UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TOP 10 FR] Mouse-Over im LE über Eingangs / Ausgangsobjekte

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#21

Beitrag von Sun1453 »

Glückwunsch 🎉 Markus.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von StefanW »

Hey Opa :D :clap: :dance: :lol:

erstmal herzliche Glückwunsch zur Prinzessin. Ich hoffe Du schaffst es, viel Zeit mir Ihr zu verbringen, die Großeltern sind mit Ihrer Reife und Güte so wichtig für die Kinderseelen.

markusrohr hat geschrieben: Do Mai 28, 2020 9:37 pmich habe jetzt versucht den Fehler nachzuvollziehen. Die Tags sind gespeichert worden, sowohl wenn ich über den "zurück" Button des Browsers gegangen bin als auch wenn ich über das TWS Menu zurückgesprungen bin. Sorry, aber ich hätte schwören können.....
Nun, das war auch "früher" so, dass es beim Speichern ein Problem gab, das wir aber behoben hatten - zumindest war mir das zurückgemeldet worden.

markusrohr hat geschrieben: Do Mai 28, 2020 9:50 pmich habe einen Gedankenfehler gemacht. Ich habe die Tags über den Objekteditor im Dispatcher den einzelnen Logikausgängen zugeordnet und dann im Logikeditor danach gesucht.
Diese TAGs im Editor für die Objekt-Verknüpfungen ("Dispatcher") sind die TAGs für die Verknüpfung des Objektes das in der Ansicht jeweils in der "Mitte" steht. Verknüpfungen können beliebig verkettet werden und wenn man einen anderen Punkt der Kette betrachtet, dann ist das eine andere Verknüpfung und hast seine eigenen TAGs.

markusrohr hat geschrieben: Do Mai 28, 2020 9:50 pmDort sind sie auf der Ebene der entsprechenden Logiken nicht aufgetaucht, wohl aber dort wo ich sie zugeordnet habe , nämlich im bordeauxroten Fenster wenn ich nach den entsprechenden Tags auf der Ebene der Logikein- und Ausgänge gesucht habe.
Das "bordeauxroten Fenster" heißt DOS ("Dispatcher Object Selector"). Womöglich sollten wir uns dafür auch mal einen deutschen Namen einfallen lassen und diesen auch hinschreiben.

Der Punkt ist: Die Objekte (hier die LE-Objekte) sind das eine, die Verknüpfung ist eine andere Ebene.

Beispiel: Ein 1-Wire Objekt wird mit einem KNX-Objekt verknüpft, dann besteht das aus folgendem:
  • Das 1-Wire Objekt entsteht durch eine Regel, die auf einer Applikation zu einem 1-Wire Gerät basiert (z.B. Temperatur 10 Bit aus einem Multisensor).
  • Das 1-Wire Gerät besteht wiederum aus mehreren Slaves
  • Sowohl für die 1-Wire Slaves als auch für das 1-Wire Gerät kann man TAGs hinterlegen.
  • Für die Regel die zum Objekt führt haben wir noch keine TAGs
  • Beim KNX-Objekt ist es nun ähnlich, das besteht aus dem KNX-Obekt (das TAGs bekommen kann) und diesem können bis zu 16 GAs zugeordnet werden, die ebenfalls TAGs bekommen können (und von Geräte gesendet werden, deren PA jeweils auch TAGs gebkommen können).
  • Die Verknüpfungen zwischen dem 1-Wire Objekt und dem KNX Objekt können auch mit TAGs verknüpft werden (das ist was man im Objekt Editor hinterlegen kann).
  • Wir haben es bei dieser einfachen Verknüpfung - wenn man die ganzen Ketten nachgeht - schon mindestens 5 TAG-Gruppen.
Da ist die Frage, wie bekommt man das noch vernünftig angezeigt und durchsucht. Da müssen wir uns nochmal konzeptuell Gedanken machen, wie man das nutzen kann, weil die verständliche Erwartungshaltung des Nutzers ist, dass er einen Tag, den er irgendwo vergeben hat, jederzeit später wieder nutzen kann, indem er diesen eingibt.

markusrohr hat geschrieben: Do Mai 28, 2020 9:50 pmNichts für ungut, könnte aber wohl auch anderen DAU's so passieren.
Du bist doch kein DAU :)

Das ist eben ein wenig komplex und es fehlt an der Erklärung unsererseits


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Mai 29, 2020 10:16 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von markusrohr »

Besten Dank für die Glückwünsche, Stefan. Ich werde mir Mühe geben wegen der Zeit für meine Prinzessin und die Prioritäten dieses Mal entsprechend besser setzen. Fällt in meinem Alter etwas leichter. es ist ja zum Glück nicht verboten schlauer zu werden.

