UPGRADE IP 9 verfügbar!
Timberwolf VISU jetzt mit NEUEM Layout Editor
Freie Anordnung, Reihenfolge und Größe der Widgets - viele weitere Verbesserungen
Infos im Wiki: https://elabnet.atlassian.net/l/cp/06SeuHRJ

NEU! Insider & Leistungsmerkmale FÜR ALLE freigeschaltet
Damit kann nun jeder das Upgrade vornehmen und VISU & IFTTT testen. Alle Info hier: viewtopic.php?f=8&t=5074

[Gelöst] [V 1.5 RC5] Inbetriebnahme - Server nicht erreichbar

Hier tauschen wir uns über alles aus, was das System selbst betrifft und kein eigenes Unterforum hat. Also Login, Nutzerverwaltung, Bedienung, Menüstruktur, OS-Updates usw.
Forumsregeln
  • Denke bitte an aussagekräftige Titel und gebe dort auch die [Firmware] an. Wenn ETS oder CometVisu beteiligt sind, dann auch deren Version
  • Bitte mache vollständige Angaben zu Deinem Server, dessen ID und dem Online-Status in Deiner Signatur. Hilfreich ist oft auch die Beschreibung der angeschlossener Hardware sowie die verwendeten Protokolle
  • Beschreibe Dein Projekt und Dein Problem bitte vollständig. Achte bitte darauf, dass auf Screenshots die Statusleiste sichtbar ist
  • Bitte sei stets freundlich und wohlwollend, bleibe beim Thema und unterschreibe mit deinem Vornamen. Bitte lese alle Regeln, die Du hier findest: https://wiki.timberwolf.io/Forenregeln

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von StefanW »

Passt, kein zweites Ticket

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

ms20de
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 974
Registriert: Sa Aug 11, 2018 9:14 pm
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 499 Mal

#12

Beitrag von ms20de »

Wir haben die Ursache des Problems gefunden, welches in seltenen Fällen beim ersten Start des Servers auftreten kann.
Eine der nächsten Beta-Versionen wird den Fix enthalten. (WD-1366)

Viele Grüße,
Matthias
Zuletzt geändert von ms20de am Do Feb 20, 2020 12:27 pm, insgesamt 1-mal geändert.
[ Timberwolf Entwicklung ]

TWS 2400 ID:102 VPN offen, Reboot auf Nachfrage
Benutzeravatar

starwarsfan
Reactions:
Beiträge: 1152
Registriert: Mi Okt 10, 2018 2:39 pm
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 923 Mal

#13

Beitrag von starwarsfan »

Hi
ms20de hat geschrieben: Do Feb 20, 2020 12:26 pm WD-1366
Ich nehm' immer WD-40, dass ist auch super... :lol:

SCNR!
Kind regards,
Yves

- TWS 2500 ID:159 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - PBM ID:401 - TWS 3500 ID:618 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache) - ControlPro - ProxMox - Edomi (LXC / Docker) - ... -

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von StefanW »

Hallo Foristen,

noch eine kurze Info.

Wir haben dem Kunden eine Datei zugeschickt mit dem dieser einen USB Stick geflashed hat. Darauf befindet sich ein Notfall-Rescue-System inkl. VPN. Über dieses VPN konnten wir dann auf das System zugreifen und den Server wieder flott machen. Dabei haben wir einen (seltenen) Fehler entdeckt der beim ersten Start passieren kann, der in künftigen Versionen behoben sein wird.

Ich schreib das, weil so ein Rescue-Sticks spart das Einsenden / Reparieren / Rücksenden des Servers und spart viele Tage Zeit.

lg

Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.

Robert_Mini
Reactions:
Beiträge: 3741
Registriert: So Aug 12, 2018 8:44 am
Hat sich bedankt: 1164 Mal
Danksagung erhalten: 2058 Mal

#15

Beitrag von Robert_Mini »

Super Sache!

Lg
Robert
Timberwolf Server 2500 / #117 (VPN offen + reboot nach Rückfrage) / zusätzlich: 3500M/#935, 3500L/#1297

CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#16

Beitrag von CHD »

StefanW hat geschrieben: Do Feb 20, 2020 7:51 pm Wir haben dem Kunden eine Datei zugeschickt mit dem dieser einen USB Stick geflashed hat. Darauf befindet sich ein Notfall-Rescue-System inkl. VPN. Über dieses VPN konnten wir dann auf das System zugreifen und den Server wieder flott machen.
War das nicht auch schon einmal vor etlicher Zeit irgendwo von euch erwähnt worden? Kommt mir jedenfalls bekannt vor - schön, dass das jetzt auch so gut funktioniert hat. :handgestures-thumbupright:

Gruß, Christian
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

eib-eg
Reactions:
Beiträge: 442
Registriert: Fr Sep 14, 2018 5:03 pm
Hat sich bedankt: 1457 Mal
Danksagung erhalten: 235 Mal

#17

Beitrag von eib-eg »

Dürfte dieser Beitrag gewesen sein

viewtopic.php?f=30&t=1177&p=12154&hilit ... ick#p12154
TW 2600_99 seit 1.1.2018 / VPN zu

CHD
Reactions:
Beiträge: 302
Registriert: Fr Dez 14, 2018 9:32 pm
Wohnort: Gronau
Hat sich bedankt: 1026 Mal
Danksagung erhalten: 212 Mal

#18

Beitrag von CHD »

:handgestures-thumbsup: Ja, das könnte er gewesen sein
Viele Grüße, Christian

Timberwolf Server 2600 #200 ULTRA842 / PBM #778 / PBM #779 / PBM #780 / Reboot erlaubt / VPN offen

Tom
Reactions:
Beiträge: 30
Registriert: Mi Sep 26, 2018 10:27 am
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#19

Beitrag von Tom »

Hallo zusammen,
ich hänge mich hier einmal mit an, da ich aktuell ein ähnliches Phänomen habe.
Mein TW2400 ist seit Mittwoch Abend nicht mehr erreichbar bzw. startet nicht mehr richtig.
Die Login-Seite hat dauerhaft die Meldung:"Timberwolf Server unerreichbar. Diese Information kann veraltet sein.". Nach Eingabe der Anmeldedaten passiert nichts. Keine weitere Meldung oder Ähnliches.

