UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[TOP TIPP] Logik Heizung 3-Wege-Mischer für VL-Temp. HK

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors

pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#21

Beitrag von pbm »

Hallo,

rein interessehalber:

Wie habt ihr das jetzt mit der Ansteuerung des Antriebs gelöst?

Wenn ich das richtig verstanden habe, benötigt der Antrieb je eine Ansteuerung für "AUF" und eine für "ZU". (aber nie gleichzeitig)
Bekommt er nichts, bleibt er stehen.

Geht das einfach so mit einem Jalousie-Aktor?

Sollte ja so ähnlich wie das hier sein:

Schaltsignal "1" = AUF ist der eine Ausgang.
Schaltsignal "-1" = ZU ist der andere Ausgang.

Bild
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#22

Beitrag von Robosoc »

Hallo Peer,

also ich habe kürzlich zum "Mischen" der Vorlauftemperatur einen Stellantrieb gekauft, der seine 0-100% Position energielos behält: EVOKNX 1504-2011 HAKL-1R KNX Motorstellantrieb (https://www.voltus.de/?cl=details&anid= ... 1dd6794994). Das funktioniert einigermaßen gut, aber mir scheint Antrieb verliert ab und an seine Position und ich müsste ihn noch häufiger eine Eigenjustage durchführen lassen.

D.h. ich gebe dem Stellantrieb einen Prozentwert vor und er macht den Rest quasi selber. Der Stellantrieb ist selber aber sehr umfangreich auch einstellbar.

Flo hat wohl einen ähnlichen Aktor, der seine Position behält (so habe ich es jedenfalls verstanden), er muss diesen aber mit AN und AUS dahinbringen. Flo regelt das - soweit ich verstanden habe - über einen Jalousieaktor, dem er ebenfalls den Regelwert in % mitteilt. Und im Jalousieaktor hat er dann die Zeiten hinterlegt.

Um dies bei herkömmlichen Heizungsstellventilen, wie man sie z.B. in FBH-Verteilern für die einzelnen Raumschleifen nutzt - umzusetzen, müsstest Du diese wie in Deiner Grafik "Schaltsignale" mit PWM (Puls-Weiten-Modulation) gepulster Schaltung ansteuern oder Du verwendest einen Heizungsaktor, der das für Dich übernimmt. z.B. sowas: https://support.industry.siemens.com/cs ... 1/td?dl=de).

Bedenke, dass ein Aktor für eine PWM sehr häufig schalten muss und dafür ausgelegt sein sollte. Manche "günstigen" normalen Schaltaktoren sind für Beleuchtungsaufgaben ausreichend, da wird ja nur wenige Male am Tag geschaltet und so halten die Dinger auch sehr lange...aber ein PWM angesteeuerte - Aktor Schaltet 2-3 Mal in 5-10 Minuten, und das ständig... Da sollte der Aktor dann zur Aufgabe passen.

Unterm Strich ist Alles, was oben in der Regelstrecke dargestellt ist, im Logikmodul "PID awu" enthalten. Und damit machen wir das auch. Wenn Du nur bool'sch das Ventil ansteuern kannst und dieses automatisch bei Aus wieder zufährt, musst Du den Ausgang des PID-Reglers mit einen PWM-Logik-Baustein verbinden.
Zuletzt geändert von Robosoc am Mi Mär 11, 2020 9:19 am, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#23

Beitrag von Robosoc »

flo12ferrari12 hat geschrieben: Mo Mär 09, 2020 1:25 am Am PID Regler habe ich als Untergrenze -15 und als Obergrenze 45 eingestellt,
[..]
Sehe ich das richtig das dies die entscheidenden Parameter sind für die Stützpunktkurve?

-1,0 -> alle Werte <= -1 sind 0%
0,45 -> ab 0 schiebt er auf 45%
55,100 -> bei 55 hat er 100%
Diese Einstellungen sollten bei Dir funktionieren, aber ich glaube es ist noch nicht, was Du woltest. Du hast jetzt Folgendes erstellt:

Bild

Das heißt Du regelst das Ventil bis auf 90% hoch. Siehe rechten oberen Punkt im grünen Regelbereich.
Das kannst Du ganz einfach ändern, indem Du die Obergrenze des PID-Reglers zum Beispiel auf 35 statt 45 stellst. Dann regelst Du - wie gleuche ich gewünscht - bis hoch auf 70% Öffnung.