Es ist alles andere als trivial und zeitaufwändig sich in die Komplexität des TWs einzuarbeiten. Ich bin aber jedes Mal wieder erstaunt (und muss mir Mühe geben nicht in Begeisterung zu verfallen) über die Möglichkeiten, die sich damit auftun. Wenn ich diesen Effort geleistet habe....

Für mich sind die Tags das potentiell effizienteste Werkzeug um diese Komplexität mit vernünftigem Aufwand einigermassen beherrschbar und kommerziell umsetzbar zu machen. Aus meiner Sicht könnte es deshalb mehr Sinn machen die Zeit Deiner mitarbeiter in eine durchgehende Struktur für die Tags und eine effiziente Suche zu investieren als noch zusätzliche Komplexität über bis zu 16 GAs einzubringen. Robert's Vorschlag sich auf die sendende GA zu konzentrieren find ich zielführend. Mehr wäre auch schwierig vernünftig darzustellen.

Gruss
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

Ersteller
gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#24

Beitrag von gbglace »

markusrohr hat geschrieben: Fr Mai 29, 2020 11:18 am Robert's Vorschlag sich auf die sendende GA zu konzentrieren find ich zielführend. Mehr wäre auch schwierig vernünftig darzustellen.
Das reduziert einiges, aber es gibt auch KO am TWS die dienen rein der Informationsaufnahme, nie der Ausgabe. Und schwups stellt man sich wieder die Frage ist nun die GA vom PM kommend wichtiger als die GA von der Wetterstation usw.

Und ich tendiere dann eher dazu ein solches KO am TWS zu generieren als im TWS einen Logikbaustein der diverse KO als Eingänge nutzt und den letzten Eingang weiterreicht.

Es bleibt also komplex.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von StefanW »

Hallo Göran,
gbglace hat geschrieben: Fr Mai 29, 2020 12:37 pmDas reduziert einiges, aber es gibt auch KO am TWS die dienen rein der Informationsaufnahme, nie der Ausgabe. Und schwups stellt man sich wieder die Frage ist nun die GA vom PM kommend wichtiger als die GA von der Wetterstation usw. ... Es bleibt also komplex.
Ja, diese Komplexität kommt aus dem KNX, sollte der Reduzierung von Telegrammen dienen und erfüllt auch diesen Sinn. In normalen KNX Geräten merkt man das nicht, weil die keine Benutzeroberfläche haben, beim TWS ist das anders, weil man dort einen Blick auf die Objekte bekommt und die damit verknüpften GAs, was nunmal dem entspricht, was der Nutzer mit der ETS so angelegt hat.

Wir können da nicht einfach was wegnehmen, nur weil die Betrachtung von der Seite der Objekte her ungeübt ist für den Nutzer.

==> Wir werden einen Weg finden, das darzustellen. Es ist nur nicht auf KNX begrenzt, weil bei 1-Wire, Modbus, MQTT usw. gibt es auch den Hintergrund, wie dieses und jenes Objekt generiert wird.

Bei ekey kann man auch Regeln anlegen, die sich auf den "linken Zeigefinger von Opa" beziehen - egal an welchem der vier Fingerprint Reader. Es kann aber zusätzlich auch die Regeln geben, welche den "linken Zeigefinger von Opa" dahin gehend betrachten, an WELCHEM der Fingerprint Reader genutzt wurde. Zugleich kann es auch eine Regel geben, das "egal welcher Finger von Opa" benutzt wurde (an allen oder einigen Readern) und ich kann das noch weiter führen. Womöglich wollen die Kunden bei der Auswahl des richtigen Authentifizierungs-Objektes das irgendwo beim Verknüpfen im DOS des Logik-Editors es dann auch sehen wollen, welcher Finger es nun ist und an welchem Reader (von mehreren ekey-Systemen, und / oder abhängig von der Uhrzeit und / oder abhängig ob zig weiteren Merkmalen. Da muss man eine sinnvolle Grenze finden.

Die vom Kunden hinterlegten TAGs eigenen sich da besonders. Weil dann kann das jeder nach seinem Gusto definieren.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Mai 29, 2020 12:58 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von StefanW »

markusrohr hat geschrieben: Fr Mai 29, 2020 11:18 amBesten Dank für die Glückwünsche, Stefan. Ich werde mir Mühe geben wegen der Zeit für meine Prinzessin und die Prioritäten dieses Mal entsprechend besser setzen. Fällt in meinem Alter etwas leichter. es ist ja zum Glück nicht verboten schlauer zu werden.
Ja, diese Erkenntnis habe ich auch. Meine eigenen Kinder sind alle schon erwachsen und im Nachhinein ging das viel zu schnell. Wir haben zwar viel gemacht, aber im Nachhinein gesehen hätte es noch viel mehr sein können, was wir zusammen unternehmen. Beim nächsten Mal - mit Enkeln - möchte ich das auch besser machen.

