UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Implemented] Beschattungsbaustein für Rolläden

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#81

Beitrag von Robert_Mini »

@Dragonos2000!
Danke für deine Antwort!!

Ich sehe das auch so, dass gewisse Logik außerhalb des Bausteins sein soll.

Ich werde das so vorsehen, dass man die Automatik-Höhe als Objekt einspeisen kann. In meinem Fall ist das Behanghöhe proportional zu T-T_soll, das mache ich dann außerhalb der Custom-Logik-Zelle.

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#82

Beitrag von gospelrock »

Dragonos2000 hat geschrieben: Mi Aug 28, 2019 3:44 pm Abhilfe wäre beim öffnen des Logikeditors diesen erstmal komplett laden zu lassen. Das dauert ca. 40s. Danach kannst Du fast normal arbeiten. Chrome verhält sich darüber hinaus etwas besser als Firefox.
Ich habe es jetzt noch einmal mit Chrome und Firefox probiert. Ich habe nach dem Aufruf des LE ca. 5 Minuten gewartet und auch dann konnte ich z.B. bei keiner Logik den Doktormodus einschalten oder eine Logik stoppen.

Vielleicht kann ein Admin mal bitte meine 2 letzten Beiträge in den genannten Problemthread über die Performance des LE im Browserfenster verschieben, da dieser hier ja eigentlich mit [FR] gekennzeichnet ist und es sich doch eher um ein Problem handelt.

Vielen Dank!
Peter
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#83

Beitrag von StefanW »

Info aus der Entwicklerkonferenz von heute: Die Performance des LE beim Laden wurde massiv verbessert.

Der "Fehler" war, für alle Logiken die HTML-Elemente beim ersten Laden zu berechnen (so als wenn alle auf einmal aufgeklappt zu starten wären). Das wird nun erst gemacht, wenn eine einzelne Logik geöffnet wird. Damit läuft das nun flüssiger und kommt mit RC4 die womöglich noch diese Woche erscheint.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Aug 28, 2019 5:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gospelrock
Reactions:
Beiträge: 193
Registriert: Mo Sep 24, 2018 3:40 pm
Wohnort: Wildau
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

#84

Beitrag von gospelrock »

:clap: :handgestures-thumbsup:
Wiregate1784, Timberwolf 950Q #265, PBM 3x40 Slaves
Wartungs VPN offen; Restart jederzeit möglich

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#85

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Jochen! /@Dragonos2000

Ich tüftle gerade weiter an der Jalousie-Logik und orientiere mich dabei ein wenig an deinem Baustein, insbesondere wie du die Levels aufgebaut hast, die nach und nach die Sollpositionen über Multiplexer wählen. Respekt - :bow-yellow: .

Das meiste verstehe ich inzwischen - Danke!

Was ich mir aber gerade überlege, ist die Frage nach DPT 5.001 oder 5.004.
Warum hast du dich für den Bereich 0 - 255 entschieden?

Ich tendiere sehr stark zu DPT5.001 mit 0-100%, sowohl für die Eingangsparameter, als auch für die Sollwerte am Ausgang. Ist doch viel intuitiver.

Danke und lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#86

Beitrag von Dragonos2000 »

Hi Robert @Robert_Mini ,
danke für die Blumen :) Ich liebe diese Multiplex Bausteine :mrgreen:

Wie kommst Du auf den DPT 5.004? :confusion-scratchheadyellow: Ich mein', ich hab tatsächlich am Anfang damit herumgemacht, aber das ist ja nirgends reincodiert :think: :confusion-scratchheadyellow:
Am Ende ist es, dank dem coolen DOS Konzept, relativ egal welcher DPT dahinter steht. Wenn Du den Ausgang mit DPT 5.004 verbindest, dann müssen die Behanghöhen im Bereich 0...255 konfiguriert werden, ansonsten bei DPT 5.001 eben von 0...100

Bei meiner alten Lösung hatte ich tatsächlich DPT 5.004 wegen der (eigentlich vernachlässigbaren) Rundungsfehler und hatte mich beim Baustein zunächst daran orientiert. Die Testbausteine hier habe ich inzwischen aber alle auf DPT 5.001 laufen.

