UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] Umfrage zu gewünschten Videos

Hier tauschen wir uns über alles aus, was das System selbst betrifft und kein eigenes Unterforum hat. Also Login, Nutzerverwaltung, Bedienung, Menüstruktur, OS-Updates usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

Didda93
Reactions:
Beiträge: 172
Registriert: Fr Jan 11, 2019 12:24 pm
Hat sich bedankt: 341 Mal
Danksagung erhalten: 112 Mal

#11

Beitrag von Didda93 »

Ich bin ein großer Fan von Videos um eine Wissensbasis zu schaffen.
Das Modbus Video ist ein gutes Beispiel:
Es wird Schritt für Schritt erklärt was erstmal Modbus ist und welche Möglichkeiten es bietet (z.b. Stromzähler mit Modbus ist günstig und bietet viele Informationen)
Und dann detailliert der Vorgang (anlegen der Schnittstelle bis hin zum dann konfigurierten Gerät)


Das finde ich reicht vollkommen an Videomaterial (vor allem, da es eh schon sehr aufwändig ist für jede Schnittstelle des TWS ein eigenes Video zu drehen)

Der Rest mit detaillierten Anleitungen (z.b. Wetterabhängig Steuern) über das Wiki mit schönen Screenshots.



Ich fände es sogar besser wenn die Videos kürzer wären und nicht (um im Beispiel zu bleiben) den Ganzen Modbusbereich in einem abdecken.

Meine Vorstellung wäre:
Im Wiki einen Artikel zu (wieder fürs Beispiel) Modbus

1.Einleitend mit den Möglichkeiten ein paar Sätze
2. Grober Ablauf zur Einrichtung (erst Schnittstelle.... Und zum Schluss gerät hinzufügen)
3. Schritt für Schritt den Ablauf mit Video (ca 3-5min lang) nach dem Motto
"Das hier ist der Schnittstellenmanager, hier wird....."
Nächstes Video:
"Im Profilmanager werden die Daten des Modbusgerätes hinterlegt...."



Also, dass man Videos als eine Art "bewegte Screenshots mit kurzer Erklärung" hat.

Kann mir nämlich vorstellen, dass jemand der sich erhofft in 10min einen Modbusstromzähler einzurichten, von einem Video, welches über 30min dauert, möglicherweise ein wenig abgeschreckt wird.


Lg
Philipp

Ps: Entschuldigung, ist ein wenig chaotisch geschrieben. Ich hoffe ihr versteht trotzdem was ich meine :confusion-scratchheadyellow: :D
Zuletzt geändert von Didda93 am Di Aug 09, 2022 9:05 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße Philipp

TWS 960Q ID: 441 (VPN offen, Reboot nach Absprache)
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#12

Beitrag von Parsley »

Hallo Georg
eib-eg hat geschrieben: Di Aug 09, 2022 5:09 pm könntest du das genauer beschreiben, […] überleg mal wie viele es währen.
Es sollte nur ein Video sein und auch maximal 45 Minuten lang sein.
Meine recht knappe Aufzählung ist meiner knappen Zeit und dem Tippen am Handy geschuldet. Es sollten Stichpunkte für den gewünschten Inhalt sein. Ich versuche es noch mal etwas ordentlicher:

1. Wie erzeugt man ein Backup und wo kann man es speichern (ist trivial! aber trotzdem kurz in 10 Sekunden zeigen.)
2. Was ist darin enthalten und was nicht? (Welche Einstellungen, Zeitserien, InfluxDB, Docker, Apps, …) Durch die vielen Features des TWS wird dieser Punkt wohl schon 5-10 Minuten dauern und ich schätze ich würde dabei einiges neu über die Architektur lernen, da ich vermute, dass darin begründet ist was im Backup enthalten ist und was nicht.
3. Wofür kann ein Backup verwendet werden?
3a. Kann man „Versionieren“ um gefahrlos Dinge zu testen und anschließend „zurück zu rollen“? Also Restore auf demselben Server. Welche Bedingungen gibt es dafür?(zB Versionssprünge)
3b. Wie kann man ein Backup auf einen anderen Server aufspielen und welche Einschränkungen gibt es? (identischer Server/anderes Modell der gleichen Platform/ganz anders Modell? Welche Backup-Inhalte können evtl bei einem Server- oder Platformwechsel nicht übernommen werden weil zB ein CrypoChip es verhindert oder von 950Q auf 3500 keine DMX-Funktion mehr existiert oder interner PBM vs externer PBM vs nonPBM im 3500 oder oder oder)

Vielleicht ließe sich der eine oder andere Punkt hiervon auch tabellarisch darstellen um eine bessere Übersicht zu bekommen.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

Ersteller
eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#13

Beitrag von eib-eg »

So wie ich stefan kenne wird er sowieso mitlesen und sich da schon mal wenn er 🤔Zeit hat Gedanken machen.

