UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Implemented] Universeller Zustandsautomat

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#41

Beitrag von StefanW »

Liebe Foristen,

es gibt da ein paar Dinge, die ich schon lange mal schreiben wollte. Es richtet sich jetzt auch nicht an die letzten Poster sondern gilt allgemein.


Ich habe da ein paar kleine Bitten an Euch:

==> Bitte nicht direkt meine Entwickler "anklingeln" und so ein wichtiges Thema muss man auch nicht hochholen.

Es ist nicht so, dass wir so einen intensiv diskutierten Wunsch vergessen, aber unsere Ressourcen sind begrenzt. Wir arbeiten alle bereits bis zum Anschlag. Mehr als das geht nicht und alle Versuche irgendwie ein Feature "durchzudrücken" kommt nicht so gut bei uns an.

Es gibt Foristen die sich bei mir darüber beschwert haben, das offenbar diejenigen ihre Wünsche eher erfüllt bekommen, die am meisten darauf aufmerksam machen oder seitenlange Playdoyers schreiben, die uns, wenn wir das nicht schnell erfüllen, als schlecht aussehen lassen.

Wir wollen gerne eine tolle Arbeit leisten und kreativ sein. Druck ist nicht förderlich.

Darum

==> Der Wunsch ist verstanden und steht auf unserer Liste. Terminzusagen gibt es keine, es ist fertig, wenn es fertig ist.


Hier unsere Bitten:
  • Geduld. Wir wollen Euch gerne die Wünsche erfüllen, aber wollen dabei auch noch ein Leben haben. So wie ihr auch.
  • Entwickler nicht anklingeln. Wir sehen schon rein wenn es passt. Wir sehen wirklich alles. Wenn wir auf etwas nicht antworten, dann haben wir eben keine Antwort oder jetzt noch nicht. Uns eine Antwort oder Stellungsname abzuringen wirkt auf uns eher etwas unfreundlich.
  • Selbst ist der Mann / die Frau. Wir sind nicht für jedes Problem zuständig. Der Server lässt sich mit tausenden Geräten auf der Welt verbinden. Eine 100%ige Kompatibilität mit ALLEM was es gibt auf der Welt können wir nicht garantieren und wir müssen auch nicht bei jedem angesteckten Produkt, das nicht funktioniert nach einem Fehler suchen. Bitte denkt daran, es ist Eure Entscheidung gewesen ein komplexes Smarthome zu bauen. Das kann an einzelnen Stellen auch mal schwierig werden. Fehler in unserem Produkt beseitigen wir natürlich aber wir bitten um Verständnis, dass wir auch nicht immer mit großem Aufwand beweisen müssen, was am anderen Produkt genau inkompatibel war.
  • Höflichkeit & Wohlwollen. Wir bitten Euch alle Höflich mit unserem Produkt und uns umzugehen. Die Neigung mancher zu passiv-aggresiven Sprüchen "da habe ich einen neuen Server und dann kann der das nicht" sind wenig geeignet uns zu motivieren. Es gibt kein Produkt auf der Welt dass alles kann oder alles können wird, sondern jedes ist auf einen bestimmten Nutzerkreis zugeschnitten. Wer lieber eine SPS programmiert, der soll sich eben eine kaufen.

Alle Ungeduldigen empfehle ich einen Blick aus Entwicklersicht. Hierüber gab es gerade einen sehr guten Beitrag auf heise.de:

Verantwortungsloser Verkauf von Features vs. gesundheitliche Probleme bei Entwicklern

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und bitte entschuldigt die womöglich etwas deutlichen Worte. Ich möchte niemanden angreifen und wir brauchen dazu auch keine große Diskussion. Einfach nicht versuchen was "durchzudrücken" durch zigfaches anklicken, hochholen, anmerken, zynisch kommentieren usw. würde schon reichen. Habt einfach ein bisschen mehr Geduld, wir freuen uns tolle Features auszurollen. Wirklich. Ja, auch so schnell wie möglich.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#42

Beitrag von Dragonos2000 »

