UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] Upgrades für den Timberwolf Server 3500

Hier tauschen wir uns über alles aus, was das System selbst betrifft und kein eigenes Unterforum hat. Also Login, Nutzerverwaltung, Bedienung, Menüstruktur, OS-Updates usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
rantanplan
Reactions:
Beiträge: 24
Registriert: Fr Jul 15, 2022 7:46 am
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Upgrades für den Timberwolf Server 3500

#1

Beitrag von rantanplan »

Hallo zusammen,

vor dem Kauf eines Timberwolf Servers habe ich noch die ein oder andere Frage die ich nicht ganz verstanden habe.

Was bedeutet:
"NEU! Upgrades für den Timberwolf Server 3500, die in den nächsten 12 Monaten veröffentlicht werden, sind kostenfrei enthalten"
"NEU! Updates der Software lebenslang kostenlos"

Was ist wenn ich 2 Jahren ein "Upgrade" kommt, was ich gerne hätte?
Kann ich dieses wenigstens käuflich erwerben?
Gibt es schon Preiselisten für Upgrades?

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#2

Beitrag von ms20de »

Hallo Rantanplan,

kurze Antwort:
Upgrades können zukünftig direkt über den Timberwolf Server erworben werden. Finale Preise gibt es noch nicht.

lange Antwort:
Bei vielen - nicht allen - Herstellern von elektronischen Geräten bekommt man nach den Kauf nur noch eingeschränkt Software-Aktualisierungen.
Oft wird auf die Strategie gesetzt neue Funktion, neue Hardware erwerben. Das ist nicht in unserem Sinn, wir wollen die Kunden nicht mit Aufwand des Austausches von voll funktionsfähigen Geräten und die Umwelt mit Elektroschrott-Produktion belasten.

Wenn es eindeutige Fehler in der Software gibt, ist die Behebung in Preis des Gerätes mit inbegriffen. Der Gesetzgeber schreibt dies jetzt auch für alle Geräte vor, ich weiß aber nicht ob es überall so ernst genommen wird wie bei uns.

Um die Unterstützung für die neue Technologie, welche es in drei Jahren gibt, ohne den neuen Verkauf eines Gerätes zu bereitstellen zu können benötigen wir Geld um fähige Entwickler zu bezahlen, deswegen Kosten für die Bereitstellung von Upgrades.

Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von ms20de am Fr Jul 15, 2022 11:26 am, insgesamt 1-mal geändert.
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von StefanW »

Hallo Rantanplan,

die kurze und die lange Antwort hast Du ja schon bekommen, von mir bekommst Du nun die etwas längere Antwort ;)
rantanplan hat geschrieben: Fr Jul 15, 2022 7:55 amvor dem Kauf eines Timberwolf Servers habe ich noch die ein oder andere Frage die ich nicht ganz verstanden habe.
Ja, bitte alle Fragen stellen. Wir lernen daraus, wo wir die Darstellung und Information über unseren Server noch verbessern müssen. Also nur zu bitte.

rantanplan hat geschrieben: Fr Jul 15, 2022 7:55 amWas bedeutet:
"NEU! Upgrades für den Timberwolf Server 3500, die in den nächsten 12 Monaten veröffentlicht werden, sind kostenfrei enthalten"
"NEU! Updates der Software lebenslang kostenlos"
Wir unterscheiden zwischen Updates und Upgrades.

Updates dienen der Verbesserung und Fehlerbehebung bestehender Leistungsmerkmale.

Upgrades sind Erweiterungen um weitere Leistungsmerkmale, neue Funktionen, neue Protokolle, mehr Komfort usw.

rantanplan hat geschrieben: Fr Jul 15, 2022 7:55 amWas bedeutet: Was ist wenn ich 2 Jahren ein "Upgrade" kommt, was ich gerne hätte? Kann ich dieses wenigstens käuflich erwerben?
Ja, klar.

ich möchte hier ein wenig ausholen, was unsere Philosophie betrifft.

Manche Firmen werden nur zum Zweck gegründet, um mehr Geld zu verdienen und manche Firmen werden gegründet, weil die Gründer etwas anders machen wollen, eine Vision haben oder einfach etwas besser machen wollen.