Und der Vorteil dieser Diskussion ist, das er sieht wo Infos gewünscht oder dringend nötig sind.

Danke für das ausführliche Schreiben @Parsley
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu
Benutzeravatar

Parsley
Reactions:
Beiträge: 525
Registriert: Di Okt 09, 2018 7:27 am
Wohnort: 490..
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

#14

Beitrag von Parsley »

eib-eg hat geschrieben: Mi Aug 10, 2022 12:19 am Danke für das ausführliche Schreiben @Parsley
Sofern ich die Zeit und Ruhe dafür finde immer gerne. Ist halt nicht immer gegeben.
Gruß Parsley


Timberwolf Server 3500L #657 (VPN offen, reboot nach Absprache)

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#15

Beitrag von adimaster »

So, hier mal meine Anregungen ... :shifty:

Ich starte vorab mit 3) und 4)

3) für alle Punkte meine ich:
i. d. R. so kurz und einfach wie möglich nach dem Motto "Fail fast, learn fast + Learning by Doing".
Hier wirklich erst mal Quantität vor Qualität, um die Möglichkeiten kennenzulernen (bin immer noch begeistert von HTTP-API und mqtt - mittlerweile unverzichtbar - was ich so noch nicht kannte vor Stefans ausführlichem Video :bow-yellow: Ich fand das sehr gelungen, jedoch ist das für mich Ultra Highend, s. 3d)).

Ich kategorisiere
  1. Highend (am besten hin und wieder z. B. bei einem größeren Release):
    Video mit Zusammenspiel Sensor, SW, ETS und ggf. Mini-Test inkl. Erklärung --> gibt einem einfach Ideen, wie und was man so machen könnte und welche Funktionen realisierbar wären (so hab ich auch erst mal den Broker HiveMQ und Mosquitto aus obigen, erwähnten Video kennengelernt)
    Z. B. in diesem Stil hier hinsichtlich Datum und Uhrzeitobjekt


  2. Top (sehr häufig, einmal jeweils für die erhältliche HW im Shop oder auch einzelne Feature-Bsp. wie mqtt-Bsp., Sensor integrieren, ...):
    Video-Clip für erhältliche Produkte im Shop um zu sehen, wie diese z. B. verbaut werden könnten und ggf. eine Schnell-/Minimalkonfiguration in der SW darstellen, aber ohne Erklärung (lediglich etwas Text) --> gibt einem einfach Ideen, wie und was man so machen könnte und welche Funktionen wie realisierbar wären (ist ja auch gewissermaßen Werbung)
    Wie z. B. das hier

    evtl. auch durch Community-Mitglieder vorstellbar

  3. OK (Ggf. muss es auch nicht immer zwingend ein Video sein, eine Klickanleitung ist auch hilfreich (Achtung Eigenwerbung :D))
    Sowas für Edomi würde mir auch schon sehr viel weiterhelfen und mich motivieren.
    evtl. auch durch Community-Mitglieder vorstellbar
  4. Ultra Highend (selten)
    Es ist mal schön die Hintergründe und Grundlagen kennen zu lernen, aber sicherlich auch sehr aufwändig; daher würde ich das eher niederfrequent erwarten.
    Videos inkl. Grundlagen wie das hier meine ich damit.
Die Crème de la Crème wäre, dass auf der jeweiligen TWS Oberfläche ein Link z. B. zum Wiki-Eintrag ist mit all den Bsp./Clips etc..
Quasi druchgängig und strukturiert im TWS verlinkt (analog zum App Manager mit den Anleitungen, die leider noch ins "Leere" zeigen)



4) für 2600
... wobei ich meine, dass das nicht relevant ist, weil ja bei allen nahezu alles gleich sein sollte.



Nun zu Punkt 1) und 2) mal ein paar Vorschläge/Anregungen:
Nutzer-VPN: das funktioniert bei mir zwar prinzipiell, aber hier bin ich immer an neuen Ideen interessiert. Wie lösen andere das, gäbe es seitens Elabnet einen Vorschlag (Nutzung OpenVPN + welcher dyndns-Dienst oder noch anders ...).
--> 3b) oder 3c) wäre cool
Quasi als Pendant zum mqtt-Video (wo z. B. HiveMQ und Mosquitto genutzt/als Container installiert wird)

Reverse Proxy: hab ich zwar durch Ableiten der vorherigen Zeilen auch rausbekommen, aber so ein kurzer Clip (3b) hilft zum Vertiefen

Edomi: hier fehlt mir total die Motivation, das zu testen. Ich habe es installiert, aber mir fehlt noch eine Motivations-Anleitung :doh:
--> 3b) oder 3c) wäre cool

Logik Manager: ganz viele verschiedene Bsp. und Ideen (einfache) für die ganzen Module (AND-Modul als Zeitschaltuhr, Schwellenwert-Schalter für Gießfunktion wie mein beschriebener Fall, Anwedungsbeispiele Astro-Modul, ...)
Ich erhoffe mir dadurch neue Kenntnisse und ggf. optimierte Vorschläge.