@StefanW Zum Thema "nach oben holen" fühle ich mich durchaus gerade persönlich etwas -zu unrecht- angegangen/schuldig. Ich bitte Dich auch zu bedenken, dass dies nicht zwangsläufig dazu dient (zumindest meinerseits) Druck auszuüben. Es gibt, neben dem wie Ihr es anscheinend empfunden habt, auch den Aspekt, eine versandete Diskussion wieder zu beleben (Inhaltliche Diskussion aber auch Voting). Denn wenn sich monatelang nichts getan hat, dann ist das zwar noch auf Eurer ToDo Liste, im Forum hat das aber keiner mehr auf dem Schirm. Und nach Monaten haben sich die Meinungen und Erwartungen mitunter geändert, weil die TLE auch immer mächtiger wird. (wie woanders erwähnt, habe ich einen ursprünglich Statemachine basierten Baustein auch ganz ohne Statemachine im TWS implementiert, der sogar noch besser funktionier. Das hätte ich vorher nicht erwartet)

Übrigens geschah das "hochholen" aufgrund eines Triggers in einem anderen Thread, bei dem das Thema Statemachine aufgekommen ist.

Und nun fehlt mir irgendwie der Emoji, der mit'm Bier anstößt... :handgestures-fingerscrossed:
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Sa Feb 01, 2020 10:50 am, insgesamt 4-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

MeisterLampe
Reactions:
Beiträge: 81
Registriert: Di Dez 18, 2018 8:17 am
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#43

Beitrag von MeisterLampe »

StefanW hat geschrieben: Sa Feb 01, 2020 9:31 am Wer lieber eine SPS programmiert, der soll sich eben eine kaufen.
Ich habe jetzt zwei Tage gezweifelt ob ich hierauf antworte oder es lasse, habe schon geschrieben wieder gelöscht, aber ich muss es doch loswerden.
Der Satz ist schon direkt an mich und meine Argumentation gerichtet, erzählst aber was von wegen willst niemanden angreifen und erzählst was mit Höflichkeit und Wohlwollen? Erzählst immer mit konstruktiver Kritik kannst du umgehen und ich erzähle, wie es in anderen Bereichen bei Logikprogramierung läuft und dann kommt sowas? Hätte beim Lesen direkt durch die Decke gehen können, hatte mich eigentlich wieder beruhigt aber jetzt beim Schreiben rege ich mich schon wieder auf. :evil:

Nochmal zur SPS: Was macht man mit einer SPS? Man automatisiert Dinge in der Industrie, meistens irgendwelche Produktionen, Verpackungsmaschinen und keine Ahnung was noch alles. Ob du es jetzt SPS oder Industrie-PC oder sonstwie nennst ist Wurst. Ob die Sensoren/Aktoren, per Bus angeschlossen sind oder direkt über Erweiterungsmodule ist von der Logikerstellung auch Wurst. Wo ist dann hier der Unterschied zum Smarthome-Server?
Was macht man mit einem Smarthome-Server mit der Logik? Dinge im Haus automasieren, um sich das Leben leichter zu machen. Beide Male wird im Prinzip Logik "programmiert", daher der Vergleich und aufzeigen wie es in SPS/Industrie-PCs läuft (egal ob es Siemens, ABB, Lenze etc. ist). Es ist am Ende dein/euer Server, daher könnt ihr es umsetzen wie ihr wollt.
Viele Grüße Philipp
Timberwolf Server 2600 | ID:246 | VPN offen

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#44

Beitrag von StefanW »

Wir haben ein neues Modul "Zustandsautomat" vorgestellt, dass innerhalb von CustomLogiken verwendet werden kann.

Nähere info hier: viewtopic.php?f=65&t=2019

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#45

Beitrag von Robert_Mini »

@Dragonos2000
Deckt der neu verfügbare Zustandsautomat diesen FR zufriedenstellend ab?

Ich würde den FR gerne auf implmented setzen und etwaige Wünsche/Anregungen als neuen FR zum aktuell verfügbaren Zustandsautomaten vorschlagen. Passt das für dich?

Danke und lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

Ersteller
Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#46

Beitrag von Dragonos2000 »

Hi @Robert_Mini
Ja, passt für mich. Danke.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“