Wir gehören eher zum letzteren, es hat schon immer eine Rolle für uns gespielt, besser, durchdachter, vernünftiger und kundenorientierter zu Arbeiten als andere, das kann man auch aus dem Firmennamen, Elaborated Networks (also etwa "durchdachte Netzwerke") herauslesen. Bei Gründung 1999 lag der Fokus auf IT-Security, also Anti-Virus, Firewall und VPN. Datenschutz und Datensicherheit war uns ein sehr großes Anliegen, wir wollten unsere Kunden bestmöglich vor Hackern und Geheimdiensten schützen.

Ab etwa 2008 haben wir dann den Netzwerkgedanken auf das Internet der Dinge erweitert und uns der Hausautomatisisierung angenommen - der Energieeffizienz wegen. IT-Sicherhit war zwar immer noch im Fokus, aber es ging uns insbesondere um Energieeffizienz. Daher haben wir die 1-Wire Technologie fit gemacht für den Einsatz im Gebäude, nicht nur weil diese Technik so extrem energieeffizient ist (ein 1-Wire Temperatursensor benötigt etwa ein 50.000stel der Energie eines KNX Temperatursensors) sondern auch präzise und dabei günstig, so dass man seine Wärmeerzeugungsanlage mit Sensoren ordentlich "spicken" kann, um damit einen energieeffizienten Betrieb sicherzustellen. Ich bin mir sicher, würde man alle Heizungen derart messen und überwachen, dann hätten wir im kommenden Winter kein Energieproblem.

Daraus entwickelten wir die Strategie des Ressourcensparens an jeder Stelle. Wir kaufen so lokal wie möglich ein, produzieren hier (schicken eben nicht Produkte zigmal quer durch die Welt, wie die berümte Zahnbürste mit sieben Teilen die aus acht Ländern stammen) und wir designen unsere Produkte für eine möglichst lange Haltbarkeit. Deshalb bieten wir auch Überspannungsschutzprodukte an, weil Überspannungen ist das massivste, was der Elektronik schaden kann.

Wir wollen also Smart Home Server bauen, die nach Möglichkeit 15 bis 20 Jahre halten. Deshalb werden diese stark überdimensioniert, damit darauf auch die Software von morgen läuft und weil die Elektronik dann auch weniger warm wird, was für die Haltbarkeit immens wichtig ist. Wir halten deshal auch ein Gebrauchsmuster und eine Patentanmeldung auf eine spezielle Form der CPU-Kühlung. Wir tun hier definitiv mehr als viele andere. Weil eine lange Haltbarkeit liegt uns wirklich am Herzen.

Deswegen müssen wir Upgrades dann auch käuflich anbieten, weil letztlich sind wir durch diese Strategie eher Softwarehersteller als ein Hardwarehersteller.

Das ist ein ganz anderes Konzept als das was üblich ist am Markt. Dort bieten die (anderen) Hersteller Server an, die gerade so dimensioniert sind um die Software gerade noch - teils nur mit Limitationen ("nux x Datenpunkte") - laufen lassen zu können und die auch auf ordentliche Kühlung verzichten (schraubt mal eine Loxone auf....). Wenn dann alle paar Jahre neue Funktionen bereitgestellt werden, dann muss man dazu in der Regel auch eine neue Kiste kaufen, bezahlt also immer auch ein Stück neuer Hardware mit und bereichert den Elektroschrott womöglich um ein eigentlich voll funktionsfähiges Gerät, dem lediglich ein paar aktuelle Features fehlen. Wir finden das unserem Planeten und unseren Kindern gegenüber unangemessen.

Darum bieten wir überdimensionierte, jedoch sehr energieeffiziente Server an, die auf lange Haltbarkeit getrimmt sind. Da wir diese auch noch außerordentlich günstig verkaufen, können wir die weitere Softwareentwicklung nur dann finanzieren, wenn wir diese Upgrades dann auch verkaufen. Zumal wir keine künstlichen Limitationen einbauen, dass diese und jene Funktion nur mit teuren Komponenten aus unserem Hause möglich ist. Wir stehen für Offenheit und im Rahmen des Budgets setzen wir diese Offenheit auch um. Auch wenn unsere Upgrades etwas kosten werden, dürfte das unter dem Strich weniger kosten, als alle fünf Jahre eine neue Kiste bei anderen Herstellern zu kaufen, nur um an neue Leistungsmerkmale zu kommen.

rantanplan hat geschrieben: Fr Jul 15, 2022 7:55 amWas bedeutet: Gibt es schon Preiselisten für Upgrades?
Jein, Deine Frage kommt etwa ein bis zwei Wochen zu früh. Weil wir werden das in Kürze präsentieren, wir wir uns das für die Zukunft gedacht haben.

