UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] Anbindung CalDAV zur Zeitschaltuhrsteuerung

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#11

Beitrag von blaubaerli »

Hi Göran,

Danke für deine Hilfe!

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#12

Beitrag von blaubaerli »

Hi zusammen,

nachdem ich den FR hier zu Beginn auch an der falschen Stelle im Forum gepostet hatte, konnte da ja nicht wirklich gevoted werden.

Daher nutze ich jetzt einfach noch mal die Möglichkeit dafür die Werbetrommel zu rühren :dance: :whistle:

In der letzten Zeit tauchten einige FR's auf die sich rund um Zeitschaltuhren drehten. Ich bin der Überzeugung, dass die hier beschriebene Kalendernutzung da eine recht flexible Variante darstellt.

Hätte zudem den klaren Vorteil, dass ElabNET "nur" eine API für den Aufbau der eigentlichen Kalendereinträge nebst Anbindung bauen muss, aber keine aufwändiges Frontend bauen muss. Caldav-Frontends gibt's nun wirklich geniale am Markt die man nutzen kann.

Meine Regierung hat z.B. kein Interesse sich mit einer neuen Oberfläche zu befassen, nur weil eine Schaltzeit von irgendwas geändert werden soll.

Also schaut bitte einfach mal und bewertet den FR, falls noch nicht geschehen. :text-+1:

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#13

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

da ich nicht weiß, wie das hier mit der Umsetzung so ist, noch einige Gedanken dazu.

Eventuell ist es ja schlau für den User einen Regeleditor für die im Kalender zu unterstützenden Begriffe und deren Mapping auf Schaltobjekte zu bauen. Eine Unterstützung von Regular Expressions wäre dabei natürlich das Sahnehäubchen.

Pro Regel wäre es dann auch noch genial, wenn man einen zeitlichen Offset zu den eigentlichen Schaltobjekten definieren kann. Dann bräuchte derjenige der den Kalender pflegt nicht daran denken, dass er zwar um 18:00 heim kommt und weil seine Heizung 60 Minuten Vorlauf benötigt der Eintrag für die Steuerung im Kalender auf 17:00 gestellt gehört, sondern kann den Kalendereintrag auf 18:00 stellen und in der definierten Regel einen Offset von -60Min hinterlegen.

Und dann wäre da noch der Wunsch nach einem Analyse-Button, der für eine definierte Anzahl von Kalendereinträgen die sich aus ihnen final ergebend Schaltpunkte in jeweiliger Lokaler Zeit des Timberwolfs tabellarisch darstellt.

Ich hoffe, dass es jetzt von Stefan keine Haue wegen eines "Moving Targets" gibt :pray: . Aber habe ich da nicht letztens was von "Extreme Programming" gelesen... :whistle:

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am So Mär 01, 2020 1:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

Hallo Jens,
blaubaerli hat geschrieben: So Mär 01, 2020 12:38 pmIch hoffe, dass es jetzt von Stefan keine Haue wegen eines "Moving Targets" gibt :pray: . Aber habe ich da nich letztens was von "Extreme Programming" gelesen...
Ja, das war dann wohl ein Fehler das zu schreiben.. :lol:

blaubaerli hat geschrieben: So Mär 01, 2020 12:38 pmEventuell ist es ja schlau für den User einen Regeleditor für die im Kalender zu unterstützenden Begriffe und deren Mapping auf Schaltobjekte zu bauen. Eine Unterstützung von Regular Expressions wäre dabei natürlich das Sahnehäubchen.
Die Idee ist teuer. Aber sehr gut und solche Spezialitäten passen zu uns.

==> Bitte mehr mit Details ausführen.



Grob angedacht unsererseits ist derzeit:

- Der Kunde kann beliebig viele Kalender anlegen (also auch für jeden Zweck einen)

- Kalender können auch Google-Kalender sein, die gesncyed werden

- Die Kalendereinträge können angezeigt und editiert werden

- Zu jedem Terminitem ("Tante Erna kommt") lässt sich eine Folge / Kette von Ereignissen anlegen die Zeit- oder Ergebnis / Ereignisgesteuert hintereinander ablaufen (da kommt dann der Zustandsautomat ins Spiel). (12 Stunden bevor Tante Erna kommt wird das Gästezimmer vorgeheizt, zwei Stunden vor Ankunft gibt es eine Durchsage im Haus, damit nix mehr herumliegt, 15 Minuten vor Ankunft die Durchsage nun zum Bahnhof zu fahren, 10 Minuten nach Ankunft am Bahnhof werden die HUE im Gästezimmer auf Rosa gestellt, das mag sie so gerne. usw.)

==> Hier könnte man sich noch erweitere Regeln vorstellen, welche das Termin-Item bestimmen und flexibler machen.

- An ein Vorschauwindow "zeige alle geplanten zeitgesteuerten Ereignisse der nächsten Tage" haben wir auch schon gedacht aber auch anstrengend).

Nein, ich habe damit nichts fest versprochen und es wird es auch nicht im nächsten Release geben. :D

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#15

Beitrag von Sun1453 »

Hallo Stefan,

Ich bin gerade aus den Latschen geflogen. Was du da schönes skizziert hast wäre ja ein Kracher. Da könnte ich dann bequem meine Mülltonnen Abholung und noch viel mehr integrieren.

Würde mich echt freuen wenn es in irgendeiner Version mal im TWS einziehen würde. Meine Vermutung wird da 3.x oder 3.x sein.

