NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Implemented] Beschattungsbaustein für Rolläden

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#11

Beitrag von Dragonos2000 »

Ich habe bei mir einige Monate herumoptimiert. Im Ergebnis mache ich vereinfacht folgendes:
-Von Mai-September andere Werte für den Höhenwinkel, Helligkeitsschwelle, geringere Verzögerung für Runterfahren des Behangs und größere Verzögerung für das Auffahren
-Auswertung der Außentemperatur für Hitzeschutz-Stellung des Behangs (bei Abwesenheit nur Schlitzstellung, bei Anwesenheit ein paar Zentimeter aufgefahren für mehr Licht)

Das will ich künftig vereinfachen durch Erkennung ob Sonnenschein oder nicht (wegen der unterschiedlichen Sonneneinstrahlung/Helligkeitswerte im Sommer zu Winter).

Der Wetterbericht ist mir zu ungenau, daher habe ich nichts derartiges bei mir eingebunden

In Hitzeschutzstellung wird der Behang durchaus auch an Fassaden heruntergefahren, die nicht der Sonne ausgesetzt sind (die Strahlungswärme reflektierender Hauswände des Nachbarn macht im Hochsommer einiges aus...)
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Mo Aug 05, 2019 10:27 am, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7819 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von StefanW »

Hallo Capt´n.

wir haben das Thema Wetterbericht recht intensiv erforscht und da auch was vorbereitet. Aber es ist noch nicht Fertig, aber soll mal zum Leistungsumfang gehören. Die Frage ist halt immer, wie genau ist die Vorhersage am Ende und zu welchen Prozentsatz soll sie miteintscheiden.

Weer es wirklich genau haben will, der braucht Sensoren

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#13

Beitrag von Dragonos2000 »

Was ich noch zum Eingangspost von mir erwähnen sollte:
Die Steuerung ist Fenster-individuell und nicht auf die ganze Fassade bezogen (sonst wird's mit den Eingängen für die Fenster-Stellung schwierig).
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

James_T_Kirk
Reactions:
Beiträge: 309
Registriert: Do Sep 13, 2018 10:54 pm
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#14

Beitrag von James_T_Kirk »

Dragonos2000 hat geschrieben: Mo Aug 05, 2019 10:23 am Das will ich künftig vereinfachen durch Erkennung ob Sonnenschein oder nicht (wegen der unterschiedlichen Sonneneinstrahlung/Helligkeitswerte im Sommer zu Winter).
Wie erkennst du das wenn nicht über die Helligkeit?
TWS 950Q 435 verkauft, umgestiegen auf Home Assistant

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#15

Beitrag von Dragonos2000 »

Schon über die Auswertung der Helligkeit und zwar über den Vergleich der Helligkeitswerte aus verschiedenen Himmelsrichtungen.
Sensoren aus der Meteorologie machen das über Schattenwurf. In diese Richtung gehe ich auch:
Starke Abweichungen der Sensorwerte je Himmelsrichtung sind ein Indiz für direkte Sonneneinstrahlung. Sind sich die Werte sehr ähnlich ist das eher ein Indiz für Bewölkung.
Vom Prinzip her hab' ich den Baustein am laufen und betreibe gerade Fine-Tuning. Außerdem muss ich noch sehen, wie sich das mit den sich verändernden Sonnenständen zum Winter hin bewährt.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

dreanaught
Reactions:
Beiträge: 40
Registriert: Fr Mai 24, 2019 3:22 pm
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

#16

Beitrag von dreanaught »

Am Rande:
Der Thread ist mit FR markiert, ich kann aber nicht abstimmen. Ist das so gewollt?
Ich hab grundsätzlich Interesse an einem derartigen Baustein, da ich nur Rollos habe...

Grüße, Markus
TWS 2600 ID:396 (jetzt ist er da :dance: ), VPN offen, Reboot erlaubt, aktuell noch nicht im Haus, sondern in der Wohnung(d.h. zeitweise nicht im Netz)

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#17

Beitrag von Dragonos2000 »

@dreanaught hast Recht. Ich hab' den Thread in die FR verschoben (abstimmen geht damit auch)
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Advenoni
Reactions:
Beiträge: 296
Registriert: So Aug 12, 2018 11:55 am
Wohnort: Krumbach
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#18

Beitrag von Advenoni »

Hallo zusammen,
wäre auch für einen dementsprechenden Baustein. Wird bei mir derzeit noch über ne Logik im WireGate gelöst. Zum Umzug in den Plugin-Container bin ich noch nicht gekommen.