Ein kleiner Teaser:

1. Wir werden eine Roadmap veröffentlichen mit unseren Planungen und stimmen diese mit unseren Kunden hier ab

2. Es ist angedacht, die einzelnen Leistungsmerkmale künftig in zwei oder drei Feature-Packs einzuordnen, um den verschiedenen Ansprüchen und Geschmäckern gerecht zu werden. Es geht dabei sehr stark um Energieverwaltung, Einbindung weiterer Systeme und Busse, verbesserte und vereinfachte Steuerung von Licht, Beschattung, Heizung, Kühlung, Sicherheitsfunktionen usw, eine sehr einfach nutzbare Visu uvm.

3. Die Buchung dessen, was man möchte, wird man direkt im Timberolf Server vornehmen. D.h. dort wird es ein Modul "Lizenzen & Dienstleistungen" geben und das zeigt einem an, welche Angebote und Möglichkeiten für diesen Server jeweils zur Verfügung steht. Das wird neben Upgrades auch z.B. Garantieverlängerungen beinhalten. Alles kann, nichts muss.

Wer mit den bestehenden Leistungsmerkmalen des Timberwolf Servers zufrieden ist, wird keine weiteren Kosten haben. Wer neue Funktionen nutzen will, wird diese entsprechend live und einfach zubuchen können. Wir hoffen, dass hier viele mitmachen, weil wir möchten gerne pro Jahr 1 bis 2 Millionen Euro in die weitere Softwareentwicklung investieren. Weil der Timberwolf Server soll der beste Smarthome Server für offene Protokolle und ohne künstliche Beschränkungen werden.


Ich hoffe, das beantwortet Deine Frage soweit. In Kürze stellen wir die Roadmap zur Abstimmung und dann kommt auch das neue Verwaltungstool dafür.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
rantanplan
Reactions:
Beiträge: 24
Registriert: Fr Jul 15, 2022 7:46 am
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#4

Beitrag von rantanplan »

Vielen Dank für die wirklich sehr sehr ausführliche Antwort.
Ich habe gestern um 12 Uhr meinen Server bei euch bestellt und er wird heute schon geliefert!
Großer Dank gilt auch dem Matthias vom YouTube Kanal (haus-automatisierung.com).
Ohne ihn wäre ich auf die sehr durchdachte Hardware nicht gekommen!
Vielen Dank!
Benutzeravatar

cybersmart
Reactions:
Beiträge: 230
Registriert: Do Jan 20, 2022 6:15 pm
Wohnort: Germering
Hat sich bedankt: 126 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von cybersmart »

Ich hätte da auch eine Frage. Nach Telefonat mit Stefan habe ich kurzfristig den TWS3500 bestellt und vor ca. 6 Monaten geliefert bekommen, eigentlich wollte ich noch etwas warten weil ich zeitlich total zu bin. Aber wegen Teileverknappung, etc bin ich der Empfehlung gefolgt gleich zu bestellen.

Durch diesen Thread bin ich aber nun erst richtig darauf aufmerksam geworden, dass es nur für ein Jahr freie Upgrades gibt.

Daher die für mich wichtige Frage: Ab wann tickt die Uhr? Ab TWS Registrierung/Aktivierung hoffentlich und nicht ab Kaufdatum, denn dann wäre das echt blöd für mich. Ich werde wohl erst im Herbst den Server einbauen und dann aktivieren/registrieren.

Kurze Info ab wann die Zeit läuft wäre super, ggf. auch kurze Kontaktaufnahme.

Beste Grüsse,

Uwe
Zuletzt geändert von cybersmart am Mi Jul 27, 2022 11:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Uwe

timberwolf765 VPN: closed Reboot: no

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#6

Beitrag von gbglace »

Ohne es zu wissen, denke ich eher ab Kaufdatum, denn auch wenn Du ihn derzeit nur im Karton stehen hast, könnte der TWS auch jetzt ohne Aktivierung / Registrierung in einer KNX-Anlage seiner Arbeit nachgehen ohne jemals einen Internetanschluss gesehen zu haben.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hallo Uwe,

Göran hat Recht, das Jahr läuft ab dem Verkauf an Dich.

Es mag ja sein, das der ein oder andere - wie Du - den Server erstmal in den Schrank legt und erst später einsetzt. Wir können nicht wissen, wann der Kunde den Server benutzt. Und außerdem, die Upgrades, die wir während der Schrankphase herausbringen willst Du doch auch haben?

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „System“