UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[FINR] V1.6 Hells Bells: Sporadisch falsche Anzeige für CPU Auslastung im System Monitor (WD-1840)

Hier tauschen wir uns über alles aus, was das System selbst betrifft und kein eigenes Unterforum hat. Also Login, Nutzerverwaltung, Bedienung, Menüstruktur, OS-Updates usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

V1.6 Hells Bells: Sporadisch falsche Anzeige für CPU Auslastung im System Monitor (WD-1840)

#1

Beitrag von Robosoc »

Folgendes habe ich auch schon in V1.6 RC8 letztens beobachtet und gerade eben ist es mir wieder aufgefallen. Sporadisch und für mich nicht eindeutig klar wann wird die Anzeige der CPU-Auslastung falsch dargestellt.
Screenshot 2021-01-07 162552.jpg
Im Screenshot sieht man einen Zustand, der mit 9% schon fast als "idle"-n bezeichnet werden könnte (mein TWS macht gerade auch nichts anderes als diese Seite anzeigen und die Hintegrundprozesse, die immer da sind ausführen. Kein Grafana, CV oder was auch immer ist aktiv.)

Ich glaube die 9% könnten stimmen. Aber die orangene Farbe und der Balken auf ~66% passen nicht zu den 9%.

Ich habe das Gefühl dies passiert immer nur bei Betrachtungen nach einigen Sekunden, aber niemals direkt nach dem Laden der Seite.
Könnte es ein Aufsummieren im Hintergrund sein?
Ich habe das Gefühl, dass sich die Zahl schneller / flinker ändert als der Balkon...Aber ein Durschnitt ist der Balken definitiv auch nicht...

Ich habe den Eindruck, dass dies nur bei der CPU Anzeige auftritt, aber sicher bin ich mir da auch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ms20de am Mo Jan 11, 2021 11:57 am, insgesamt 3-mal geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#2

Beitrag von Sensej »

Hallo zusammen,
das habe ich gestern auch gesehen und wollte heute melden aber der Sven war schneller :)
Ob es schon vorher auch drin war, kann ich leider nicht sagen.
Fehler_CPU_Auslastung1.jpg
MfG Juri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

pbm
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Dez 02, 2019 10:20 pm
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 114 Mal

#3

Beitrag von pbm »

Bei meinem 2400er sieht es OK aus...
Screenshot 2021-01-07 202901.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße
Peer

TWS 2400 #466 // Wartungs-VPN: aktiv // Reboot: nach Rücksprache

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#4

Beitrag von Robosoc »

Es ist bei mir auch definitiv nicht immer, jetzt gerade zum Beispiel war alles - auch für eine Minute oder länger - korrekt und der Balken hat sich mit der Änderung der Zahl geändert.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Ersteller
Robosoc
Reactions:
Beiträge: 1876
Registriert: Di Okt 09, 2018 9:26 am
Hat sich bedankt: 635 Mal
Danksagung erhalten: 775 Mal

#5

Beitrag von Robosoc »

Mir scheint es lässt sich reproduzieren, wenn man den Monitor öffnet und dann längere Zeit in einem anderen BrowserTask Task arbeitet. Also zum Beispiel im Menü über Rechtsklick eine TWS Seite in einem anderen Browserregisterblatt lädt und darin auch eine Weile verweilt.
VG, Sven - TWS 950Q ID:335 & 291, VPN offen, Reboot OK

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#6

Beitrag von Sensej »

Hallo zusammen,
hier noch ein paar Bilder von heute.

Bus-Monitor-Maske geöffnet und in einem anderen Browser-Fenster mit Grafana gearbeitet(Statistiken aufgerufen usw.), dann wieder zurück zur der Monitor-Maske -> falsche grafische Darstellung der CPU-Auslastung -> wie man auf den Bildern sieht, ändert sich die grafische Darstellung nicht und bleibt immer gleich -> die prozentuelle Darstellung ist in Ordnung
Fehler_CPU_Auslastung2.jpg
MfG Juri
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Sensej am Do Jan 07, 2021 10:58 pm, insgesamt 3-mal geändert.
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7632 Mal
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von StefanW »

Hallo Foristen,

danke sehr, wir sehen uns das an.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Hiele
Reactions:
Beiträge: 201
Registriert: Mo Jan 21, 2019 8:15 pm
Wohnort: Stahnsdorf
Hat sich bedankt: 223 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

#8

Beitrag von Hiele »

@StefanW: Apropos falsche Anzeige, die Darstellung der Belegung der SD-Karte ist im Gegensatz zu allen anderen Anzeigen invertiert.
Erst frei, dann belegt, statt erst belegt und dann frei....

Ist:
Datensicherung.png
Könnte:
Datensicherung2.png
VG Hiele
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"TWS 2600 ID:228, (VPN offen), Reboot erlaubt, DEV"
Benutzeravatar

bondt
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 445
Registriert: Mo Aug 27, 2018 10:48 am
Wohnort: Eschenlohe
Hat sich bedankt: 513 Mal
Danksagung erhalten: 139 Mal

#9

Beitrag von bondt »

Hallo @Sensej,

Danke für die Meldung. Ich habe es mir angeguckt, aber kann das Verhalten nicht nachvollziehen. Kannst du mir sagen, welche Browser du nutzt? und ich kann es nachvollziehen nach circa 2 Stunden. Wir werden uns eine Lösung überlegen. :handgestures-thumbupright:

----

Hallo @Hiele,
Hiele hat geschrieben: Fr Jan 08, 2021 7:37 am Erst frei, dann belegt, statt erst belegt und dann frei....
Danke. Wird gemacht!
Zuletzt geändert von bondt am Mo Jan 11, 2021 4:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Michaël

[ Timberwolf Entwicklung ]

"Have you tried turning it off and on again?"

timberwolf101, VPN offen, Reboot jederzeit

Sensej
Reactions:
Beiträge: 901
Registriert: So Aug 12, 2018 9:12 am
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 240 Mal

#10

Beitrag von Sensej »

bondt hat geschrieben: Mo Jan 11, 2021 11:34 am Hallo @Sensej,

Danke für die Meldung. Ich habe es mir angeguckt, aber kann das Verhalten nicht nachvollziehen. Kannst du mir sagen, welche Browser du nutzt? und ich kann es nachvollziehen nach circa 2 Stunden. Wir werden uns eine Lösung überlegen. :handgestures-thumbupright:
Hallo Michaël,

Google Chrome Version 87.0.4280.141.
Wird aber wahrscheinlich nicht mehr benötigt.

MfG Juri
TWS 2400 ID: 69 + PBM ID: 728 + TP-UART, VPN offen, Reboot erlaubt
Antworten

Zurück zu „System“