NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[FR] Oberfläche/Funktion zum Einstellen der Timer Bausteine

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1873
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1579 Mal
Danksagung erhalten: 810 Mal

#11

Beitrag von Sun1453 »

Ich möchte nochmal an meine Varianten erinnern: viewtopic.php?f=24&t=1174&p=14910#p14910
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von markusrohr »

Ich finde die Timer Bedienoberfläche vom HCC von IPAS gut gelungen. Sehr bedienungsfreundlich.

[img]ext/dmzx/imageupload/files/217c5e391d8d ... 1ffc3c.png
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#13

Beitrag von Matze76 »

Hallo,

ich habe bis jetzt immer nur mit Wiregate-Logiken bzw. openHAB gearbeitet, also rein textbasiert, und bin daher völlig unvoreingenommen ;)

Habe mal versucht grob darzustellen, wie ich mir das in etwa vorstelle, und dabei soweit möglich Architektur und Design des TWS berücksichtigt - ihr wollt das Rad in Sachen Design hoffentlich auch nicht neu erfinden. Großartigen grafischen Schnickschnack brauche ich persönlich nicht.


1. "Kalender-App":
Auswahl von Tagen (durch Markieren in einem Kalender-Widget), an denen der Kalender aktiv ist. Dabei die Möglichkeit, den einzelnen Kalender als "immer gültig" (= Jedes Jahr, für feste Feiertage etc.) oder jahresbezogen (z. B. Urlaub) zu definieren.

Jeder Kalender hat (mindestens) ein Zielobjekt, mit dem in der Zeitschaltuhr oder im Logik-Editor gearbeitet werden kann.

Bild

2. "Zeitschaltuhr-App"
Hoffentlich selbsterklärend. Als weitere Kriterien für eine Schaltzeit fallen mir spontan noch Wochentags-Auswahl ein, oder Wiederholungen (z. B. alle x Minuten).

Bild

Bild

Bild
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

Wow Matthias,

ein toller Vorschlag, das muss ich erstmal sacken lassen... Tolle Arbeit

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#15

Beitrag von markusrohr »

Besten Dank, Matthias,
super Arbeit. Eine kleine Ergänzung: ich hätte gerne bei "Astro" zusätzlich noch einen Offset, also z.B. x Minuten vor/ nach Sonnenuntergang.
Gruss
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#16

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo zusammen!

Ich finde den Vorschlag von @Matze76 sehr gut und er trifft die langfristige Idee von StefanW, dass die wichtigsten Funktionen auch eine eigene GUI bekommen sollen.

Ich selbst brauche so eine ZSU-Super-Logik nicht, denn die UND bzw. NOT Verknüpfungen kann man ja leicht selber erledigen.

Mir würde im 1. Schritt folgendes genügen:
1) Eine Kalender-ZSU mit jeweils Datum + Uhrzeit für EIN und/oder AUS => damit kann man längere Zeiträume abdecken zB Weihnachtszeit
2) ZSU mit Uhrzeit für EIN und/oder AUS, zusätzlicher Eingang für Wochentag/Freier Tag (so machen das die Merten RTR)

In einem 2. Schritt find ich den Vorschlag von Matthias schon klasse, ist aber ein eigener kleiner "Mini-LE".

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#17

Beitrag von Matze76 »

@markusrohr Gerne, dein Beispiel-Screenshot hat mir übrigens die letzte Inspiration zu meinem Vorschlag gegeben :) Das "Panel" zur Auswahl einer Zeitschaltuhr und das Konzept der Schaltzeitpunkte inkl. der tabellarischen Dartsellung haben mir gut gefallen.
ich hätte gerne bei "Astro" zusätzlich noch einen Offset, also z.B. x Minuten vor/ nach Sonnenuntergang.
Ja, guter Vorschlag! Zur funktionalen Ausgestaltung hätte ich auch noch ein paar weitere Ideen...
Aber es war ja erstmal nur ein Vorschlag, wie ich mir so etwas grundsätzlich vorstelle. Freut mich aber, dass das grobe Konzept einigen anderen auch gefällt!

