NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V3.5.1] TWS zeigt DNS-Server als problematisch an

Hier tauschen wir uns über alles aus, was das System selbst betrifft und kein eigenes Unterforum hat. Also Login, Nutzerverwaltung, Bedienung, Menüstruktur, OS-Updates usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 232
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

[V3.5.1] TWS zeigt DNS-Server als problematisch an

#1

Beitrag von cybersmart »

Hallo zusammen,

hat das noch jemand - bei mir wird in der Statusübersicht DNS immer mit einem roten X gekennzeichnet, aber der DNS ist erreichbar für den TWS und funktioniert auch.
Bild

Bild
Zuletzt geändert von cybersmart am Mi Mär 01, 2023 2:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hi,

mal mit der Maus über das X gefahren? Was wird da angezeigt?

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 232
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von cybersmart »

Habs in den ursprünglichen Beitrag eingefügt.
LAN-Einstellungen sind DHCP. Ich habe testweise auf Statisch geändert und einen zweiten DNS 8.8.8.8 eingetragen.
Der 10.82.1.1 bleibt auf Error, der 2. Eintrag 8.8.8.8 bekommt einen grünen Haken.
=> Das nur als ergänzende Info.

NS-Lookup aus dem 10.82.1.0/24er Netz auf 10.82.1.1 funktioniert weinwandfrei, grad von einem Rechner in dem Netz nochmal geprüft.
Zuletzt geändert von cybersmart am Mi Mär 01, 2023 2:13 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hi,

danke für die Rückmeldung, es wird hier nur per ICMP-Ping die DNS-IP getestet. Das muss keinen Fehler bedeuten.

Solange die Auflösung für Updates usw. funktioniert, gibt es keinen Grund zur Sorge.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mi Mär 01, 2023 7:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 232
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von cybersmart »

Sorge habe ich nicht - es läuft ja alles und auch der 10.82.1.1 ist per ICMP erreichbar, ist ja auch das Standard Gateway und das hat einen grünen Haken, aber trotzdem ist natürlich irgendwo offenbar ein Problem vermutlich auf Seiten des TWS und ich wollte Euch das als Problem melden - auch wenn es vermutlich nur kosmetisch ist.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Klar,

wir danken auch für die Meldung, nur ohne VPN können wir dann auch nicht nachsehen, was es im Detail ist.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#7

Beitrag von jockel »

Ich habe das auch von Anfang an, irgend wann hatte ich es hier schon mal adressiert das ist dann aber verlaufen. DNS ist mein Lancom Router, der auch Pings aus dem LAN beantwortet. Der gleiche Router ist auch das Standardgateway und wird da grün angezeigt, ebenso wie der 9.9.9.9.

Mich stört es nicht sonderlich und ich habe mich daran gewöhnt, von meiner Seite aus kein Grund das weiter zu verfolgen, aber merkwürdig ist es schon.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9750
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4867 Mal
Danksagung erhalten: 7766 Mal
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von StefanW »

Danke Jockel,
jockel hat geschrieben: Mi Mär 01, 2023 10:45 pmMich stört es nicht sonderlich und ich habe mich daran gewöhnt, von meiner Seite aus kein Grund das weiter zu verfolgen, aber merkwürdig ist es schon
mit geschlossenem VPN können wir nichts prüfen und nichts besser machen. Bei uns im Labor tritt es nicht auf, es hat auch jeder Kunde eine andere Gerätekonstellation. Dafür gibt es das VPN, damit wir eine Chance haben, solche Kompatibilitätsprobleme, auch wenn es nur eine falsche Anzeige ist, zu lösen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 232
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von cybersmart »

jockel hat geschrieben: Mi Mär 01, 2023 10:45 pm DNS ist mein Lancom Router, der auch Pings aus dem LAN beantwortet. Der gleiche Router ist auch das Standardgateway und wird da grün angezeigt, ebenso wie der 9.9.9.9.
Ok, da haben wir dann einen Ansatz, denn bei mir ist es auch ein Lancom Router 1783VA den der TWS offenbar nicht richtig prüfen kann. Er sitzt hinter einer Fritz!Box 6660 und spannt dort weitere Netze auf. Zum Fritz!Box Netz wird geroutet ohne NAT und aktuell auch ohne Firewall (inbound/outbound)

Ein reiner ICMP Check kann es auch nicht sein für den DNS, denn als Gateway wird er ja auch erfolgreich gePINGT.


Ich habe temporär das VPN geöffnet, habe es aber nicht dauerhaft offen - macht nur Sinn wenn auch jemand nachsieht. Auch Reboot ist natürlich möglich - mein TWS hat derzeit nur wenige Aufgaben - vor allem Protokollierung und dann Modbus und MQTT in Kürze.
Zuletzt geändert von cybersmart am Do Mär 02, 2023 11:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 232
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von cybersmart »

StefanW hat geschrieben: Mi Mär 01, 2023 9:26 pm Klar,

wir danken auch für die Meldung, nur ohne VPN können wir dann auch nicht nachsehen, was es im Detail ist.
VPN geöffnet, Reboot möglich.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no
Antworten

Zurück zu „System“