UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V 3.4.2] Login an TWS 3500M nicht mehr möglich mit "Benutzername oder Passwort falsch"

Hier tauschen wir uns über alles aus, was das System selbst betrifft und kein eigenes Unterforum hat. Also Login, Nutzerverwaltung, Bedienung, Menüstruktur, OS-Updates usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

[V 3.4.2] Login an TWS 3500M nicht mehr möglich mit "Benutzername oder Passwort falsch"

#1

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo,

nach einem Neustarter meines TWS kann ich mich nicht mehr anmelden, die Fehlermeldung lautet "Benutzername und / oder Passwort sind falsch."

Ich habe allerdings weder einen Benutzernamen noch das Passwort geändert. Neben dem voreingestellten admin-Benutzer habe ich einen eigenen Benutzer erstellt. Ein Login ist weder mit den Daten meines eigenen Benutzers noch mit dem admin-Benutzer möglich.
Das Passwort das admin-Benutzers habe ich nicht geändert, es müsste daher noch das gleiche sein wie auf der silbernen Folie am Gerät aufgedruckt.

Aber auch damit ist kein Login möglich.

Kurze Vorgeschichte (vielleicht hilft das bei der Eingrenzung des Fehlers): ich habe den TWS erst seit ca. drei Wochen, bin also immer noch dabei, meine ersten Gehversuche zu unternehmen.

Das letzte, was ich vor dem Neustart gemacht habe, war über die ETS (mit dem TWS als Schnittstelle) ein KNX-Gateway zu programmieren. Das wurde noch erfolgreich abgeschlossen. Danach wollte ich im Busmonitor des TWS nachsehen, ob das Gateway nun entsprechend läuft.
Die Seite des Busmonitors konnte ich nicht mehr aufrufen, Fehlermeldung "4000 - You have encountered a technical problem. We apologise" oder so ähnlich.
Die KNX-Hauptseite sowie andere Seiten im TWS funktionierten aber einwandfrei. Daraufhin habe ich die beiden KNX-Dienste im TWS neu gestartet. Aber auch danach konnte ich den Busmonitor nicht aufrufen.
Also habe ich den TWS komplett neu gestartet - und seitdem kann ich mich nicht mehr einloggen.

Über Ideen und Vorschläge würde ich mich freuen.

Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Zuletzt geändert von StefanW am Do Jun 30, 2022 4:52 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hi Falk,

ich habe es über das Support-VPN getestet (gut dass es aktiviert ist).

Ich kann Dein Problem bestätigen und gebe das an den Support.

==> Bitte nichts am Server machen, also insbesondere nicht durchstarten (während wir womöglich drauf sind).

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#3

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Zum Glück hatte ich heute, erst ein paar Stunden bevor das passiert ist, den Support-VPN aktiviert.

Ich werden den Server in Ruhe lassen bis ich von euch höre. Ich hoffe es ist remote etwas zu retten denn ich bin für die nächsten Wochen nicht zu Hause und könnte daher nichts machen wozu ich am Gerät sein muss.

Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

#4

Beitrag von ms20de »

Hallo Falk,

ich konnte den Dienst neustarten, welcher den Login verhindert hatte und mich dann wieder einloggen. Leider konnte ich bis jetzt nicht identifizieren, was den Fehler genau verursacht hat. Ich habe den Server nochmal komplett neugestartet und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten.

Im Log habe ich gesehen, dass du das Netzwerkkabel ab und angesteckt hast, grundsätzlich empfehlen das Netzwerk schon vor dem Start des Servers zu verbinden, was normalerweise auch kein Problem ist da der Server in der Regel fest eingebaut ist.

Beim Durchsehen habe ich festgestellt, dass in der KNX-Konfiguration bei dir noch etwas nicht passt. Du musst in der ETS für KNXnet/IP Tunnel PAs vergeben und programmieren sonst funktioniert das nicht richtig. Jedes Gerät welches über KNXnet/IP sich mit dem Timberwolf Server verbindet bekommt eine physikalische Adresse aus diesem Pool. Geräte können hierbei die ETS, aber auch Edomi und die CometVisu sein.

Aktuell hast du wie im Timberwolf zu sehen nur eine PA verfügbar, welche belegt ist durch die CometVisu:
Bild

Hier kannst du es in der ETS einstellen:
Bild

Wenn du dich mit der ETS auf dem Timberwolf verbinden willst, wird diese sagen dass alle Tunnel belegt sind.
Um das Problem zu umgehen, kannst du die CometVisu kurzzeitig im Systemmonitor deaktivieren.


Sollte nochmal ein Fehler auftreten, lass man besten den Server so wie er ist und melde dich bei uns.

Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von ms20de am Do Jun 30, 2022 1:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
Benutzeravatar

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#5

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo Matthias,

in aller Kürze zunächst einmal vielen Dank für deinen Support und die umfassende Antwort.

Ich kann mich zumindest schon mal wieder mit BN und PW auf meinem "Wolf" einloggen.
Zwar noch nicht ganz reibungslos, aber das hat eventuell andere Gründe, die ich zunächst selbst näher untersuchen möchte.

Ich komme dann noch mal mit näheren Informationen auf das Thema zurück.

