UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TOP 10 FR] Mouse-Over im LE über Eingangs / Ausgangsobjekte

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors

Ersteller
gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

Mouse-Over im LE über Eingangs / Ausgangsobjekte

#1

Beitrag von gbglace »

Hallo,
es gibt ja schon einige Diskussionen wg der erhöhten Transparenz bzgl. solcher Logiketten die sich ggf ergeben haben.

Aus einer kleinen Anmerkung im KNX-UF hier mal noch ein kleines Improvement in Richtung mehr Transparenz zu den reinen Objekt-ID's.

In den Logikzellen hat man ja bei den Eingängen / Ausgängen mit KNX Objekten nur K_1234 zu sehen. Mehr Informationen erhält man wenn man richtig drauf klickt und richtig erhellend wird es wenn man dann im DOS auf die Objekt ID mit der Maus drüber geht, dann bekommt man Namen / Beschreibung und die vergebenen Tags zu sehen.

FR:
Dieses schwarze Infofenster sollte sich doch auch als Mouse-Over direkt in der LE Maske einblenden lassen können?



Bei den 1-wire Objekten und den Timeseries lassen sich ja sprechende Objekt Bezeichner manuell vergeben, aber auch da wäre der Mehrwert des Mouse-Over sicher gegeben.
Zuletzt geändert von gbglace am Do Dez 26, 2019 10:09 am, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

FabKNX
Reactions:
Beiträge: 478
Registriert: Mi Aug 15, 2018 7:50 pm
Wohnort: LK Heilbronn
Hat sich bedankt: 684 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#2

Beitrag von FabKNX »

Dafür.

Anmerkung, kannst du deinen FR irgendwie abgesetzt formatieren? Hab lang gebraucht um deine Frage rauszulesen.
VG Fabian
TWS 2500
timberwolf138, VPN offen, Reboot jederzeit
follow me on Instagram: https://www.instagram.com/meinsommer_diy/

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Eine Frage an die Community hierzu:

Sollte man eine Option verfügbar machen (also einen Haken den man im Logik Editor oben setzt), mit welcher bei KNX-Objekten stattdessen die GAs angezeigt werden?

Bei Logikeingängen:

Anstatt "K-123"

wenn zwei GAs die mit einem Objekt assoziiert sind:

"GA 0/8/15
GA 4/7/11"

wenn MEHR ALS zwei GAs mit einem Objekt assoziiert sind:

"GA 0/8/15
.....)

(wir können nur zwei Zeilen darstellen, daher entweder zwei GA oder falls mehr als zwei GAs mit dem Objekt assoziiert sind, dann die erste und ein Zeichen, dass es mehr gibt und die Details gibt es dann per Mouse-Over".)


Bei Logik-Ausgängen:

Hier wird dann anstatt dem Objekt die "Sending-GA angezeigt



==> Was denkt ihr? Wollt Ihr - zusätzlich zum Mouse-Over - eine umschaltbare Anzeige von KNX-Objekt zu GA(-Liste)?

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Do Dez 26, 2019 6:15 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#4

Beitrag von Robert_Mini »

Mir würde es genügen, wenn die GA bei Mouse-Over sichtbar ist. Deinen Vorschlag zur Darstellung find ich gut.
Die Diskussion gab es schon mal und da war die Idee, dass man die GA als Tags anlegt, ist das noch der Plan?

Robert
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Do Dez 26, 2019 7:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#5

Beitrag von Matze76 »

Robert_Mini hat geschrieben: Do Dez 26, 2019 7:25 pm Mir würde es genügen, wenn die GA bei Mouse-Over sichtbar ist. Deinen Vorschlag zur Darstellung find ich gut.
Dito, ich muss die GA nicht ständig vor Augen haben. Brauche sie nur bei Bedarf für die Verbindung zu externen Anwendungen, die nur GA kennen (CometVisu, ETS ...)
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#6

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo @StefanW!

Dieser FR ist aus meiner Sicht wäre das aus Sicht der Abstimmungsergebnisse ein "Top10-FR".