markusrohr hat geschrieben: Fr Mai 29, 2020 11:18 amEs ist alles andere als trivial und zeitaufwändig sich in die Komplexität des TWs einzuarbeiten.
Ja, das höre ich immer wieder und wir überlegen auch, wie wir das angehen wollen.
  1. Man könnte den Server in seinen Möglichkeiten abspecken bzw. einen "Standard Nutzer Modus" und einen einschaltbaren "Experten Modus" einführen.
    Das Abspecken von Funktionalität nimmt dem Server aber eine seiner Besonderheit, eine sehr vollständige Lösung zu sein. Wir haben ja nichts dazu erfunden, sondern ermöglichen die tatsächlich vorhandenen technischen Eigenheiten der vielen verschiedenen Bussysteme anzuzeigen und beherrschbar anzubieten. Eine Realisierung verschiedener Modi ist eine Wahnsinns-Arbeit und am Ende schalten dann doch alle den Experten Modus an um nichts zu verpassen, auch wenn die eigene Lernkurve das noch nicht hergibt. Das kennen wir von den Root-Rechten im WireGate Server
  2. Umfangreiche Hilfen und Handbuch: Das ist woran wir Arbeiten. Ein Offline-Handbuch für die ersten knackigen Infos und Verlinkung zu den Online-Hilfen wie Handbuch, Knowlege Base, Top-Foren-Themen
  3. Videos und Tutorials: Das ist, woran wir ebenfalls arbeiten, zu den einzelnen Themenbereichen ein Tutorial anzubieten, zum Lesen für die einen und als Video für die anderen.
markusrohr hat geschrieben: Fr Mai 29, 2020 11:18 amIch bin aber jedes Mal wieder erstaunt (und muss mir Mühe geben nicht in Begeisterung zu verfallen) über die Möglichkeiten, die sich damit auftun. Wenn ich diesen Effort geleistet habe....
Bitte die Begeisterung in den Erfolgsgeschichten niederschreiben, das ist für uns sehr wichtig, zumal es Monate her ist, dass dort jemand etwas über den Timberwolf Server geschrieben hat.

markusrohr hat geschrieben: Fr Mai 29, 2020 11:18 amFür mich sind die Tags das potentiell effizienteste Werkzeug um diese Komplexität mit vernünftigem Aufwand einigermassen beherrschbar und kommerziell umsetzbar zu machen.
Ja, dafür haben wir die TAGs auch gemacht. Der Server erlaubt zehntausende von Verknüpfungen und Objekte von hunderten angeschlossener Geräte. Das führt zu langen Listen (für die der Server ja nichts kann) und das einzige was hier dem Kunden hilft, sind die TAGs weil es ihm eine beliebige Gruppierung ermöglicht. Aber man muss auch begreifen, dass diese TAGs nur für die jeweilige Auflistung gelten.

markusrohr hat geschrieben: Fr Mai 29, 2020 11:18 amAus meiner Sicht könnte es deshalb mehr Sinn machen die Zeit Deiner mitarbeiter in eine durchgehende Struktur für die Tags und eine effiziente Suche zu investieren
Wir arbeiten an Verbesserungen, ist aber weniger einfach als es im Moment aussieht, weil eine unübersichtliche Ergebniswüste mit vielen Treffern (zum Beispiel auf das Suchwort "Sensor") wäre auch nicht hilfreich, sondern müsste Kontextsensitiv sein, mit zusätzlichen Informationen und schnell mag man es auch.... puh... Aber wir sind dran.

markusrohr hat geschrieben: Fr Mai 29, 2020 11:18 amals noch zusätzliche Komplexität über bis zu 16 GAs einzubringen.
Robert's Vorschlag sich auf die sendende GA zu konzentrieren find ich zielführend. Mehr wäre auch schwierig vernünftig darzustellen.
Das ist nicht so einfach. Bei Verknüpfungen in Richtung KNX kann man das so machen, weil die geht über die sendende GA raus. Aber empfangen wird trotzdem auf einer von bis zu 16 GAs und wenn wir da nur die erste aufzeigen, unterschlagen wir die tatsächliche technische Konstellation und dann gibt es wieder Support-Aufwand und wir müssten das erklären, weil der Kunde sieht das ein Objekt angesprochen wird und im Busmonitor sieht er dazu ein Telegramm das sich an eine andere (als die angezeigte) GA richtet. Der Kunde könnte dann meinen, dass der Server hier etwas falsch macht. Wollen wir auch nicht.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von markusrohr »

Das erinnert mich irgendwie an die Verschlüsselungsgeräte mit denen ich meinen Lebensunterhalt verdiene, Stefan. Diese decken jeweils die Inkonsistenzen und "mauen" Konfigurationen der Netzwerke schonungslos auf, sind aber grundsätzlich immer an allem schuld.
Der TWS seinerseits macht wegen der Benutzeroberfläche eben die Komplexität und die Limiten der implementierten Technologien sichtbar, wie Du so schön beschreibst.

