit KNX, 1-Wire, DMX, PV und Strom über MQTT
Docker: MQTT Broker, Unifi WLAN Controller, NodeJS, CometVisu

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#29

Beitrag von Dragonos2000 »

Möchte hierzu mal noch Stellung nehmen:
StefanW hat geschrieben: Di Jan 07, 2020 6:56 pm Gut, dann müsst ihr jetzt eine Entscheidung treffen.
Wir schreiben Doku, dann haben wir nicht mehr so intensiv Zeit im Forum oder wir machen es so wie bisher, aber die Doku leidet.
Ehrlich gesagt, wäre mir ersteres lieber, weil mit Doku müsste ich nicht mehr soviel erklären und kann sagen, schau halt nach. Aber ich will die Kunden auch in allen Fragen gut bedienen, beides auf einmal geht nicht und schulden wir auch nicht.
Ich finde es für meinen Teil gut, wie es ist- also dass die Doku aus der Community heraus kommt, da es dann direkt auch die Fragen aus Anwendersicht trifft und mit den Ideen/Bedarfen mitwächst.
Aber: Aufgrund des stetig wachsenden Umfangs und der Außenwirkung müssen wir m.E. die Form ändern, damit der TWS nicht den Eindruck eines Community-Projektes erweckt.
StefanW hat geschrieben: Di Jan 07, 2020 6:56 pm Also entscheidet. Ich für meinen Teil mache lieber eine Doku und ihr sehr alle künftig nur noch dort nach, dann muss ich mir auch solche einseitigen Sprüche nicht anhören welche dafür unsere anderen Leistungen ausblenden
Ich denke, das war anders gemeint, als Du es aufgefasst hast. :angelic-halo: Aufgrund des Threads im Haifischbecken liegen die Nerven etwas blank...
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#30

Beitrag von Dragonos2000 »

EarlBacid hat geschrieben: Mi Jan 08, 2020 9:22 am Aber genau dieser Fall wäre mit dem IP-Modul überhaupt kein Problem. Theoretisch wäre auch die Unterstützung von SNMP denkbar, auch wenn mir da gerade kein rechter Use Case einfallen will. Außer es möchte jemand die CPU Auslastung seines Switches in einer Visu darstellen :laughing-rolling:
SNMP Trap wäre eine Idee (UDP 162), würde aber von SNMP generell die Finger lassen, zumal die einfach zu implementierenden Versionen 1 und 2 nicht mehr zeitgemäß sind. Als nächstes kommt dann der FR auch MIBs zu implementieren und dann sind wir irgendwann beim Funktionsumfang etablierter Suiten (PRTG usw...)
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“