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hallo Robert,

einverstanden, habe den FR zum Top-FR hochgestuft :D

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

fechter65
Reactions:
Beiträge: 207
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:44 am
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#8

Beitrag von fechter65 »

Nachdem meine beiden TWS aus Zeitgründen jahrelang ein stiefmütterliches Leben führen mussten, habe ich mich in den letzten Tagen intensiv mit den Möglichkeiten befasst. Ich bin sehr beeindruckt über die Vielzahl von Features, die einem das Leben wirklich leichter machen.

Arbeitet man im Logikeditor um bspw. Logiken des Wiregates auf den TWS zu übertragen, ist es allerdings sehr mühsam (weil arbeitsintensiv), dass beim Mouse-over-Tooltip der KNX-Objekte die GA nicht angezeigt wird.

Zudem haben die Eingangs- und die Ausgangsobjekte eine unterschiedliches Anzeigeverhalten: Während bei den Eingangsobjekten immerhin ein Tooltip (allerdings - wie erwähnt - ohne GA) erscheint, ist dies bei den Ausgangsobjekten nicht der Fall. Um dort die von der Logik bediente GA kontrollieren zu können, müssen mehrere Mausklicks vorgenommen werden, die - wenn man es ungeschickt macht - manchmal sogar zu einem Verlust der Zuordnung führen.

Ich unterstütze deshalb den FR für eine Anzeige der GA in den Tooltips der KNX-Objekte sehr.
Dies wäre aus meiner Sicht viel wertvoller, als die von Stefan vorgeschlagenen Anzeige der GA anstelle der K-Objekt-Nummer. Begründung: Wenn ich eine Serie von Logiken erstelle, die eine ähnliche Funktion haben, bin ich bei der Zuordnung der Eingänge/Ausgänge wesentlich schneller (da nur Eingabe von Ziffern, keine "/", wenn im im Suchfeld die K-Objekt-Nummer eingeben kann, als wenn ich die GA eingebe. Dies setzt aber voraus, dass ich die K-Objekt-Nummer der letzten Logik vor Augen habe.

Vielen Dank im Voraus für eine rasche Umsetzung.
Zuletzt geändert von fechter65 am Mi Mai 27, 2020 7:30 am, insgesamt 2-mal geändert.
TW2600 / TW-ID: 87/ VPN offen, booten jederzeit erlaubt
TW2600 / TW-ID: 173/ VPN offen, booten nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Hallo Diego,
fechter65 hat geschrieben: Mi Mai 27, 2020 7:22 amNachdem meine beiden TWS aus Zeitgründen jahrelang ein stiefmütterliches Leben führen mussten, habe ich mich in den letzten Tagen intensiv mit den Möglichkeiten befasst. Ich bin sehr beeindruckt über die Vielzahl von Features, die einem das Leben wirklich leichter machen.
Willkommen zurück, hatten Dich schon vermisst. ;)

fechter65 hat geschrieben: Mi Mai 27, 2020 7:22 amWährend bei den Eingangsobjekten immerhin ein Tooltip (allerdings - wie erwähnt - ohne GA) erscheint, ist dies bei den Ausgangsobjekten nicht der Fall. Um dort die von der Logik bediente GA kontrollieren zu können, müssen mehrere Mausklicks vorgenommen werden, die - wenn man es ungeschickt macht - manchmal sogar zu einem Verlust der Zuordnung führen.
Eine Verbesserung ist intern beauftragt und wurde erst am vergangenen Montag in der Entwicklerkonferenz nochmal angesprochen.

Die Umsetzung ist eine kleine Herausforderung, weil bis zu 16 GAs mit einem Objekt assoziiert sein können. Zusammen damit, dass auch mehrere Objekte auf ein Logik-Objekt schreiben können, könnte dies eine sehr lange Liste werden. Es nützt ja nichts, wenn wir uns eine Lösung ausdenken, die für die üblichen "drei GAs auf ein Objekt" funktionieren, wenn dann ein Kunde "vier GAs mit einem Objekt" verbunden hat und der nächste drei solcher KNX-Objekte mit je 16 GAs einbaut.

