NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Problem] [V4.0 IP5] TW stellt Betrieb sporadisch komplett ein

Hier tauschen wir uns über alles aus, was das System selbst betrifft und kein eigenes Unterforum hat. Also Login, Nutzerverwaltung, Bedienung, Menüstruktur, OS-Updates usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

[V4.0 IP5] TW stellt Betrieb sporadisch komplett ein

#1

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

da es sich mit allergrösster Wahrscheinlichkeit nicht um ein IP-Problem handelt, erstelle ich das Thema mal hier. Falls das doch nicht passt, bitte einfach verschieben. Zum Problem:

Heute hat mein 2500er (ID 159) aus heiterem Himmel den Betrieb zum vierten oder fünften Mal ohne irgendwelche Vorankündigung komplett eingestellt. Die Angabe "zum vierten Mal" bezieht sich dabei auf den Zeitraum seitdem ich ihn habe! Damit hat das Problem nichts mit der momentanen IP-Version zu tun, da dieser Effekt so ca 1-2x pro Jahr aufgetreten ist. Irgendeine Verbindung zu Interaktionen von aussen oder dergleichen kann ich nicht festellen. Heute war es um 12:10 Uhr, zumindest enden um diesen Zeitpunkt sämtliche Diagramme in Grafana und zu diesem Zeitpunkt war gar keiner zuhause.

Das Ganze äussert sich dann so, dass der Wolf a) nicht mehr erreichbar ist, b) im Haus nur noch die Grundfunktionalität funktioniert, weil der Zugriff auf den KNX-Bus nicht funktioniert und c) er nicht auf den Power-Button reagiert. Dabei ist das mit dem Power-Button wörtlich zu nehmen: Es passiert wirklich gar nichts, egal wie lange ich da drauf drücke. In diesem Zustand leuchten PWR und RUN sowie der weisse Ring um den Power-Knopf dauerhaft, SSD ist aus.

Somit hilft nur noch, ihn für ein paar Minuten stromlos zu machen. Danach bootet er ganz normal hoch, piept wie üblich und läuft wieder wie vorher. :think:

Any ideas? :confusion-scratchheadyellow:
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

supernode
Reactions:
Beiträge: 64
Registriert: So Aug 12, 2018 7:39 am
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#2

Beitrag von supernode »

Hatte bei mir ähnliche Phänomene - so ca. 3x in den letzten Jahren. Die Weboberfläche war dabei nicht mehr erreichbar und ein Neustart war nötig. Auch das schwierige Verhalten mit dem Power Knopf kann ich, jetzt wo du es so beschrieben hast, bestätigen. Letztlich half bei mir nur die Stromversorgung zu trennen.
TWS 2600 ID:172, VPN offen, Reboot erlaubt

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 510
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

#3

Beitrag von Mibr85 »

Hatte ähnliches Problem. Hab den TWS eingesendet und laut Log gab es ein Problem mit der Spannunsversorgung.
Tausch mal dein Netzteil.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...

strippe186
Reactions:
Beiträge: 124
Registriert: Fr Aug 24, 2018 3:29 pm
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

#4

Beitrag von strippe186 »

Sehr interessant.... hatte ich genau so wie Yves. Ist aber schon mind. ein halbes Jahr her.... seitdem problemlos.
Bernd
TW2600 #197

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9775
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4879 Mal
Danksagung erhalten: 7820 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von StefanW »

Hi Yves,
starwarsfan hat geschrieben: Do Jan 11, 2024 10:44 pmAny ideas?
Wir hatten bei diesem Produkt das Mainboard APU2 von pc-engines eingesetzt und ein Standard-Netzteil.

Ein solches Ausfallverhalten, in einer statistisch relevanten Größenordnung, ist uns bislang nicht bekannt. Kann leider nicht mehr dazu beitragen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2184
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 482 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#6

Beitrag von Dragonos2000 »

Spontan würde ich auch erstmal mit einem anderen Netzteil testen- da hab ich schon kuriose Dinge erlebt (nicht mit dem TWS).
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#7

Beitrag von starwarsfan »

Hallo miteinander,

hm, somit schon vier Personen mit diesem Problem. :think:

Netzteil ist ein TDK-Lambda DSP 30-12, das versorgt den Wolf, den PBM und den eKey home. Mit einem anderen Netzteil lässt sich das nicht wirklich "testen", da sich das Problem ja nicht gezielt reproduzieren lässt. Das wäre vielmehr ein "Tausch auf Verdacht" verbunden mit der Hoffnung, dass es nicht mehr auftritt... :confusion-scratchheadyellow:
Zuletzt geändert von starwarsfan am Sa Jan 13, 2024 5:05 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

0lek
Reactions:
Beiträge: 175
Registriert: Di Jan 14, 2020 5:30 pm
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

#8

Beitrag von 0lek »

@starwarsfan Ja, bei mir bei zwei 950Q aehnliches. Hoert auf zu funktionieren, muss rebootet werden, dannach ist das Problem wieder fuer ein paar Monate nicht da. Bei funktioniert der Knopf allerdings immer!
TWS 3500XL ID:1412, VPN offen, Reboot erlaubt

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 510
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 396 Mal
Danksagung erhalten: 213 Mal

#9

Beitrag von Mibr85 »

@starwarsfan
Besteht das Problem bei dir immer noch oder kann ich es auf gelöst setzen?
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...
Benutzeravatar

Ersteller
starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1165
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 754 Mal
Danksagung erhalten: 947 Mal

#10

Beitrag von starwarsfan »

Hi

Das kann ich bei einem Problem, welches nur ungefähr einmal im Jahr auftritt, in ungefähr einem Jahr sagen... ;)
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -
Antworten

Zurück zu „System“