NEU! UPGRADE IP 11 verfügbar!
NEU! LICHTWIDGET - DPT 7.600 - Logik Manager Update - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/B9MUEJj2

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur VISU
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Gelöst] [V4 IP4] Timberwolf installiert nicht lizensierte Version -> wie komme ich da raus?

Hier tauschen wir uns über alles aus, was das System selbst betrifft und kein eigenes Unterforum hat. Also Login, Nutzerverwaltung, Bedienung, Menüstruktur, OS-Updates usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
bluegaspode
Reactions:
Beiträge: 72
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:09 pm
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

[V4 IP4] Timberwolf installiert nicht lizensierte Version -> wie komme ich da raus?

#1

Beitrag von bluegaspode »

Hallo,

ich habe diese Woche den Update Knopf gedrückt.
Ich war (vor einem Jahr) mal temporär in der Insider-Version drin, der Knopf dass ich wieder auf die Hauptversion will war auch gedrückt und der Text:
"Sie haben im System vorgemerkt, dass mit Installation der nächsten Hauptversion keine Insider Versionen mehr angeboten werden." wurde angezeigt.

Ich bin mir relativ sicher, dass ich vorher auf irgendeiner 3.x Version war, jetzt ist v4 Insider 3 (bzw. nach nochmal 'Update' drücke Insider 4) installiert.
Was ich nun aber auch habe: ein großes rotes Banner, dass ich nicht für Insider lizensiert bin.

Wie komme ich wieder in einen sinnvollen lizensierten Status rein?
Ich nutze das Geräte nur noch als IP-Interface, sehr selten als Busmonitor. Da ich zuletzt öfter Verbindungsprobleme hatte, war das der Auslöser mal den Update Button zu drücken.
Zuletzt geändert von Parsley am Sa Sep 02, 2023 11:34 pm, insgesamt 3-mal geändert.
"TWS 350Q ID:417, VPN geschlossen, Reboot nicht erlaubt"
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 541
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 606 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

#2

Beitrag von Parsley »

Hi

Ich war so frei den Threadtitel entsprechend der Forenregeln um die Versionsinfo zu erweitern. ;)

Die Antwort auf deine Frage steht im Prinzip schon in deinem Post drin: „mit der nächsten Hauptversion“, also mit dem „richtigen“ Release der V4.0.0 wirst du automatisch die IP („Insider Preview“) los werden. Ein „Rollback“ auf die derzeitige Hauptversion V3.5.1 ist afaik nicht vorgesehen, weil dies nicht automatisch und schon gar nicht „verlustfrei“ machbar wäre.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Ersteller
bluegaspode
Reactions:
Beiträge: 72
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:09 pm
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#3

Beitrag von bluegaspode »

Gibt es eine Möglichkeit rauszufinden, auf welcher Version ich vorher war?

Ich bin mir relativ sicher, dass es unter 3.5.1 war und bin irgendwie davon ausgegangen, dass ich auf 3.5.1 komme.

Solange nicht irgendwann irgendwelche Grundfunktionen gesperrt werden, nur weil das System denkt ich bin nicht ordentlich lizensiert, bin ich auch fein damit.

Grüße Stefan
"TWS 350Q ID:417, VPN geschlossen, Reboot nicht erlaubt"

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3615
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1273 Mal
Danksagung erhalten: 1674 Mal

#4

Beitrag von gbglace »

Hi Stefan,
Die Implementierung einer solchen Installationssperre erfolgt erst mit der Vollversion V4.

Mit der Integration in den Shop und zu buchende/bezahlenden Variante für die Insider ist es notwendig geworden. Man dachte zwar dass der geneigte User nicht einfach auf Update drückt. Aber die Realität zeigt es wird erst auf Update gedrückt und danach ggf die Liste der letzten Releasenotes gelesen.

Also naja nicht schön aber der aktuellen Infrastruktur geschuldet und damit in gewisser Weise akzeptiert und es wird Dir da jetzt niemand eine Lizenzverletzungsklage schicken.

Hast aber soweit Glück dass Du Dir nicht einen Bug gezogen hast, denn in der IP3 lag halt noch ein selten auftretender Fehler, der zu Anmeldeproblemen führte und nur durch harten Reboot überlistet werden konnte
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 541
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 606 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal

#5

Beitrag von Parsley »

Hi
bluegaspode hat geschrieben: So Sep 03, 2023 9:01 am Solange nicht irgendwann irgendwelche Grundfunktionen gesperrt werden, …
Es wird seitens Elabnet immer wieder betont, dass einmal auf einem TWS vorhandene Features nicht wieder entfernt werden.
Die einzige Ausnahme sind Leistungen, die für Elabnet laufende Kosten (Clouddienste, Serverkosten,…) erzeugen und somit nicht ausschließlich auf deinem eigenen TWS laufen. Aber das ist ja in meinen Augen auch logisch. ;)
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Ersteller
bluegaspode
Reactions:
Beiträge: 72
Registriert: Sa Nov 09, 2019 10:09 pm
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

#6

Beitrag von bluegaspode »

Juti,

dann lasse ich jetzt alles so wie es ist ... und drücke in 3 Monaten wieder (ohne Release Notes zu lesen) auf den Update-Button :)
Aber die Realität zeigt es wird erst auf Update gedrückt und danach ggf die Liste der letzten Releasenotes gelesen.
Na ich will halt Security Updates und neuesten Stand von Bugfixes (falls wie bei mir irgendwas nicht läuft, kann ich dem Support ja nicht sagen - ich habe ein 1 Jahr altes System von euch). Und tatsächlich interessiere ich mich erst danach, was ggf. noch für mich an Feature-Upgrades dazugekommen ist.

Wie gesagt: ich ging davon aus, dass die "Vormerkung auf die Hauptversion" mich auf die 3.5.1 bringt.
Im positiven: Die neue UI für die Darstellung der Updates zeigt ja jetzt etwas genauer, auf welche Version man gebracht wird, dann kann man in Zukunft da besser entscheiden, ob auch das passiert, was man will.

Und man wird in die Lage gesetzt, überhaupt die richtigen Releasenotes zu lesen.

Ich melde mich dann wieder in 3 Monaten :D, danke für eure Hilfe und Kommentare.
"TWS 350Q ID:417, VPN geschlossen, Reboot nicht erlaubt"
Antworten

Zurück zu „System“