1-Wire Geräte Manager (diverse Sensor Bsp.): auch hier viele 3b) Clips (Ideenanregung und gleichzeitig ja auch Werbung) --> was kann ich mit dem Multi IO alles machen, wie den Bodenfeuchtesensor vergraben und anschließen, dabei z. B. die BlitzARTs verbauen etc.

Generell im Prinzip einmal durch die am häufigsten genutzten Features und HW durch.
Quantität statt Qualität, um die Möglichkeiten alle kennenzulernen. Es kostet mich einfach noch viel zu viel Zeit, um die einzelnen Funktionen des TWS zu entdecken (Edomi, Sensoren und deren Möglichkeiten bzw. Konfigurations-Bsp. und Ideen, ...) :confusion-waiting:
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von StefanW »

Hi Adi,
adimaster hat geschrieben: Di Aug 16, 2022 7:58 pmDie Crème de la Crème wäre, dass auf der jeweiligen TWS Oberfläche ein Link z. B. zum Wiki-Eintrag ist mit all den Bsp./Clips etc.. Quasi druchgängig und strukturiert im TWS verlinkt (analog zum App Manager mit den Anleitungen, die leider noch ins "Leere" zeigen)
Das ist doch bereits vorhanden?

Oben links gibt es ein Fragezeichen, das immer ins Wiki zeigt. Sofern dieses Fragezeichen mit einer blauen Umrandung versehen ist, dann zeigt es zum genau passenden Content im Wiki für die jeweilige Seite, auf der Du bist.

Dass es noch mehr Content geben muss ist klar. Aber meine Zeit ist tatsächlich beschränkt, trotz Arbeiten an 360 Tagen im Jahr. Und wenn ich mich entscheiden muss, schreibe ich Wiki (oder mache ich Video) oder arbeite ich an einer neuen Funktion für den Server, gewinnt zu 85% das letztere, weil die meisten von Euch haben von Funktionen mehr als von Doku.

Wir wollen uns hier aber verbessern und hoffen, dass wir uns irgendwann einen eigenen Content Creator leisten können, der unterstützt.

Es wird in Kürze - wenigen Tagen - ein Video geben, das direkt in der Web-APP eingebunden ist, bin gespannt, wie Euch diese Idee gefällt.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

adimaster
Reactions:
Beiträge: 375
Registriert: So Apr 14, 2019 11:12 am
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 198 Mal

#17

Beitrag von adimaster »

StefanW hat geschrieben: Mi Aug 17, 2022 5:44 pm Hi Adi,
adimaster hat geschrieben: Di Aug 16, 2022 7:58 pmDie Crème de la Crème wäre, dass auf der jeweiligen TWS Oberfläche ein Link z. B. zum Wiki-Eintrag ist mit all den Bsp./Clips etc.. Quasi druchgängig und strukturiert im TWS verlinkt (analog zum App Manager mit den Anleitungen, die leider noch ins "Leere" zeigen)
Das ist doch bereits vorhanden?

Oben links gibt es ein Fragezeichen, das immer ins Wiki zeigt. Sofern dieses Fragezeichen mit einer blauen Umrandung versehen ist, dann zeigt es zum genau passenden Content im Wiki für die jeweilige Seite, auf der Du bist.
Ahh, super! Wieder was gelernt! Entschuldige, ist mir noch nie aufgefallen! Das mit der blauen Umrandung hab ich auch gerade getestet. Super Idee!
Dort würde ich noch die vorhanden Youtube-Videos verlinken (hab diese beim Überfliegen zumindest beim mqtt nicht gesehen).

StefanW hat geschrieben: Mi Aug 17, 2022 5:44 pm Aber meine Zeit ist tatsächlich beschränkt, trotz Arbeiten an 360 Tagen im Jahr.
Manchmal ist weniger mehr ;-)
StefanW hat geschrieben: Mi Aug 17, 2022 5:44 pm Und wenn ich mich entscheiden muss, schreibe ich Wiki (oder mache ich Video) oder arbeite ich an einer neuen Funktion für den Server, gewinnt zu 85% das letztere, weil die meisten von Euch haben von Funktionen mehr als von Doku.

