NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V3.5.1] Logik Subsystem Crash füllt SSD – bitte die riesigen Log/Dumpfiles löschen

Hier tauschen wir uns über alles aus, was das System selbst betrifft und kein eigenes Unterforum hat. Also Login, Nutzerverwaltung, Bedienung, Menüstruktur, OS-Updates usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Ersteller
hpmau
Reactions:
Beiträge: 23
Registriert: Mi Aug 03, 2022 4:20 pm

[V3.5.1] Logik Subsystem Crash füllt SSD – bitte die riesigen Log/Dumpfiles löschen

#1

Beitrag von hpmau »

Bei mir hat am Sonntag vermutlich das Ändern an einer Logik dazu geführt, dass sich das komplette Logik Subsystem verabschiedet hat... Ich musste jedenfalls feststellen, dass das Logik Subsystem ohne mein Zutun neu gestartet worden war – soweit so gut (oder schlecht).

Was mir aber jetzt heute aufgefallen ist, ist dass meine 32GB SSD jetzt plötzlich zu 51% belegt ist, statt wie letzte Woche als es erst ca. 43% waren. Als ich vor ca. einem Jahr, bei einem anderen Logik Problem schon einmal angewiesen wurde den Server zu rebooten, dauerte der Reboot fast 10 Min, und auch damals hatte ich danach 3% weniger SSD zur Verfügung.

Ich geh davon aus, dass das System da riesige Log oder Dumpfiles „hinterlassen“ hat (mittlerweile ein paar Giga). Wenn diese Files nicht automatisch wieder gelöscht werden, kann bitte jemand diese Files manuell löschen, damit ich die SSD wieder für meine Daten benutzen kann.

Danke, Hanspeter
Timberwolf 3500 M (ID 815), ETS 5 / VPN offen, reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9779
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4882 Mal
Danksagung erhalten: 7843 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hi Hanspeter,

wir prüfen das, bitte VPN anlassen und nicht booten.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
hpmau
Reactions:
Beiträge: 23
Registriert: Mi Aug 03, 2022 4:20 pm

#3

Beitrag von hpmau »

Hoi Stefan

Du bist gerade ein paar Minuten zu spät gekommen. Ich hab um 19:50 ein Reboot gemacht. Der Grund war, dass ich heute Abend gesehen hatte, dass jetzt schon 55% der SSD belegt waren. Als mir des fressen des SSD Speicherplatzes am Montag erstmal aufgefallen war, waren es erst 47%. Gestern waren es dann 51% - d.h. entgegen meiner ersten Vermutung ist es kein Crashdump der einmal den Platz belegt, sondern der Timerwolf schreibt immer noch weiter fleissig auf die SSD, und füllt ca. 4% pro Tag. Daher hatte ich mich eben gerade entschieden ein Reboot zu machen, in der Hoffnung wenigstens dieses immer noch andauernde füllen der SSD zu stoppen. D.h. wenn jetzt über Nacht die SSD Belegung bei 55% bleibt dann hätte zumindest das geklappt.

Das VPN ist offen, und ihr könnt reinschauen.

Gruss, Hanspeter
Timberwolf 3500 M (ID 815), ETS 5 / VPN offen, reboot nach Absprache

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 995
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 281 Mal
Danksagung erhalten: 500 Mal

#4

Beitrag von ms20de »

Hallo Hanspeter,

wir haben uns deinen Timberwolf Server angesehen.
Es tritt bei dir u.a. ein Problem mit den Doktor-Modus in der Logik auf, bei dem dieser Daten nicht in die Zeitserien DB für die Auswertung der Logik in Grafana speichern kann.
Durch Folgeeffekte können die Probleme wie beschrieben auftreten.

Der Speicherplatz würde automatisch bereinigt werden, da du aber viel mit der Logik machst würde ich dir ein Update auf die aktuelle Insider Version empfehlen. Die Insider-Version enthält nicht nur den Fix für dieses Problem, sondern auch viele Verbesserungen am Logik-Manager, inklusive
des Diagnose-Monitors:
https://elabnet.atlassian.net/wiki/x/MIDycg

Die Mitglieder des Insider Clubs haben die Änderungen an der Logik über längere Zeit getestet und ihr Feedback eingebracht. Wir sind der Meinung dass die Insider-Version einen sehr stabilen Stand erreicht hat und deswegen kann sie jetzt auch von TWS Nutzern installiert werden.

Sollte nach Installation der Insider-Version noch ein Problem mit dem Dr. Modus auftreten, bitte kurz melden oder alternativ die betroffene Logik duplizieren, die Objektverbindungen anpassen und das Original entfernen.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Ersteller
hpmau
Reactions:
Beiträge: 23
Registriert: Mi Aug 03, 2022 4:20 pm

#5

Beitrag von hpmau »

Hallo Matthias

Danke für die schnelle Analyse. Dass das Problem offenbar vom Doktor Modus kommt kann ich soweit bestätigen als dass ich kurz vor dem Neustart festgestellt hatte, dass das ein/ausschalten des Doktor Modus sehr lange dauerte...

Aktuell hab ich ziemlich viel um die Ohren, so dass ich vermutlich mit dem Update auf die Insider noch zuwarte - zudem kommt ja bald die finale V4. Ist aber für mich aktuell kein Problem – mit deiner Antwort gehe ich davon aus, dass das Problem mit V4 nicht mehr auftreten wird.

