UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] Probleme mit WLAN Verbindung

Hier tauschen wir uns über alles aus, was das System selbst betrifft und kein eigenes Unterforum hat. Also Login, Nutzerverwaltung, Bedienung, Menüstruktur, OS-Updates usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln
Antworten

Ersteller
JustMe
Reactions:
Beiträge: 17
Registriert: Di Apr 28, 2020 11:33 pm
Wohnort: C:\Windows
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Probleme mit WLAN Verbindung

#1

Beitrag von JustMe »

Hallo zusammen,

hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, aber ich habe kein passenderes für mein Problem gefunden.

Ich verzweifel gerade damit meinen TWS960 v.1.5.3 ins WLAN zu bringen. SSID und Passwort sind richtig eingetragen, auch habe ich es mit und ohne aktiven DHCP Server versucht. Mitlerweile wird leider auch meine Konfiguration gar nicht mal mehr übernommen. Bedeutet ich stelle z.B. auf "Inbetriebnahme WLAN" um, es wird mir auch bestätigt:
einstellung1.JPG
allerdings werden die Einstellungen nicht übernommen. Klicke ich auf die LAN-Einstellungen und dann zurück in die WLAN-Einstellungen erscheint das ursprüngliche:
einstellungen2.JPG
Ich habe bereits zwei unterschiedliche Browser verwendet (Firefox und MS Edge), jedoch gleiches Problem.

Wird die Konfiguration doch mal übernommen, kann ich im Router auch sehen, dass irgendwie etwas passiert ist:
einstellungen3.JPG
allerdings wird der TWS trotzdem nicht bei dem aktiven Geräten im WLAN angezeigt - dies bestätigt auch die Statusanzeige beim TWS:
einstellungen4.JPG
und obwohl hier eine IP vergeben ist, kann ich diese nicht bei meinen aktiv verbundenen Geräten im Router sehen:
einstellungen5.JPG
Ich kann mit eingestecktem LAN Kabel (Verbindung Laptop-TWS) auch die IP pingen, es kommt auch etwas zurück, aber sobald ich die LAN Verbindung trenne, kommt auch keine Antwort mehr - was ich komisch finde, denn ich dachte es sei die WLAN IP - bestätigt aber die oben gezeigten Verbindungen zum Router, hier ist der TWS nicht mit aufgeführt.
einstellungen6.JPG
Hatte schon jmd ähnliche Probleme bzw. hat noch jmd einen Hinweiß was ich falsch gemacht haben könnte?

Beste Grüße
Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VG
Frank

TWS 960, ID502 ID840, VPN offen, Reboot jederzeit möglich

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 498 Mal

#2

Beitrag von ms20de »

Hallo Frank,

grundsätzlich muss man auf die Schreibweise der SSID aufpassen, bei mir klappt es zum Beispiel nicht wenn die Groß- und Klein-Schreibung nicht beachte.

Ich habe einen Verdacht, was dein Problem ist. Du startest dem Timberwolf mit Netzwerkkabel, stellst dann das WLAN ein steckst dann das Kabel ab.
Es gibt hier keine Hotplug-Funktionalität die durch das abgesteckte Kabel die LAN-Schnittstelle deaktivert. Es wird also immer noch die versucht über das abgesteckte Kabel zu kommunizieren, obwohl WLAN verbunden ist. (Timberwolf ist normalerweise dauerhaft verbunden in der Elektro-Verteilung)

Wenn du eine WLAN-Verbindung am TW aufgebaut hast, würde ich empfehlen den TW herunterzufahren und das LAN-Kabel abzustecken. Dann kannst du den TW wieder starten und er sollte nur WLAN verwendet werden. Das geht nur, wenn du auf der LAN-Schnittstelle DHCP eingestellt hast, oder einen IP-Bereich der nicht dein WLAN ist.

Viele Grüße,
Matthias
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage

Ersteller
JustMe
Reactions:
Beiträge: 17
Registriert: Di Apr 28, 2020 11:33 pm
Wohnort: C:\Windows
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3

Beitrag von JustMe »

Hallo Matthias,

danke für die Hinweise, dadurch konnte ich endlich eine Lösung finden. Das Hauptproblem war, dass ich das WLAN gar nicht aktivieren konnte. Egal was ich gemacht habe, die Einstellungen wurden nicht übernommen.
Abhilfe konnte ich schaffen, in dem ich zunächst den IP-Bereich der LAN-Verbindung von 192.168.0.x auf 192.168.1.x geändert habe - hier hatte ich die IP Statisch vergeben. Mein WLAN belegt den gleichen Bereich, weswegen es hier wohl Probleme gab. nach einem Neustart des TWS konnte ich selbigen über https://timberwolf502.local/ auch erreichen. Jetzt habe ich das WLAN aktivert, zunächst als Access-Point Konfiguration - hat geklappt, zum ersten mal hat er auch meine Einstellungen übernommen. Nun habe ich den TWS neu gestartet und das LAN Kabel gezogen. Dann mich mit dem WLAN des TWS verbunden und den IP-Bereich an mein WLAN angepasst, also eine Statische IP vergeben - hat auch geklappt. Dann war ich sehr zuversichtlich, dass es auch mit der Verbindung als Client und DHCP klappt - hatte es dann auch.

Ich denke tatsächlich gibt es hier zwei ausschalggebende Faktoren:
-IP Bereiche des LANs und WLANs waren identisch, wodurch sich das WLAN komischerweise nicht konfigurieren ließ
-LAN Kabel beim Neustart des TWS trennen, da LAN sonst pririsiert wird? (meine mal soetwas gelesen zu haben)

Noch mals, danke für die Hilfe!
VG
Frank

TWS 960, ID502 ID840, VPN offen, Reboot jederzeit möglich
Antworten

Zurück zu „System“