Wir wollen uns hier aber verbessern und hoffen, dass wir uns irgendwann einen eigenen Content Creator leisten können, der unterstützt.
Verständlich ... allerdings glaube ich, dass der höhere Werbe-/Motivations-/Aktivitätsfaktor das ggf. beschleunigen könnte :think:
Ihr bringt so geile Sachen raus, aber - ich wiederhole mich - OHNE das mqtt- und HTTP-API-Video, wären das vll. nur 2, von mir unberührte, Reiter im TWS gewesen. Ich hätte spontan gesagt, "kenn ich nicht, keine Zeit zum Einarbeiten, brauch ich nicht".
--> also: tue Gutes und rede darüber
Der gesunde Mix "Doku vs. new Features" macht es, denke ich; diesen zu finden ist natürlich Eure Aufgabe. Ich teile hier lediglich meine Sicht durch die Brille. :handgestures-thumbsup:
StefanW hat geschrieben: Mi Aug 17, 2022 5:44 pm Es wird in Kürze - wenigen Tagen - ein Video geben, das direkt in der Web-APP eingebunden ist, bin gespannt, wie Euch diese Idee gefällt.
Jetzt hast Du mich neugierig gemacht :-D
Grüße, Adi
TWS 2600 ID: 331, VPN geschlossen, Reboot nach Rücksprache

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#18

Beitrag von Dragonos2000 »

Ich würde mich bei Videos auf Themen konzentrieren, die gleichzeitig auch das Produkt und dessen ooB Fähigkeiten aufzeigen.

KNX:
  • Deep-Dive zu den Kommunikationsobjekten und Flags (gibt es möglicherweise auch schon)
KNX Busmonitor:
  • Erkäuterung zur permanenten Aufzeichnung
  • Ausflug zu den Möglichkeiten einer zusätzlichen Schnittstelle, wenn diese nicht im App-Modus betrieben wird
  • Als Praxisbeispiel: Wie suche ich nach einem bestimmten Ereignis (Filter erstellen, Zeitraum in der Vergangenheit einstellen, farbliche Unterscheidung mehrerer Filter)
  • Echtzeit-Darstellung
Grafana:
  • Top-Talker ermitteln (auch gut als Überleitung vom Busmonitor zu Grafana)
  • One-Klick Darstellung einer KNX GA aus der TWS Oberfläche
  • Als Praxisbeispiel: Visualisierung bspw. der Wetterdaten einer Wetterstation oder einer PV-Anlage (inkl. Zeitserien-Erstellung für non-KNX Subsysteme)
Logik-Engine:
  • Erklärung, wie und wann ein Logikmodul abgearbeitet wird
  • Vorteile der gekapselten Logik-Module (unabhängig voneinander)
  • Analyse-Möglichkeit zur Laufzeit (Doktormodus)
  • Einstellungen zu Triggerverhalten und Sendeverhalten
  • Eingangsmodufikatoren und deren Vorteile/Stärken
Custom-Logiken:
  • Herangehensweise
  • Syntax
  • Best practices
Zuletzt geändert von Dragonos2000 am Di Aug 23, 2022 1:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Dragonos2000
Reactions:
Beiträge: 2181
Registriert: So Aug 12, 2018 1:38 pm
Wohnort: Karlsruher Raum
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 889 Mal

#19

Beitrag von Dragonos2000 »

Nachtrag:
Und diese Unterscheidung von adimaster in Shorts und High-End/Professional mit vielen Hintergrundinformationen finde ich auch sehr sinnvoll.
Lg
Jochen
____________________________________________________________
TW 2600 #188
VPN offen, Zugriff jederzeit, Experimente jederzeit, Reboot jederzeit

Mibr85
Reactions:
Beiträge: 495
Registriert: Mo Dez 02, 2019 5:38 am
Wohnort: Freital
Hat sich bedankt: 382 Mal
Danksagung erhalten: 190 Mal

#20

Beitrag von Mibr85 »

Ich denke es wäre evtl auch eine Möglichkeit, jemanden wie Matthias Kleine mit ins Boot zu holen, er hat über KNX und IoBroker schon sehr gute Kurse auf die Beine gestellt, evtl hat er ja Lust gegen ein Endgeld auch für den TWS so ein Training zu erstellen.
Somit kann sich Elabnet mehr auf die eigentliche Entwicklung konzentrieren.
Grüße Micha

TWS 3500 XL #1209 + TWS 2600 #528 + PBM #972,
VPN offen, Reboot möglich
PLZ 01...
Antworten

Zurück zu „System“