UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FR] Anbindung CalDAV zur Zeitschaltuhrsteuerung

Hier bitte Eure Diskussionen und Feature Requests zu neuen Logikmodulen und Funktionen des Logik-Editors

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von StefanW »

Michael,

Die Funktionalität ist in solchen Details noch nicht festgelegt, aber vermutlich wird man auch x-wöchentliche Termine haben.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

MeisterLampe
Reactions:
Beiträge: 81
Registriert: Di Dez 18, 2018 8:17 am
Wohnort: Braunschweig
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#22

Beitrag von MeisterLampe »

Ihr guckt euch bestimmt mal in Outlook die Möglichkeiten bei Serienterminen an, damit hat man alles, was mir einfällt erschlagen. :)
Viele Grüße Philipp
Timberwolf Server 2600 | ID:246 | VPN offen

Gecks
Reactions:
Beiträge: 106
Registriert: Mi Okt 31, 2018 12:53 am
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#23

Beitrag von Gecks »

Finde die CalDAV Einbindung ebenfalls spannend.

Vielleicht kann man eine MQTT oder json ähnliche Syntax im Kalendereintrag verwenden. Dann ist ein Parsen im Logikeditor mit einem entsprechenden Baustein ziemlich flexibel.
TWS 950 ID: 352, VPN offen, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#24

Beitrag von gurumeditation »

Sun1453 hat geschrieben: Mo Mär 09, 2020 6:57 pm Zu den regelmäßigen Terminen: Wird auch möglich sein, Wochentag alle 2 oder 4 Wochen?
Die Termine - ob regelmäßig oder nicht - werden nicht im TWS erstellt! Es ist (so mein Verständnis) doch gerade der Sinn des FR, eigene Kalender per CalDAV einzubinden. Folglich erstellst du deine Termine auch in deiner Lieblings-Kalendersoftware auf deinem Lieblingsgerät, auf dem dein Lieblingsbetriebssystem läuft. Deine Software muss das also unterstützen - bisher konnte das jede Software, die ich in den Fingern hatte.
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Sun1453
Reactions:
Beiträge: 1849
Registriert: Do Feb 07, 2019 8:08 am
Hat sich bedankt: 1541 Mal
Danksagung erhalten: 788 Mal

#25

Beitrag von Sun1453 »

@gurumeditation

Also da kann nur Stefan was zu sagen. Hätte es jetzt so verstanden das ein Kalender im TWS auch ist und das wäre ja gut so. Ich kenne es ja z.B. vom grünen Server aus Ö das dieser auch einen eigenen Kalender hat den man über die Config Software mit Terminen bestückt.
Gruß Michael

Timberwolf 950 QL #344 | Mit Internetanbindung | VPN Offen | Reboot nach Absprache | PROD Server
Timberwolf 2500 #602 | VPN offen | TEST Server | Reboot nach Absprache |

Smart Jeanie
Reactions:
Beiträge: 64
Registriert: Mo Sep 10, 2018 3:10 pm
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

#26

Beitrag von Smart Jeanie »

Wahrscheinlich wird es doch beides geben. Für Termine, die allein aus der Haussteuerung/-verwaltung an sich entstehen, gibt es gewöhnlich keinen speziellen Kalender, z.B. Termin mit dem Schornsteinfeger, Poolreinigungstermin o.ä. Auf der anderen Seite kann ich mir die Termine der Müllabfuhr aus dem Internet holen.
Markus

TWS 950Q #268, Software-Stand V3.5x, nicht in Verwendung
Benutzeravatar

gurumeditation
Reactions:
Beiträge: 408
Registriert: Mo Aug 13, 2018 10:51 am
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 187 Mal
Danksagung erhalten: 272 Mal

#27

Beitrag von gurumeditation »

Okay, es mag so oder so funktionieren.
Meine Perspektive war, dass jeder, der digitale Kalender verwendet, zwangsläufig eine Software hat, um diese zu verwalten. Natürlich kann man auch für Kunden, die bisher keine verwenden, eine Kalendersoftware im TWS anbieten. Im Gegensatz zum eigentlichen CalDAV-Feature sehe ich persönlich dafür eine niedrigere Priorität, insbesondere da es sich hierbei um eine heftige GUI-Funktion handelt und @StefanW immer wieder betont hat, welch Aufwand in einer gescheiten GUI steckt.

Ich würde davon abgesehen wahrscheinlich eh eine andere Applikation für "meine" Kalender verwenden, egal ob es private, berufliche Kalender oder welche für die Haussteuerung sind. Aktuell habe ich iirc sieben oder acht Kalender im Einsatz, so dass ich diese Kalender gut ein-/ausblenden, teilen oder einfach nur farblich unterscheiden kann. Für den TWS nehme ich dann entweder einen (mehrere?) bestehende oder lege einen neuen an. Macht den Bock auch nicht mehr fett! ;)
Smart Jeanie hat geschrieben: Do Mär 12, 2020 3:36 pm Auf der anderen Seite kann ich mir die Termine der Müllabfuhr aus dem Internet holen.
Wollte gerade über unsere Müllabfuhr in einer deutschen Landeshauptstadt herziehen, dass die das nicht anbietet. Habe aber dann doch noch mal geschaut und festgestellt, dass man jetzt auch .ics downloaden kann. Danke für dein Posting, sonst hätte ich weiterhin geglaubt, dass die nur PDF anbieten. :)
--
TWS 2500 (ID=137), PBM, Wartungs-VPN=ON, Reboot bitte nur nach Absprache

Ersteller
blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2307
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 884 Mal
Danksagung erhalten: 677 Mal

#28

Beitrag von blaubaerli »

Hallo zusammen,

wann bekommt ein FR eigentlich das Attribut TOP 10 FR und wo kann man eine Übersicht der bisher dergestalt markierten FR‘s sehen?

Mit der Suche war ich da wohl zu doof :confusion-scratchheadyellow:

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von StefanW »

Hallo Jens,
blaubaerli hat geschrieben: Fr Mai 01, 2020 8:15 pmwann bekommt ein FR eigentlich das Attribut TOP 10 FR
das geht eher nach Gefühl und hängt vom Reifegrad, dem Voting und der Sinnhaftigkeit ab. Ist letztlich subjektiv. Man darf aber gerne vorschlagen.

Es bedeutet aber nicht unbedingt, dass solchermaßen markeirte FRs dann zeitnah umgesetzt werden.

Derzeit sind wir sehr intensiv damit beschäftigt, die Grundfunktionalitäten hinsichtlich weiterer Protokolle auszubauen, weil die Nutzbarkeit des Timberwolf Servers damit am meisten zulegen kann. Insbesondere gegenüber FRs die "nur" den Komfort erhöhen aber nicht wirklich ein starkes Leistungsmerkmal sind. Natürlich versuchen wir wichtige Verbesserungen einzubauen, weil eine einfache Bedienung, weniger Support usw. ist uns auch wichtig.

blaubaerli hat geschrieben: Fr Mai 01, 2020 8:15 pmund wo kann man eine Übersicht der bisher dergestalt markierten FR‘s sehen?
Es gibt da wohl eine Möglichkeit in der Suche. Hab aber gerade keine Zeit das nachzustellen

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#30

Beitrag von Robert_Mini »

Gibt dazu leider (aktuell) keine vernünftige Möglichkeit.

Manuelle Pflege einer Übersicht ist leider zu aufwändig und Suche nach ttributen existiert nicht (mehr).

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297
Antworten

Zurück zu „Feature Requests & Diskussionen Timberwolf Logik (Module & Editor)“