UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Dienst ElabID verfügbar, wie nun die ElabID anlegen?

Hier tauschen wir uns über alles aus, was das System selbst betrifft und kein eigenes Unterforum hat. Also Login, Nutzerverwaltung, Bedienung, Menüstruktur, OS-Updates usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Andres
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 25, 2022 7:38 pm
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

Dienst ElabID verfügbar, wie nun die ElabID anlegen?

#1

Beitrag von Andres »

Hallo ich bin noch neu hier.

Da gerade etwas Zeit ist experimentiere ich etwas mit meinem TW.
Funktioniert schon ganz gut. Die ersten erfolge mit KNX, Grafana und HTTP API sind schon da.

Nun wollte ich Updaten und habe folgendes Problem.
Wie im Bild zu sehen Ist der TW regestriert. Eine ELAB ID soll vorhanden sein.
Wo auch immer?
Daher kann ich mich mit dieser auch nicht anmelden und warscheinlich auch nichts dazu buchen.

Hier im Forum habe diesbezüglich auch gesucht aber nichts passendes gefunden.

Die Kontoart steht auf Lokal kann aber nicht geändert werden.

Bin über jeden Hinweis dankbar.

Edit SW: Habe den Titel geändert, so dass andere Foristen leichter diesen Thread finden und anklicken bei der Suche nach Infos.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Dez 26, 2022 2:12 pm, insgesamt 2-mal geändert.
TWS 3500 #923 / VPN aktiv / Reboot OK

ThomasD
Reactions:
Beiträge: 167
Registriert: So Sep 09, 2018 9:16 am
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

#2

Beitrag von ThomasD »

Hallo,

ich würde erst mal versuchen den Server über System Updates zu aktualisieren.
Wichtig ist das, wenn du kein Insider Club gebucht hast (davon gehe ich aus, da das eine ElabID voraussetzt), auch ausgewählt hast ab nächster Hauptversion kein Insider mehr beziehen.

Dann erst mal auf die aktuelle Hauptversion aktualisieren. Das sollte dann Hauptversion 3.5.1 sein!

Die ELabID kannst du unter Benutzer anlegen, bei Kontoart ElabID auswählen.

Gruß
Thomas
Zuletzt geändert von ThomasD am Mo Dez 26, 2022 11:31 am, insgesamt 1-mal geändert.
WIREGATE V1.4.0
PBM unlimited mit 67 Slaves
TWS 2600 #174 REBOOT jederzeit möglich
TWS 2600 #572

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#3

Beitrag von Robert_Mini »

Hallo Andres!

Bitte die Forenregeln berücksichtigen, d.h. aktuelle Version im Titel angeben und deinen Footer einrichten (TWS Typ + ID und Hinweis ob Supportzugang aktiviert ist).

Zum Thema: Die ElabnetID erstellt sich nicht von selbst.
Ich sehe daher 2 Möglichkeiten: Server privat gekauft oder vergessen, dass du selbst schon eine angelegt hast.

Hier ist das Vorgehen beschrieben. Ich denke du kannst eine neue ElabID anlegen und damit deinen Server verknüpfen.
viewtopic.php?f=8&t=2969&p=33631&hilit=elabID#p33631

Die aktiven Verknüpfungen sind unter "Benutzer" sichtbar => Screenshots wären wie immer hilfreich.

lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Andres,
Andres hat geschrieben: Mo Dez 26, 2022 11:16 amWie im Bild zu sehen Ist der TW regestriert. Eine ELAB ID soll vorhanden sein.
erstmal bitte ich um Entschuldigung, das wir das Thema im Wiki noch nicht beschrieben haben, wird schnellstens nachgeholt.

Die von Dir angesprochene Anzeige bedeutet lediglich, dass der Service "Elab ID" vom Nutzer auf diesem Timberwolf Server aktiviert wurde.


Erklärung: Der Timberwolf Server funktioniert autark ohne Cloud und ohne Internet. Darauf soll sich der Kunde verlassen können, daher gibt es die Datenschutzseite unter Netzwerk, auf der wir den Nutzer über die bestehenden Verbindungen informieren und wo er diese auch beeinflussen kann.

Die Services "Elab ID" sowie "IFTTT" sind standardmäßig ausgeschaltet und müssen erst manuell eingeschaltet werden.


Die von Dir angesprochene Anzeige zeigt Dir an, ob diese Aktivierung auf der Datenschutzseite vorgenommen wurde, was hier der Fall ist.

Damit muss nicht zwangsläufig bereits eine Elab ID von Dir registriert worden sein von Dir noch mit diesem - oder einem anderen - Server assoziiert. Diese Information siehst Du nur in der Benutzerverwaltung. Wenn dort keine Elab ID Konten angezeigt werden, dann gibt dort auch keine Elab ID Konten, die mit diesem Server assoziiert sind.

Du kannst nun eine Elab ID anlegen und die damit verbundenen weiteren Möglichkeiten nutzen.

lg

Stefan
Zuletzt geändert von StefanW am Mo Dez 26, 2022 2:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Andres
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 25, 2022 7:38 pm
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von Andres »

Danke für Eure schnellen Antworten.

Die Lösung war:

Ich mußte einen neuen Benutzer anlegen und erst mit diesem konnte ich eine ID erstellen.
Dann mit dem neu erstellten Benutzer und der jetzt erhaltenen ID am TW eingeloggt.
(Das sollte im WIKI erwähnt werden)!

Nun habe ich aber gleich das nächste Problem.
Ich habe im Oktober die PRO Version aktiviert und sollte somit 1 Jahr Updates erhalten. Ist aber bereits abgelaufen?
(Vom Invalid date bis Invalid date)
Fängt ja gut an `;)

Vielleicht könnt Ihr mir ja nochmal helfen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 3500 #923 / VPN aktiv / Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hi Andres,
Andres hat geschrieben: Mo Dez 26, 2022 3:20 pmVielleicht könnt Ihr mir ja nochmal helfen?
klar, aber ich müsste schon die ID von dem Server wissen.

Daher gibt es Forenregeln (die oben im blauen Kasten angerissen sind und hinter dem Link stehen die Details). Unter anderem haben die Regeln den Sinn, dass die essentiellen Sachen im Footer stehen und wir nicht erst nachfragen müssen.

Daher folgender Deal: Ich helfe Dir - obwohl heute Feiertag ist - und kümmere mich darum und Du liest die Forenregeln und bestätigst dies damit, dass die erbetenen Angaben im Footer stehen. Alternativ machst ein Ticket auf bei uns, machst dort alle Angaben, dann wird sich in den nächsten Tagen auch jemand drum kümmern.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hi Andres,

anhand der Vertragsnummer konnte ich nachsehen, da war leider in der DB ein Fehler, ist korrigiert.

Trotzdem bitte noch den Footer, danke

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Andres
Reactions:
Beiträge: 3
Registriert: So Dez 25, 2022 7:38 pm
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8

Beitrag von Andres »

Hallo Stefan,

danke für die schnelle Hilfe.
Ich kümmer mich jetzt mal um die Forenregel!

Wünsche noch einen schönen Feiertag.
TWS 3500 #923 / VPN aktiv / Reboot OK
Antworten

Zurück zu „System“