Gruß,
Martin
wiregate ID:1619 / timberwolf 2400 ID:108 / 950 ID:240 ID:464, VPN offen, Reboot bitte nach Rücksprache

S. Kolbinger
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 588
Registriert: Mi Aug 15, 2018 11:34 am
Hat sich bedankt: 82 Mal
Danksagung erhalten: 559 Mal

#19

Beitrag von S. Kolbinger »

Hallo alle zusammen,

nein jetzt gibt es noch nicht die ultimative Custom-Logic für die Rolladen-Beschattungssteuerung :naughty: .
Wir müssen vorher noch ein paar Bugs im Logik-Editor zu fixen, die uns von der gewünschten Lösung abhalten.

Aber ich möchte euch trotzdem eine einfache Steuerung vorstellen, die man bereits mit den jetzigen Mitteln umsetzen kann.
Im Prinzip ist es eine UND-Logik mit zusätzlichen Funktionen an den Ein- und Ausgängen:
Bild

Leider sind diese zusätzlichen Funktionen in der Version RC1 nur bei den Modulen "AND", "OR" und "XOR" (bzw. an Logiken mit optional duplizierbaren Eingängen) fehlerfrei anwendbar, aber sie werden zukünftig in der Konfiguration der Logikzellen eine gewichtige Rolle spielen.
Klar kann man das auch in der Custom-Logic alles per Hand nachbilden, aber so ist es einfacher zu erstellen und vor allem deutlich intuitiver und übersichtlicher. Ich möchte sie daher auch gezielt in diesem Beitrag vorstellen, damit ihr euch bei euren Test nicht zuviel unnötige Arbeit macht.

Kurzbeschreibung der Funktion:
  • I1: Schalter zum aktivieren/deaktivieren der Beschattungslogik
  • I2: (Geglättete) Aussenhelligkeit. Die Schaltschwellen werden mit der Funktion "Schwellwert mit Hysterese" eingestellt.
  • I3: Höhenwinkel der Sonne. Der aktive Höhen-Bereich wird mit der Funktion "Innerhalb Bereich" eingestellt.
  • I4: Richtungswinkel (Kompass) der Sonne. Der aktive Winkel-Bereich wird mit der Funktion "Innerhalb Bereich" eingestellt.
  • I5: Sperrobjekt: Z.B. Anwesenheitssenor
  • O1: Ergebnis als UND-Verknüpfung. Das Ergebnis (wahr/falsch) wird mit der Funktion "Mapping" auf die Behanghöhen umgewandelt.
Es fehlen hier natürlich noch vieles an Funktionalität, was @Dragonos2000 so schön beschrieben hat.
Aber es ging mir hier auch hauptsächlich darum, das Potential vorzustellen, das in den kleinen grünen Kästchen vor/nach den Ein-/Ausgängen steckt.
Gruß,
Stefan K.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7819 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von StefanW »

S. Kolbinger hat geschrieben: Di Aug 06, 2019 7:09 pmAber es ging mir hier auch hauptsächlich darum, das Potential vorzustellen, das in den kleinen grünen Kästchen vor/nach den Ein-/Ausgängen steckt.
Sehr gut! Und sehr richtig!

Unsere Logikzellen mögen auf den ersten Blick sehr harmlos aussehen, dabei sind extrem viele Möglichkeiten hier sehr kompakt untergebracht!

Um das mal aufzulisten:
  1. Und-Baustein mit 4-Eingängen (jederzeit auf beliebig viele Eingänge erweiterbar)
  2. Ein Sperrobjekt (jederzeit um beliebig viele Sperrobjekte erweiterbar)
  3. Fünf Trigger-Einstellungen für Berechnungsauslösung (jeweils Einstellung für Neustart und Einstellung für Betrieb inkl. Vorgabemöglichkeit)
  4. Drei vorgeschaltete Schwellwertschalter bzw. Fensterkomperatoren
  5. Mapping des Boolsche Ausgangs mit analogen Werten
  6. Definition der Sendebedingungen des Ausganges (hier "On Change" als "bei Wertänderung")
  7. Fünf Eingangs und eine Ausgangszuordnung
Bei anderen Servern braucht man dafür 12 bis 17 einzelne Boxen die man mit Leitungen verknüpfen muss.

Ich meine schon, dass diese Logikzellen sehr effiziente Definitionen zulassen, zumal auch Invertierungen nur einen einzigen Klick (auf die nicht ausgemalten Kreise an den Ein- und Ausgängen) notwendig machen.

Zudem lässt sich der Baustein auch noch um Triggereingänge für Berechnungsauslösungen erweitern, zwei, drei Klicks genügen da.

Ich hoffe, dass Ihr ein Gefühl für die Mächtigkeit bekommt und dass ihr dass auch bitte in die Welt und andere Foren trägt...

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Aug 07, 2019 11:55 am, insgesamt 2-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Gesperrt

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“