NEU! UPGRADE IP 10 verfügbar!
Optimierte Darstellung von VISU Editor und VISU Client - sowie viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/8HzePCm3

Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Ab sofort kann jeder die neue VISU & IFTTT testen. Info: viewtopic.php?f=8&t=5074

Release V 4 am 15. Juni 2024
Es gibt nun einen fixen Termin. Info: viewtopic.php?f=8&t=5117

NEU! Ausführliches Video Tutorial zur IP 10
Jetzt werden alle Fragen beantwortet. Das Video: https://youtu.be/_El-zaC2Rrs

[Beantwortet] [V3.5.1] TWS zeigt DNS-Server als problematisch an

Hier tauschen wir uns über alles aus, was das System selbst betrifft und kein eigenes Unterforum hat. Also Login, Nutzerverwaltung, Bedienung, Menüstruktur, OS-Updates usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

jockel
Reactions:
Beiträge: 424
Registriert: Mo Aug 13, 2018 6:31 pm
Hat sich bedankt: 193 Mal
Danksagung erhalten: 147 Mal

#11

Beitrag von jockel »

ub99knx hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 11:20 am Ok, da haben wir dann einen Ansatz, denn bei mir ist es auch ein Lancom Router 1783VA den der TWS offenbar nicht richtig prüfen kann. Er sitzt hinter einer Fritz!Box 6660 und spannt dort weitere Netze auf. Zum Fritz!Box Netz wird geroutet ohne NAT und aktuell auch ohne Firewall (inbound/outbound)

Ein reiner ICMP Check kann es auch nicht sein für den DNS, denn als Gateway wird er ja auch erfolgreich gePINGT.
Bei mir war es bis Dezember ein 1781VA und jetzt ein 1793VA aktuell mit LCOS 10.72RU1. Was gebau da geprüft wird hatte ich damals auch schon gefragt. Bei mir hängt der Lancom direkt am Internet, spannt aber nach innen auch weitere Netze aus. In der Firewall fahre ich eine „Deny all“ Strategie, als gut möglich, dass da etwas gesperrt ist was der TW braucht.

Namensauflösung aus meinem internen Netz klappt problemlos.
TWS 2500 ID: 145 + 1x TP-UART + 2x DS9490R, VPN geschlossen, Reboot nach Absprache / wiregate198 (im Ruhestand)
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 232
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von cybersmart »

Kurz mal noch ein Stand zu dem Thema mit V4.0 IP6!
Bei Lancom Router als DNS wird weiterhin ein Fehler angezeigt, es funktioniert aber wohl trotzdem alles korrekt, bei Fritz!Box als DNS eingetragen kommt ein grünes Häkchen.

Also Fazit weiterhin: Irgend etwas stört den TWS wohl wenn er einen Lancom als DNS-Server bekommt und seinen "Check" macht.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no

SchateMuhl
Reactions:
Beiträge: 247
Registriert: Mi Nov 23, 2022 9:31 pm
Wohnort: Werther bei Nordhausen
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 102 Mal
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von SchateMuhl »

Ja kann ich bestätigen, ist bei mir mit einem Lancom 1781VAW auch schon von Anfang an so.
Da alles geht und der Lancom sogar die Namensauflösung für die Wölfe macht, stört es mich auch nicht.
Grüße
Andreas

TWS 3500M ID:992 /XL ID:1198 , VPN offen, Reboot nach Absprache
- KNX mit EibPort V3, 1Home, ENO Gateway, ETS6
- PV Anlagen AC gekoppelt mit Fronius IG 40/60 und Symo 10KW
- 62kWh LiFePo mit 3 x MultiPlus 48/5000 und DC PV Anlagen über MPPT
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 232
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von cybersmart »

Vielleicht einen Hinweis in der Doku wert, aber wenn der Support dazu in der Praxis keine Fragen bekommt, dann ist auch das nicht nötig, hier im Forum findet man es ja dann auch. Trotzdem für mich als IT'ler spannend was wohl die Ursache sein könnte :-)
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no

blaubaerli
Reactions:
Beiträge: 2322
Registriert: Sa Sep 15, 2018 10:26 am
Wohnort: Kerpen
Hat sich bedankt: 895 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

#15

Beitrag von blaubaerli »

Hallo @jockel,
jockel hat geschrieben: Do Mär 02, 2023 9:23 pm In der Firewall fahre ich eine „Deny all“ Strategie, als gut möglich, dass da etwas gesperrt ist was der TW braucht.
Hast du da ggf. einen Zugriff auf das Log der Firewall. Dort sollte ja zu sehen sein, ob der TWS mit seiner IP dort was auf die Finger bekommt. :think:

Beste Grüße
Jens
wiregate1250 & timberwolf168 (2600er), VPN offen, Reboot nach Vereinbarung
Bitte WIKI lesen.
Benutzeravatar

Ersteller
cybersmart
Reactions:
Beiträge: 232
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von cybersmart »

DNS funktioniert ja korrekt, der TWS kommuniziert also mit dem DNS, nur der Check im TWS schlägt fehl. Aber ich hab jetzt mal am Lancom ein komplettes pcap erzeugt und den DNS Traffic extrahiert. Ich lade das gleich hier mal hoch.

Die letzten Einträge mit Malformed DNS vom TWS und ICMP Reaktion vom Lancom ist auffällig. Läuft da ein spezieller ICMP check vom TWS den der Lancom so nicht akzeptiert? Bisher so noch nie gesehen.

EDIT: Jetzt korrektes LANCOM-File, das vorher war Kommunikation mit fritz!box als DNS
TWS-LANCOM-DNS_during TWS boot.zip
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cybersmart am Sa Jan 20, 2024 3:12 pm, insgesamt 6-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no
Antworten

Zurück zu „System“