UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TOP 10 FR] Mouse-Over im LE über Eingangs / Ausgangsobjekte

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#11

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Stefan,

ich bin dafür das man bestimmte Viewports für diese Anzeigen verwendet. Wer nur ein kleines Smartphone hat, der sollte keinen ganzen Baum angezeigt bekommen. Wer aber einen 27 Zoll Monitor hat der bekommt diese Ansicht. Je größer also das Display um so Detailreicher die Anzeige. Sonst endet das dann nur im Chaos wie ich finde.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Hallo Göran,
gbglace hat geschrieben: Mi Mai 27, 2020 12:13 pmJa die 1:x Verknüpfungen KO zu GA, das hatte ich da jetzt auch nicht auf dem Schirm.
Jep, das ist leider weithin unbekannt und genau genommen ist es auch anders herum:

==> Empfangsrichtung (X:1): 1 bis 16 GA -> 1 KNX Objekt (gilt im Prinzip für ALLE KNX Geräte, nicht nur für den TWS, wobei wir insgesamt 64.000 Assoziationen unterstützen, was in dieser Summe nicht viel andere können [konkret ist mir keines bekannt, aber ich kenne auch nicht alles])

==> Senderichtung (1: 1): 1 KNX Objekt schreibt auf 1 GA (auch wenn mit diesem KNX-Objekt bis 16 GAs verknüpft sind). Auch das gilt für das gesamte KNX System, hat nichts mit dem TWS zu tun. Diese eine GA wird "Sending GA" bezeichnet. Es ist die ERSTE verknüpfte GA. Wer genau hinsieht in der Objektübersicht, wird feststellen, dass die "Sending GA" dort anders eingefärbt ist als die anderen.

Dies gilt für ALLE KNX-Geräte. Senden nur über die "Sending GA", Empfangen aber auf mehreren.

Wenn man nun einen Aktor hat und verknüpft dessen Schaltobjekt mit mehreren GA und sendet da nun eine "Abfrage" hin, dann kommt die Antwort von der Sending-GA, die abweichend sein kann von den GAs mit der die Anfrage ankam. Keine Besonderheit des TWS aber gilt hier genauso. Die Antwort bei einem "Read" geht über die "Sending-GA" raus, die Abfrage kann über jede der anderen assoziierten GAs kommen. Verschaltet man nun mehrere Objekte über solche GAs über Kreuz und hat diese KNX-Spezialität nicht im Blick, können komische Effekte entstehen, die dann womöglich dem KNX Gerät angelastet werden.

gbglace hat geschrieben: Mi Mai 27, 2020 12:13 pmDie aktuellen user sehen natürlich primär den meist reinen initialen 1:1 Zustand.
Jep. Bitte helft mir diese Information an die Nutzer weiterzugeben.

gbglace hat geschrieben: Mi Mai 27, 2020 12:13 pmIch denke das kann und wird sich mit der Zait auch noch ändern, wenn man den TWS als echtes KNX-Gerät weiter begreift.
Ja, ich hoffe. Und dabei auch die Regeln im KNX vollständig kennt.

gbglace hat geschrieben: Mi Mai 27, 2020 12:13 pmUnd ja sowie man auf andere Objekte als die KNX-schaut dann braucht es wieder andere Merkmale.
Richtig, Das macht es dann auch aufwändig.

gbglace hat geschrieben: Mi Mai 27, 2020 12:13 pm...aber wenn ihr mal wieder in einem der folgenden Versionen ein Workflowoptimierungsfeuerwerk zündet ist es ein geeigneter Kanditat.
Jep, deshalb ist es auch ein "TOP 10 FR". Dieser Status wird NUR von MIR vergeben. Damit seht ihr, worauf ich achte und was "in Arbeit" ist.

gbglace hat geschrieben: Mi Mai 27, 2020 12:13 pmAber dazu sicher auch erst die anderen Systeme online nehmen, damit man auch las User ein besseres Gefühl bekommt wie umfangreich diese Einblendungslogik ist.
Richtig.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von markusrohr »

Wäre es nicht sinnvoll einen Schritt zurück zu gehen und die komplexeren Lösungen in die Zukunft zu veschieben? Mir wäre wirklich gedient, wenn die Tags, die ich auf den Lokikobjekten vergeben möchte abgespeichert würden. Bei meinem TWS funktioniert dies noch nicht.

