Behanghöhen:
-Oben (Standard Tag)
-Unten (Standard Nacht)
-Beschattung 1 und 2
-Hitzeschutz bei Anwesenheit (Unterer Fensterrand frei für mehr Licht)
-Hitzeschutz bei Abwesenheit (Schlitzstellung)
-Fenster geöffnet Tag
-Fenster geöffnet Nacht
Eingänge:
-Tag/Nacht (1 Bit)
-An-/Abwesenheit (1 Bit)
-Hitzeschutz (1 Bit)
-Fenster geöffnet (1 Bit)
-Beschattung starten (1 Bit)
-Aktuelle Helligkeit
-Helligkeitsschwelle 1 für Beschattung
-Helligkeitsschwelle 2 für Beschattung
-Bereich Sonnenwinkel
-Bereich Sonnenhöhe
-Allgemeiner Prioritätseingang
-Raumtemperatur
-Schwelle Raumtemperatur
Ausgänge:
-Behanghöhe
Die Magic:
- Oben / Unten werden über das Tag/Nacht-Objekt gesteuert, unabhängig ob Beschattung aktiv
- "Fenster geöffnet" übersteuert alles, unabhängig ob Beschattung aktiv
- Die Beschattungsstellung wird angefahren, wenn:
-Tag
-Kein Hitzeschutz
-Beschattung gestartet
-Die Grenzen für Helligkeitsschwelle, Sonnenwinkel und -Bereich passen
- Hitzeschutz übersteuert die normale Beschattung und gibt abhängig von der Abwesenheit 2 unterchiedliche Behanghöhen aus (Beschattung muss aktiv sein)
Die Raumtemperatur verwende ich im Winter und der Übergangszeit, um einfallende Sonne zur Erwärmung des Raumes zu nutzen (bis zu einem Grenzwert bleibt der behang oben).
Das muss natürlich nicht alles in einen Baustein rein, sondern kann man um ein Grundmodul drumherum bauen. Ich wollte hier nur aufzeigen, was ich bei mir zur Zeit am Laufen habe und gerne auf den TWS migrieren würde. Und ganz genau genommen kommt noch eine Unterscheidung Sommer/Winter dazu: Im Sommer ist die Steuerung wesentlich aggressiver und beschattet früher, als im Winter.
Abarbeitungsmodus ist bei mir übrigens zyklisch alle 5 Minuten, Fenster öffnen und Prioritätseingang triggern sofort.