UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Problem] [V1.6] System überlastet, reagiert teilweise nicht, ich finde den Ursprung nicht

Hier tauschen wir uns über alles aus, was das System selbst betrifft und kein eigenes Unterforum hat. Also Login, Nutzerverwaltung, Bedienung, Menüstruktur, OS-Updates usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

[V1.6] System überlastet, reagiert teilweise nicht, ich finde den Ursprung nicht

#1

Beitrag von Robosoc »

Mein TWS ist heute Nacht ab ca. 1:00 Uhr "ausgestiegen". Was genau nicht funktioniert und warum, weiß ich noch nicht.

Sämtliche in Grafana angegebene Alerts haben heute Nacht zwischen 1:01 und 1:08 Uhr ausgelöst, offensichtlich weil Grafana nicht mehr auf die timeSeries zugreigen kann.

Mein TWS zeigt deutliche Überlastungen an, aber ich kann nicht erkennen, welcher Dienst Probleme bereitet.
Lediglich der KNX Stack ist gegen 1:50 Uhr offensichtlich neu gestartet.
Screenshot 2021-03-04 061704.jpg
Container wie NodeRed, Grafana, CometVisu laufen.
Auch steht die KNX-Verbindung von CV zu Aktoren.

Einzige Aktion, die ich im Laufe des gestrigen Tages auf dem TWS gemacht habe war einen Node-Red Node anzulegen, der alle 5 Minunten einen Status aus den WLAN-Geräten abruft. Den habe ich heute morgen nun deaktiviert, aber das scheint nicht der Ursprung meines Übels zu sein, jedenfalls habe ich keinen Hinweis dazu.

Die Zeitreihen-Seite lädt nicht

Ich versuche zunächst die Dienste für das Logging und die Zeitreihen neu zu starten.
Beim ersten Klick auf den "Neustart"-Button von der Zeitreiehen-Datenbank ist die Zeile verschwunden, etwa eine halbe Sekunde später war sie wieder da und der Dienst war sofort wieder da und wurde weiterhin mit "läuft seit 27d..." angezeigt. Also wurde der Dienst nicht neu gestartet. Ein erneuter Klick auf den Button mehrere Sekunden später scheitn zum Neustart zu führen (so ein Verhalten habe ich auf der Seite noch nie Beobachtet).
Nun verharrt das System aber sehr lange (bereits über 5 Minuten) im Neustartmodes des Dienstes
Screenshot 2021-03-04 064137.jpg
Sowas habe ich auch noch nie erlebt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Robosoc am Do Mär 04, 2021 6:42 am, insgesamt 2-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von StefanW »

Hallo Sven,

das ist doch der Server mit dem Du Experimente gemacht hast mit dem Import von Zeitserien aus selbst erstellten Datenformaten?

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#3

Beitrag von Robosoc »

StefanW hat geschrieben: Do Mär 04, 2021 6:41 am das ist doch der Server mit dem Du Experimente gemacht hast mit dem Import von Zeitserien aus selbst erstellten Datenformaten?
Ja korrekt, habe ich natürlich auch dran gedacht. Aber die liefen seit ca. 3 Wochen. Ich habe das Thema bewusst nicht gepostet, bevor ich nicht einige Wochen sicher war, dass es lief. Ich habe gestern nichts in dem Bezug gemacht. Das schließt nicht aus, dass das die Fehlerursache ist, aber es deutet auch nicht speziell darauf hin.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#4

Beitrag von Robosoc »

Ich habe nun etwa 7 Minuten gewartet ob sich was beim Neustart der Zeitserien-Datenbank tut. Ohne erfolg.
Habe dann zusätzlich den Dienst Zeitserien Subsystem neugestartet, ca. 30 Sekunden gewartet und als beide Dienste im Status "Wird neugestartet" verharrten auch noch den Dienst "Timberwolf Verwaltungsdienst (Backend)" neugestartet. Unmittelbar danach haben sich alle drei neugestarteten "Zeilen " neu aufgebaut:
Screenshot 2021-03-04 064752.jpg
Der ist aber auch nicht neu gestartet (läuft seit 27d... wird angezeigt) , aber die anderen haben sich geändert.
Das Zeitserien Subsystem lässt sich auch nach zwei Klicks (mit warten dazwischen) nicht aktivieren. Es siehtt so aus als versuche der Dienst es kurz, aber schafft es dann doch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Robosoc am Do Mär 04, 2021 6:51 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#5

Beitrag von Robosoc »

Ich starte jetzt den Server neu.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#6

Beitrag von Robosoc »

Nach Server-Neustart (Soft) scheint alles normal zu sein. Lediglich der Dienst Zeitserien Subsystem ist nicht von alleine gestartet, aber das würde ich damit in Verbindung bringen, dass der Dinest vor dem Neustart ja auch inaktiv war.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hallo Sven,
Robosoc hat geschrieben: Do Mär 04, 2021 6:45 amDas schließt nicht aus, dass das die Fehlerursache ist, aber es deutet auch nicht speziell darauf hin.
Es gibt Kompatkierungs- und Reorganisationsprozesse in der Influx. Je nach Umfang kann diese viele Ressourcen beanspruchen.

Wir haben mit der IP2 zur V2.0 eine verbesserte Version der Influx zur Verfügung gestellt, bei welcher diese DB-Reorganisation mit deutlich geringerem Ressourcenaufwand funktioniert.

==> Ich denke, Du solltest ein Update vornehmen

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#8

Beitrag von Robosoc »

Okay, aber nur noch einmal zur Sicherheit eine Nachfrage:

Aufgrund des Absturzes hier viewtopic.php?f=26&t=2652&start=20 hat mir Matthias (ms20de) ja bereits in die V1.6 die neue DB-Version eingespielt (siehe Beitrag #23 dort). Aus dem Grund bin ich nicht auf die IP1 zur V2.0 gewechselt. Habe ich Dich richtig verstanden, dass in IP2 dann noch einmal ein zusätzliche DB-Update kam, welches ich dann noch nicht auf meinem Server habe?
Zuletzt geändert von Robosoc am Do Mär 04, 2021 7:27 am, insgesamt 1-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von StefanW »

Robosoc hat geschrieben: Do Mär 04, 2021 7:26 amHabe ich Dich richtig verstanden, dass in IP2 dann noch einmal ein zusätzliche DB-Update kam, welches ich dann noch nicht auf meinem Server habe?
Ja.

Wir haben ein dreiviertel Jahr an dem Influx Update (und alles was damit zusammen hängt) gearbeitet. Es gab drei große und zig kleine Verbesserungen. Ich nehme an, dass Du mit dem Update auf die IP 3.1 der V 2.0 noch zwei der größeren Updates der Influx mitbekommst.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „System“