Unter 0% PID-Ausgang passiert ja bei Dir durch die Änderung in der Sützpunkttabelle auch nichts mehr am Ventil, dass ist ja quasi ein Totbereich und daher würde ich Dir vorschlagen die untere Grenze des PID-Reglers auf z.B. -1 zu stellen. Dies hatte ich bir mir auch mal falsch gemacht und in meime Post, wo ich die Bilder erstmals eingefügt habe ist mir das aufgefallen. Sonst dauert es einfach lange bis der PID-Regler mal wieder auf 0 kommt (also das Ventil auf 45%), wenn der PID-Regler mal bei -15 war.

Je nachdem, wie langsam Dein Stellantrieb ist, könnte es für Dich auch interessant sein, diesen nie (zumindest nie durch den PID-Regler und die Stützpunkttabelle) auf 0% zu bringen, sondern immer bei 45% zu belassen? Du könntest dann für die Nicht-Heizperiode einen zusätzlichen BAustein erstellen, der den PID-Regler üer Inhibit-Eingang deaktiviert und dann quasi manuell und fix 0% für das Ventil einstellt. Eventuell kannst Du dann auch eine Umwälzpumpe damit abschalten, falls das bei Dir geht.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

flo12ferrari12
Reactions:
Beiträge: 14
Registriert: Fr Sep 20, 2019 11:39 pm
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#24

Beitrag von flo12ferrari12 »

HI Sven,
Robosoc hat geschrieben: Mi Mär 11, 2020 8:04 am
Das kannst Du ganz einfach ändern, indem Du die Obergrenze des PID-Reglers zum Beispiel auf 35 statt 45 stellst. Dann regelst Du - wie gleuche ich gewünscht - bis hoch auf 70% Öffnung.
also ich hatte den Wert von 45 gesetzt, getreu dem Motto probieren statt studieren, da ich das mit der Stützpunktkurve zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz verstanden habe.

Aktuell hat die FBH kein Abnahme da der Ofen den Raum erwärmt hat. Deshalb ist die Temperatur im Vorlauf gerade bei 24,25°C der PID Regler will deshalb voll aufmachen.
Bei 45% am Ausgang habe ich dann am ende der Stützpunktkurve ungefähr 69,83 %
PID_FBH.png
ich denke das passt ganz gut.
Die -1 als untergrenze übernehme ich habe die gerade mal im Doktor Modus eingegeben, da lande ich genau auf 45 % :handgestures-thumbupright:
Die Option im Sommer auf Null fahren habe ich mir auf die ToDo liste geschrieben. Die Pumpe werde ich noch auf einen Aktor legen dann kann ich die auch schalten das ist Top!

@ Peer,

die Konfiguration der Bauteile habe ich in meinem ersten Beitrag am Anfang dokumentiert.
hier

der Jalousie Aktor hat wie Sven sagte, die Möglichkeit mit % werten angesteuert zu werden. Das war mein Problem das der PID Regler eben immer zu niedrige werte für meinen 3 Wegemischer herausgegeben hat. Da war (neben der richtigen Konfiguration des PID Reglers von Sven) die Stützpunktkurve die Sven online gestellt hat genau das was mir gefehlt hatte.

Im Jalousie Aktor wird die Wegezeit hinterlegt, die er braucht von ganz "links" bis ganz "rechts. Diese steht bei mir auf dem Mischer, ansonsten müsstest die Zeit messen.
Jalousie-Aktor_Verfahrzeit.png
Und im Bereich Kommunikationsobjekte habe ich dann die absolute Position die der Timberwolf nach der Stützpunktkurve ausgibt.
Kommunikationsobjekte.png
pbm hat geschrieben: Di Mär 10, 2020 11:33 pm
Schaltsignal "1" = AUF ist der eine Ausgang.
Schaltsignal "-1" = ZU ist der andere Ausgang.
Das brauch ich dann nicht

viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS: 950; ID: 410; Wartungs-VPN: aktiv; Reboot: ja

Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#25

Beitrag von Robosoc »

:handgestures-thumbupright:

Und denke an die Heizkurve, dann brauchst Du Dich um nichts mehr kümmern, wenn Du mal mehr Primärtemperatur hast... Mit Heizkuzrve heizen ist schon einmal ein riesen Schritt zu nettem Komfort und Energiesparen. (Genauso wie der Aktor für die Pumpe...)

VG,
Sven
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

flo12ferrari12
Reactions:
Beiträge: 14
Registriert: Fr Sep 20, 2019 11:39 pm
Wohnort: Esslingen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#26

Beitrag von flo12ferrari12 »

stimmt habe ich gerade auf der ToDo Liste ergänzt. :dance:
freu mich schon wenn ich dazu komme. Heute mach ich erst mal die Verrohrung fürs warme Brauchwasser. Heizung läuft ja jetzt mit dem Regler schon mal zuverlässig :handgestures-thumbupright:
TWS: 950; ID: 410; Wartungs-VPN: aktiv; Reboot: ja
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“