UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] Oberfläche/Funktion zum Einstellen der Timer Bausteine

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#31

Beitrag von gbglace »

Naja hier diskutieren wir ja die inhaltlich fachlichen Features einer ZSU und wie man das in einer Admin-Oberfläche mit den individuellen Werten definiert / aktiviert.

Das Problem ist, viele sehen immer einen Server und Logik-Engine aus der Sicht einer VISU. Der TWS ist halt erstmal gerade alles nur keine VISU.
(Docker Container Visus sind ja erstmal nichts TWS-natives)

Wenn also das Grundgerüst zur Definition einer ZSU im TWS internen ZSU-GUI-Editor erledigt ist, dann gibt es entweder noch eine Ausbaustufe, mit der man via externe Objekte dann eine definierte ZSU modifiziert oder gar generiert. Oder diese ZSU-GUI ist so schön und hat im TWS ne eigene URL, dass man die dann ggf. direkt als Remote-Zugriff auf so ein Visu-Tablet bringt. (Ähnlich eines Grafana-Dashboards was man sich in eine Visu integriert)

Eigenbau ZSU als Coustom-Baustein mit externen Eingängen sind dann natürlich noch eine Variante.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#32

Beitrag von Matze76 »

Oder diese ZSU-GUI ist so schön und hat im TWS ne eigene URL, dass man die dann ggf. direkt als Remote-Zugriff auf so ein Visu-Tablet bringt.
Das wollte ich mit dem Beitrag weiter oben sagen: Wenn die GUI - perspektivisch - so schön ist, dass sie Komfort und optische Ansprüche einer Visu erfüllt, kann man sich den Aufwand für eine komplizierte Schnittstelle sparen, um Daten zur Anlage einer ZSU bzw. Pflege eines Kalenders auszutauschen.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#33

Beitrag von Dragonos2000 »

Ja, aber der Knackpunkt ist der Zugriff auf diese GUI. Die TWS Oberfläche per se ist Passwort geschützt. Der Zugriff auf eine native TWS ZSU aus einer Visu heraus muss irgendwie funktionieren. Der eine will ggf. sogar eine Authentifizierung, der anderen evtl. nicht. Der nächste Punkt ist der Sprung zurück in die Visu. Keine unlösbaren Probleme, müssen aber bedacht werden.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

alexbeer
Reactions:
Beiträge: 394
Registriert: Mi Sep 12, 2018 1:11 am
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

#34

Beitrag von alexbeer »

Was UserInterface Design angeht bin ich eher anachronistisch unterwegs :mrgreen: mir gefallen aber die Entwürfe von Matze76 im Thread viewtopic.php?f=9&t=1760&start=10#p18701

Klasse fände ich es noch, wenn zB ein Feiertagskalender per CalDav-Format via URL/Upload importiert werden könnte.

Die Anforderung, die TWS USZU in eine andere VISU einzubetten halte ich für sportlich.
Zukünftig soll ja noch die TWS-Rest-API kommen. Die würde ich dann auch für die USZU erwarten, so dass im Design der jeweiligen VISU eine Integration möglich wird.

In der VISU wären meine Anforderungen auch minimal:
- Wochentag
- Start
- Ende

Weitere Definitionen (Astro, Feiertagskalender,...) würde ich in der TWS Oberfläche sehen, halt als semantischen Teil der Logiken.
VG Alex
VG Alex
Timberwolf122 (TWS 2500) // Wartungs-VPN: offen // Reboot: jederzeit

terseek
Reactions:
Beiträge: 265
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#35

Beitrag von terseek »

alexbeer hat geschrieben: Mi Dez 18, 2019 10:20 am Weitere Definitionen (Astro, Feiertagskalender,...) würde ich in der TWS Oberfläche sehen, halt als semantischen Teil der Logiken.
Genau das würde mir gar nicht gefallen, dann habe ich einen Mix an Stellen, wo etwas eingestellt werden muss.

Derzeit habe ich einige recht kleine und einfache Logiken am Laufen, deren Parameter direkt im Logikeditor eingestellt werden. Und schon jetzt - kurz nach der Entwicklung der Logiken - mache ich die Erfahrung, daß es mir schwerfällt, die richtigen Stellen zu finden wenn ich einen Parameter ändern möchte.
Zuletzt geändert von terseek am Mi Dez 18, 2019 10:44 am, insgesamt 1-mal geändert.
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#36

Beitrag von StefanW »

terseek hat geschrieben: Mi Dez 18, 2019 10:44 amDerzeit habe ich einige recht kleine und einfache Logiken am Laufen, deren Parameter direkt im Logikeditor eingestellt werden. Und schon jetzt - kurz nach der Entwicklung der Logiken - mache ich die Erfahrung, daß es mir schwerfällt, die richtigen Stellen zu finden wenn ich einen Parameter ändern möchte.
Bitte einen separaten FR machen und Beispiele posten. Je GENAUER wir etwas verstehen, desto besser können wir darauf eingehen