Wie auch immer so etwas am Ende dann genau aussieht - es sollte übersichtlich und intuitiv sein, und nur die Funktionen enthalten die selbsterklärend sind und die jeder versteht. Integriert in das Objekt-Konzept, so dass ich bei Bedarf mit dem Zustand einer ZSU auch im Logikeditor weiter arbeiten kann - für die komplexen Anwendungsfälle.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Matze76
Reactions:
Beiträge: 314
Registriert: Mo Sep 24, 2018 9:59 am
Hat sich bedankt: 284 Mal
Danksagung erhalten: 195 Mal

#18

Beitrag von Matze76 »

... er trifft die langfristige Idee von StefanW, dass die wichtigsten Funktionen auch eine eigene GUI bekommen sollen.
Genau darauf zielte der Vorschlag auch ab.

Die Frage für mich wäre, lohnt es sich überhaupt, im Logik-Editor (als Workaround) einfache ZSU-Funktionen einzubauen? (Aber mit dieser Frage muss sich ElabNet beschäftigen ;) )

Oder baut man gleich eine eigene GUI. Ich meine wahrgenommen zu haben, dass sowieso besonders in Sachen ZSU der Wunsch nach einer eigenen, einfacheren GUI besteht, weil vielen der Logik-Editor zu komplex ist. Und selbst als Freund des Logik-Editors würde ich meine Kalender / Zeitschaltuhren lieber in einer separaten übersichtlichen Oberfläche pflegen - solange die Ergebnisse/Zustände wiederum als Objekte im Logik-Editor weiter verarbeitet werden können.
Gruß
Matthias

TWS 2500 ID:110 + PBM, VPN offen, Reboot nach Rücksprache

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3614
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1272 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#19

Beitrag von gbglace »

Die eigene GUI für ZSU wird es geben im Hintergrund wird aber wahrscheinlich die gleiche LE, bzw. Eine Instanz davon laufen, man muss da ja das Rad nicht neu erfinden. Sollte StefanK dann dafür neue Grundbausteine kreieren schadet es ja nicht diese auch im "offenen" LE mit nutzbar zu machen. Die eine oder andere Customlogik bedient sich dann ggf auch solcher Elemente. Manch einer hat das irgendwann schneller als Grundmodul in eine Customlogik gecodet.

Die Frage wo das Ergebnis einer ZSU landet ist aber berechtigt. Aber auch hier ist der DOS ja überaus flexibel, den es mit Sicherheit auch als Pop-up geben wird. So kann das Ergebnis entweder direkt auf ein KNX KO als Schalter gehen oder eben erst noch in eine Logik um mit weiteren UND usw. Verbunden zu werden.

Ich habe so keine Ahnung vom grafischen Seiten Design/Programmieren. Funktional ist es da mit Sicherheit einfacher erstmal mit der Definition der Zeitfenster zu beginnen. Einfache UND bzw. Sperr Eingänge wären da dann erst nur Schritt zwei. Vom Layout ist es aber ggf besser das direkt zu berücksichtigen. Am Ende sollte man sich aber auch etwas zügeln mit den Zusatzfeatures neben der Zeitfensterdefinition, weil sonst wird diese ZSU GuI zum weiteren LE und wer versucht dann darüber nen Beschattungsbaustein zu bauen.

Neben der Auswahl von fixen Terminen im Kalender mit voller Datumsangabe, hätte ich da noch den Bedarf nach generischer Datumsangabe ohne Jahresbezug (halt alle Jahre wieder) und mit relativen Bezügen zu den Feiertagen die immer so im Jahr Schwanken ( Montag nach Totensonntag startet die Weihnachtsbeleuchtung)
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3744
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1171 Mal
Danksagung erhalten: 2076 Mal

#20

Beitrag von Robert_Mini »

So habe ich das auch gemeint.

Das mit den variablen Feiertagen find ich gut, da hatten wir schon mal eine Diskussion dazu.
Allerdings wird das mit Bundesland, Staat etc. recht schnell aufwändig.
Für Österreich habe ich das ausprogrammiert.
Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“