UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Implemented] Schlagwortwolke zum Wiederauffinden vergebener TAGs

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors

Ersteller
danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Schlagwortwolke zum Wiederauffinden vergebener TAGs

#1

Beitrag von danik »

Hi

Ich versuche speziell im LE mit Tags zu arbeiten, was eine tolle Sache ist. Mit der Zeit und steigender Anzahl von Tags wird es aber schwierig den Überblick über die verwendeten Tags zu behalten. Was mir heute als Tag logisch erscheint habe ich ev. in 3 Monaten vergessen. Dann muss ich am Schluss doch wieder über die LE's scrollen.

Eine Tag-Wolke wäre extrem hilfreich, ggf. sogar mit unterschiedlich Schriftgrössen (Abhängig von der Anzahl). Und ideal wäre dies natürlich bei allen Elementen wo Tags verwendet werden können.

Wie seht ihr dies?

Gruss
Dani
Zuletzt geändert von Robert_Mini am Fr Jan 24, 2020 8:40 pm, insgesamt 3-mal geändert.
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#2

Beitrag von Robert_Mini »

Was verstehst du unter Tag-Wolke? Eine Auswahlbox mit allen verwendeten Tags mit Größe nach Häufigkeit?
Kannst du dazu eine Skizze posten?

Eventuell wäre auch ein Drop-Down, das alle verwendeten Tags zeigt, als Filter eine Alternative?

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#3

Beitrag von danik »

Ich habe mir so was vorgestellt (recht oben)

Bild

beim Draufklicken wird dann dieser Tag gefiltert.

Aber Auswahlbox mit allen Tag wäre sicher auch ok.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#4

Beitrag von eib-eg »

Wie währe es mit diesem Beispiel
So wie in excel beim filtern
Nur das in Klammern dazusteht wie oft der Tag vergeben ist
Als Beispiel

EG (57)
Heizung (14)
Licht (21)
Wohnzimmer (12)
Essecke (4)
Temperatur (34)
Luftfeuchtigkeit (22)
1,6m (2)
Dach (3)
Süd (9)
Nord (7)

Und das zum scrollen,
anklicken und beim bestätigen der Auswahl
nur die ausgewählten anzeigen lassen
So wie in excel
Mit zusätzlicher Auswahl ALLE
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#5

Beitrag von gbglace »

Dani, scheint aus ner jüngeren Generation zu kommen. Praktisch scheint mir das schon zu sein. Ob nun klassisch im erweiterten Dropdown oder eine solche moderne Wolke, wäre ich leidenschaftslos.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

Ersteller
danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#6

Beitrag von danik »

gbglace hat geschrieben: Fr Nov 15, 2019 8:07 am Dani, scheint aus ner jüngeren Generation zu kommen.
Das rede ich mir auch immer ein, das Papier sagt was anderes
eib-eg hat geschrieben: Fr Nov 15, 2019 1:40 am Wie währe es mit diesem Beispiel
So wie in excel beim filtern
Nur das in Klammern dazusteht wie oft der Tag vergeben ist
Als Beispiel

EG (57)
Heizung (14)
Licht (21)
..
Den Vorschlag finde ich gut. Bezüglich Lösung bin ich da auch leidenschaftslos. Hauptsache man sieht irgendwo die verwendeten Tags.

Gruss
Dani
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#7

Beitrag von eib-eg »

@gbglace 🤣
Ab wann zählt man zum alten Eisen

Werde mich am Montag mal gleich um die Rente kümmern

Spaß am Rande

Was mir „persönlich“ bei sowas wichtig wäre, ist das aufzählen wie oft der Tag vergeben wurde.

Es reicht auch erst in ca einem oder 2 Jahren dieses Zuckerl.
Der Timberwolf muss doch erst in den Umlauf gebracht werden, genau das ist das was Prio 1 in meinen Augen hat.
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#8

Beitrag von Sun1453 »

Mir würde das erweiterten Dropdown voll zureichen. Das andere braucht nur wieder mehr Performance würd ich sagen. Jetzt wo der Logik Editor wieder eine gute Performance hat soll man ihn nicht mit dieser Wolken Generierung verlangsamen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#9

Beitrag von Robosoc »

Schließe mich hier voll und ganz an. Aber eine Sache sollten wir noch definieren, dass würde es dem Umsetzenden einfacher machen. Wenn es ein Dropdown werden sollte (weniger modern, aber platzsparrender und wesentlich schneller erzeugt und schlüssig mit dem Dropdown zur Filterung nach Logikstatus) :

Findet ihr es besser wenn diese alphabetisch oder nach Häufigkeit sortiert ist? Ich sehe bei beidem Vorteile, aber ich glaube Folgendes wäre ein Optimum:

Sortierung nach Haufigkeit UND wenn man im Feld darüber etwas eingibt, dann sind im Dropdown nur noch Begriffe mit dem Anfang enthalten, und diese weiterhin sortiert nach Häufigkeit.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
danik
Reactions:
Beiträge: 391
Registriert: Mo Sep 10, 2018 8:40 pm
Hat sich bedankt: 256 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

#10

Beitrag von danik »

Robosoc hat geschrieben: Fr Nov 15, 2019 10:07 am Sortierung nach Haufigkeit UND wenn man im Feld darüber etwas eingibt, dann sind im Dropdown nur noch Begriffe mit dem Anfang enthalten, und diese weiterhin sortiert nach Häufigkeit.
Ich finde dies ein guter Ansatz, speziell die weitere Filterung bei eingegeben Wörtern (würde aber nicht nur mit dem " am Anfang enthalten Zeichen" filtern, sondern generelle Filterung der eingegeben Zeichen, egal an welcher Stelle die stehen).

Das ganze ist ja auch nichts dringendes.
TW 3500L (#882) + TW 950Q (#321, im Moment inaktiv), VPN offen, Reboot nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“