@all:
Allerdings wäre die Erwartung, dass man alles was man im TWS einstellen kann auch per Objekten von außen einstellen kann um das von einer Visu auszuführen doch ein bisschen sportlich. Wieviele werden das nutzen?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

terseek
Reactions:
Beiträge: 265
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#37

Beitrag von terseek »

StefanW hat geschrieben: Mi Dez 18, 2019 12:33 pm
terseek hat geschrieben: Mi Dez 18, 2019 10:44 amDerzeit habe ich einige recht kleine und einfache Logiken am Laufen, deren Parameter direkt im Logikeditor eingestellt werden. Und schon jetzt - kurz nach der Entwicklung der Logiken - mache ich die Erfahrung, daß es mir schwerfällt, die richtigen Stellen zu finden wenn ich einen Parameter ändern möchte.
Bitte einen separaten FR machen und Beispiele posten. Je GENAUER wir etwas verstehen, desto besser können wir darauf eingehen
Hi StefanW, da hast Du mich wohl mißverstanden; ich wollte hier nur gegen einen Split der ZSU Parameter wie von alexbeer vorgeschlagen in einen Teil, der in einer schönen neuen App gesetzt wird (wohl nur Wochentag sowie Start- und Stopzeitpunkt), und einen anderen Teil (alles weitere), der innerhalb des Logikeditors gesetzt wird, argumentieren.

Ich würde gerne alle Parameter der ZSU an einer Stelle einstellen können weil ich befürchte, daß es mir schwerfallen wird, die dann innerhalb des Logikeditors "versteckten" weiteren Parameter mit angemessen Aufwand zu finden.

Ein Featurerequest (allerdings nicht im Zusammenhang mit der ZSU) könnte allenfalls sein, die innerhalb des Logikeditors benutzten Parameter benennen zu können.
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#38

Beitrag von gbglace »

Ich glaube viele sehen die Option der ZSU Verstellung oder gar Generierung als auch zwingend via Visu zu realisieren an. Denn dafür bauen sich ja viele diese Visus um mal eben schnell den Zeitplan für den Rasen-Robo anzupassen. Aber auch als Bedienung durch diejenigen im Haushalt, die nicht-häuslicher SI sind.

Da der TWS erstmal selbst keine Visu hat ist es natürlich eine Frage über welche Objektstrukturen sich die üblichen Software-Visu-Varianten mit Objektstrukturen einer TWS-ZSU verlinken lassen, sowas muss so eine Visu ja auch unterstützen und der häusliche SI auch beherrschen.

Insgesamt werden es dann wohl immer versteckte ZSU und eben jene in der Hausbedienzentrale zu modifizierenden.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#39

Beitrag von Matze76 »

Allerdings wäre die Erwartung, dass man alles was man im TWS einstellen kann auch per Objekten von außen einstellen kann um das von einer Visu auszuführen doch ein bisschen sportlich. Wieviele werden das nutzen?
Ja, sportlich... ich habe diese Erwartung nicht!

Die Visu soll 1.) wie der Name schon sagt, die Zustände in meinem Smart-Home visualisieren und 2.) will ich Automatiken übersteuern, oder Dinge schalten, die ich nicht automatisch gesetzt haben möchte oder kann. Alles andere gehört für mich nicht in die Visu. (Es würde ja auch keiner auf die Idee kommen, die ETS in einer Visu abzubilden).

Am Beispiel ZSU:
- Einrichtung und Konfiguration einer Zeitschaltuhr (oder Kalendern) auf einer TWS-Oberfläche (ggf. per URL-Aufruf aus der Visu aufrufbar, aber kein Datenaustausch per Schnittstelle)
- Bedienung weniger alltäglich erforderlicher Änderungen oder manuelle Übersteuerung (ZSU generell stoppen/starten, Einschaltzeit, Ausschaltzeit... ) über die Visu, d.h. nur dafür entsprechende Objekte.

Der Wunsch von terseek nach Bedienung über die Visu wird wahrscheinlich obsolet, wenn eine spezielle, intuitive ZSU/Kalender-Oberfläche dafür zur Verfügung steht? Sehe ich das richtig?
Zuletzt geändert von Matze76 am Mi Dez 18, 2019 1:35 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

terseek
Reactions:
Beiträge: 265
Registriert: Mi Sep 05, 2018 1:09 pm
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

#40

Beitrag von terseek »

Matze76 hat geschrieben: Mi Dez 18, 2019 1:08 pm... eine spezielle, intuitive ZSU/Kalender-Oberfläche dafür zur Verfügung steht? Sehe ich das richtig?
richtig
TWS 2600 ID:186 + 3 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
TWS 3500L ID:895 + 1 PBM, VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“