Die Lösung nur die KNX-Objekte anzuzeigen, war mit moderatem Aufwand umsetzbar. Die dahinterliegende Telegrammstruktur der GAs nun auch darzustellen ist eine kleine Herausforderung, auch wenn ich den Wunsch verstehe, weil man bei KNX eben in "GAs denkt".

Der Server ist zwar ein KNX Server, aber er ist auch ein MODBUS Server, ein DMX Server, ein ekey Server und bald auch ein MODBUS Server und MQTT Server und nächstes JAhr vielleicht auch ein DALI und BACNET Server. Alles zugleich und beliebig gemischt und mit jeweils verschieden vielen Interfaces pro Technologie.

Womöglich wird er Server schon in einem halben Jahr genutzt um MODBUS Geräte abzufragen und die Ergebnisse per MQTT weiterzugeben. Womöglich ist in diesem Szenario gar kein KNX angeschlossen. Diese Kunden wollen den LogikEditor aber auch verwenden und die wollen nun nicht die GA angezeigt haben, aber womöglich die MODBUS-Adresse und das Register? Manche 1-Wire Kunden haben schon gefordert, dass man nicht nur das 1-Wire Objekt sondern auch die den Sensor im LE ablesen kann?.

Es gibt auch Wünsche, dass der gesamte Baum dargestellt wird:

Beispiel: Welche KNX-Geräte schreiben auf mehrere GAs die mit einem Objekt am TWS verknüpft sind, das dann auf die Logik 34 schreibt, dessen Ausgangswert mit Logik 67 verknüpft ist. Und nun will man am Eingangsobjekt der Logik 67 diesen ganzen Weg zurück dargestellt bekommen, schließlich würden diese Informationen in den Datenbanken des TWS stehen.

Bedeutet: Wir müssen uns ein bisschen mehr Gedanken dazu machen, als nur die GA einzublenden, weil was morgen ausreichend ist, wird es übermorgen nicht mehr sein. Und wir beschäftigen uns auch damit, wie Du an den obenstehenden Überlegungen siehst.


==> Dazu müssen aber noch ein paar Designphasen laufen, weil es muss nicht nur dargestellt werden, sondern das ganze soll auch gut aussehen, leicht bedienbar sein, auf allen Geräten von groß bis klein funktionieren, performant ohnehin und womöglich auf mehreren geöffneten Browsern gleichzeitig.

In solchen Designphasen und Vorbereitungen hinsichtlich der DB Struktur stecken wir derzeit. Es ist - unter Berücksichtigung weiterer Aspekte - kein einfaches Leistungsmerkmal.


lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Mai 27, 2020 11:40 am, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#10

Beitrag von gbglace »

StefanW hat geschrieben: Mi Mai 27, 2020 11:39 am Bedeutet: Wir müssen uns ein bisschen mehr Gedanken dazu machen, als nur die GA einzublenden, weil was morgen ausreichend ist, wird es übermorgen nicht mehr sein. Und wir beschäftigen uns auch damit, wie Du an den obenstehenden Überlegungen siehst.
Ja die 1:x Verknüpfungen KO zu GA, das hatte ich da jetzt auch nicht auf dem Schirm. Die aktuellen user sehen natürlich primär den meist reinen initialen 1:1 Zustand.

Ich denke das kann und wird sich mit der Zait auch noch ändern, wenn man den TWS als echtes KNX-Gerät weiter begreift.

Und ja sowie man auf andere Objekte als die KNX-schaut dann braucht es wieder andere Merkmale.

Ich nehme mal mit es wird nichts für die nächste Woche aber wenn ihr mal wieder in einem der folgenden Versionen ein Workflowoptimierungsfeuerwerk zündet ist es ein geeigneter Kanditat. Aber dazu sicher auch erst die anderen Systeme online nehmen, damit man auch las User ein besseres Gefühl bekommt wie umfangreich diese Einblendungslogik ist.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“