Gruss
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#14

Beitrag von Robert_Mini »

Wobei ich die GA nur mehr verwende, wenn ich gleichzeitig die ETS offen habe.
Ansonsten finde ich alles per Suche wie in Google - ich gebe Filterpumpe ein und finde aus den 5 Treffern was ich brauche.
Daher wäre ich mit dem Beschreibungstext des jeweiligen Objektes bereits mehr als zufrieden. Für die GA klicke ich drauf und dann abbrechen.

Hinsichtlich der GA Anzeige würde ich mich auf die Sending GA beschränken.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von StefanW »

Hallo MArkus,
markusrohr hat geschrieben: Do Mai 28, 2020 12:53 pmMir wäre wirklich gedient, wenn die Tags, die ich auf den Lokikobjekten vergeben möchte abgespeichert würden. Bei meinem TWS funktioniert dies noch nicht.
Ich würde das gerne genauer wissen: Welche Logikobjekte sind gemeint? Die LE-Objekte der Logikengine? In welchem Editor gibst Du die Tags ein und wann sind die verschwunden. Bei welchem Softwarestand? (weil da wurde etwas gemacht und das würde ich gerne nachvollziehen wollen, wenn es da was gibt).

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von markusrohr »

Hallo Stefan,
Version 1.6.0 IP2
ich bin mir nicht mehr ganz sicher, habe sehr viel an den Logiken gearbeitet letzte Woche. Üblicherweise gehe ich immer über "Dispatcher => Objektverwaltung" rein. Für mich ein wirklich geniales Tool. Ich kann einfach und effizient Tags an mehrere Logik Ein- oder Ausgänge vergeben.

Leider verschwinden die Tags immer noch wenn ich den Dispatcher wieder verlasse. Es gibt in der Objektverwaltung soweit mir bewusst ist keinen Button zum Speichern. Ich bin deshalb davon ausgegangen, dass die Speicherung automatisch erfolgt. :angry-banghead:

Werde versuchen es heute später am Abend noch einmal nachzuvollziehen. Muss jetzt feiern gehen, bin gerade Grossvater einer kleinen Prinzessin geworden :violin: :dance:

Gruss
Markus
Dispatcher Objektverwaltung Logiken.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#17

Beitrag von Robert_Mini »

markusrohr hat geschrieben: Do Mai 28, 2020 7:27 pm Muss jetzt feiern gehen, bin gerade Grossvater einer kleinen Prinzessin geworden :violin: :dance:
Gratuliere!!!
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#18

Beitrag von CHD »

Welch eine Freude! Herzlichen Glückwunsch 👏🏻
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von markusrohr »

Hallo Stefan,

ich habe jetzt versucht den Fehler nachzuvollziehen. Die Tags sind gespeichert worden, sowohl wenn ich über den "zurück" Button des Browsers gegangen bin als auch wenn ich über das TWS Menu zurückgesprungen bin. Sorry, aber ich hätte schwören können.....
Gruss Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von markusrohr »

Hallo Stefan,
ich habe einen Gedankenfehler gemacht. Ich habe die Tags über den Objekteditor im Dispatcher den einzelnen Logikausgängen zugeordnet und dann im Logikeditor danach gesucht. Dort sind sie auf der Ebene der entsprechenden Logiken nicht aufgetaucht, wohl aber dort wo ich sie zugeordnet habe , nämlich im bordeauxroten Fenster wenn ich nach den entsprechenden Tags auf der Ebene der Logikein- und Ausgänge gesucht habe.

Nichts für ungut, könnte aber wohl auch anderen DAU's so passieren.
Gruss
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“