"Shoot the messenger" halt, damit muss man leben.
Gruss und hoffentlich ein schönes langes Wochenende
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#28

Beitrag von adimaster »

StefanW hat geschrieben: Mi Mai 27, 2020 11:39 am Die Umsetzung ist eine kleine Herausforderung, weil bis zu 16 GAs mit einem Objekt assoziiert sein können. Zusammen damit, dass auch mehrere Objekte auf ein Logik-Objekt schreiben können, könnte dies eine sehr lange Liste werden.
Ich weiß nicht, wie aktuell das noch...aber ich lasse meinen Vorschlag dennoch da:
Bei Mouse-Over wird eine (die "Erste") GA angezeigt. Wenn es noch weitere GAs/Objekte etc. gibt, steht entsprechend "und weitere" da zum Beispiel.
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

SchlaubySchlu
Reactions:
Beiträge: 211
Registriert: Mo Aug 13, 2018 9:32 pm
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 91 Mal

#29

Beitrag von SchlaubySchlu »

Hallo,

ich würde gerne die Frage von Stefan noch einmal aufgreifen
StefanW hat geschrieben: Do Dez 26, 2019 5:59 pm Eine Frage an die Community hierzu:

Sollte man eine Option verfügbar machen (also einen Haken den man im Logik Editor oben setzt), mit welcher bei KNX-Objekten stattdessen die GAs angezeigt werden?

Bei Logikeingängen:

Anstatt "K-123"

wenn zwei GAs die mit einem Objekt assoziiert sind:

"GA 0/8/15
GA 4/7/11"

wenn MEHR ALS zwei GAs mit einem Objekt assoziiert sind:

"GA 0/8/15
.....)

(wir können nur zwei Zeilen darstellen, daher entweder zwei GA oder falls mehr als zwei GAs mit dem Objekt assoziiert sind, dann die erste und ein Zeichen, dass es mehr gibt und die Details gibt es dann per Mouse-Over".)


Bei Logik-Ausgängen:

Hier wird dann anstatt dem Objekt die "Sending-GA angezeigt
Da ich die letzten Tage mehrere Logiken in den TWS inplementiert habe (im Zusammenhang mit KNX hauptsächlich) ist mir, speziell beim Debuggen aufgefallen das eben genau die Anzeige der GA sehr hilfreich wäre, beim Input wie beim Output. Das würde in meinen Augen die Wartbarkeit sehr verbessern.

Aktuell habe ich mir mit einer Excel-Liste beholfen, bzw. einer Erweiterung meiner KNX-GA Excelliste, ansonsten wäre ich glaube ich schon durchgedeht ;-)

War mir neu war, ist das man bis zu 16 GA's mit einem TWS Objekt verknüfpen kann und dies dann bei der Lesbarkeit Probleme macht, was ich auch verstehe. Aber ich bin mir nicht schlüssig bin wo man das benötigen würde, also eine Verknüpfung eines Objekts mit mehreren GA's? Ist das dann so was wie ein ODER? Kann mir jemand von euch dazu mal auf die Sprünge helfen.

Was ich auch noch klasse fände, währe eine Exportmöglichkeit der Objekt-Verknüpfungen, z.B.für KNX K.111; GA 1/2/3; "ETS-Beschreibung" oder gibt es das schon?

Meine Sichtweise ist aktuell etwas stark auf KNX bezogen, wobei ich der Meinung bin das diese Funktionen auch bei den anderen Interfaces hilfreich wären.

Wie seht ihr das?
Timberwolf Server 2600 #196, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung, BM 729

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von StefanW »

Hallo Ralf,
SchlaubySchlu hat geschrieben: Fr Jan 01, 2021 4:18 pmWar mir neu war, ist das man bis zu 16 GA's mit einem TWS Objekt verknüfpen kann
Es ist KNX Standard, dass man mehrere GA mit einem Objekt verknüpfen kann. Das ist eigentlich sogar das Wesen von KNX und der einzige Grund, warum man in der ETS eine (oder mehrere GA) einem Objekt eines (oder mehreren) KNX-Geräten zuordnen kann.

Weil GA existiert nur auf dem Bus zur Adressierung der Multicast-Telegramme (es ist eigentlich die Multicast-Adresse). Innerhalb der KNX-Systeme werden die GA auf die Objekte gemappt und intern funktioniert alles auf Basis der Objekte. Das nimmt man nur ansonsten nicht war, weil man sich bei einem Aktor oder einem Glastaster nicht mit einer Weboberfläche anmelden kann und das man deshalb dort diese (aber ebenso vorhandene) Objektstruktur nicht sieht. Beim Timberwolf sieht man eben mehr.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“