UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Beantwortet] Bekomme keine Updates

Hier tauschen wir uns über alles aus, was das System selbst betrifft und kein eigenes Unterforum hat. Also Login, Nutzerverwaltung, Bedienung, Menüstruktur, OS-Updates usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
jrues
Reactions:
Beiträge: 19
Registriert: Mo Nov 19, 2018 3:48 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Bekomme keine Updates

#1

Beitrag von jrues »

Hallo in die Runde,

ich habe mir die Woche meinen zweiten Timberwolf 950Q (ID:297) gekauft. Habe nun also ein Rudel :-).
Der zugehörige Care-Vetrag wurde vor Verkauf an mich gekündigt.
Leider erhalte ich gar keine Updates und der Server steht auf Version 1.0 PRE-BETA 17 (Build 129) also einem sehr frühem Stand, bei dem einige Sachen noch nicht fertig waren.
Ich habe um ehrlich zu sein ein bisschen den Überblick über die Update-Politik verloren. Aber es sollte doch eine Möglichkeit geben auch ohne Care auf einen Release-Stand zu kommen, oder?

Bei meinem ersten Timberwolf ID 239 mit laufendem Care stehe ich auf 2.0 Insider Preview 3.1, da sieht man, dass ich doch einiges getan hat.

Grüße und besten Dank
Johannes
timberwolf 950 ID:239, VPN offen, Reboot erlaubt
timberwolf 950 ID:297, VPN offen, Reboot erlaubt
wiregate297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Johannes,
jrues hat geschrieben: Sa Apr 17, 2021 4:19 pmDer zugehörige Care-Vetrag wurde vor Verkauf an mich gekündigt.
Care-verträge haben eine feste Laufzeit (und verlängern sich auch nicht). Deshalb ist im Vertrag auch keine ordentliche Kündigungfrist vorgesehen.

jrues hat geschrieben: Sa Apr 17, 2021 4:19 pmLeider erhalte ich gar keine Updates und der Server steht auf Version 1.0 PRE-BETA 17 (Build 129) also einem sehr frühem Stand, bei dem einige Sachen noch nicht fertig waren.
Das war der Auslieferstand der ersten Charge der Timberwolf Server 950Q

jrues hat geschrieben: Sa Apr 17, 2021 4:19 pmAber es sollte doch eine Möglichkeit geben auch ohne Care auf einen Release-Stand zu kommen, oder?
Die Server waren damals hinsichtlich der Software in einer Public-Beta Phase. Wir haben daher den Preis für die Server gegenüber unseren damaligen Preisvorstellungen reduziert. Unser Gedanke damals war, dass die Kunden den eigentlichen angedachten Preis für den Server dann Stück für Stück über den Software-Anteil am Care (das ist der Bronze Preis) entrichten, quasi Zug-um-Zug mit dem Rollout der Software.

Kurz: Der Preis damals war gesplittet. In einen Anteil gleich (der Kaufpreis) und der andere Anteil für Care-Bronze (in Silber, Gold und Platin sind Service-Leistungen enthalten, die damit nichts zu tun hatten). Wir empfanden dies als ein faires Modell, denn schließlich war die Software nicht fertig und wir wollten nicht zu Beginn den vollen Preis verlangen,

Deshalb war damals der Abschluss eines Care Vertrages verpflichtend, damit wir auch auf den eigentlichen Kaufpreis kommen.

==> Bitte stelle sicher, dass es keine technische Probleme gibt. Falls Du eine Meldung bekommen hast, dass Du Dich an den Support wenden sollst, dann bitte ich Dich für eine Abklärung dies auch zu tun und ein Ticket unter service at elabnet punkt de zu eröffnen.

Dein Footer verwirrt mich. Du nennst eine ID 297 für den neuen Timberwolf Server und hast im Footer ein WireGate297? Wirklich der Wolf und das WireGate die gleiche ID?


lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
jrues
Reactions:
Beiträge: 19
Registriert: Mo Nov 19, 2018 3:48 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#3

Beitrag von jrues »

Hallo Stefan,

ja tatsächlich, das WIregate297 läuft zwar nicht mehr und ist eingelagert, aber auch das hatte die ID 297 wir der neue Timberwolf.
Habe meiner Signatur mal ein Update verpasst.

