NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V4 IP4] Überwachung Status Docker-Container

Hier tauschen wir uns über alles aus, was das System selbst betrifft und kein eigenes Unterforum hat. Also Login, Nutzerverwaltung, Bedienung, Menüstruktur, OS-Updates usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

[V4 IP4] Überwachung Status Docker-Container

#1

Beitrag von cybersmart »

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Docker-Container auf dem TWS im Einsatz. Einer dieser Container ist ein Gateway das über eine API den Status meines E-Autos abfragt und die Daten an einen MQTT Broker übermittelt (läuft ebenfalls auf dem TWS).

Nun ist es immer mal wieder passiert, dass dieser Gateway-Container gestoppt wurde und damit keine Daten mehr an den Broker sendet.
Ich habe das meist erst nach Stunden oder 1-2 Tagen gemerkt.

Meine Frage nun - gibt es eine im TWS eingebaute Überwachungsmöglichkeit des Status eines Containers und Notificaton ggf. auch als Objekt, das ich dann weiter nutzen kann? Ist da was im TWS implementiert und ich sehe das nur grad nicht?
Sonst müsste ich mir da was basteln um mitzukriegen wenn es den Container mal wieder zerbröselt hat. Am besten wäre auch wenn er wieder selbst starten würde …

Wie macht ihr das mit der Überwachung von Containern?

VG

Uwe
Zuletzt geändert von Mibr85 am Do Feb 22, 2024 12:06 am, insgesamt 4-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#2

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Uwe,

stellt sich die Frage, was genau du da für ein Problem hast und ob das Log des Containers was dazu sagt... Das sollte also auch analysiert werden, aber wenn du im Portainer die Konfiguration des Containers editierst, dann gibt es unten die Registerkarte "Restart policy". Wenn du darauf klickst, siehst du folgende Optionen:

Bild

Wenn du die markierte Fläche aktivierst, dann wird Portainer sicherstellen, dass der Container im Fehlerfall automatisch neu gestartet wird.

Wenn du das im Detail überwachen wollen würdest, dann müssen wir mal konkret in die Applikation schauen. Wenn der Container stirbt, aber eigentlich über MQTT kommuniziert, dann gibt es da technisch grundsätzlich das LWT-Konstrukt.

Das ist dann aber applikationsspezisch. Mann kann dann also ggf. auf einem speziellen Topic horchen und quasi auf den "Sterbevorgang" des Containers lauschen. Da lässt sich dann mit Logiken etc. wieder viel bauen...

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von cybersmart »

Servus Jens,

super, die Restart-Policy ist mir entgangen, das hilft schonmal. Natürlich muss ich die root cause finden, werde eine neue Version des Container demnächst installieren, vielleicht ist das dann schon stabiler.

Das GW sendet in der Tat ein LWT topic im Sekundenabstand als heartbeat - MQTT und Docker sind für mich noch Neuland, konnte damit bisher noch nix anfangen aber das könnte ich irgendwie dann auch noch überwachen. Muss mich mal einlesen.

Bringt mich schonmal in die richtige Richtung. Danke.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von cybersmart »

Jetzt wird es spannend, habe ein Backup gemacht, dann Container editiert, Restart Policy aktiviert und deployed.

Danach war der Container komplett weg … keine Kopie davon, naja, vielleicht was falsch gemacht einfach Backup Wiederherstellen.

Pustekuchen: Nach Wiederherstellung Container weiterhin weg???

Denke ich werde im Insider Channel ein Problem reporten dürfen.
Zuletzt geändert von cybersmart am Fr Okt 20, 2023 4:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#5

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Uwe,

mit welchen Methoden hast du ein Backup erstellt?

Die TWS-Datensicherung sichert per Design keine User-Defined Container und auch nicht deren Daten.

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von cybersmart »

Habe keine User Defined Volumes angelegt. Bin davon ausgegangen das TWS Backup sichert einen Container, wenn man keine speziellen (persistent) Volumes verwendet, mit. Offenbar falsche Annahme :-(
Zuletzt geändert von cybersmart am Fr Okt 20, 2023 5:24 pm, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2325
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 898 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#7

Beitrag von blaubaerli »

Hallo Uwe,

das hängt von den jeweiligen Bedarfen der Container ab. Es gibt welche, die von ihrer Aufgabenstellung gar keinen Bedarf für eine dauerhafte eigene Persistenzsschicht haben. Andere benötigen das sehr wohl. Das sollte aus der Dokumentation des jeweiligen Projektes eigentlich hervorgehen.

Was hast du denn der "Gateway-Container" konkret für ein Konstrukt?

Beste Grüße
Jens
Zuletzt geändert von blaubaerli am Fr Okt 20, 2023 5:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 233
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 135 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von cybersmart »

Der Container ist total simpel und braucht far kein persistentes Volume. Trotzdem landet er aber nicht im TWS Backup da es keine Container App ist die von ElabNet fertig bereitgestellt wird.
Das habe ich schlichtweg falsch interpretiert und ging dacon ais sp ein einfacher Container wird mit gesichert.

Ist jetzt wieder aufgesetzt.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: offen Reboot: ok
Antworten

Zurück zu „System“