Nen richtigen Knoten im Kopf hatte ich übrigens mit dem getrennten Delay für das hoch- und runterfahren...

Nachtrag: Ahh, jetzt :lol: Da ist tatsächlich noch ein Fehler im Baustein, der aber eigentlich gar nicht ins Gewicht fällt und dann widerum keiner ist: Du bist wegen der codierten Endlage 255 drauf gekommen, oder? Eigentlich kann man es so lassen, dann funktioniert der Baustein auf jeden Fall mit beiden DPT richtig... :bow-yellow: :laughing-rolling:
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Mi Aug 28, 2019 11:31 pm, insgesamt 4-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#87

Beitrag von Robert_Mini »

Dragonos2000 hat geschrieben: Mi Aug 28, 2019 11:19 pm Nachtrag: Ahh, jetzt :lol: Da ist tatsächlich noch ein Fehler im Baustein, der aber eigentlich gar nicht ins Gewicht fällt und dann widerum keiner ist: Du bist wegen der codierten Endlage 255 drauf gekommen, oder? Eigentlich kann man es so lassen, dann funktioniert der Baustein auf jeden Fall mit beiden DPT richtig... :bow-yellow: :laughing-rolling:
Stimmt, an den 255 hab ich mir das gedacht.

Zum Delay. Hab es genau so wie im Bsp. von Stefan implementiert:
app.php/kb/viewarticle?a=84

Habe für Lux eine Hysterese + Delay getrennt hinauf / runter vorgesehen, das klappt auch soweit. Bis hier ohne Multiplex :dance: :

Code: Alles auswählen

    "Module":[
        ["Comparator","$I_Lux", "$Lux_CResult_A" , ["$I_Lux_Aus","$I_Lux_Ein"]],
        ["Monoflop","$Lux_CResult_A","-$Lux_CResult_A","$Lux_Limit_ON","$Lux_dT_ON",2],
        ["And",["$Lux_CResult_A","-$Lux_Limit_ON"],"$Lux_Delayed_ON"],
        ["Monoflop","$Lux_Delayed_ON","$Lux_Delayed_ON","$Lux_Extend_ON","$Lux_dT_OFF_Hoehe",4],
        ["Or",["$Lux_Delayed_ON","$Lux_Extend_ON"],"$Lux_Aktiv"],
        ["And",["$Alti_in_range","$Azi_in_range"],"$Sun_in_range"],
        ["And",["$Sun_in_range","$Lux_Aktiv"],"$Fassade_Beschattung_Aktiv"],
lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#88

Beitrag von StefanW »

Hallo ihr Beiden,

es ist eine große Freude Euch zuzusehen, wie Ihr den besten Beschattungsbaustein der Welt entwickelt.

Es ist übrigens einer der Threads mit den größten Anzahl der Zugriffe, schon bald 2000. Das bedeutet, ihr habt eine ordentliche Leserschaft und der Baustein ist für alle sehr interessant.


Ihr helft uns auch sehr damit, weil wir haben derweilen mehr Zeit um an der Logikengine zu arbeiten um neue (und ziemlich coole) Features hinzuzufügen, aber das kündigen wir erst an, wenn es soweit ist. Aber es wird der Hammer.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#89

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander
StefanW hat geschrieben: Do Aug 29, 2019 7:42 am es ist eine große Freude Euch zuzusehen, wie Ihr den besten Beschattungsbaustein der Welt entwickelt.
Soso... ;)
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#90

Beitrag von Dragonos2000 »

Da fällt mir ein...ma könnt' ja mal spickeln ( @starwarsfan ) ;)
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Gesperrt

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“