Die Installation des Zertifikat wurde durchgeführt und ist auch korrekt eingetragen.
Weitere Informationen:
- LEDs am Server: PWR- dauerhaft grün, RUN-blinkt beim Start grün und nach 2-3min ist diese komplett aus, SSD ebenfalls aus
- Rechner/Browser: Chrome Version 94.0.4606.71 / Firefox 93.0
- Netzwerkverbindung: Netzwerkkabel / feste IP zugewiesen/ Ping TW-IP funktioniert
- TWS stromlos/Neustart bring keine Veränderung

Ticket habe ich bereits eröffnet. Ticket ID: [2053]
Hier kommt evtl. ein früheres Thema ins Spiel.

Ich hatte vor längerer Zeit das Problem, dass ein unter Docker laufendes Programm mit seinen Backups die SSD komplett gefüllt hatte.
Als Rückmeldung erhielt ich damals folgende Information:
"Wir arbeiten an einer Lösung, dass Ressourcen für die Timberwolf Oberfläche und Dienste reserviert werden, damit durch Docker Container keine negative Beeinflussung mehr möglich ist." Dies ist soweit mir bekannt auch in einen der Updates umgesetzt worden.
Daher denke ich nicht, dass es sich um das gleiche Problem von damals handelt und der TW daher nicht mehr reagiert.

Die Rückmeldung zu oben genanntem Ticket lautet allerdings:
"Insbesondere durch die Möglichkeit eigene Software über Docker zu betreiben ist es möglich, dass das System in einen Zustand gebracht wird (Volllast, Logdateien aus Docker-Containern, die sehr viel Speicherplatz belegen) durch den es zu Einschränkungen kommen kann.
Für die weitere Fehlersuche wäre es daher notwendig, dass Sie den Server an uns senden, damit das Problem untersucht werden kann."

Wäre die Variante mit dem hier genannten Rescue-Stick nicht auch möglich um den Timberwolf ohne Rücksendung ans Laufen zu bringen.
Evtl. ist ein direktes Aufschalten von eurer Seite aktuell sogar möglich.

Grüße Tom
TWS 2400 #131 (VPN offen, Reboot nach Rücksprache), PBM mit 3x40 Kanälen, Edomi (Docker), ...

StefanW
Elaborated Networks
Reactions:
Beiträge: 9689
Registriert: So Aug 12, 2018 9:27 am
Wohnort: Frauenneuharting
Hat sich bedankt: 4831 Mal
Danksagung erhalten: 7633 Mal
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von StefanW »

Hallo Tom,

es tut mir sehr leid, wenn es Probleme gibt.

Tom hat geschrieben: So Okt 10, 2021 7:02 pmich hänge mich hier einmal mit an, da ich aktuell ein ähnliches Phänomen habe.
Bitte nicht. Anhängen ist meist nicht sinnvoll, schon gar nicht an einem ein Jahr alten Faden, der von einer völlig anderen Softwareversion handelt. Das bringt nur alles durcheinander.

Tom hat geschrieben: So Okt 10, 2021 7:02 pmDie Installation des Zertifikat wurde durchgeführt und ist auch korrekt eingetragen.
Ok.

Nur zur Erläuterung für Mitleser: Hat nichts mit der Erreichbarkeit zu tun. Es bedeutet, dass das Frontend die Anmeldung am Backend nicht durchführen kann, das ist völlig unabhängig vom Zertifikat. Das einzige was das Zertifikat macht, ist, dass es keine Meldung im Browser gibt, für die Funktion spielt das Zertifikat keine Rolle.

Tom hat geschrieben: So Okt 10, 2021 7:02 pmTicket habe ich bereits eröffnet. Ticket ID: [2053]
Warum dann hier doppelt? Sorry, das schaffen wir nicht. Wie sollen wir die Informationen zusammen bekommen, wenn die eine Hälfte hier steht und die andere Hälfte in einem Ticket. Bitte beim Ticket bleiben.

Tom hat geschrieben: So Okt 10, 2021 7:02 pmWäre die Variante mit dem hier genannten Rescue-Stick nicht auch möglich um den Timberwolf ohne Rücksendung ans Laufen zu bringen.
Es tut mir leid, aber es wurde Dir das Einsenden angeboten, nicht der Rescue Stick.

Daher bitte einsenden und die Reparatur beauftragen, wie im Ticket beschrieben


Stefan
Stefan Werner
Product Owner für Timberwolf Server, 1-Wire und BlitzART
Bitte WIKI lesen. Allg. Support nur im Forum. Bitte keine PN
Zu Preisen, Lizenzen, Garantie, HW-Defekt an service at elabnet dot de

Link zu Impressum und Datenschutzerklärung oben.
Antworten

Zurück zu „System“