Fehlermeldungen bekomme ich keine.
Bildschirmfoto 2021-04-17 um 19.11.18.png
So ganz habe ich das dann jetzt nicht verstanden. Der Care wurde jedenfalls vom Vorbesitzer gekündigt oder ist ausgelaufen, wie lange er lief entzieht sich leider meiner Kenntnis. Er lag wohl bis jetzt nur rum und wurde nicht genutzt, ich denke daher wurde auch nie ein Update angestoßen.

Sind jegliche Updates Updates nun wegen dem fehlendem Care abgeschaltet oder sollten diese zumindest bis zu einer Release-Version laufe?

Grüße und besten Dank
Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
timberwolf 950 ID:239, VPN offen, Reboot erlaubt
timberwolf 950 ID:297, VPN offen, Reboot erlaubt
wiregate297

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von StefanW »

Hallo Johannes,

schreibe bitte an den Support, dann wird das geklärt nächste Woche.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
jrues
Reactions:
Beiträge: 19
Registriert: Mo Nov 19, 2018 3:48 pm
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

#5

Beitrag von jrues »

Hallo Stefan,

werde ich mache.
Danke dir und ein schönes Wochenende.

Johannes
timberwolf 950 ID:239, VPN offen, Reboot erlaubt
timberwolf 950 ID:297, VPN offen, Reboot erlaubt
wiregate297

markusrohr
Reactions:
Beiträge: 192
Registriert: Sa Dez 08, 2018 7:33 pm
Wohnort: Lostorf
Hat sich bedankt: 173 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von markusrohr »

Hallo Stefan @StefanW ,
ich habe einen etwas anderen Ablauf im Kopf, kann aber an meinem beginnenden Alzheimer liegen. Ich habe nach meiner Erinnerung irgendwann im 2016 oder so ein WireGate mit einem Upgrade auf TWS im gleichen Jahr gekauft und bezahlt, die Entwicklung des TWS also vorfinanziert, mit entsprechendem Risiko. Von einem Care Paket war damals definitiv nicht die Rede.
Irgendwann 2018/2019 oder so ist der bestellte TWS dann tatsächlich eingetroffen. Die wegen der vernachlässigbaren 2 Jahre oder so Verzögerung notwendigen nicht unbeträchtlichen Zusatzinvestitionen in eine Übergangslösung (die Verkabelung unserer Wohnung war auf den TWS ausgelegt und in Beton gegossen) haben den WAF in ungeahnte Höhen getrieben. Ein weiteres Einarbeiten in das WireGate wäre Zeitverschwendung gewesen, da abgekündigt, also reingetaucht in die Übergangslösung.

Die "Übergangslösung", die übrigens jedes Jahr kostenlos aufdatiert wurde, habe ich über die letzten Monate nach und nach stillgelegt, weil der TWS seine Kinderkrankheiten überwunden und beim Kunden gereift ist (ich habe noch den Übergang von Windows 1 auf Windows 3 miterlebt, so ganz neu war die Erfahrung mit dem TWS also nicht).

Beide Systeme, TWS und Windows sind in der Zwischenzeit wirklich "für die Masse brauchbare" Systeme geworden, im Fall des TWS sogar mit einem Anflug von Genialität...... aber ich mag eben Geschichtsklitterung resp. Ausblenden der Anfänge nicht wirklich... und eine RC tut's auch, wenigstens bis alles wirklich rund läuft.

Einen guten Start in die neue Woche
Markus
TWS 950 ID 238 mit PBM ID: 10008, 3 Kanäle, Wartungs-VPN aktiviert, Neustart bitte nur nach Nachfrage, markus.rohr@bluewin.ch

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hallo Markus,

eigentlich hatte ich hierzu eine umfangreiche Entgegnung geschrieben inkl. Belegen.

Ich habe mich nun dagegen entschieden, das zu veröffentlichen, auch weil der Datenschutz das unmöglich macht, auf Details Deiner Bestellung einzugehen. Ich werde Dir das nun als PN senden und Du kannst dann überlegen, ob Du Deine Behauptungen so aufrecht erhalten möchtest.

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „System“