Betreffend dem löschen des Speicherplatzes hab ich aber noch eine Nachfrage. Du schreibts dass der Speicherplatz „automatisch bereinigt würde“. Kannst du da bitte etwas genauer werden – ich möchte gerne ein Auge darauf haben, dass das auch passiert... WANN genau wird der Speicherplatz wieder freigegeben? Wird das nach X Tagen gelöscht? Und wenn ja was ist X?

Gruss, Hanspeter
Timberwolf 3500 M (ID 815), ETS 5 / VPN offen, reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9779
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4882 Mal
Danksagung erhalten: 7843 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo Hans-Peter,

es werden Werte, die älter als 90 Tage sind, aus den Dr.Modus Aufzeichnungen bereinigt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
hpmau
Reactions:
Beiträge: 23
Registriert: Mi Aug 03, 2022 4:20 pm

#7

Beitrag von hpmau »

Hoi Stefan und Matthias

Die Aussage von Matthias war, dass der Timberwolf die „Daten eben nicht in die Zeitserien DB speichern kann“. Von dem her gehe ich auch nicht davon aus, dass er in 90 Tagen irgendwann 3GB an Zeitserien Daten bereinigen wird...

Ich hab das Gefühl dass bei mir aktuell Logfiles/Errorfiles/Dumpfiles den Platz belegen. Werden die auch automatisch gelöscht? Wann?

Gruss, Hanspeter
Timberwolf 3500 M (ID 815), ETS 5 / VPN offen, reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9779
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4882 Mal
Danksagung erhalten: 7843 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Hi Hanspeter,

wir haben das Problem nicht in jedem Detail analysiert, da wir davon ausgehen, dass es bereits gefixed ist. Es wäre wenig Effizient, sehr vermutlich behobene Probleme erneut zu untersuchen. Allerdings kommt uns das Fehlerbild bekannt vor.

Es gibt sehr viele automatische Bereinigungsfunktionen für Logs usw. das können wir nicht im Detail erklären.

Es wäre wichtig, dass Du auf die jetzige Insider gehst, weil wenn Du erst die V4 installierst und das Problem bleibt und Du auf "Hauptversionen" bestehst, dann gibt es erst eine Lösung mit V5.

Die derzeitige Insider Version IP 10 ist absolut ausgereift und es sind zwei Dutzend Fehler in der Logik gefixed. Wir hatten erwogen, diese als Hauptversion 3.8 herauszubringen (3.8 deshalb, weil noch nicht Feature Complete für V4). Aber wir wollen uns auf die V4 konzentrieren und wollten auch nicht die Kunden durcheinander bringen, die auf V4 warten, und plötzlich gibt es eine V 3.8.

Was ich damit sagen will. IP 10 ist nur ein Name. Seit der IP. 5 sind wir absolut stabil, alle potentiell schädlichen Bugs sind erledigt, wir fügen nur noch neue Features hinzu und lösen unbedeutende Unzulänglichkeiten und Unschönheiten. Die IP5 bis IP 10 wurden insgesamt etwa 2.000 mal installiert.

Es kostet auch nicht viel Zeit, Backup. Update auf IP 10 und dann nochmal Backup. Das geht doch fast nebenbei.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Fr Apr 12, 2024 6:28 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
hpmau
Reactions:
Beiträge: 23
Registriert: Mi Aug 03, 2022 4:20 pm

#9

Beitrag von hpmau »

Ok, ich hab über das Wochenende auf V4 IP10 aktualisiert...

Einen komischen Effekt im Logikeditor den ich bereits aus der 3.5.1 zur Genüge kannte ist bereits wieder aufgetreten:
  • Ich hab eine Logik editiert
  • Beim Speichern gibt es einen Fehler (aus meiner Sicht ist die Logik gültig!)
    Neu gibt es jetzt im Bereich „Warnungen und Fehler“ mehrer Parse Error Einträge, die Nachricht ist aber für mich kryptisch...
  • Ich mache ein Reload der Logik Ansicht (weil man sonst meistens nicht mehr weiter editieren kann)
  • Nach dem Reload sehe ich dass ein Ausgang „fehlt“ bzw. an einer falschen Stelle angezeigt wird.
  • Ich editier die Logik, kommentier den „fehlerhaften“ Output aus, speichere die Logik
    => Kein Fehler mehr.
  • Ich editier die Logik erneut, nimm den Kommentar beim „fehlerhaften“ Output wieder weg, speichere die Logik
    => Kein Fehler. Warum gab es dann vorher einen Fehler??
Diese Probleme hatte ich schon mehrfach in der 3.5.1. Plötzlich findet Timberwolf dass eine Logik nicht korrekt sei, obwohl sie das ist. Entweder kann/muss man dann Ein/Ausgänge auskommentieren/wieder hinzufügen, oder eine neue Logik mit cut and paste erstellen...

Gruss, Hanspeter
Timberwolf 3500 M (ID 815), ETS 5 / VPN offen, reboot nach Absprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9779
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4882 Mal
Danksagung erhalten: 7843 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von StefanW »

Hallo Hanspeter,

danke für das Update.

Wir würden diese kryptischen Fehlermeldungen gerne sehen, dann können wir besser verstehen was passiert und wir können auch die Fehlermeldung verbessern.

Und wir bräuchten mehr Informationen, also ob das eine Custom-Logik ist usw.

Hattest Du nach dem Update neu gestartet? Cache gelöscht?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „System“