Danke für das teilen eurer Vorstellungen/Ideen.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von StefanW »

Sun1453 hat geschrieben: So Mär 01, 2020 1:54 pmIch bin gerade aus den Latschen geflogen. Was du da schönes skizziert hast wäre ja ein Kracher.
Jep. Danke sehr.

Wir haben darüber hinaus noch sehr vieles vor, womit wir die Welt der Smarthome-Server aus den Angeln heben wollen.

Möglich macht das die Architektur die wir nun haben und das Bedienungskonzept mit dem DOS. Und insbesondere das dass Konzept der Logik (bzw. der Möglichkeit mehrerer paralleler Logiken) und dass diese so dermaßen auf Effizienz und Power ausgerichtet ist, weil alle diese kommenden vielen Konfigurationen und Möglichkeiten mit Pollen, Ereignissen, Regeln und Zeiten führen mit der Zeit womöglich zu tausenden Einstellungen und daher muss das alles sehr effizient ablaufen und auch ein tolles Debugging ermöglichen.

Sun1453 hat geschrieben: So Mär 01, 2020 1:54 pmDa könnte ich dann bequem meine Mülltonnen Abholung und noch viel mehr integrieren.
Ja. Und je einen Kalender mit Schul- und Arbeitszeiten, Schichten und Urlaub für Dich, Deine Frau, Deine Kinder usw. Und dann alle synchronisier- und kombinierbar. Das gibt neue Möglichkeiten, insbesondere auch über externe Dienste, die wiederum alles an Cloud-Diensten miteinander kombinieren, für den, der das mag.

Sun1453 hat geschrieben: So Mär 01, 2020 1:54 pmWürde mich echt freuen wenn es in irgendeiner Version mal im TWS einziehen würde. Meine Vermutung wird da 3.x oder 3.x sein.
Das ist noch nicht zu Versionsnummern eingeplant. Es kommt, wenn es fertig ist, aber es ist auch ein wichtiges Subsystem

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#17

Beitrag von adimaster »

Kanns kaum erwarten, wird bestimmt ein geiles Feature!!! :-)
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2308
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#18

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Stefan,

du batest um mehr Input:
StefanW hat geschrieben: So Mär 01, 2020 1:04 pm Bitte mehr mit Details ausführen.
Die Frage ist ja, ob man in einem Kalender nur fest definierte Schaltkommandos zulassen möchte. Dann muss eine Zuordnung zwischen Kalender und Logik her auf die der Kalender dann wirken soll. Das bedeutet dann aber, dass man ggf. eine inflationäre Anzahl von Kalendern zu pflegen hat. Je nach genuztem Frontend ist das da schon suboptimal. Zudem ist das Synchronisieren mehrere Kalender mit den Latenzen und Netzwerkthemen das was ich eher vermeiden wollen würde.

Daher war mein Ansatz, eher weniger Kalender zu nutzen. Dafür die im einzelnen Kalender nutzbaren Schalter von User in einer eigenen Metaebene definieren zu lassen und aus dieser Ebene dann mit so was wie KalenderSchaltPunkten (KSP's) rauszukommen und diese dann in der Triggerauswahl der Logikzellen auswählbar zu machen.

Liebe Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von StefanW »

Hallo Jens,
blaubaerli hat geschrieben: So Mär 08, 2020 5:32 pmDie Frage ist ja, ob man in einem Kalender nur fest definierte Schaltkommandos zulassen möchte. Dann muss eine Zuordnung zwischen Kalender und Logik her auf die der Kalender dann wirken soll. Das bedeutet dann aber, dass man ggf. eine inflationäre Anzahl von Kalendern zu pflegen hat.
Ich denke nicht:
  1. Reglmäßige Termine: Dies wird man - wie jetzt schon - anlegen können, also "jeden Dienstag um 9:00". Das wird die Mehrzahl aller ZSU ausmachen und ist das, was auch alle anderen ZSU schon können.
  2. Unreglmäßige Termine: Hierfür wird man Kalender benutzen können. Es ist dem Kunden überlassen ob er alle unregelmäßigen Termine in einen Kalender packt oder mehrere nutzt.
Für eine inflationäre Anzahl von Kalendern gibt es keinen Grund. Wir bauen nur unsere Software ohne Limitationen, daher wird man in voller Ausbaustufe dann eben mehr als einen Kalender benutzen DÜRFEN.

blaubaerli hat geschrieben: So Mär 08, 2020 5:32 pmZudem ist das Synchronisieren mehrere Kalender mit den Latenzen und Netzwerkthemen das was ich eher vermeiden wollen würde.
Ich glaube nicht dass die Google-API und der Timberwolf-Server irgendwelche Schwierigkeiten hätte, mehrere Kalender synchron zu halten.

blaubaerli hat geschrieben: So Mär 08, 2020 5:32 pmDaher war mein Ansatz, eher weniger Kalender zu nutzen. Dafür die im einzelnen Kalender nutzbaren Schalter von User in einer eigenen Metaebene definieren zu lassen und aus dieser Ebene dann mit so was wie KalenderSchaltPunkten (KSP's) rauszukommen und diese dann in der Triggerauswahl der Logikzellen auswählbar zu machen.
Ja, so ist es auch gedacht. Die Kunst wird sein, wie man das Definiert, Parsed und Debuuged.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#20

Beitrag von Sun1453 »

Zu den regelmäßigen Terminen:

Wird auch möglich sein, Wochentag alle 2 oder 4 Wochen?
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“