UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[DISKUSSION] MQTT Broker Beschreibung im Wiki

Hier tauschen wir uns über alles aus, was das System selbst betrifft und kein eigenes Unterforum hat. Also Login, Nutzerverwaltung, Bedienung, Menüstruktur, OS-Updates usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten
Benutzeravatar

Ersteller
SteMo
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Do Okt 03, 2019 7:55 am
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

MQTT Broker Beschreibung im Wiki

#1

Beitrag von SteMo »

Hallo zusammen,

ich hatte mir mal auf meine ToDo Liste geschrieben, das ich meinen MQTT Broker im Portainer/Docker mittels eines User/Passwort absichern wollte. Zwecks Datensicherheit im Netzwerk. In Stefans Video dazu hat er ja gesagt, das er nur eine rudimentäte Installation vornimmt.
Ich persönlich finde es mit Zugangsdate doch etwas sicherer.
Darum habe ich bemührt, die nochwendigen Einträge im Netzt zu suchen und und wollte den Container erweitern. Da es nicht wirklich schwer war dies zu erweitern wollte ich fragen, ob die nicht auch in der Beschreibun erweitert werden kann/soll/darf.

Wenn mann unter den ENV (Environment ) zwei Variabelen hinzufügt (name, password) und mit dem dementsprechenden value befüllt kann man so eine einfache Zugangsbeschränkung erreichen.

Vielleicht kann man dies noch als Experten Tipp einfügen?
Ich fände dies als Zusatzinformation hilfreich und sinnvoll.

Hier noch der Abschnitt, den ich meine;
https://elabnet.atlassian.net/wiki/spac ... stallieren
Zuletzt geändert von SteMo am Di Jan 25, 2022 6:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.
so long
auch ein Stephan

Timberwolf Typ:975 ID:#400/3500 ID:#883 | VPN offen Reboot?: klar wenn es sein muss!| ETS 5.7.7/ 6.1.0 | Insiderversion

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hi Stephan,

gerne. Wenn Du uns die rohen Screenshots in hoher Auflösung zur Verfügung stellst und die Env-Variablen angibst (und Erklärung der Grenzen, also welche Buchstaben / Zahlen / Längen erlaubt sind) dann können wir das gerne in die Beschreibung übernehmen.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Benutzeravatar

Ersteller
SteMo
Reactions:
Beiträge: 76
Registriert: Do Okt 03, 2019 7:55 am
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

#3

Beitrag von SteMo »

Hi Stefan,

hast du dir das so vorgestellt?

Soll der Broker mit Zugangsdaten versehen werden, muss beim Anlegen des Brokers zusätzliche Umgebungsvariablen erstellt werden.
Dafür muss zwischen dem oben beschriebenen Punkt sieben und Punkt acht noch folgendes eingefügt wereden:
Im Reiter Env (Environment) können zusätzliche Umgebungsvariablen definiert werden. Hier muss mit "+add environment variable" zwei neue Felder generiert werden.
In das erste Feld "name" kommt der Eintrag "user" , als "value" kann ein beliebiger Username vergeben werden.
In das zweite Feld "name" kommt der Eintrag "paasword", als "value" kann ein beliegiges Passwort vergeben werden.

Eine genaue Beschreibung für die mögliche Passwortlänge kann ich nicht genau sagen. Ich habe es aber mit einem 40 Zeichen langen Passwort versucht.
Das beinhaltete Klein und Großschreibung, Ziffern, Sonderzeichen, Untestriche, Sonderzeichen, Klammern, irdenwas mit Lateinischen Ergänzungen. Die angebliche Entschlüssungszeit ist mit 9 Dodezillion Jahre angegeben.
Ich denke mal, das das für die meisten Anwendungen reicht.

Welche Auflösung soll ich dir denn liefern ? Hier habe ich den Screenshot von meinem Bildschirm beigefügt.
ENV Einträge.jpg
Was fehlt? Gerne kann ich mich darum kümmern.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
so long
auch ein Stephan

Timberwolf Typ:975 ID:#400/3500 ID:#883 | VPN offen Reboot?: klar wenn es sein muss!| ETS 5.7.7/ 6.1.0 | Insiderversion
Antworten

Zurück zu „System“