Ebenso vielen Dank für den Hinweis zur Einrichtung von KNX. Mir war nicht klar dass ich für ETS-Programmierung, Comet Visu etc. die zusätzlichen PAs benötige. Zu Beginn hat die ETS-Programmierung mit einer einzigen PA gut funktioniert und die Comet Visu habe ich erst seit gestern testweise in Betrieb.
Jetzt habe ich dem TWS weitere PAs zugewiesen.

Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von StefanW »

Hallo Falk,
speckenbuettel hat geschrieben: Do Jun 30, 2022 4:08 pmEbenso vielen Dank für den Hinweis zur Einrichtung von KNX. Mir war nicht klar dass ich für ETS-Programmierung, Comet Visu etc. die zusätzlichen PAs benötige.
Kennst Du unser Wiki?

Falls nicht, bitte hier lesen: https://wiki.timberwolf.io/knx-pa-programmieren

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

gbglace
Reactions:
Beiträge: 3585
Registriert: So Aug 12, 2018 10:20 am
Hat sich bedankt: 1253 Mal
Danksagung erhalten: 1649 Mal

#7

Beitrag von gbglace »

Es empfiehlt sich immer direkt alle PA zu aktivieren und einem sauberen Bereich in der Linie zuzuordnen, der bestenfalls auch nicht am Anfang der Linie ist. Alle möglichen PA zu aktivieren gilt nicht nur für den TWS auch für andere Geräte die mehrere PA verwalten.

Sofern Du in einem normalen EFH wohnst und keine Vermieteten Wohneinheiten in dem Objekt / Projekt mit verwaltest bietet es sich darüber hinaus an, die Eine wesentliche Linie als Hauptlinie in der KNX-Topologie zu nutzen. In dem Sinne alle Geräte auf die 1.0.x verschieben. den TWS dann gern auf 1.0.225 und mit den folgenden 25 Tunnel bis 1.0.250, dann hast noch 5 weitere PA die man für essentielle Systemgeräte (Spannungsversorgung, eine Backup USB-Schnittstelle ggf ein weitere alternative KNX-Schnittstelle belegen kann.

Da die ETS bei der Neuaufnahme von Geräten ins Projekt immer stumpf die nächste freie PA verwendet hättest bei der Freischaltung nur einzelner PA im TWS direkt Lücken bzw. Belegungen durch Taster Aktoren usw. sowas kann gern zu komischen Effekten führen.
Grüße
Göran

#1 Timberwolf 2600 Velvet Red TWS #225 / VPN aktiv / Reboot OK
#2 Timberwolf 2600 Organic Silver TWS #438 / VPN aktiv / Reboot OK
#3 PBM 3 Kanäle, #4 Modbus-Extension
Benutzeravatar

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#8

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo,
Kennst Du unser Wiki?

Falls nicht, bitte hier lesen: https://wiki.timberwolf.io/knx-pa-programmieren
Vielen Dank @StefanW, das Wiki kenne ich und ich habe den Beitrag zur Programmierung der zusätzlichen PAs auch gelesen. Allerdings ging daraus nicht wirklich hervor, warum die zusätzlichen PAs genötigt werden, z. B. für die Programmierschnittstelle oder die CometVisu.

Inzwischen habe ich die PAs aber alle programmiert und seitdem auch keine Probleme mehr mit der Programmierung anderer KNX-Geräte über den TWS.

Vielen Dank und viele Grüße
Falk
Zuletzt geändert von speckenbuettel am So Jul 10, 2022 7:36 am, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Hallo Falk,
speckenbuettel hat geschrieben: So Jul 10, 2022 7:35 amAllerdings ging daraus nicht wirklich hervor, warum die zusätzlichen PAs genötigt werden, z. B. für die Programmierschnittstelle oder die CometVisu.
Ok, danke für die Rückmeldung, verstanden, wir arbeiten noch einen Hinweis zum "waarum" hinein und ein paar praktische Hinweise für Anwendungsszenarien.

Hinweis: Das ganze kommt dadurch, dass der (etwas neuere) KNX Standard vorsieht, dass jeder Tunnel seine eigene PA bekommt. Bei älteren Geräten, die Tunnel bereitstellen ist das nicht so. Man muss aber auch nicht gleich 25 Tunnel verwenden, man kann anderweitig benötigte PA durch "parken" wieder wegnehmen.


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
speckenbuettel
Reactions:
Beiträge: 212
Registriert: Mo Jun 27, 2022 9:30 am
Hat sich bedankt: 188 Mal
Danksagung erhalten: 120 Mal

#10

Beitrag von speckenbuettel »

Hallo Stefan,

vielen Dank. Für "alte KNX-Hasen" ist das vielleicht auch selbstverständlich, für mich ist der TWS das zweite KNX-Gerät, daher war mir die Bedeutung der zusätzlichen PAs nicht bewusst.

Alles in allem aber finde ich die Dokumentation für die Inbetriebnahme des TWS im Wiki gut gelungen und ich bin gut damit zurecht gekommen.

Viele Grüße
Falk
Vielen Dank und viele Grüße
Falk

TWS 3500M ID:810 - VPN aktiv - Reboot nach Absprache
1-Wire, KNX (MDT u. a.), EnOcean (Eltako u. a.), Gira TKS, ekey multi
Antworten

Zurück zu „System“