UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] Mehr Debug Outputs im LE (Sprachdefinition Notepad++ zum Download)

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors

fechter65
Reactions:
Beiträge: 207
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:44 am
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#21

Beitrag von fechter65 »

Robert_Mini hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 8:59 am
Ja richtig. Leider bin ich bisher trotz Anleitung daran gescheitert, für reine Zahlen eine Farbe zu definieren. Ich denke aber, so wie du das jetzt gemacht hast (auch Variablen in Farbe), bleiben nur Strings und Zahlen übrig, die keine Farbe bekommen. Das sollte locker reichen!
Die Ziffern sowie "true" und "false" habe ich als 8. Schlüsselwortgruppe (siehe Abbildung oben) definiert; somit kannst Du Ihnen ebenfalls eine besondere Farbe zuweisen. In der Standardfarbe bleiben somit nur die "Bezeichner" und "Mouse-over-Texte" der Ein- und Ausgänge.
Die Farbe der Variablen muss - nach der von mir gewählten Methode - übrigens unter "Operatoren und Trenner" eingestellt werden, dies habe ich oben nicht geschrieben.

Gruss
Diego
TW2600 / TW-ID: 87/ VPN offen, booten jederzeit erlaubt
TW2600 / TW-ID: 173/ VPN offen, booten nach Rücksprache
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#22

Beitrag von Eraser »

@fechter65

Ich habe deine Datei mal ausprobiert in Notepad++.
Bei mir werden keine Farben allgemein angezeigt.
Kann es sein, dass dies etwas mit dem Style Configurator zu tun hat?
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von StefanW »

Robert_Mini hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 8:59 amInteressant wäre, ob sich so ein Syntax-Highlighting im LE Editor aktivieren lässt?
Machen kann man alles, wir sind ja gut im Entwickeln von Software.

Unser Fokus ist weitere Kommunikationsfähigkeiten zu implementieren, davon hat der Anwender mehr als bestehende gut oder sehr gute Funktionen noch sehr viel besser zu machen. Das können wir dann angehen, wenn wir mit aller Welt kommunizieren können. Ideen gibt es für die nächsten fünf Jahre jede Menge und da ist das Syntax Highlighting auch dabei, inkl. einem grafischen Editor mit dem man auch mit mehreren Logikelementen arbeiten kann

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#24

Beitrag von Eraser »

Eraser hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 9:49 am Kann es sein, dass dies etwas mit dem Style Configurator zu tun hat?
Jetzt funktionierts, wie schon geschrieben wurde -> Notepad neu starten
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#25

Beitrag von Robert_Mini »

StefanW hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 9:50 am Machen kann man alles, wir sind ja gut im Entwickeln von Software.
Das weiß ich.

Die Frage war eher, ob der Editor auf irgendeiner Bibliothek/Baustein o.ä. basiert, für den man ein Highlighting aktivieren kann, ohne dass man "Software entwickeln" muss?!

Wichtiger als das Highlighting ist eher das Fehlerhandling im Editor (Ursprung dieses Threads), das hat mir schon öfters eine längere Suche beschert...
Das Highlighting ist dazu eben auch eine Hilfe, weil zB Variablen nicht richtig gefärbt ein Hinweis auf ein fehlendes "$" sind...

Wenn es hilft, kann ich mal ein paar typische Fehler auflisten, die derzeit nicht erkannt werden.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von StefanW »

Robert_Mini hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 9:58 amDie Frage war eher, ob der Editor auf irgendeiner Bibliothek/Baustein o.ä. basiert, für den man ein Highlighting aktivieren kann, ohne dass man "Software entwickeln" muss?!
Das ist eine verbreitete Annahme "nehmt doch einfach was fertiges aus dem Netz und aktiviert das Feature". Das ist zwar im Kern richtig, aber im Details muss man diese Bibliotheken auch erstmal testen und konfigurieren. Dafür sind dann Konzepte zu schaffen, alle Beteiligten vom Entwickler bis über den Kunden zum Support müssen darüber informiert werden, für Farbenblinde oder einen Dunkel-Modus braucht es dann wieder eine andere Farbzusammenstellung und schon sind selbst für ein einfaches Feature mindestens 15 bis 20 Mannstunden aufzuwenden.

Das ist nicht viel, aber wenn ich 20 solcher kleinen FRs zustimme, dann sind wir schon bei 300 bis 400 Mannstunden, also bei drei Mannmonaten in denen wir nicht an MODBUS und Co gearbeitet haben.

Robert_Mini hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 9:58 amWenn es hilft, kann ich mal ein paar typische Fehler auflisten, die derzeit nicht erkannt werden.
Sehr gerne, jedwedes Fehlerhandling zu Verbessern ist wichtig, aber wir kommen trotzdem erst nach MODBUS / MQTT dazu, aber womöglich ist es ein Feature noch für die 2.0. Wenn nebenbei ein Syntax-Highlighting abfällt, dann gut, wenn nicht, kommt es ein andermal.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#27

Beitrag von Eraser »

@fechter65

Deine TWS-User Language ist wirklich sehr gut, danke.

Eine Anregung dazu hätte ich:
Wenn man als Sprache z.B. JavaScript stattdessen auswählt, erhält man seitlich die Blöcke zum ein und ausklappen.
Unbenannt.png

Weißt du wie man diese Funktionalität noch bei dir reinbekommt? Das wäre super :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#28

Beitrag von Robert_Mini »

Eraser hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 10:41 am Weißt du wie man diese Funktionalität noch bei dir reinbekommt? Das wäre super :roll:
Das wäre der Wahnsinn! Denn bei großen Logiken ist das Scrollen mitunter schon mühsam.

Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Benutzeravatar

Eraser
Reactions:
Beiträge: 646
Registriert: So Aug 12, 2018 1:51 pm
Wohnort: Amstetten, Österreich
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

#29

Beitrag von Eraser »

Robert_Mini hat geschrieben: Mi Jun 10, 2020 10:50 am Das wäre der Wahnsinn! Denn bei großen Logiken ist das Scrollen mitunter schon mühsam.
Ja, dann wäre alles drin und dann brauch ich den TWS-eigenen Editor nur mehr zum Zeilen löschen bei der Fehlersuche :whistle:
mfg
Wolfgang

Timberwolf 2500 #151 / VPN offen / Reboot nach Rücksprache
+ PBM #938

fechter65
Reactions:
Beiträge: 207
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:44 am
Hat sich bedankt: 195 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

#30

Beitrag von fechter65 »

Jetzt ist es mir - so glaube ich zumindest - auch noch gelungen, Wolfgangs und Roberts Wunsch nach einklapparen Arrays zu realisieren: Die Klammern dürfen nicht als Trennzeichen definiert sein.

Mit den Einstellungen der Datei
TWSLogic-v2.zip
sieht es bei mir in einer Testdatei wie folgt aus:
Notepad-plus-Beispiel.png
Beste Grüsse
Diego
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TW2600 / TW-ID: 87/ VPN offen, booten jederzeit erlaubt
TW2600 / TW-ID: 173/ VPN offen, booten nach Rücksprache
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“